Airbus A300B F-WUAB Farbinfo

Begonnen von phantomflyer, 16. März 2004, 11:18:19

phantomflyer

Hallo,

Hier mein Problem:
Ich will mir ein Modell des ersten Airbus in Prototyp-lackierung bauen (A300B1, F-WUAB).

Auf den zahlreichen Bildern der A300B1 kann man nicht wirklich erkennen, ob die Tragflächen und Stabilatoren nun weiß oder in leichtem hellgrau lackiert waren.
Eine Tragfläche der F-WUAB (später F-OCAZ) steht im Deutschen Museum in München.

Kann mir jemand helfen oder hat vielleicht sogar jemand ein Bild (aus dem Museum?) auf dem man den Farbton besser erkennen kann?

Besten Dank

Gruß
Alex
:winken:
Edit: hier noch ein Link zur besagten Maschine (F-OCAZ):
http://airliners.net/open.file/218422/L/ hier wirken die Flächen eher weiß.:rolleyes:

Hans

Ich hab' auf meinen Fotos geguckt, im Hintergrund ist der Flügel erkennbar. Er sieht nach weiss aus, aber ich kann ein helles Hellgrau einfach nicht ausschliessen.

http://www.deutsches-museum.de/wir/personal/personal.htm

Geh' runter bis 'Luftfahrt'. Dort sind die e-mail-adressen der zuständigen Leute für die Luftfahrt-Abteilung notiert. Schreib einfach ein Mail.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

victor

Hallo,
Airbus-Tragflächen sind bis aif ein paar Ausnahmen ( Lufthansa) eigentlich immer Airbus-Grau. Dieses Grau gibt es von Xtra-Color: X359.

Simon

phantomflyer

Wow, besten Dank für die schnellen Antworten:P

Das mit der Mail werd ich wohl mal versuchen, der weg nach München ist mir nämlich zu weit:6:

Simon, Die Protoypen #1 (F-WUAB/OCAZ), #2 (F-WUAC, OO-TEF), #4 (A300B2 F-WUAA) und noch einige andere waren leider die Ausnahmen.

victor

Hallo,
ich hab noch mal nachgeguckt. Der erste Prototyp hatte weiße Tragflächen, der dritte hatte aber graue Tragflächen. Tragflächenbilder vom zweiten Airbus hab ich jetzt nicht gefunden.

phantomflyer

ZitatOriginal von victor
Hallo,
ich hab noch mal nachgeguckt. Der erste Prototyp hatte weiße Tragflächen, der dritte hatte aber graue Tragflächen. Tragflächenbilder vom zweiten Airbus hab ich jetzt nicht gefunden.

Oops, mein Fehler:4:
F-WUAA war #4,
F-WUAD war ja #3

Phantom 309

Hi, Phantomflyer!

War am Sonntag im Deutschen Museum und habe u.a. auch die Fläche der
A 300B angeguckt. Die ausgestellte Fläche ist weiß.

Grüße aus  MÜnchen:winken:

phantomflyer

Jup, besten Dank nochmal 309.

Hab grad auch ne mail aus dem DM bekommen.

Gruß
Alex:winken: