Italeri No.6760 1:35 Opel Blitz Typ 6700A 4x4

Begonnen von Ostwind, 04. Mai 2026, 11:39:34

Adler

Hier ein Auszug aus meinem Buch ,,Lastkraftwagen der Wehrmacht,, von Reinhard Frank, wo die einzelnen Unterschiede aufgeführt werden.
Vielleicht hilft es ein wenig zur Klärung weiter.

Gruß

Wolfgang :winken:

Habe das Bild gelöscht, weil ich mir nicht mehr sicher war ob ich damit Urheberrechte verletze.
Vielleicht kann ein Moderator etwas dazu sagen ?
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

freddy55

Zitat von: Ostwind in 06. Mai 2026, 08:52:17Wie mein Lehrherr immer sagte, Dummheit wird bestraft... :5:

Vergesst das kürzen der Radnaben von der Vorderachse, die richtigen kurzen Radnaben sind auf Gussast A Nr.25  :woist:

1/2 Stunde umsonst gearbeitet...  :6:

MfG Ralf  :winken:

Hallo Ralf,
es ist ein Unterschied zwischen umsonst, kostenlos und vergebens  :7: 
Das umschnitzen der Naben war kostenlos und vergebens :7:

Fred
am Borsigplatz geboren

Guiseppe

Schönen Tag

Danke Adler, habe deine eingestellten Origialbilder vor der Löschung noch gesehen und siehe da, es ist kaum ein Unterschied  zwischen S Typ und 4x4, wenn man den Abstand zwischen obersten Punkt des Vorderreifens und dem untersten Punkt des Kotflügels vergleicht. Deine Bilder zeigten dies sehr deutlich.

Guiseppe

Ostwind

Abstand Reifen Kotflügel betrifft 4mm im Modell, mit und ohne Blitz fotografiert.

Am original Fahrzeug wären das 14cm ich denke das Passt.

Denke das die Dienstvorschriften Fotos auch damals schon Fotoshop waren, auf original Einsatz Fotos sieht man schon eher einen Abstand.

Die unterkante der Stoßstange sowie das Trittbrett waren in einer Höhe mit den Oberen Radbolzen.

Ostwind

Oder seht hier...

https://truck-encyclopedia.com/ww2/germany/Opel-Blitz.php

Original Foto in der Mitte vom Bericht.

Adler

Nach meinen Fotos könnte etwa der Abstand Reifen zum Kotflügel stimmen.
Aber der Abstand vorderer Kotflügel zur Tür stimmt nicht dieser ist beim A-Typ verringert, bei Dir ist der Abstand wie beim original S- Typ.
Ich habe hier beide original Fotos übereinander vorliegen, dort sieht man den Abstand deutlich.

Gruß

Ostwind

Ja ich denke auch das der Italeri Kotflügel etwas zu lang gezogen ist, aber das zu ändern wird eine riesige Baustelle.
Da die Kotflügel mit dem Trittbrett sowie den unteren Seitenverkleidung ein Teil sind.

Ist halt schade das die Italeri Hersteller sowas nie ohne Probleme hinbekommen.  :5:

Adler

Wer seinen 3 to Opel- Blitz S zum 4x4 umbauen möchte, von Plus Model (156) gibt es ein Umbauset Chassis zum 4x4 Opel- Blitz.Für den Italerie Bausatz.

Gruß

Guiseppe

Schönen Tag

Ostwind, in der Nahmaufnahme und ohne Verzerrung kommt mir dies nun bei Weitem weniger hochbeinig vor, BRAVO :klatsch:  :P .  Hast du noch in die modellbauerische Trickkiste gegriffen oder täuschten die vorherigen Bilder derart?

Adler
Den Plus Umbausatz habe ich lagernd. Leider ließ mich die Zeit nicht dazu ihn zuverbauen. Vor langer Zeit erwarb ich den ADV Azimut Umbausatz auf 4x4. Dies war vielleicht eine Schnitzerei. Mir gelang es aber durch allerlei Tricks ein nicht hochbeiniges Modell zustande zu bringen.

Nachtrag

Ich habe aus dem hervorragendem Buch von Volker Ruff, Spezialfahrzeuge 1, Peenemünde 1942-45 Maß genommen. Dort sind eine Menge Zeichnungen mit Maßstabstsangaben. Seite 127, habe ich einen 4x4 Blitz gemessen. Zuerst den Achsabstand kontrolliert und umgerechnet, paßt. Also paßt der Maßstab. Von der  vorderen Radnabenmitte bis zur Unterkante des  vorderen Kotflügels sind es umgerechnet nicht ganz 58 cm.
Von der Oberkante Vorderreifen bis Unterkante vorderer Kotflügel sind es 3 Millimeter.

OSTWIND, du bist also GUT dabei.

Guiseppe

Ostwind

Hallo Guiseppe, ich denke das täuscht aber es war wie schon geschrieben eine Stellprobe da ist nichts verklebt.

