Starting and Flying the Dornier Do 217 bomber

Begonnen von freddy55, 12. April 2026, 12:21:55

freddy55

Für alle Interessierten
Qualitativ guter Schulungsfilm
Startvorbereitung und Flugaufnahmen Do 217

Deutscher Text/ englische Untertitel

Viel Spass beim zuschauen

fred

PS an Mod Sollte das Thema hier falsch sein,bitte verschieben
am Borsigplatz geboren

Kannonenvogel

Blindgänger

Vielen Dank für den Hinweis, es fallen bei dem Film viele Details auf, die man sonst
meist übersieht.
Aber die Balkenkreuze glänzen viel zu stark, da muss noch Mattlack drüber!!
 :klatsch:  :winken:
Gruß G
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Hans

Airfiy hatte ja ewig die RH+EJ als Decals bei ihrem Bausatz dabei. Ich hab mich immer gefragt, ob das eine Werkskennzeichnung, Stammkennzeichen ist. Zumal die letzten beiden Ziffern der Wernummer im Balkenkreuz zu sehen sind.

https://www.worldwarphotos.info/gallery/germany/aircrafts-2/do217/do-217e-2-1136-rhej/

https://asisbiz.com/il2/Dornier/Do-217/pages/Dornier-Do-217E2-Stammkennzeichen-Stkz-RH%2BEJ-WNr-521136-01.html#google_vignette

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Blindgänger

Evtl. sollte man mal eine Airfix Do 217 E aus der Box bauen aber zeitgemäß bemalen ?
Aber wer hat noch solche Oldies ?
Und wer traut sich sowas? Da fallen doch alle über einen her!?

Gruß G
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

salamander

Ich hab' noch eine Airfix Do 217 E!
Die ist aber sowas von Einfachheit das ich mich nicht drübertraue obwohl ich keine Angst vor Oldies habe. Ich arbeite dzt. an einer Do 217 M von Italeri. Lt. Scalemates ist der Bausatz die erste Auflage aus dem Jahr 1977 - die Passgenauigkeit ist phantastisch die "fällt" fast von alleine zusammen natürlich mit den Abstrichen für einen 50igjähriges Bausatz der schon einige Korrekturen verlangt.
:winken:

Hans

ZitatDa fallen doch alle über einen her!?

Denke ich wirklich nicht. Und zudem haben wir ja grad auch noch einen Groupbuilt laufen mit solchen Kits.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger