Hauptmenü

Opel Blitz 3t Type S, Italeri 1:35

Begonnen von Adler, 27. Februar 2024, 12:48:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsurugi

Michael, das meinte ich ja mit Radbolzen, was ich falsch geschrieben habe wie gerade las.

Gruß

Markus

Alexander123

Die 8-Loch-Felge hatte dann auch 8 Radbolzen, und die 6-Loch-Felge nur - Na, wer rät es - 6 Radbolzen. Da glaube ich nicht wirklich, dass die kompatibel waren.

Gruß, Alexander

Ostwind

#27
Hallo Freddy55, ich benutze in der Mitte das Rad der Maus zum scrollen. (Scherz) :D

Man kann die Auswahl durch den seitlichen Maßstabs Register noch einschränken (noch mehr Scherz) :winken:

MfG Ostwind

Adler

Jetzt habe ich wieder etwas Zeit gewonnen, um den Bausatz weiter zubauen.
Langsam, aber es geht weiter.
Auch sind die berühmten Felgen zum Einsatz gekommen. :woist:
Ich verstehe bis jetzt nicht, warum man sich nicht am Original hält.
Egal, die Schachtel wird leer gebastelt, wie schon hier empfohlen wurde.
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Steffen

#29
Zitat von: Adler in 07. März 2024, 18:05:47Ich verstehe bis jetzt nicht, warum man sich nicht am Original hält.

Das ist einfach beantwortet. Zum Einen weil man damals wie heute an erhaltenen Fahrzeugen in Museen oder Privatsammlern Maß für die Modelle nimmt. Und gerade Museumsexponate sind sehr oft aus verschiedenen Teilen zusammen gestückelt oder schlicht mangels Detailwissen zum Original oder aus Kostengründen falsch restauriert.

Zum Anderen kommt dann auch das mangelnde Wissen zum Original der Bausatz-Entwickler dazu. So wird halt einfach übernommen, was man ausmisst oder manchmal sogar aus fehlerhafter Literatur entnimmt.

Ein Paradebeispiel ist der aktuelle Bausatz des Raupenschlepper Ost von DRAGON. Da ist im Bausatz ein Fahrersitz vom modernen M113 Schützenpanzer drin, weil das Museumsstück auch so einen verbaut hatte.
Auch ist die Ladepritsche nicht wirklich maßhaltig.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Adler

Ich habe etwas weiter gebaut und zu meinem Ärgernis die Windschutzscheibe mit Kleber etwas bekleckert.
Das Einkleben, trotz Pinzette, wollte mir nicht gelingen.
Laut Bauplan, Abbildung 4, sollten schon die Räder montiert werden, aber in Abbildung 5 geht der Bau ohne Räder weiter.
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Exodus

Sowas kann immer mal passieren.
Für Klarsicht Teile verwende ich gerne Weißleim.
Der hält vielleicht nicht so fest aber trocknet dursichtig aus.

Gruß Johne

freddy55

@ Markus

die Radbolzen sind in der Bremstrommel fest
eingepresst ( Felge mit Muttern befestigt )
oder die Bremstrommel hat Bohrungen mit Gewinde ( Befestigung
mit Radschrauben)
ein Austausch von 6 mit 8-loch -Felgen ist nicht möglich ohne die
Bremstrommel oder die ganze Achse zu tauschen.
Im Zuge von Reparaturen ist die Kombination
-Vorderachse  6-Loch ( frühe Version)
-Hinterachse  8-Loch ( späte Version)
durchaus möglich


fred

Adler

Zitat von: Exodus in 10. März 2024, 18:50:42Sowas kann immer mal passieren.
Für Klarsicht Teile verwende ich gerne Weißleim.
Der hält vielleicht nicht so fest aber trocknet dursichtig aus.

Gruß Johne

 :P  :klatsch:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Adler

Zitat von: freddy55 in 10. März 2024, 19:14:03@ Markus

die Radbolzen sind in der Bremstrommel fest
eingepresst ( Felge mit Muttern befestigt )
oder die Bremstrommel hat Bohrungen mit Gewinde ( Befestigung
mit Radschrauben)
ein Austausch von 6 mit 8-loch -Felgen ist nicht möglich ohne die
Bremstrommel oder die ganze Achse zu tauschen.
Im Zuge von Reparaturen ist die Kombination
-Vorderachse  6-Loch ( frühe Version)
-Hinterachse  8-Loch ( späte Version)
durchaus möglich


fred

 :P  :klatsch:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Adler

Gestern habe ich verglich Kanister in der Packung gesucht, die auf der Verpackung abgebildet sind.
Dort ist nur ein Kasten, der an die besagte Stelle kommt.
Bei Google findet man einen gebauten Opel- Blitz mit Kanister.
Italeri nimmt es doch nicht so genau.
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Steffen

#36
Zur Verteidigung von ITALERI ; es gab den Opel Blitz in verschiedenen Ausstattungen. Das spielt insofern eine Rolle, da in den ersten Kriegsjahren viele zivile Fahrzeuge für den Militärdienst requiriert wurden.

