Zi8mmerit erstellen , nur wie ?

Begonnen von Kontio, 28. März 2024, 08:40:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kontio

Moin,

ich könnte recht günstig an den Trumpeter Königstiger rankommen in 1:16. Der Bausatz hat kein Zimmerit, aber es liegen diverse kleine Zahnspachtel bei um dieses Nachzubilden....

Nun habe ich gelesen, dass es wohl den einen oder anderen "Köti" auch ohne Zimmerit gegeben haben soll, aber ich würde das schon gerne nachzubilden.

Frage ist nur mit was ? In der Bauanleitung steht was von "Putty".... die Spachtelmasse habe ich hier auch, aber die ist ratz fatz trocken ...

Was für andere Möglichkeiten gibt es da noch ?
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Sparky

Von Atak ist unter ZM1601 Zimmerit für den Tiger II (Henschel oder Porsche zu bekommen.
NUR die Suche wird schwer.
Habe ich mir selbst vor längerer Zeit besorgt, da mir die ,,Matscherei" mit Spachtelmasse nicht liegt. Atak ist eigentlich die Hausnummer für Zimmerit. Nur die passenden Teile ausschneiden, mit Sekundenkleber aufkleben - Fertig! Möglicherweise sind die Stosskanten zu verspachteln.
Viel Spass bei der Suche.

 :winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

xxxSWORDFISHxxx

Würde persönlich auch auf Atak zurückgreifen.
Was man so als  selbstgemachtes und gut aussehendes sieht wird meist mit so 2 Komponenten Putty wie Tamiya Epoxy o.ä. gemacht das dauert ja seine Zeit  bis es wirklich trocken ist

z.Beispiel hier
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=LsT2U7cF20I

jackrabbit

Moin,

wenn Du es günstig machen willst, dann lass das Zimmerit weg und such Dir ein Vorbild ohne.
Dabei wird Dir die Community hier im Forum sicher helfen.  => also Fotos, Bilder und so.

Grüße

Kontio

Zitat von: jackrabbit in 28. März 2024, 09:29:00Moin,

wenn Du es günstig machen willst, dann lass das Zimmerit weg und such Dir ein Vorbild ohne.
Dabei wird Dir die Community hier im Forum sicher helfen.  => also Fotos, Bilder und so.

Grüße

ich habe schon ein en uralten Bericht hier im Forum gelesen ... Es soll wohl ein Paar wenige auch ohne Zimmerit gegeben haben ....

Leider war meine bisherige Suche nicht sehr erfolgreich .... Vielleicht gebe ich auch nur die falschen Fragen ein  :pffft:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Einheitsdiesel

....ich hab meinen ersten Tamiya KöTi 2003 mit Zimmerit gemacht. Die Zimmeritfolien sind einfach nur furchtbar....wie Raufasertapete  :D

Ich hab Einkomponenten Tubenfeinspachtel genommen, mit Universalverdünner bissle dünner gemacht, mit Borstenpinsel aufgestrichen und das Zimmeritmuster mit nem flachen Schraubendreher eingedrückt....

Hat gefühlt ewig gedauert aber sah dafür wie in echt aus.

Ich kann es nur empfehlen. Alles andere sieht für mich aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

Nur meine Meinung  :pffft:

Gruss
Stephan

Nachtrag: 1 K Feinspachtel aus Autozubehörbedarf

jackrabbit

@Kontio

es gibt die Aussage, dass die Hinterhaltstarnung (auf rostroter Grundierung) erst nach dem Verzicht auf Zimmerit eingeführt wurde.
http://www.panzerbaer.de/colours/a_relaunch/wh_tarn-c.htm
Entsprechend soll es keine Abbildung/ Fotos von KöTi mit Zimmerit und Hinterhaltstarnung geben.

Du solltest bei Interesse die Frage nochmal eindeutig formuliert hier im Militärbereich stellen.

Grüße

Kontio

@jackrabbit

von der Hinterhalt Tarnung war nie die Rede. Es ging mir nur darum ob es "Kötis" ohne Zimmerit gegeben hat oder nicht.

Laut einem Bericht aus dem Jahr 2010, soll es da einige gegeben haben. Welchen Anstrich/Tarnung diese hatten, entzieht sich meiner Kenntnis. :winken: 
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

jackrabbit

#8
Moin,

Zitat von: Kontio in 28. März 2024, 10:15:18@jackrabbit
von der Hinterhalt Tarnung war nie die Rede. Es ging mir nur darum ob es "Kötis" ohne Zimmerit gegeben hat oder nicht.

es gibt halt die Aussage, dass KöTi mit Hinterhalt-Tarnung (die Fz gab es ja) kein Zimmerit mehr hatten.
Ich wollte Dir nur eine Lösung für "Dein Problem" aufzeigen. ;)

Und vielleicht kann dies ja jemand hier durch passende Fotos belegen.  :)

https://www.panzer-bau.de/fahrzeugmodelle-1-35/kettenfahrzeuge-edw/projekt-k%C3%B6nigstiger-222/

HIer gibt es einige Fotos/ Bilder von KöTi auch ohne Zimmerit
https://www.track-link.com/forums/site_blogs/31907


Grüße



Einheitsdiesel

Zimmerit ist ein Gemisch aus Stroh, Zement und was weiss ich noch  :rolleyes:
Wurde zur Abwehr magnetischer Haftminen aufgebracht....denke das Thema hatte sich ab D-Day erledigt.....

xxxSWORDFISHxxx

Alles was ab September 44 vom Band lief dürfte kein Zimmerit gehabt haben also schon nicht wenig, eher die Hälfte.

Ostwind

Hallo, es wäre schon mal von Interesse welchen Tiger B von Trumpeter du hast?

Die Porsche Ausführung die Kampfhandlungen gesehen hat, hatten immer Zimmerit.

Die Henschel Ausführung hatten ab Herstellung Datum 09/1944 kein Zimmerit mehr.

Das Atak Zimmerit ist das Beste was du bekommen kannst.

MfG Ostwind
 

Kontio

#12
Zitat von: Ostwind in 28. März 2024, 11:02:36Hallo, es wäre schon mal von Interesse welchen Tiger B von Trumpeter du hast?

"Noch" habe ich den nicht  :6:  aber es ist der Bausatz Nr. Trumpeter 00910 , wo man beide Version (Henschel oder Porsche Turm) bauen kann.

Da mit aber der Porsche Turm nicht zusagt, wollte es eben der mit Henschel Turm werden.

Zitat von: Ostwind in 28. März 2024, 11:02:36Das Atak Zimmerit ist das Beste was du bekommen kannst.

Ja scheint so, aber das Zimmerit für die Henschel Version scheint es nicht mehr zu geben (bzw. gefunden habe ich einen Händler , der sitzt aber in Australien und will 85 Australische Dollar dafür haben ).

Für die Porsche Version , habe ich einen Laden in Polen gefunden . für bummelig 40€ (wenn ich das richtig gelesen habe)

Zitat von: Ostwind in 28. März 2024, 11:02:36Die Henschel Ausführung hatten ab Herstellung Datum 09/1944 kein Zimmerit mehr.


Habe in meiner Vitrine einen Köti von Dragon stehen in 1:35 incl. Zimmerit. Und das gefiel mir eben so gut. Auch wenn das lackieren mit dem Pinsel eine Qual gewesen ist  :pffft:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Sparky

Nur zur Info. Ich habe den Atak-Zimerit-Satz mal rausgekramt:



Zudem hatte ich mir das Superking-Buch gekauft. Teuer, aber ein toller Baubericht!

https://www.scalemates.com/de/books/superking-david-parker--106189

 :winken:
Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Kontio

Zitat von: Sparky in 28. März 2024, 11:31:17Nur zur Info. Ich habe den Atak-Zimerit-Satz mal rausgekramt:



Zudem hatte ich mir das Superking-Buch gekauft. Teuer, aber ein toller Baubericht!

https://www.scalemates.com/de/books/superking-david-parker--106189

 :winken:
Sparky



Sage mal ..... :pffft:  :pffft:  Benötigst DU den Atak Satz noch ???????? :pffft:  :pffft:  :pffft:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Sparky

Habe ich mir fast gedacht, dass die Frage kommt! :6:
Aber ja, habe ja noch den Bausatz. Ich komme nur gerade nicht dazu.
Bau doch den Porsche-Tiger. Den sieht man selten und für den gibt es noch einen Atak-Satz.
Empfehlenswert ist der Bausatz allemal - ein wirklich tolles Ding.