Ich habe die Plus Model Teile auch irgendwo rumliegen aber nie verbaut.

Und die ADV Azimut Umbausätze habe ich auch, aber die waren so massiv Resin das ich da keine Lust darauf hatte, und die Proportionen sahen nicht so toll aus.

Alles wieder auseinander pflücken wird dann wieder eine Never Ending Story, hatte ich erst mit dem total verkorksten Faun.

Guiseppe

Ostwind

Lese bitte den Nachtrag in meinem vorherigen Beitrag.

Guiseppe

Adler

Na prima, danke für die Informationen.
Hatte schon den Umbausatz in Erwägung gezogen.

Gruß

Ostwind

Da mir der Mist mit dem Kotflügel Dilemma keine Ruhe ließ, habe ich mich mal in die Annalen meines Lager bemüht...

Und siehe da, da war der Umbausatz von Plus Model, und was soll ich sagen irgendwo ist der Wurm drin.
Laut Plus Model soll das Trittbrett 20mm lang stehen bleiben, mein neuer Italeri hat ein 21mm Trittbrett also liegt das Problem weiter vorne, oder im Kompletten Führerhaus?

Der Mist bleibt jetzt so, selbst wenn ich die Plus Model Kotflügel einpasse, wird es nach vorne noch Probleme geben.

Adler

Hier einmal zwei Fotos.
Bild 1: normaler 3 Tonner, an Hand des Fotos erkennt man, dass der Kotflügel weiter von der der Tür entfernt ist. Auch auf das gelbe markierte Scharnier achten, deutlicher Abstand zum Kotflügel.
Bild 2: 3 Tonner 4x4, auf dem Foto ist der Abstand Kotflügel zur Tür geringer.
Rot markiertes Scharnier sitzt deutlich geringer zum Kotflügel.

Quellenangabe: mein Buch Lastkraftwagen der Wehrmacht von Reinhard Frank

Guiseppe

Schönen Tag

Ostwind, laß es bleiben, dies bekommt man kaum noch hin. Du kannst in die Trickkiste greifen, die Scharniere abschneiden und tiefer setzen. Für mich wäre das größte Problem die Hochbeinigkeit, die Hürde ist aber gemeistert.

Ich nahm Maß von der Zeichnung im Buch 20mm stimmen. Es dürfte an den ganzen Proportionen des Führerhauses liegen.

Guiseppe

Ostwind

Hallo Guiseppe, also laut meinen Recherchen stimmt das Führerhaus von Italeri hinten und vorne nicht.  :5:

Das Dreieck was motorklappen zu Tür als Blechteil (Seite der Feuerwand zum Motor) von der Karosserie darstellt, ist bei Italeri unten zu lang.

Dadurch stimmen alle Proportionen nicht, mir erschien auch die Motorhaube oben viel zu flach.

Diese Unstimmigkeiten ziehen sich wie ein roter Faden durch alle folgende Teile.

Ich hoffe mal Miniart macht das besser, das Scharnier ihrer S-Kabine ist Definitiv niedriger.

Auch scheint der Abstand der Kühlschlitz seitlich  nach unten bei Italeri viel zu groß zu sein.

Und wie ich schon vorher festgestellt habe ist der Kühlergrill bei Italeri fast 2mm zu breit...usw.

Ich habe auch bei einigen Museumsfahrzeuge Ungenauigkeiten diesbezüglich festgestellt.

Welche angeblich originale Kabine die wohl vermessen haben...  trinken

Es bleibt das Modell jetzt wie es ist... Danke Italeri.  :klatsch:

Steffen

Das Problem liegt in den 1970-er Jahren.
Italeri wollte den Opel Blitz und den Mercedes L3000 auf den Markt bringen. Im Sinne der Wirtschaflichkeit mit möglichst gleichen Spritzlingen.
Der Opel Blitz erschien dann im Jahr 1973, der Mercedes folgte erst 1995.

Beide Bausätze unterscheiden sich im Grunde nur durch das Führerhaus/Motorhaube. Fahrgestell & Ladepritsche sind in beiden Bausätzen identisch.
Der Rahmen ist ein wilder Mix aus Opel Blitz und Mercedes L3000. Die Federn, Achsen und Antriebsstrang passen nur für Opel und beim Mercedes Bausatz wurde noch mehr "hingepfuscht".

Für damalige Verhältnisse genügte das. Keiner sah so genau hin. Hauptsache es schaute danach aus.
Mit heutigem Blickwinkel hat man so aber zwei Bausätze, welche beide Murks sind. Beide haben nicht viel mit dem Orginal gemeinsam.

Nach aktuellem Stand kann man beim Opel Blitz nur zu MiniArt greifen. Beim Mercedes L3000 greift man zu ICM, welcher -oh Wunder- ganz andere Proportionen als der ITALERI Mercedes L3000 hat.  :P  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !