FlaRakSys Roland 1 in 1:72 von EMP3d

Begonnen von Hajo L., 01. Mai 2026, 18:22:36

Hajo L.

Eine Variation des Marder war der Roland, der das Fahrgestell des Schützenpanzers nutzte, um damit das Roland-Flugabwehrraketensystem zu tragen. Idee war, direkt an der Kampflinie zusammen mit den Panzer- und Panzergrenadiertruppen zu operieren und feindliche Flieger abzuwehren.

Dieses Modell kommt ebenfalls aus dem 3D-Drucker, hier von der polnischen Firma EMP3d. Diese scheint sich, so mein Eindruck, auf kostenpflichtig im Internet zu findende Dateien zu spezialisieren, die sie dann auf eigene Faust ausdruckt und verkauft. Inwieweit für jeden Druck eine Abgabe an den Ersteller der Originaldateien erfolgt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der hier gelieferte Druck ist - das muss ich einfach sagen - absolute Sahne, 1a! Die Details sind sehr fein, die Oberfläche glatt wie ein Babypopo. Außerdem, das muss ich ebenfalls lobend erwähnen, sind die Bauteile, die zusammengesetzt werden müssen, mit genügend Toleranz ausgestattet, um die Montage auch tatsächlich zu ermöglichen! Oft sind 3D-gedruckte Bausätze auf den hundertstel Milimeter exakt gedruckt, so dass das Zusammenfügen von Teilen nicht ohne schleifende Vorarbeit auskommt.

Leider sind anscheinend im Laufe des Transports ein paar Kleinteile wie die Frontspiegel abgebrochen und verloren gegangen - das schmälert den ansonsten hervorragenden Eindruck ein kleines bisschen.

Außerdem ist das Zielbeleuchtungsradar vorne am Turm eigentlich waagerecht ausgerichtet - das habe ich jetzt bei diversen Flugabwehrsystemen aus dem 3D-Drucker gesehen, dass hier keine Variation von Sensoren und Waffen möglich ist, bis hin zu einer Shilka, wo die 23mm-Kanonen nur stumpf waagerecht ausgerichtet sind...  :rolleyes:  So ein Modell kaufe ich natürlich nicht.

Mit ein bisschen Nacharbeit war hier beim Roland das Zielbeleuchtungsradar in "Arbeitsposition" montierbar, die beiden Werferarme waren eh flexibel diesbezüglich.

Lackiert habe ich den Roland mit Refractive Green von Vallejo als Grundierung, danach kamen Lederbraun 84 von Revell sowie meine Spezialmischung für ein etwas abgetöntes Schwarz als Tarnflecken dazu.

Washing und Schmutz mit Khakibraun 86 sowie NATO-Oliv, ergänzt wurden lediglich die Antennen und Decals.

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Martin.

Sieht toll aus, würde mich auch sehr reizen.

Passt es auch von der Größe? Also im vergleich zu einem Marder von Revell?

:winken:
Martin

Hajo L.

Das muss ich checken, sobald ich den in die Vitrine bei der Arbeit stelle - dort ist mein Revell Marder.
Der Roland ist 93mm lang und 45mm breit - passt das maßstäblich?

HAJO

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Mardermann

Als Marder-Fan bin ich natürlich auf Fan des Roland. Der gefällt mir. Sieht besser aus als 35er Resinmodelle von vor 30 Jahren. Das nur 1 Scheinwerfer dran ist, kann man verschmerzen, aber die Schutzbügel nicht. Ach so, bei der Übung abgefahren. :pffft:
Gruß
Didi

Hajo L.

Ich habe mal meinen Marder neben den Roland gestellt.

Schaut mir größenmäßig ziemlich identisch aus!

HAJO

Mardermann

Ich werde meine Marder erst wieder 2031 zu dessen 60. Geburtstag aus der Einlagerungsvitrine holen. Somit habe ich im Moment keinen direkten Vergleich. Auch die Lektüren mit den Maßen sind im Moment weit weg. Aber es scheint, als ob die Wanne vom Marder höher als beim Roland ist. Eigentlich müsste (meiner Meinung nach) der Roland höher sein. Aber das Gesamtbild past. 
Gruß
Didi

Hajo L.

Hmm, kann auch an der ungünstigen Perspektive liegen, da ich die beiden auf einem nicht geraden Untergrund fotografiert habe... Ich kann Montag noch mal nachschauen. Die Vegetationstarnung des Marder hilft auch nicht wirklich... ;)

HAJO