Standard bei den direkt für die Wehrmacht gebauten Opel Blitz waren auf der linken Rahmenseite eine Staukiste direkt hinter dem Trittbrett und eine Werkzeugbox unter der Ladepritsche hinter dem hinteren Kotflügel.
https://www.militaryimages.net/media/opel-blitz-luftwaffe-with-startwagen-gutenfeld-1940.99111/full

Auf der rechten Seite waren es je eine Werkzeugbox direkt vor und hinter dem Kotflügel der Hinterachse. Am Rahmen war rechts direkt hinter dem Trittbrett eine Halterung für einen Treibstoffkanister.
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/82/82a53c5b-489c-4142-a830-20d0df9b2fbf?rule=$_59.JPG
https://history-classics.de/wp-content/uploads/2017/12/wehrmacht-heer-luftwaffe-opel-blitz-20171213-02-09-a-b.jpg

Alles Andere sind Modifikationen durch die Truppe oder die ehemaligen zivilen Besitzer.

Spätere Baulose der Kriegsproduktion hatten ab Werk weder hintere Kotflügel, noch Werkzeugboxen, noch Staukisten, noch Halterungen für Kanister. Wenn hier auf Originalfotos vorhanden, dann allesamt Truppenimprovisationen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

oggy01

Hallo,

das Problem an den Italeri Gummirädern wird sein, dass diese mit der Zeit reisen werden, da hilft auch kein auskochen. Deswegen wären Resinräder schon sinnvoll.

Von Panzerart kosten die 14,50€

https://www.modellbau-koenig.de/Fahrzeuge/Militaer-1-35/Zuruestteile-1-35/Raeder-1-35/Opel-Blitz-Road-Wheels-Early-Gelaende-Pattern

Grüße

Ralf

Adler

Im Moment habe ich andere Sorgen, es geht nicht weiter.
Ich habe mir eine Seitenstrebe, die vom Dach zur Motorhaube geht abgebrochen.
Aus einem Plastikteil habe ich mir eine Strebe zurecht gefeilt, weil das ausgebrochene Stück beim Einkleben immer kürzer wurde. Zu allem Überfluss passt nun die Windschutzscheibe auch nicht mehr richtig.
Ich wollte schon das Teil in der Tonne entsorgen.
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

oggy01

Die Windschutzscheibe beim Opel Blitz ist doch einigermassen eben. Nimm doch die Original Scheibe als Schablone und schneide diese aus einem Stück durchsichtiger Verpackungs- Blisterfolie aus. Mache ich immer bei 72er Fahrzeugen, geht auch in 35....

Grüße

Ralf

Adler

Hallo Ralf,

Danke für den Tipp.
Mal schauen ob ich das Modell einigermaßen wieder hin bekomme.

Gruß

Wolfgang
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Adler

Das Projekt habe ich erst einmal auf Eis gelegt, da ich nun auch die zweite Strebe vom Dach abgebrochen habe.
Italeri hatte ich auch angeschrieben für ein Ersatzteil, aber bis heute keine Antwort erhalten.
Eine Netzsuche nach einem billigen Bausatz, oder ein defekter Opel- Blitz war auch erfolglos.
Vielleicht finde ich in Zukunft noch etwas.
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

albatros32

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Adler

Zitat von: albatros32 in 18. März 2024, 19:26:04Alternativ Vorschlag :

https://www.panzer-modell.de/specials/fab/Blitz/tab.htm

 :pffft:

Ein sehr guter Vorschlag, da kann das Modell noch einer Verwendung zu geführt werden.
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir noch einen O- Blitz von Tmiya gönne.
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

tsurugi

Am Tamiya Blitz bin ich mal gescheitert, der ist nicht ohne.

Gruß

Markus

Ostwind

#45
Hallo Adler, ohne dir zu nahe treten zu wollen solltest du noch etwas Erfahrung mit einfachen Bausätzen und Fertigkeiten sammeln.
Ja auch ich habe vor Jahren Lehrgeld bezahlt, und unser schönes Hobby braucht halt eine gewisse Routine.
Heute baue ich auch in Bauabschnitten die manchmal vom Bauplan abweichen, um alles noch bemalen zu können.
Ein Lkw ist schon etwas anderes als ein einfacher Panzer der auch noch weniger Teile hat.
Der Italeri Opel ist schon uralt irgendwann aus den 1970 Jahre.

Bleib weiter am Ball, aus Fehler lernen wir, ist schließlich ein schönes Hobby.

MfG Ostwind

Adler

Hallo Ostwind, wahrlich.
Gut gemeinte Ratschläge sind immer gut, sind ja nicht einfach daher gesagt.
Das Teil juckt mir schon in den Händen.

Viele Grüße

Adler
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Adler

Heute ist mein Ersatzteil eingetroffen, ein angefangener Opel- Blitz von Tamiya.
Dafür möchte ich nun Teile von meinem ,,verunstalteten,, Italeri übernehmen.
Ich hoffe, dass ich trotz allem den Tamiya Blitz lackiert bekomme.
Das Thema Gummiräder mit Weichmacher und 6-8 Lochfelgen hat sich nun auch erledigt, alle haben 6 Lochfelgen.
Nun weiß ich nicht ob ich hier weiter berichten darf, da es nun eine andere Marke und ein begonnenes Teil ist.
Sollten die Moderatoren keine Einwende haben, werde ich weiter berichten.
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

freddy55

da hat sich das Problem '' Gummireifen'' gleich mit erledigt :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

fred

tsurugi

Warum solltest Du hier nichtz weiter machen können .
Ist ja Dein Baubericht egal wie der verläuft.

Gruss

Markus