Tamiya FERRARI 641/2 (F190) 1:12

Begonnen von MaxMartin, 18. Juni 2006, 15:51:50

MaxMartin

Tamiya FERRARI 641/2 (F190)    

Modell:  FERRARI 641/2 (F190)
Hersteller:  Tamiya
Maßstab:  1:12
Art. Nr. :  12027
Preis ca. :  120,- Euro

Beschreibung:  

Schon die Ausmaße der Verpackung läßt großes erahnen.

Nach dem öffnen des Deckels präsentiert sich ein reichhaltiger Inhalt. Der Bausatz besteht aus 9 Gießästen, Verkleidung, Monocoque, Radaufhängung aus Metall, Reifen aus Gummi, Federn und vielen kleinen Schrauben und Schläuchen.

A-Parts: Stoßdämpfer, Radaufhägung, Lenkstangen und weitere Kleinteile.

B-Parts: Front und Seitenverkleidung, Spiegel und Kleinteile.

C-Parts: Schalensitz und Lufthutze.

D-Parts: Auspuffrohre, Krümmer, Gurtverschlüsse und Ansaugrohre im Chromdesign.

E-Parts: Motorteile, Getriebeteile, vordere Bodenplatte und Cockpitkleinteile.

R-Parts: Kühler, Kühlrohre, Bremsanlage und weitere Motorteile.

U-Parts: Unterboden, Front- und Heckspeuler.

W-Parts: Die Felgen.

S-Parts: Die Cockpitscheibe in 2 Ausführungen.

Die Blister-Verpackung und die 28-Seitige Anleitung.

Die Verkleidung.

Das Monocoque.

Viele kleine Schrauben und Muttern.

Decals, Stoff für den Schalensitz, Gurte und Metallfolie.

Fazit:  

Ein Bausatz aus dem Jahre 1991, der sich den Vergleich heutiger Bausätze in Sachen Qualität und Detailreichtum nicht scheuen braucht.
Selbst die Carbonstrukturen sind an den Bauteilen zu erkennen und werden sicherlich nach dem Lakieren noch gut sichtbar bleiben.

Die Gießäste geben keinen Anlaß zur Klage: Sehr Detailiert und kaum Grad. Über die Paßgenauigkeit kann ich zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nichts sagen, jedoch würde es mich bei Tamiya wundern, wenn es gerade bei diesem Bausatz etwas zu beanstanden gäbe.
Für diejenigen die den Detailierungsgrad zum äußersten treiben möchten, gibt es viele Detailsets im Handel. Ob jedoch der Preis für die Perfect Part Sets im Verhältnis zur Aufwertung des Bausatzes stehen, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ein Bausatz der für langen Bastelspaß sorgt. Leider werden abschließend die vielen Details unter der Verkleidung verschwinden. Auch die Größe des fertigen Modells verlangt schon nach einem angemessenen Platz ;)

+ sehr gute Anleitung
+ sehr gute Detailierung
+ viele Detailsets im Handel erhältlich (jedoch sehr teuer!)

- hoher Preis (wenn überhaupt noch zu bekommen)
- keine Decals mit Tabakwerbung (finde ich eigentlich schade)

Gruß
Max

Dannebrog

Ganz schöner Brummer...! Danke für das Review.

KlausH

Hi Max,

auch von mir vielen Dank für das Review! :P Mit den "Großen" hab ich es zwar nicht so, aber trotzdem faszinieren sie mich irgendwo.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

freddy84

hi hier sind einpaar bilder des 641 f1/90

france version = 100. ferrari f1 sieg durch alain prost

gruss freddy

Tormentor

Ach du Heimatland, wer hat den denn zusammengeschmissen ?

...desaströser Zustand  :5:

:winken:

Chefmechaniker

Zitat...desaströser Zustand  Motzki

Das war aber jetzt gemein,
aber recht haste, ob der Erbauer "Farben" kennt? :7:

HanniBanni

Hallo
sauber gebaut sieht anders aus.
Decal auf dem Heckflügel "willenlos" angebracht,oder keine Haftung des gelben Decals.Hätte ja wenigstens den Staub entfernen können.
Hannibanni

daniel

der linke Hinrerreifen ist gut :-) Naja wollen wir nicht gmeien sein, wer weiß mit wieviel Jahren der Erbauer den gebaut hat. Heutzutage, in anbetracht der Seltenheit und des Wertes des Ferraris wäre er wohl etwas anders ans Werk gegangen :-)

daniel

P.S. bitten bei den MFH Kits etwas mehr Mühe geben, dazu sind die infach zu teuer und gut ;-)

Keks_nascher

Der dürfte groß werden  8o

P.s.: Ich habe heute im Laden nen 1/12 tamiya Porsche 911 gesehen. Also der gleiche Maßstab wie dein Italiener. Als ich den großen Karton genauer betrachtete fand ich heraus dass der Bausatz aus dem Jahr 2006 ist. Da war ich dann auf den Preis gespannt ! Wenn deiner aus dem Jahr 1991 schon 120 Euro kostet dann muss der neue Bausatz ja 200 Euro kosten. Aber der kostete "nur" milde 129.95. Hätte ich ehrlich gesagt nie gedacht .
Gruß Michi

freddy84

ja ja grüss mir dein heimatland polen. das modell wurde lediglich zusammengebaut und im vorlackierten zustand gelassen. bei meinen 1/20 modellen wird die karrosserie usw natürlich von mir selbst lackiert.