 :winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Kontio

Zitat von: Sparky in 28. März 2024, 12:18:41Habe ich mir fast gedacht, dass die Frage kommt!
:pffft:  :pffft:  :pffft:


Zitat von: Sparky in 28. März 2024, 12:18:41Bau doch den Porsche-Tiger.

Habe ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie gefällt mir der Turm nicht  :2:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Sparky

Ja, weil man ihn selterner sieht. ,,schnittiger" Sieht der Porsche aus.... Sieht man ja heute noch am 911er & Co :D


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

hein52

Im vorigen Jahrhundert habe ich mal einen 1:16-Köti von Tamiya mit Zimmerit gebaut. Nach Versuchen mit Spachtelmasse, die zu schnell ausgehärtet ist, kam ich auf die Idee, das Zimmerit mit einem Elektronik-Lötkolben (feine Lötspitze, niedrige Temperatur) zu gravieren. Zugegeben, eine stupide Sch...arbeit, aber ich glaube, das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand. Heute würde ich auch versuchen, auf das Atak-Zimmerit zurückzugreifen. Hier mal zwei Bilder mit dem gravierten Zimmerit

BILD0150.JPG
BILD0152 (Kopie).JPG

Gruß Heiner 

freddy55

#19
Hallo Dirk,

ich persönlich würde immer wieder auf den
Atak-Satz zurückgreifen.

Die Verarbeitung ist relativ einfach, Beschädigungen
können sehr gut realisiert werden und die Passform ist
sehr gut.

Also meine Empfehlung : Weitersuchen


fred

Kontio

Zitat von: hein52 in 28. März 2024, 13:50:38Zugegeben, eine stupide Sch...arbeit,

ja, dem stimme ich Dir zu, sieht aber dennoch sehr gut aus ..... :klatsch:

Zitat von: hein52 in 28. März 2024, 13:50:38Heute würde ich auch versuchen, auf das Atak-Zimmerit zurückzugreifen.

Tja, leider gibt es das nur nicht mehr  ;(
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

freddy55

Hallo Dirk,
um sich die Arbeit ein wenig zu erleichtern kannst du ja
für die großen Flächen das Atak-Standard-Zimmerit nehmen
und für die Detailarbeit auf Spachtel zurückgreifen.

Fred

Einheitsdiesel

...darf jeder mit mir böse sein wer will, aber wer die Zimmeritfolie von Atak oder wem auch immer für toll hält hat noch nicht vor nem Origonal gestanden.

Gruss
Stephan

Ostwind

Hallo, viele Original Zimmerit Beschichtungen gibt es nicht mehr, das meiste ist Museums Schrott

nachträglich aufgebracht und hat nix mit dem echten Zimmerit gemein.

MfG Ostwind :winken:

hein52

Zitat von: Kontio in 28. März 2024, 11:16:38Ja scheint so, aber das Zimmerit für die Henschel Version scheint es nicht mehr zu geben (bzw. gefunden habe ich einen Händler , der sitzt aber in Australien und will 85 Australische Dollar dafür haben ).

Für die Porsche Version , habe ich einen Laden in Polen gefunden . für bummelig 40€ (wenn ich das richtig gelesen habe)


Hallo Dirk,

85 austr. Dollar hören sich viel an, sind aber nach aktuellem Kurs ca. 51 Eur. Die Frage ist, wie hoch die Versandkosten nach good old germany sind. Auf der Homepage von Atak (https://atakmodel.istore.pl/en/zimmerit-1-16) wird der Satz für den Porsche-Köti mit 48,79 Eur gelistet, also ist dein Händler in Polen hier recht günstig.

Gruß Heiner