Hauptmenü

Tiger 1 frühe Bauphase, Tamiya 1:35

Begonnen von Adler, 04. Februar 2024, 14:29:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adler

Nach vielen Jahren habe ich meinen Tiger- Bausatz ans Licht geholt, der schon fast vergessen war.
Einmal nur kurz begonnen und damit war es auch dann.
Ich hoffe, dass noch alle Teile vorhanden sind.
Mein Platzangebot ist sehr beengt und Zeit muss ich auch stehlen.
Ich bin schon auf der Suche nach einem kleinen Klapptisch.
Über die Baufortschritte werde ich dann berichten und bitte schon um Nachsicht für die Zeitlänge.
Fragen werde ich genug an Euch haben.
Huch, wollte Bilder einstellen aber die Anhänge sind zu groß.
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

freddy55

hallo adler

im Board findest du unter tipps und tricks/ fotografieren/
mehrere tutorials zum einfügen von Bildern.

fred

Adler

Nun noch ein Versuch mit Bilder.
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

marjac99

Klappt doch!  :klatsch:
Ich bin kein Schwermetaller, aber trotzdem gespannt! :1:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Adler

Habe mit der Suche den einem einfachen Bildverkleinerungs- Programm den halben Nachmittag verbracht.
Vor einigen Programmen wurde gewarnt, einige wollten noch zusätzlich etwas andrehen.
Nun habe ich TinyPic runtergeladen, einfach perfekt für mich Laien.
Einfache Eingabe: klein, extra klein  und alles läuft alleine.
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Wolf

Wird das ein Baubericht? Dann würde ich den Beitrag in die Bauberichte
verschieben.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Adler

Hallo Wolf,

es soll ein Baubericht werden, gerne zu den Bauberichten verschieben.

Viele Grüße

Wolfgang :P
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Adler

Zitat von: Wolf in 04. Februar 2024, 23:51:15Wird das ein Baubericht? Dann würde ich den Beitrag in die Bauberichte
verschieben.
Bitte den Beitrag zu den Bauberichten verschieben
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Marderkommandant

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Adler

Heute habe ich noch Kleber, Farbe und das Weahtering- Set von Revell besorgt.
Der eigentliche Plan war heute die Kette und Panzerwanne lackieren.
Die Kette wollte ich im Rost- Ton lackieren, irgendwie kommt die Farbe anders rüber als auf dem Pott abgebildet.
Mit dem Grauton, laut Wikipedia sollte es RAL 7021 sein.
Bei Revell ist RAL 7021 Anthrazit, kann wohl nicht stimmen.
Im Anhang habe ich einmal meine Grautöne aufgeführt, da muss noch mal darüber schlafen.
Der nächste Schlag dann beim Airbrush- Versuch, Pistole verstopft, tropft an der Düse und dann am Probestück , als wenn Picasso seinen Pinsel mit Farbe ausgeschlagen hat (Tropfen ).
Da muss ich noch einen Selbst- Lehrgang machen, morgen wird mit dem Pinsel lackiert.
Die Farben im Anhang von links nach rechts:
1. Rostbraun, 2. Panzergrau( gleiche Farbe wie der Rohling), 3. Dunkelgrau, 4. Staubgrau, 5. Anthrazit RAL 7021.
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Mardermann

Oh ja, das Thema Farbfrust und Lackierfrust kenne ich selbst. War auch oft am verzweifeln. Mit den Farbangaben, besonders bei Revell, stehe ich auch auf Kriegsfuß. Ist doch oft anders wie der Deckel vorgaukelt. Mir graut es selbst davor, wenn ich nach 4 Jahren Abstzinenz mal wieder Lacken versuche. Ich drücke dir die Daumen. Pistole auch gereinigt?
Gruß
Didi

albatros32

Das war in den 80ern meine zweite "Spritzpistole" ; seinerzeit Hightech von Badger für 120, - DM, wenn ich mich richtig erinnere  :winken:
(Gibt's baugleich von diversen Anbietern, zuletzt im niederländischen "Heim&Garten Discounter" für 11,95€ gesehen).

