Le Soleil Royal (die königliche Sonne) Heller 1:100

Begonnen von JollyRoger, 28. Juni 2008, 22:34:12

wilderstier

Ich bin ja neu hier, kann aber nur sagen 1a. Ich finde es sieht spitze aus ;-)

Mfg
Andi

JollyRoger

Zitat von: Vreenak in 26. Oktober 2008, 10:19:49
@ JollyRoger:
Du hattest im Laufe dieses Beitrags geschrieben, dass du Abgüsse von der Blume gemacht hast, die vorn bei der Galionsfigur zum Einsatz kam. Hast du dafür eine Silikonform gemacht oder direkt vom Plastilin gegossen? Ich hab auch ne kleine Sache, die ich abgießen will, wo es sich eigentlich nicht lohnt eine Silikonform zu machen. Geht es, dass man Resin in Plastilin gießen kann?
Hallo Vreenak!
Du brauchst nicht extra eine silikonform herzustellen es geht in diesem fall auch so. :P
mfg Christian

JollyRoger

Hallo Seemannsgarn!
Du hast natürlich recht mit deiner kritik :rolleyes:,wollte ich damals aber nicht machen weil ich angst hatte mir die Bemalung zu versauen.
Die Barghözer sind nur 0,5-1,0 mm stark da wird das nicht einfach. :2:
Werde aber deine kritik zu herzen nehmen und sie noch bemalen :P danke für dein lob was den sonst so gut bemalten Rumpf betrifft.
mfg Christian

Sweaty

Die Barkhölzer-
abkleben mit Tesa Abklebeband, dann Lukas-Ölfarbe Umbra gebrannt (Artikel 8111) mehrmals leicht mit einem Borstenpinsel drüber. Die Farbe ist so dick dass sie nicht unter die Kanten des Klebebandes läuft.

AnobiumPunctatum

Zitat von: Sweaty in 12. November 2008, 15:34:17
Die Barkhölzer-
abkleben mit Tesa Abklebeband, dann Lukas-Ölfarbe Umbra gebrannt (Artikel 8111) mehrmals leicht mit einem Borstenpinsel drüber. Die Farbe ist so dick dass sie nicht unter die Kanten des Klebebandes läuft.

Dafür trocknet die Ölfarbe dermaßen langsam, dass man dann wochenlang nicht mehr an seinem Modell arbeiten kann.
Den gleichen Effekt kannst Du auch mit verdünnter Ölfarbe erzielen. Bewege den Pinsel einfach immen vom Klebeband weg. Dann läuft auch nichts drunter ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

JollyRoger

Hallo Sweaty und AnobiumPunctatum !
Danke für den tip nach 2 wöchiger modellbau pause habe ich am wochenende die tempelrahmen fertig gemacht und die Barkhölzer sind auch fertig hab sie ganz normal mit Wasserverdünnenbarer acrylfarbe bemalt so wie ich bis jetzt meine Soleil auch bemalt habe und auch weiter bemalen werde, da ich mit dieser farbe die meiste erfahrung habe. :D
Muß nur noch die eine oder andere korrektur an den tempelrahmen machen war nicht so schlimm mit etwas geschick muß man da nichts abkleben. :2:
Was bei den Barkhölzern durch die bereits eingebauten Geschützen schwierig ist,da müsste man mit einem linienband arbeiten.
Aber ich sag immer, in der ruhe liegt die kraft man hat ja zeit  :pffft:
mfg Christian

Sweaty

Gibt bestimmt noch mehr Tricks wie man das eine oder andere besser machen kann. War eine zeitlang so fanatistisch, dass wenn ich mit einer baustufe fertig war und dann von anderen lass oder sah wie es besser geht gleich den Bausatz neu geholt habe.Ging gut ins Geld und fertig wurde nie einer. ?(
Worauf ich gespannt bin wie mancher eine Lösung hat die Geschützluken zu befestigen (mit Takelung)
Wenn man sie dierekt festklebt an den oberen Rand- könnten sie (im Originalfall) garnicht geschlossen werden weil sie zu weit oben sitzen. Weiter unten, nur an die Kante finden sie keinen Halt und fallen leicht wieder ab

