"Masters of the Air" – Neue Serie von Spielberg & Hanks ab Freitag, den 26.01.24

Begonnen von Skyfox, 24. Januar 2024, 09:21:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skyfox

Moin
Pathos hin oder her – wartet doch einfach mal ab, was da kommt...  ;)
Wir werden hier schon berichten ob es sich lohnt, die Serie anzusehen oder nicht – Vorabvergleiche sind anhand eines 2 Minuten Trailers wirklich nur Kaffeesatzleserei... :santa:

Ich werde mich jedenfalls heute Nacht nach dem Stammtisch mit einem schönen IPA (Nein, kein Isopropanol  trinken ) vor die Glotze hängen, und mir das ansehen.

TGIF! Keep calm and build Modells  :6:
 :V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Wolf

Also der erste Teil war schonmal nicht schlecht.
Bisschen was bei Memphis Belle geklaut aber ansonsten ordentlich.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

2. Teil war mir jetzt schon etwas zu unrealistisch.
Kann mir nicht vorstellen, dass eine ganze Staffel langsamer fliegt um einen Nachzügler zu decken. Me 110 wurden als Ju 88 angesprochen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Skyfox

Zitat von: Wolf in 27. Januar 2024, 00:44:42Also der erste Teil war schonmal nicht schlecht.
Bisschen was bei Memphis Belle geklaut aber ansonsten ordentlich.
Jepp, ging mir genauso. Hatte auch Memphis Belle vor Augen, aber sonst ganz gut gemacht.
Der zweite Teil war mir etwas zu ,,Bodenlastig", hätte mir mehr Einsatz-Vorbereitung und Luftszenen, mehr Fliegerroutine gewünscht. Die 110er hatte ich auch gesehen und gestutzt über die Ansprache als Ju 88iger - OK, der Laie wird's nicht wissen, der Nerd wundert sich...
Trotzdem bisher nicht schlecht, da bleibe ich dran.
 :V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Chickasaw

Warum muss die falsche Ansprache der Bf 110 falsch sein? Vielleicht wurden die einfach im Eifer des Gefechtes unter Stress der Besatzung falsch identifiziert? Dann wäre es eine sehr authentische Darstellung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jedes Besatzungsmitglied, die teilweise sehr jung und unerfahren waren, jeden deutschen Flugzeugtyp aus dem ff kannte.  :pffft:
Bis die Tage

jackrabbit

Das stimmt. Das Erkennen und Zuordnen von Flugzeugtypen ging bei den Alliierten oft durcheinander (siehe Abschusslisten der US-Jägerpiloten).
Ein Filmfehler wäre es m.E., wenn die deutschen Flugzeuge aussehen wie bei Indiana Jones. ;)

Frankzett

Ja, das Filmset ist natürlich top ausgestattet, die Bomberinterieurs 1:1, klasse;... aber der Plot  ?( ; da braucht man nicht allzuviel erwarten, das ist ja klar. Da kann ich mir StarWars anschauen - das gleiche. Die Marke Spielberg steht jedoch für ein Filmerlebnis, das wird ausser Frage stehen.
Jeder US-Schauspieler werkelt an seinem coolen Image, da ist wohl einzig die damals übliche Pomade und das Clark Gable Bärtchen authentisch.
Thematisch ist natürlich der Film 'Der Kommandeur' (Originaltitel: Twelve O'Clock High) wohl am nächsten am damaligen Zeitgeist (mit Original-Bruchlandung einer B-17).  Neulich habe ich mir "Lancaster Squadron" (mit dem ganz jungen Attenborough) auf Youtube angeschaut, Propaganda, klar, aber als solche  als RAF-Produktion mit RAF-Personal gewissermaßen ausgewiesen.

Viele Grüße
Frank

Skyfox

MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Wolf

Jetzt nach der 5. Folge muss man sagen, dass es doch sehr schonungslos gezeigt wird, was die B-17 Besatzungen gerade 1943 noch mitmachen mussten.
Die 4. Folge flachte ein wenig ab aber die 5. war schon heftig.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Maxiplus

Ja, ich fand das war auch bisher die beste Folge. Richtig spannend! Selbst die eigentlichen "Helden" der Serie sind nicht davor gefeit, abgeschossen zu werden, das ist wirklich interessant und wirkt dem ganzen Pathos entgegen. Nach wie vor begeistern mich die vielen, kleinen Details, von denen ich das ein oder andere sicher modellbauerisch ausschlachten werde. Was mir z.B. vorher nie aufgefallen war, sind die blanken Vorderkanten der Tragflächen, nachdem man die Enteisungsgummis entfernt hat. Oder auch die Szene, wo der Flieger beim Aussteigen in der Luke festhängt und dann sein Kamerad den Scharnierbolzen löst, um ihn zu befreien. Echt toll, kann die nächste Folge kaum erwarten.


PGDmonty

Moin wer intresse an der Serie hat aber kein Apple+ TV bezahlen möchte, kann sich

https://redeem.services.apple/de-de/messi-sp-emeia-2024

hier 2 Monate Apple+ TV kostenlos holen