Mini-GB frühe Jets - Grumman F9-F8 Cougar, 1:48, Kitty Hawk

Begonnen von ralph21075, 19. März 2026, 11:28:31

ralph21075

Nun ist mein Beitrag zum Mini-GB der frühen Jets (40er- und 50er-Jahre) fertig. Meinen Baubericht zum Modell findet ihr hier: https://www.modellboard.net/index.php?topic=70789.0

Die Grumman F9-F8 ist mein erster Bausatz von Kitty Hawk. Ich habe noch so manche reizvolle Muster des Herstellers im Stash (Scorpion, Seasprite, Cougar als Trainer) und die Cougar war ein gutes Training. Meine Bauzeit von drei Monaten ist länger als bei manchem anderen meiner bisherigen Bauten. Dabei habe ich gefühlt ziemlich Gas gegeben und mir keine allzu langen Pausen gegönnt. Sprich: Der Kitty-Hawk-Bau ist (für mein Niveau) nicht ganz einfach und erfordert einiges an Geduld sowie, zumindest in meinem Fall, viel Recherche. Die Bauanleitung lässt viele Interpretationen zu, was die richtige Platzierung von Bauteilen angeht. Farbangaben sollte man nicht trauen und sich ein bisschen im Netz schlau machen. Umschifft man das, wartet am Ende ein echt schicker Vertreter der spannenden Anfänge der Jet-Ära der US Navy.

Zur Box kamen bei mir noch Decals, Räder, Lackiermasken sowie korrekte Sidewinder von Aftermarket-Herstellern dazu, das ist im Baubereicht ausführlicher aufgeführt.

Wenn man Rex bzw. Buck Danny verschlungen hat, zaubert der Anblick der knuffigen Cougar immer ein Lächeln auf die Lippen. Apropos: hier mal die Bilder des fertigen Jets:

Vielen Dank an alle Baubericht-Begleiter – es hat echt Spaß gemacht mit euch!
Ralph  :winken:
-  -  -  -  - 

Instagram
Work: H-34 Italian Navy
Done: MiG-29 F9-F8 Draken AMX Do-28 Sea Harrier F-104G F-4K

Iceman-Pilot

mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

48erFan

OH JAHHH - richtig gooiil ...
Am liebsten würd ich mich reinsetzen und abdüsen!
LG Wolfgang

hakö

Pazifisten sind wie Schafe, welche glauben der Wolf sei Vegetarier.(Yves Montand)

Sven Eisenseite

Oha, die ist ja mal richtig schick geworden. Da hat sich jede Minute deiner Bauzeit und Recherche gelohnt. Sehr sauber gebaut, Lackierung und Alterung stimmig. Rundum gelungen. Ich bin begeistert.  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Grüße Sven  :winken:
In Arbeit:                    T-62 1/35 Zvezda
zuletzt fertiggestellt:  ATF Dingo 2 1/35 Revell
                                   F-89 Scorpion 1/48 Revell
                                   SPz. Puma 1/35 RFM

Cartoonist

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

NonPerfectModeller

Gelungenes Modell. :klatsch:
Und schön in Szene gesetzt. :P

Gruß,
Bernd
Meine Projekte in nächster Zeit:
NonPerfectModellers Tomcat-Phase
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut
The Final Countdown: Dog-Fight, 1/48, Hobby Boss & Eduard

maxim

Ja, super Panther und tolle Fotos!  :klatsch:

Ich finde es interessant einen Flieger dieser Generation mit Sidewinder zu sehen. Panther flogen ursprünglich noch dunkelblau gestrichen und nur mit Kanonen bewaffnet. Panther waren anscheinend die ersten US-Navy-Maschinen mit Sidewinder.
Im Bau: ägyptische Korvette El Fateh (1/700, Minerva Model Craft)

StiftRoyal

Super Modell! Ein echt skurriles aber dennoch ästhetisches Flugzeug, schon fast ein Flying Body. Hast du toll umgesetzt und die Fotos sind auch super. Vielen Dank, dass du uns an dem Projekt hast teilnehmen lassen.

Impisi

Cheers
Martin

meine letzten Projekte

Mantje, mantje, timpe te, Buttje, Buttje in de See!

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hörnchen

Ich habe deinen tollen Baubericht genossen und das fertige Modell ist der gelungene Abschluss. :P
Die frühe Lackierung steht der Cougar ausgezeichnet und ich finde auch die Alterung nicht übertrieben.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

48erFan

Zitat von: maxim in 19. März 2026, 17:28:22Ja, super Panther und tolle Fotos!  :klatsch:

Ich finde es interessant einen Flieger dieser Generation mit Sidewinder zu sehen. Panther flogen ursprünglich noch dunkelblau gestrichen und nur mit Kanonen bewaffnet. Panther waren anscheinend die ersten US-Navy-Maschinen mit Sidewinder.

Es tut mir leid, aber hier muß ich "klugscheissern" ... die "Panther" war der Vorläufer der "Cougar" ...
Während die "Panther" noch die geraden Flächen-Vorderkanten hatte und in Korea eingesetzt wurde, war die "Cougar" die Weiterentwicklung mit, u. A. gepfeilten Tragflächen und wurde zu Beginn in Vietnam eingesetzt.
Das hier gezeigte - wirklich herrliche - Modell ist aber zweifellos ein Puma (Cougar) und kein Panther!
LG

maxim

Oh, ups, danke für die Korrektur! Ich meinte auch tatsächlich die Cougar nicht die Panther, wurde wohl durch das F9F von beiden Mustern irritiert.
Im Bau: ägyptische Korvette El Fateh (1/700, Minerva Model Craft)

Ralf

Riker

Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

mirami

ralph21075

Vielen Dank, ihr lieben. Ich freue mich, dass die Cougar gefällt. Ist wirklich eine lustig dralle Form, eben wie einem Comic entsprungen. Die Panther (von Trumpeter) hatte ich tatsächlich auch mal gebaut und sehr dunkel blau. Leider hat sie bei den Platzkämpfen in der Vitrine irgendwann den Kürzeren gezogen und ist in die ewigen Jagdgründe verschwunden. Schade, hätte man mal gut nebeneinander fotografieren können. Zumal die Panther eines meiner erster Wiedereinstiegsmodelle war.
Wie gesagt, danke für euer Feedback, soviel Lob hat die Kiste gar nicht verdient, aber ich habe die verhunzte Kanzel möglichst schmeichelhaft fotografiert  :D
Ralph  :winken:
-  -  -  -  - 

Instagram
Work: H-34 Italian Navy
Done: MiG-29 F9-F8 Draken AMX Do-28 Sea Harrier F-104G F-4K

Alex

Sehr schön, auch der Baubericht war gut geschrieben!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Commander JJ

Knuffiger Flieger - sehr schön gebautes & bemaltes Modell. :klatsch:
Danke fürs teilhaben an der Entstehung.
VG JJ

Bromex

Ich bin ja nu nich so der Ami-Liebhaber, aber:  :P  :P  :P
Ich erlaube mir den Luxus, eine eigene Meinung zu haben !