JollyRoger

Hallo zusammen!
Es geht wieder weiter mit meiner SR,jetzt ist das Mitteldeck dran und da hab ich gleich meinen 1.fehler gemacht und es zusammengeklebt  ;( .
Gottseidank hab ich es versucht mal einzusetzen vor ich es bemale und da hab ich bemerkt das man es so nicht mehr reinkriegt :],also ab ins gefrierfach und wieder zerlegen ging ohne probleme. :P
So jetzt mal in ruhe anfangen zuerst hab ich es wieder grundiert.

Danach hab ich es mit der Airbrush etwas bemalt ,schattierungen gesetzt und abnutzungen eingebracht.

So nun wollte ich eine beplankung aufzeichnen weil man beim Großdeck wo die Grätings sind auf das Mitteldeck sehen kann zumindest jetzt noch.

Da ich die restlichen Deck´s mit einer nagelung darsellen möchte hab ich diese zur übung mal auf´s Mitteldech angeracht.

Jetzt wird das erste teil des mitteldeck´s eingeklebt wird auch in der Bauanleitung so beschrieben wenn man natürlich zu faul ist um sie zu lesen passiert einem sowas wie mir das man sie einfach mal schnell zusammenklebt :rolleyes:

Wenn der Kleber trocken ist kann dann teil nummer 6 laut bauanleitung eingeklebt werden fertig. Das ganze sieht dann so aus.

Was ich jetzt aber anmerken muß ist, daß ich beim aufbringen der Beplankung und der Nagelung mit einem Tuschezeichner stärke 0,3mm nicht exakt genug gearbeitet habe was das Bild der arbeit eigentlich zunichte gemacht hat, da es sich aber um das Mitteldeck handelt werde ich es so lassen da man später nichts mehr davon sieht auch nicht durch die Gräting´s oder da wo die leitern nach unten führen weil man durch die Masten ,Segel usw garnicht mehr so nahe herankommt glaub ich zumindest.
Aufjedenfall wird mir das beim nächsten mal nicht mehr passieren.
Der momentan bauzustand sieht nun so aus.

Als nächstes werden dann mal wieder kanonen gebaut, danach wird´s wieder intressanter ,versprochen :D
mfg Christian

neffets71

Hallo Christian,

sieht super aus :P :P. Nur ein kleiner Tipp. Ich würde im Heckbreich eine Trennwand vieleicht mit Tür einziehen damit man durch die großen Heckfenster die aufgeklebten Tempelrahmen nicht sieht.

Gruss
Steffen

JollyRoger

Zitat von: neffets71 in 23. November 2008, 14:22:27
Hallo Christian,

sieht super aus :P :P. Nur ein kleiner Tipp. Ich würde im Heckbreich eine Trennwand vieleicht mit Tür einziehen damit man durch die großen Heckfenster die aufgeklebten Tempelrahmen nicht sieht.

Gruss
Steffen
Hallo Seffen!
Gute idee  :P  hab ich gar nicht drangedacht werd ich so machen danke für den tipp

neffets71

Zitathab ich gar nicht drangedacht werd ich so machen danke für den tipp

Hallo Christian,

dafür sind wir ja da :D. Ich bin damals darauf gekommen um mir die Verzurrung der Kanonen zu sparen :pffft:. Mir war nähmlich das einkleben der vollständigen Kanonen wegen der komplexen Aufbau und Heckkonstruktion zu riskant. Deshalb hab ich nur die Lafetten eingeklebt und die Rohre erst zum schluss nach der Takelung durch die Stückpforten eingeklebt.

Gruss
Steffen

hwe

Zitat von: Sweaty in 16. November 2008, 12:31:43
Gibt bestimmt noch mehr Tricks wie man das eine oder andere besser machen kann. War eine zeitlang so fanatistisch, dass wenn ich mit einer baustufe fertig war und dann von anderen lass oder sah wie es besser geht gleich den Bausatz neu geholt habe.Ging gut ins Geld und fertig wurde nie einer. ?(
Du bist anscheinend nicht auf die Idee gekommen, dass man die Farben auch wieder runter bekommen kann, oder?
Klappt ganz gut mit Backofenspray, oder Bremsflüssigkeit. - Falls Du demnächst mal wieder ein Modell retten willst.
Spart ne Menge Geld.. ;)
Zitat
Worauf ich gespannt bin wie mancher eine Lösung hat die Geschützluken zu befestigen (mit Takelung)
Wenn man sie direkt festklebt an den oberen Rand- könnten sie (im Originalfall) garnicht geschlossen werden weil sie zu weit oben sitzen. Weiter unten, nur an die Kante finden sie keinen Halt und fallen leicht wieder ab
Im Original ist das über die Scharniere gelöst. - Aus diesem Grund (weil sie so leicht abfallen) empfiehlt es sich auch, die Stückpfortendeckel erst als allerletztes (!) am Schiff anzubringen, wenn man mit dem takeln fertig ist. - Andernfalls läuft man während des takelns leicht Gefahr, mit einem Garn, das irgendwo hängen bleibt, die Stückpfortendeckel wieder abzureissen.
Mein Tipp: mit einem breiten Malerkrepp auch die vorstehenden Kanonenrohre so überkleben, dass ein Faden nicht hängenbleiben kann. Denn Kanonen kann man sich beim takeln genauso leicht herausreissen. - Der Malerkrepp sollte später wieder leicht abgehen und dabei keine Farbe vom Modell mitnehmen. - Die sollte dafür aber gut durchgetrocknet sein...

Ciao,

HWE
:mariinee:

hwe

Hallo Christian (Jolly Roger),

nachdem Du den Vorsteven wirklich mustergültig hingebracht hast, könnte ein weiterer Aspekt, was Heller bei dem Bausatz noch falsch gemacht hat, vielleicht auch von Interesse sein...  :pffft:

Der Fehler ist der, dass Heller die Deck alle topfeben gemacht hat!  :rolleyes:

Wenn man sich die Fotos des Vorbildes des Heller Bausatz im Pariser Marinemuseum anschaut, dann stellt man schnell fest, dass dieses Museumsmodell gewölbte Decks besitzt (was richtig ist!).

Hier gibt es ein paar Fotos des Museumsmodells zu sehen:

http://www.modellmarine.de/

Und noch eine Galerie

Sorry, die Bilder kann man nicht einzeln auswählen, das ist ein bisschen benutzerunfreundlich gelöst... - Ihr müsst also nach den Richtigen selbst suchen.

Besonders gut kann man es an den achteren Halbdecks erkennen. - Auch die "Biegung" der Heckfenster macht den richtigen Decksverlauf eigentlich deutlich.

(Sorry, dass ich so spät damit komme, ich habe zur Zeit leider zu viel zu tun und bin deswegen zur Zeit nicht so oft hier "anwesend", wie ich gerne sein würde ...  ;()

Ciao,

HWE

JollyRoger

Hallo Herbert!
Erstmal danke für die Fotos sind sehr intressant :klatsch:
Du schreibst das die Deck´s bei Heller alle topfeben sind das stimmt nicht sie sind leicht gebogen was zumindest die oberen betrifft beim Großdeck kann ich es dir nicht sagen weil es 2 teile sind es dürfte aber eben sein.

Es sind auch die Geländer leicht gewölbt.

Trozdem danke und ich hoffe das du bald wieder mehr zeit hast für´s Board es kommt ja jetzt die schtade zeit :D
mfg Christian

hwe

Hallo Christian,

ich habe es leider noch nicht ausgemessen, wie viel Heller "daneben liegt". - In den "Souveniers de la Marine" von Admiral Paris ("Segelkriegsschiffe des 17. Jahrhunderts" im Hinstorff Verlag) findet man aber eine recht gute Darstellung der "aufbugt" (Wölbung) der Decks eines französischen Kriegsschiffes des späten 17. Jahrhundert (Von einem Schwesterschiff der SR, wenn ich mich recht erinnere...).

Die Aufbugt wird um so stärker, je weiter man im Schiff "nach oben" kommt.

Es tut also niemandem weh, wenn das unterste Deck nahezu plan ist, vor allem weil man es von außen sowieso nicht erkennen kann.

Ob aber die Wölbung bei den obersten Decks ausreichend ist, das kann ich gerade nicht sagen....

Tipp: Es gibt noch einen hervorragenden Artikel von Herrn Gröbner dazu in einer älteren Ausgabe des Logbuch. - Den sollte man sich wirklich unbedingt zu Gemüte führen, wenn man die SR bauen will! - Teile davon habe ich ja bereits in meinem angefangenen Baubericht der SR beschrieben.

Ciao,

HWE

JollyRoger

Hallo Herbert!
Ich werd die Deck´s so lassen wie sie sind scheint mir doch eine wahnsinns arbeit zu sein den aufbugt so zu ändern das er stimmen sollte, ich glaube damit kann ich leben,würde ich sie aus holz bauen und müsste alles selbst herstellen ist das keine frage und wäre auch leichter zu machen beim plastik ist das eine enorme umbauerei weil alle teile ja schon fertig sind.
Da kümmere ich mich lieber um die Galionsspanten, die Galionsregeln und höchstwahrscheinlich noch um die Seitengallerien, bei letzteren weiß ich aber noch nicht wie möglicherweise werden noch 2 weitere fenster dazukommen.

Den Artikel von Herrn Gröbner kenn ich noch nicht würd mich aber schon interssieren.
Meine frage an dich wie komme ich an diesen heran.
mfg Christian

hwe

Hallo zusammen!

Ich wollte nur kurz informieren, dass Christian (Jolly Roger) und ich uns in den letzten Tagen fleissig zu dem Thema gemailt haben.
Es ging in erster Linie um ein paar Hintergrundinformationen, die nur dann wichtig sind, wenn man sich ernsthaft selbst mit dem Bau beschäftigt.

Ciao,

HWE

JollyRoger

Hallo Seemänner!
Da ich über die Feiertage einiges aufgearbeitet habe ,kam ich zwar nicht so viel zum Modellbau wie geplant aber das kanonenbauen für´s  mitteldeck ging eigentlich ganz flott um genau zu sagen wesentlich besser als beim ersten Deck übung macht den meister. :D
Da die Lafetten beim unteren Batteriedeck ja noch nicht so sauber gebaut waren ,kritik von Christian (Holzwurm) hab ich mir jetzt mehr mühe gegeben und hoffe das sie euch jetzt besser gefallen!

Ansonst gibt es ja hier nicht so viel zu berichten da die vorgehensweise doch die selbe ist.
Anbei noch 2 weitere bilder vom jetzigen zustand.

Als nächstes wird es wieder interessanter da kommen die Galionsspanten dran dazu werd ich erst mal den Bugsprit zusammenbauen und die Galionsregegeln profisorisch anbringen um die richtige position für die Spanten zu finden.
mfg Christian

hwe

Hallo Christian,

die Bordwand ist normalerweise nicht von Innen zu sehen, oder?

Wenn doch: Hmmmmm...

Die Blöcke für die Geschütztakelung hast Du einfach an die Lafette gepappt. - Na gut. - Ist eine Abkürzung. - Entsprechend schneidet auch die Geschütztakelung die Brocktaue...
Naja...

Aber was mich dann letzten Endes wirklich gestört hat, waren deine Trempel-Rahmen um die Stückpforten, von Innen.

Nur noch Rahmen, keine Bordwand????

Normalerweise war die Bordwand auf einer Höhe (von Innen) mit den Trempeln. Das bedeutet, dass die gesamte Bordwand erst innerhalb der Trempel und Stückpfortenrahmen verlief. - genauso, wie der Rest der Spanten (Auflanger, etc.)  - Das macht nichts, wenn man das Deck nur von außen sieht. - Sieht man es von Innen... :(

Ansonsten gratuliere ich dazu, dass Du so viel Arbeit hinter dich gebracht hast!  :P  :1:

Ciao

HWE

AnobiumPunctatum

Herbert,

das reicht völlig aus, mehr sieht man von außen beim untersten Deck nicht. Oben muss er mehr Arbeit investieren
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

HWB

Das ist mehr als ausreichend! Eigentlich hätte man sich schon die Takelung ersparen können, man sieht davon später eh nichts mehr. Als Versuchsfeld für die später sichtbaren Geschütze bietet das Deck sich allerdings an (Dann solltest du die Befestigung der Blöcke an den Lafetten aber wirklich überdenken)

:winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

modellbau.fan

Hallo Christian,
Hut ab: 2/3 der Bewaffnung geschafft.  :P

Könntest Du eventuell mal ein Makro von einer Stückpforte mit Geschütz von außen machen? Ich bin sehr neugierig wie viel man da von den 'Innereien' zu sehen bekommt, da ich gerade für mein Projekt überlege wieviel Details ich da einbringe.
CU modellbau.fan  :winken:

neffets71

Hallo Christian,

schön das es bei Dir weiter geht. Solange Du am Heck wieder eine Verblendung einbaust würde ich mir wegen der Tempelrahmen keine Gedanken machen. Schade ist dann nur das mann von der Takelage der Kanonen kaum noch etwas sehen wird.
Bis jetzt sieht es sehr gut aus :P :P. Binn sehr gespannt wie Du die Aufbauten und das 3. Deck hin bekommen wirst. Dort hatte ich schon ohne die eingeklebten Rohre arge Probleme mit der Passgenauigkeit und eine Menge nacharbeiten. Mit 2 voll ausgebauten Decks darunter wird das ein echtes Geduldsspiel.

Gruss
Steffen

JollyRoger

Hallo Herbert!
Die Bordwand ist nachher nicht mehr zu sehen das ganze ist ja auch nur zur übung gedacht gewesen hab ich aber schon mal geschrieben und ich wollte auch die bordwand nicht so aufwendig umbauen auch wenn das dann korekt wäre mir ging es nur um die Takelung der Kanonen.

Hallo HWB!
Die Geschütze ab dem Großdeck werden richtig getakelt mit ösen an den Lafetten und auch mit rückholtakelung und das Brooktau und die Richttakelung auch mit ösen an der Bordwand befestigt.
Die Sichtbare Bordwandinnenseite wird dann entsprechend bearbeitet (gußgrate entfernt usw.)

Hallo modellbau.fan !
Ich werd dir heute abend mal eine macro von einer Stückpforte mit Geschütz von außen machen!
Viel wirst du aber von aussen nicht sehen zumindest nicht mit blosem auge des betrachters.

Hallo Steffen bis zum 3. Deck wird noch einige zeit vergehen jetzt kommt erst mal die Fertigung der Galionsspanten an die reihe.
PS. die Verblendung werde ich auch anfertigen versprochen. :D
mfg Christian

jaerschen

Hallo Christian,

schön das es bei dir weitergeht. Sehr gute Idee die unteren Lafetten als eine Art Übung zu verwenden.
Das du sie getakelt hast hat auch den Vorteil das sie dadurch ein bißchen gesichert sind.
Bis auf die Anbringung der Blöcke (aber da schaffst du ja Abhilfe) gefallen mir die Kanonen und Lafetten schon sehr gut.
Ich denke das die oberen Geschütze dann richtig Spitze werden  :1: , ohne dich unter Druck setzen zu wollen  :D
Gruß
Jürgen :winken:

Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48