MiG-29A, 1:48, Eduard (Academy)

Begonnen von ralph21075, 29. April 2026, 12:31:06

ralph21075

Hurra, der zweite Roll-Out des Jahres ist geschafft. Dieses Mal ein für meine Verhältnisse recht junges Muster, fliegt ja sogar noch bei einigen Nationen. Die MiG-29 hat mich schon immer angesprochen, ein in meinen Augen sehr ästhetischer Flieger.

Mit dem roten Stern mochte ich den Vogel nicht bauen, das NVA-Kleid gefällt mir nicht, die Luftwaffe-Version hätte mich gereizt, aber die Decals waren nicht lieferbar – als NATO-Jet der polnischen Luftwaffe zeige ich meine MiG gern.

Der Bausatz von Eduard war als Entspannung nach der Cougar von Kitty Hawk gedacht. So ein Schüttel-Bausatz, dachte ich mir. Dann lernte ich aber recht schnell, dass es ein "aufgemotzter" Bausatz von Academy mit einigen Extra-Details ist. Diverse Resin-Teile inklusive Schleudersitz und Cockpitwanne, bedruckte Ätzteile für das Cockpit und weitere Ätzteile für diverse Aufwertungen des Academy-Grundgerüsts. Dazu habe ich mir noch eine neue Nase gegönnt. Nein, nicht mir, sonderm dem Flieger. Und das Staurohr ist auch vom Aftermarket.

Die Teile schüttelten sich doch nur mit etwas Mühe und einigem Gespachtel zusammen, wie man dem Modell leider ansieht. Einige Gravuren gingen flöten, die Haube habe ich nicht gut hinbekommen und als Krönung habe ich die Lufteinläufe verkehrt rum installiert  :D
Naja, am Ende bin ich mit dem Ergebnis trotzdem zufrieden und meine Vitrine um einen richtig jungen Jet reicher. Fotografiert habe ich das Ganze dann auch noch:

Ralph  :winken:
-  -  -  -  - 

Instagram
Work: H-34 Italian Navy
Done: MiG-29 F9-F8 Draken AMX Do-28 Sea Harrier F-104G F-4K

boogie_51

Gruß Patrick

Riker

Das die Lufteinläufe verkehrt herum installiert sind, ist nicht wirklich zu sehen  :woist:
Meine, vorne ist's schräg offen und zur Düse hin ist's zu... also doch richtig rum drin  :7:

Sieht gut aus, deine MiG  :P

Gruß,
Sven  :winken:
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

Hörnchen

Ich sehe von den Fehlern nicht wirklich viel.
Ich finde die Mig gut geworden. :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Iceman-Pilot

Mir gefällt sie auch sehr gut  :klatsch:

Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

NonPerfectModeller

Sehr schön. :P
Ein gelungenes Modell.

Grüße,
Bernd
Meine Projekte in nächster Zeit:
NonPerfectModellers Tomcat-Phase
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut
The Final Countdown: Dog-Fight, 1/48, Hobby Boss & Eduard

StiftRoyal

Puh, zum Glück hast du das auch noch fotografiert, sonst hätte die Story echt wenig Kontext  :D . Ich finde die toll, man sieht auch das da echt viel Arbeit drin steckt. Danke für´s zeigen!

Commander JJ

Also von den Problemen sieht man nix - ich zumindest.
Ich teile Deine Ansicht zur "Schönheit" der Mig - und das Modell ist Dir richtig gut gelungen.
Eine sehr dezente Alterung die gut zu dem Flieger in dem Umfeld passt :klatsch:  :klatsch:
VG JJ

mirami

BAT21

Was ist denn mit dem Schleudersitz passiert?
So tief, wie der montiert ist, wird es für den Piloten schwierig, einen Blick nach draußen zu erhaschen? 8o

Riker

Ist halt ein "Anfänger-Schleudersitz" ala Autoanfänger: Tief im Auto.. äh, Flieger liegen, ein Arm lässig auf'm Steuerstick und halb zur Konsole rüber gelehnt.
Geguckt wird dann zwischen HUD und Cockpitpanel ....   ;)  :7:

Gruß,
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

ralph21075

Vielen Dank – freut mich sehr, dass der Vogel zu gefallen weiß!! Danke für eure Kommentare  :klatsch:

Zitat von: BAT21 in 30. April 2026, 15:55:31Was ist denn mit dem Schleudersitz passiert?
So tief, wie der montiert ist, wird es für den Piloten schwierig, einen Blick nach draußen zu erhaschen? 8o

Gut gesehen! Der Resin-Schleudersitz im Kit besteht aus zwei Teilen. Der obere "Kopfstützenteil" wird mit drei zierlichen Streben, die in drei Bohrungen des unteren Teils "passend" eingeschoben und dort soll man dann gemäß eigenen Vorstellungen/Vorbildern die richtige Höhe durch entsprechend tiefes Einschieben wählen. Das erledigte sich durch das konsequente Wegbrechen besagter Streben. Nach Wiederanbringen mit Sekundenkleber passte natürlich gar nichts mehr. Und da traf dann Ungeduld auf Gernervtsein und auf die fortgeschrittene Nachtzeit – mit dem Ergebnis, das der Pilot wirklich sehr kleingewachsen ist, schlecht geradeaus fliegt, aber irre gut im Erkennen hochfliegender Ziele ist  :D

-  -  -  -  - 

Instagram

hakö

Sollte nicht der Deckel am hinteren Ende des Tanks offen sein; Dort ist ja der Auspuff der APU.
Ansonsten ein hervorragendes Ergebnis.
Pazifisten sind wie Schafe, welche glauben der Wolf sei Vegetarier.(Yves Montand)

ralph21075

Zitat von: hakö in 01. Mai 2026, 12:24:52Sollte nicht der Deckel am hinteren Ende des Tanks offen sein; Dort ist ja der Auspuff der APU.

Da bin ich überfragt. In der Anleitung war davon nichts zu sehen und ich hatte nicht viele Bilder der Unterseite bei meiner (recht kurzen) Web-Recherche gefunden.  :winken:
-  -  -  -  - 

Instagram

knightofthesky

Insgesamt eine schöne MiG-29  :P

helicopterix

1. PMC Nürnberg

ralph21075

Vielen Dank, ihr zwei!

Was mich an meiner MiG gewurmt hat, sind meine Bilder. Ich habe nochmal ein paar mit einem anderen Set-Up gemacht, wollte hier neu bestellte Fotohintergründe ausprobieren:

-  -  -  -  - 

Instagram

Riker

Abgesehen vom letzten Bild könnte man behaupten es seien Drohnenaufnahmen deiner MiG  :P  ;)
Schöne Maschine Ralph

Gruß,
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

NonPerfectModeller

Die neuen Fotos sind klasse. :P

Gruß,
Bernd
Meine Projekte in nächster Zeit:
NonPerfectModellers Tomcat-Phase
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut