FW 190 D Umbau in 1/32 und viel KI

Begonnen von Hans, 24. Februar 2026, 16:44:32

Hans

Als erstes die Aufnahme eines 32er Modells der alten FW 190D von Revell. Sie entstand Anfang der 1990 Jahre, nachdem Revell dem alten Heuler eine gewölbte Haube beigefügt hatte. Komplett von den Nieten befreit und neu graviert, neue und andere Bleche mit Chromfolie aufgelegt. Leider war damals die teilweise unlackiert gelassenen Unterseiten noch nicht so bekannt, dafür wäre die Folie auch bestens geeignet gewesen. Foto in den Nullerjahren als Test von digitalen Kameras. Computereinsatz damals: Retuschen am Leitwerk.

So und die ge-be-fürchtete KI, hier in Form von ChatCPT, kostenlose Version. Prompt: Wolkenhimmel. Fahrwerk weg, Propeller verschwommen, Pilot rein. (Auf englisch, da kann ich sowas besser)

Tone down the colors a bit  (Anmerkung: Pilot sitzt natürlich falsch herum. Hab ich gelassen, damit man sieht, wie doof ChatCPT sein kann)

Add a wingman with yellow 7 and change front aircraft code to yellow 8

Was will ich damit sagen? Eine KI-Diskussion auslösen. Wie man sieht, kann man aus einem uralten Heuler von vor 30 Jahren lackiert was internettausgliches zusammenschustern.

Hat das noch was mit dem eigentlichen Thema zu tun? Ja? Nein?

Ich würde gerne hier zur Diskussion stellen, ob das Modellboard bei Galeriefotos die KI nicht annehmen würde, aber einen eigenen Galeriebereich nur für KI-Bastelleien vorsehen würde.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Spritti Mattlack

Beängstigend, was KI heute schon kann. Und deine Fotos hier, Hans, sind weitab vom heute schon machbaren... letztlich immer eine Korrektur oder ein Editieren von Dingen die eben in der Realität anders sind.

Will gar nicht so weit ausholen, auch weil ich mir mein Urteil schon gebildet habe....

Was KI, generierte Umgebungen in der Modellfotografie und das veröffentlichen solcher Bilder im MB angeht (wenn ich deine Intention richtig verstanden habe)....

Feuer frei.... muss jeder für sich selbst beurteilen. KI ist auf jeden Fall nicht zu bremsen
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hans

PogueMahone

Bin da bei Spriti.

Aber schlussendlich muss es jeder für sich entscheiden.

Finde es in deinem Fall optisch gut.
Vor ALLEM den Piloten.
Da sieht man noch die Grenzen.😬

Aufzuhalten ist es eh nicht mehr und wird Einzug in die Modellforen der Welt halten.
Und wie bei allem neuen..
..setzt sich eh nicht durch.🥳🤣

Ich für meinen Fall bin da hoffnungslos überfordert.
Habe schon Tage gebraucht um meine Fotos vom Handy auf's Forumsformat zu verkleinern.
Aber wofür hat man Kinder.

Wünsche euch einen schönen Abend.
🤔

boogie_51

Die Fragen, die ich mir dazu stelle:

Um was geht es hier beim einstellen von Bildern, Schönfärberei und abholen von Lorbeeren oder Wasser ums Maul schmieren?
Geht es um das Bauergebnis selbst, mit Ecken und Kanten? Geht es darum noch etwas evtl. dazu zu lernen?

Geht es also um Fiktion oder Realität?

Für mich einfach gesagt, haben KI-Bilder nichts im Galeriebeitrag zu suchen. Würde man eine separate Kategorie dazu eröffnen, wird es eher weniger Bilder in der "normalen" Galerie auf lange Zeit geben, denn zu seinen eigenen Problemen zu stehen wird immer unbequemer. Spätestens hier trennt sich die Spreu vom Weizen, zwischen Schein und Sein.
Gruß Patrick

Hörnchen

Hmm, interessante Frage Hans.
Ich bin ein Fan der klassischen Abbildung im Board. Kann man doch da eher das gezeigte kommentieren
und eventuelle Tipps geben.

Wenn man jetzt z.B. wie Zimmo einen tollen Galeriebeitrag von seinem Modell macht und darauf hinweist das die letzten Bilder mit KI gemacht sind, kann ich mich damit anfreunden. Man hat genug reale Bilder um das Modell zu betrachten.

Einen eigenen Bereich für Ki generierte Bilder halte ich für schwierig, da bin ich ganz bei Boogie.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

ralph21075

Sehr interessante Frage!

Ich bin Werber, Grafiker und nutze KI als Werkzeug für Bild und Text. KI unterstützt mich zB in Photoshop, wenn ich mehr "Fleisch" um ein Bild benötige. Nehmen wir das Bild eines Schiffes und ich möchte unten, oben, links und rechts mehr Meer und Himmel haben oder ein Ufer fortsetzen. Da erzielt die KI für mich brauchbare Ergebnisse, für die ich früher schlicht mehr Zeit gebraucht hätte. Aber es gibt immer Detailfehler, denn man lernt schnell: KI ist strohdumm, es ist eine sehr komplexe Datenbankauslese ohne Hirn, auf Muster angewiesen und ohne die Möglichkeit, eigene Fehler zu erkennen. Laber Laber, ihr merkt, dass das Thema mich beschäftigt.

Nun mein Senf zur Anwendung hier:

Ich selbst würde für meine Galeriebeiträge KI nicht anwenden. Nun habe ich meine Modelle schon in Photoshop freigestellt und auf einen passenden realistischen Hintergrund gesetzt, just for fun, als letztes Bild meiner Präsentation. Bei der Fotomontage gibt es doch einen großen Unterschied zur KI: Das Bild des Modells selber bleibt unverändert. Lade ich mein Modellbild aber der KI hoch habe ich keinerlei Gewährleistung, dass ich da noch genau mein Bild sehe oder es nicht schon kleinste Änderungen, Anpassungen, Glättungen gibt.

Mein Fazit: Es ist Geschmackssache. Ich kann ehrlicherweise den KI-generierten Bildern von Modellen hier im Forum nichts abgewinnen. Ich habe dadurch keinen Mehrwert; im Gegenteil, für mich entwertet es das Modell und lässt kaum Rückschlüsse auf die gezeigte Modellbaukunst zu. Als wenn ich ein gemaltes Bild des Modelles sehen, aber eben kein Foto.

Ich möchte es jedem freistellen, seine Modelle mit KI zu präsentieren – solange es klar gekennzeichnet ist. Ich würde es aber als eine Verpflichtung sehen, neben den KI- auch ausreichend Realbilder zu zeigen.

Weil KI ist und wird nie: Real. Ich mag realen Modellbauwahnsinn lieber als digital Scheinwelten.

Ralph  :winken:
-  -  -  -  - 
Wørk: H-34 Italian Navy
Fätig: MiG-29 F9-F8 Draken AMX Do-28 Sea Harrier F-104G F-4K Magister F3H-2

Skyfox

...Danke Ralph, hatte eben einen sehr ähnlichen Text begonnen aber Du bringst es für mich exakt auf den Punkt  :P
Ich habe dem nichts hinzuzufügen (auch vor meinem recht ähnlichen Background als Grafiker/Reinzeichner  ;) ).

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Pacific Strafer

ZitatIch kann ehrlicherweise den KI-generierten Bildern von Modellen hier im Forum nichts abgewinnen. Ich habe dadurch keinen Mehrwert; im Gegenteil, für mich entwertet es das Modell und lässt kaum Rückschlüsse auf die gezeigte Modellbaukunst zu. Als wenn ich ein gemaltes Bild des Modelles sehen, aber eben kein Foto.

Da schließe ich mich Ralph voll und ganz an!  :P
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Kannonenvogel

Habe da ein ganz anderes ding mit dem ich herum schlagen muss ,es gibt immer mehr Fotos (angeblich Unverändert) in Farbe oder Gestochen Scharf von denen ich seit Jahrzehnten einen Abzug besitze  und nun Überarbeitet neu Angeboten werden !
Was kann man noch glauben und was ist KI ?,kein Foto einer Do335 Nachtjäger da mach mir eins ! wo das hinführt (lassen wir uns Überaschen)
Dieter

Cartoonist

Ich mag KI überhaupt nicht, was natürlich damit zu tun hat, daß ich neben meiner Arbeit als Grafiker auch als Illustrator arbeite und mir das KI-Gesummse langsam das Wasser abgräbt. Und es sieht ja meist nicht einmal gut aus.

Ansonsten sehe ich das wie Ralph weiter oben (und ich nutze auch die Photoshop KI, wenn es um das Erweitern von Hintergründen geht), also wenn es denn sein muß, dann bitte, aber dann auch kennzeichnen.

Wobei: mir persönlich gefallen ganz normale Aufnahmen von Modellen am besten. Egal ob schlecht ausgeleuchtet ist oder gut, aber man sollte eigentlich doch noch sehen, daß es sich um ein Modell handelt.

Ralf

Hawie

Ich hole mal etwas weiter aus, heute drucke ich ein Modell wo schon alle kleinen Teile dran sind. Nur noch bemalen und fertig. Morgen schalte ich nur den Computer an und mein Modell ist fertig. Mir graut und was Dieter schon sagt morgen bzw. heute gibt es schon Bilder und Filme, wo ein Tiger schwimmt und ein 8,8 Dauerfeuer machen kann ( mit einer leeren Patrone :4: ).
LG Hans

H.D.

KI lehne ich persönlich bei der Fotobearbeitung zwar ab. Wer's unbedingt machen will, möge es tun. Nur bitte immer in der Beschreibung deutlich angeben, was zum realen Modell gehört und was von der KI dazuerfunden wurde. Alles andere ist kein seriöses Hobby, finde ich!

Bildeinstellungen mit Photoshop, Fototapete oder Greenscreen im Hintergrund sind natürlich erlaubt! Nur eben am Modell sollte nichts verändert werden, ohne dass das ausdrücklich erklärt wird.
Viele Grüße

Hans Dieter

Kannonenvogel

Spätestens auf einer Ausstellung hilf auch keine Ki mehr "oder mann stehlt nur noch ein Bild hin"  :D
 :winken:

Hans

Kanonenvogel, der Punkt geht komplett an dich!  :P  :P

StiftRoyal

Ich verstehe den tatsächlichen Sinn dahinter nicht (wie auch, dass dieser Beitrag in der Galerie gelandet ist?!? Rund ums Forum oder Cafe wäre da wohl angebrachter, da es ja um eine Sinnfrage und nicht ums Modell geht), denn wenn ich ein Modell im Flug darstellen möchte, dann tu ich das. Wenn ich eine Szene in einem Hangar möchte, dann baue ich einen Hangar. Ist das nicht irgendwie genau der Sinn hinter Modellbau?

Ich verstehe ja, wenn man Tools nutzt um im Hintergrund noch ein Fizzelchen Lichtzelt weg zu bekommen, um Sachen weg zu pixeln oder eben einen profanen Weißabgleich optimieren. Aber ganze Szenerien nachstellen zerstört m.E. komplett die Quintessenz, wofür wir uns hier alle abrackern.