Das Teil ist jedenfalls recht robust, und mit etwas (mehr) Übung lassen sich durchaus Spritzbreiten von 5-8 mm erreichen.
Ich habe damals mit Nitro verdünnte Enamels (die Blechdöschen) benutzt...
Mit den Revell Aquas (Würfel) komme ich nicht zurecht!  :2:
Heute nehme ich überwiegend "Mr Hobby" (Gunze Aqueous).

Wichtig für dich :
Die Ausrüstung ist nur ein Hilfsmittel, der Erfolg kommt durch Erfahrung!
Wahrscheinlich wird es noch'n bisschen dauern bis du zufriedenstellende Ergebnisse erzielst.
Luftdruck und Verdünnungsgrad haben starken Einfluß auf das Spritzbild.
Damit solltest du experimentieren, zum Beginn auch durchaus mit Wasser, um zu sehen wie sich der Sprühstrahl mit wechselndem Druck, oder drehen an der Düse verändert!
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Adler

Ich habe mal die Grautöne an den Deckel der Verpackung gehalten, da kommt Nr. 3 ( dunkelgrau ) ziemlich nahe.
Müsste Mausgrau sein, hatte ich in den Händen im Laden, natürlich Silber noch vergessen.
Werde mal sehen, ob ich durch Beigabe von weiß den Ton aufhellen kann.
Mister Hobby hatten sie auch, ein Ehepaar im Laden hat auf Vallejo geschworen.
Ich muss die Sache in Ruhe angehen, verhunzt ist alles schnell.
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Adler

Zitat von: albatros32 in 08. Februar 2024, 18:51:36Das war in den 80ern meine zweite "Spritzpistole" ; seinerzeit Hightech von Badger für 120, - DM, wenn ich mich richtig erinnere  :winken:
(Gibt's baugleich von diversen Anbietern, zuletzt im niederländischen "Heim&Garten Discounter" für 11,95€ gesehen).

Das Teil ist jedenfalls recht robust, und mit etwas (mehr) Übung lassen sich durchaus Spritzbreiten von 5-8 mm erreichen.
Ich habe damals mit Nitro verdünnte Enamels (die Blechdöschen) benutzt...
Mit den Revell Aquas (Würfel) komme ich nicht zurecht!  :2:
Heute nehme ich überwiegend "Mr Hobby" (Gunze Aqueous).

Wichtig für dich :
Die Ausrüstung ist nur ein Hilfsmittel, der Erfolg kommt durch Erfahrung!
Wahrscheinlich wird es noch'n bisschen dauern bis du zufriedenstellende Ergebnisse erzielst.
Luftdruck und Verdünnungsgrad haben starken Einfluß auf das Spritzbild.
Damit solltest du experimentieren, zum Beginn auch durchaus mit Wasser, um zu sehen wie sich der Sprühstrahl mit wechselndem Druck, oder drehen an der Düse verändert!
:P
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Sparky

So ein Hightec-Teil von Badger hatte ich auch. Die nötige Druckluft dazu kam aus Vattas Käfer-Wintereifen. Guter Anfang, aber das Saubermachen aller Teile ging so richtig aufn Keks.
Heute bin ich mit meiner Hansa sehr zufrieden, auch und vorallen Dingen, was das Säubern angeht. Lass da bloß keinen Frust aufkommen, es kann einem den Spaß schon verderben. Vor Allem bei häufigeren Farbtonwechseln....

 :winken:
sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Adler

Es geht langsam voran.
Mit den Laufwerkrollen ( im Bauplan rot gekennzeichnet) hatte ich Schwierigkeiten beim Ankleben der Rollen auf den Zapfen.
Die Bohrung in den Rollen ist zu groß für den Zapfen, trotz reichlich Kleber ist es eine wacklige Angelegenheit. Meiner Meinung nach, sollten Rollen straff auf den Zapfen gehen.
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Postbote

#16
Servus,

in diese Rollen gehören die Polycaps. Sollten die in Deinem Bausatz nicht (mehr) vorhanden sein, dann wird's schwierig. Evtl. die Öffnungen mit Spachtelmasse auffüllen und neue Löcher bohren.

Mit schönem Gruß
Christoph

Ich glaube, ich muß mich korrigieren.  :pffft:  :8:
Die inneren Laufrollen werden wohl nur aufgesteckt. Die äußeren (Teil B6) hingegen werden auf den Ring der inneren aufgeklebt.
Damit bleiben die Laufrollen beweglich, die Modelle waren ja mal für den Fahrbetrieb gedacht.
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

albatros32

Den gleichen Gedanken hatte ich auch...
Tamiya = Polycab!
Aber ; Ein Blick in den Bauplan zeigt das da keine sind  8o
Die drehbaren Räder waren seinerzeit der Grund für Polycabs, somit scheint diese Auflage tatsächlich als "Standmodell" konzipiert zu sein!?
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Adler

Nachdem Hinweis hatte ich auch nach den Polycabs gesucht, es sind nur 2 Stück vorhanden.
Ich frage mich nur, warum man diese 2 Stück beigefügt hat.
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Adler

Gestern habe ich die Kette mit dem Laufwerk verheiratet.
Heute habe ich etwas weitergemacht, aber es war nicht mein Tag.
Beim Weiterbau habe ich mir das Bug- Maschinengewehr abgebrochen, nun muss ich mir was einfallen lassen.
Erst mal muss ich mich selbst motivieren.
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

albatros32

Ist ja schon mal schön, daß es mit der Montage von Fahrwerk/Ketten geklappt hat, obwohl du Anfangs Probleme hattest! 👍
Bruchgefährdete Kleinteile ( zB Bug-MG) solltest du erst zum Schluß montieren ;
Solche abzubrechen ist andernfalls quasi gesetzlich vorgeschrieben  X(
Falls du das Teil nicht wieder reparieren kannst, gibt's Ersatz aus Metall oder 3D Druck, oder du lebst irgendeinen Pin dorthin und ziehst eine "Staubschutzplane" darüber!
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Adler

Es geht langsam voran, die Muße musste wieder kommen.
Ich hatte mich schon geärgert, dass die Bohrungen der Räder zu groß waren.
Bug- MG abgebrochen, es muss von innen eingebaut werden. Außen aufgebohrt und etwas eingeklebt.
Scheinwerfer hatten schon Kriegsbeschuss.
Der Bausatz kann mich nicht so richtig begeistern.
Die sehr kleinen Teile brechen schnell, kann am Material liegen.
Vor mehr als 4 Jahrzehnten hatte ich Kibri- Preiser- Autos (1:87 )gebaut, da war das Material besser.
Kann auch von mir ein subjektiver Eindruck sein.
Mal sehen wie später der Opel- Blitz von Italeri ist.
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Adler

Heute habe ich den Bau etwas fortgesetzt.
Ich habe mir nun eine Led- Schreibtischlampe zugelegt, trotz Tageslicht und Zimmerbeleuchtung war mir das Licht zu dunkel.
Nichts geht über gutes Licht, jetzt merke ich den Unterschied.
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Adler

Ein Bügel ist irgendwo in der Weite des Raumes gelandet.
Da habe ich einen Bügel aus einer Stecknadel gebogen, es muss ja weitergehen.
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Sparky

Schöne Raubkatze! Vl. ist das Metall an den Ketten etwas zu auffallend...
Und noch ein Tipp für Drahtbügel etc. Ich nehme dafür immer Blumensteckdraht. Nicht von der Rolle, sondern als schöne, grade Stücke. Gibt es in jedem gr. Gartencenter - sogar in verschiedenen Stärke (erkennbar an der Farbe). Die Stücke sind also schon lackiert, quasi grundiert.

 :winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell