Le Soleil Royal (die königliche Sonne) Heller 1:100

Begonnen von JollyRoger, 28. Juni 2008, 22:34:12

JollyRoger

Zitat von: jaerschen in 27. Januar 2009, 19:25:49

Ich denke das die oberen Geschütze dann richtig Spitze werden  :1: , ohne dich unter Druck setzen zu wollen  :D
Hallo Jürgen!
Da setz ich mich schon selber unter druck :3: ,werd mein bestes geben :P.
Aber wie gesagt jetzt gehts erst mal wieder ans Galion die spanten müssen angefertigt werden,werd euch auf dem laufenden halten :1:
mfg Christian

JollyRoger

Hallo Modellbau.fan!
Hier noch 2 bilder von der Stückpforte wie versprochen

mfg Christian

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

modellbau.fan

Hallo Christian,
ganz großes Dankeschön für die Detailfotos.  :P Damit ist meine Entscheidung, das Geschütztakeln Unterdeck wegzulassen, für mich schon fundierter...
Cu modellbau.fan  :winken:

Walter Cooper

:winken:Hello Christian,your ship looks wonderful!The paint is outstanding :klatsch:Walter.......Hallo Christian, Ihr Schiff sieht wunderbar aus! Die Farbe ist hervorragend.Walter

JollyRoger

Hallo Walter Cooper !
Danke für das schöne lob werd mir weiter mühe geben :P
mfg Christian

JollyRoger

Hallo Leute!
Ich hätte eine frage an euch .
Am Dienstag hab ich mit dem bau der Galionsspannten begonnen und nun meine frage an euch, kann mir jemand sagen wie die Maße der Spannten sind die länge ergibt sich ja von selbst da die Regeln vorhanden sind aber wie sieht es mit der breite und stärke aus?
Ich hab jetzt eine stärke von 3mm wären dann 30 cm ,die Breite beträgt 5mm wären 50cm was mir schon sehr breit vorkommen würde. 8o
Kann mir einer von euch sagen wie die Maße in etwa sind wäre darüber sehr dankbar. :1:
mfg Christian

JollyRoger

Hey jungs!
Kann mir keiner von euch sagen wie stark die Spanten mitte 17.jh bei Französischen schiffen war. ;(
Auf 1:100  umrechnen wäre dann kein problem mehr.
Wenn ich mich nach den Galionsregeln von Heller richte wo ja ein teil der Spanten mit eingebracht ist wäre der untere teil der Spanten die nicht vorhanden sind  im orginal 50cm breit gewesen ich weiss aber nicht ob das stimmen kann.
Wäre für jeden antwort dankbar. :1:
mfg Christian

PS: Hab leider kein Modell dieser Epoche zuhause um selbst nachzumessen. :2:

hwe

Hi Christian,

Hast Du zufällig den Band von Admiral Paris da? - Da könnte man evtl. etwas passendes finden...  :pffft:
Sonst muss ich mal gucken gehen...

Ciao,

HWE
:mariinee:

JollyRoger

Zitat von: hwe in 06. Februar 2009, 16:52:05
Hi Christian,

Hast Du zufällig den Band von Admiral Paris da? - Da könnte man evtl. etwas passendes finden...  :pffft:

Ciao,

HWE
Hallo Herbert!
Nein hab ich nicht  :2:
Wäre toll wenn du mir da helfen könntest :klatsch: :klatsch:
mfg Christian

hwe

Zitat von: JollyRoger in 06. Februar 2009, 16:58:31
Zitat von: hwe in 06. Februar 2009, 16:52:05
Hi Christian,

Ciao,

HWE
Hallo Herbert!
Nein hab ich nicht  :2:
Wäre toll wenn du mir da helfen könntest :klatsch: :klatsch:
mfg Christian
Okay, gedulde dich bitte noch eine Stunde, ich muß erstmal heim...  :pffft:

Ciao,

HWE

JollyRoger

Hallo Herbert!
immer mit der ruhe fahr langsam und komm gut heim sonst wird das nichts mit meiner bitte :7:
mfg Christian

HWB

ZitatOkay, gedulde dich bitte noch eine Stunde, ich muß erstmal heim... 

?( ja wie; während der Arbeitszeit surfen  ?(

;)
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

hwe

Ahoi zusammen!

Nunja. Wenn ich zuhause manchmal arbeiten muß, wieso kann ich dann auf Arbeit nicht manchmal surfen? ;)

Zurück zur Frage mit den Gallionsspanten.

Das zu beantworten fällt mir eingermaßen schwer.

Ich habe mir jetzt nochmal "Segelkriegsschiffe des 17. Jahrhunderts" von Admiral Paris (Ausgabe Hinstorff Verlag, 1975)
geschnappt und das Ganze angeschaut.

Meine Schlußfolgerung geht dahin: Warum machst Du es nicht einfach so breit, wie die senkrechten Bestandteile in den "Gallionsschnörkeln", die der S.R. beiliegen?
Das dürfte es im Original getroffen haben.

In den Zeichnungen in dem Buch ist das leider nicht so eindeutig auszumachen, da diese Bestandteile ihre Dicke stark verändern, weil sie so stark geschnitzt sind.

Ich hoffe, damit wenigstens ein wenig geholfen zu haben...

Ciao,

HWE

JollyRoger

Hallo Herbert!
Danke für deine mühe!
Wenn ich sie so breit mache wie sie in den Galionsregeln eingefasst sind wären es im orginal 50cm. :1:
Aber du hast recht so werd ich es auch machen bzw. das erste paar hab ich ja schon werd es also so lassen.
Du hast mir  schon geholfen da ich jetzt wenigstens eine 2. meinung hab. :P
mfg Christian

hwe

Zitat von: JollyRoger in 06. Februar 2009, 23:28:34
Hallo Herbert!
Danke für deine mühe!
Wenn ich sie so breit mache wie sie in den Galionsregeln eingefasst sind wären es im orginal 50cm. :1:
Aber du hast recht so werd ich es auch machen bzw. das erste paar hab ich ja schon werd es also so lassen.
Du hast mir  schon geholfen da ich jetzt wenigstens eine 2. meinung hab. :P
mfg Christian

Hallo Christian,

ich finde, 50 cm sind für die Gallionsspanten gar nicht mal so daneben. - Immerhin handelt es sich bei der S.R. um ein Kriegsschiff
der größten Kategorie, also 100 Kanonen und mehr. Die mussten schon was aushalten!

Allerdings... bei der Vasa (1628) waren die Gallionsspanten (as built, aus Plan 2 des Buches Vasa I von Cederlund/Hocker) nur etwas
über 15 cm breit.

Als Einwände könnte man geltend machen:
- andere Nation
- 40 Jahre später
- andere Konstruktion

Also vielleicht doch nicht ganz 50 cm dick machen...  ;)

Ciao,

HWE

JollyRoger

Hallo Herbert!
Ich werd sie auf 4mm runterschleifen das müsste reichen  wären ja dann 40cm!
mfg Christian

hwe

Zitat von: JollyRoger in 07. Februar 2009, 16:09:08
Hallo Herbert!
Ich werd sie auf 4mm runterschleifen das müsste reichen  wären ja dann 40cm!
mfg Christian
Ja, ich denke, das wäre ein guter Kompromiß.

Nachdem es sowieso keine verbindlichen Unterlagen gibt...

Ich könnte zwar im "Album de Colbert" nochmal schauen, aber wenn ich mich nicht irre, war das leider nicht maßstäblich gezeichnet, so daß man da nichts umrechnen kann, sondern auch nur schätzen.

35-40 cm für die Soleil würde ich für relativ wahrscheinlich halten, aber ich kann mich da auch irren.. - Was meinen denn die anderen Spezialisten so?

Ciao,

HWE

JollyRoger

Zitat von: hwe in 07. Februar 2009, 17:08:08
Zitat von: JollyRoger in 07. Februar 2009, 16:09:08

35-40 cm für die Soleil würde ich für relativ wahrscheinlich halten, aber ich kann mich da auch irren.. - Was meinen denn die anderen Spezialisten so?

Ciao,

HWE
Hallo Herbert!
So wie es ausieht haben die anderen auch keine ahnung wie stark die Galionsspanten bei Französischen Schiffen dieser EPOCHE waren drum werd ich sie ca. 4mm  (40cm) anfertigen.
mfg Christian

hwe

Hallo Christian,

Okay, ich werde dann heute Abend einfach Mal in das "Album de Colbert" schauen und rein optisch versuchen, ein Gefühl dafür zu bekommen,
wie dick die Gallionsspanten zu der Zeit waren. - Vielleicht kann ich sie dir wenigstens in ein Verhältnis setzen. - Zum Beispiel: 2/3 der Breite der
Gallionsregeln, oder so. - Das würde dir ja auch schon weiterhelfen, oder?

Ciao,

HWE

Marcus Stenberg

Die Spanten nicht alle gleich breit. Der erste Spant kann durchaus bei 20-30 cm liegen, mehr dürfte unwahrscheinlich sein. Die Galionsspanten sind sicher weniger breit als die Spanten des Rumpfes. Nach vorne in Richtung Galionsfigur wird die Dimension verringert, da sich das zu tragende Gewicht auch verringert.

Beim Mondfeld gibt es Galionspanten in Frontansicht, aus den verschieden Epochen und Nationen. Diese Vorlage kann man gut verwenden. Da ergibt sich die Stärke der Spanten von alleine.

Übrigens, die Vasa hat in der Mitte ca. 16 cm breite Galionsspanten.

JollyRoger

Hallo Herbert!
Natürlich würd mir das helfen :P
mfg Christian

Hallo Marcus!
Danke für deinen tip. :P Den Mondfeld hab ich zuhause werd nochmal genau nachsehen ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen 8o
die Galionspanten kann ich natürlich auf maß runterschleifen das ist kein problem.
Was die Vasa betrifft glaub ich nicht das die Maße auf die Soleil zutreffen da es sich um eine andere bauweise des Galions handelt,Herbert hat da schon was erwähnt das diese knapp über 15cm waren.
mfg Christian

JollyRoger

Hallo Modellbaufreunde!
Heut komm ich nun endlich dazu euch meine arbeit mit den Galionspanten zu zeigen :D, (sind ja schon seit einigen tagen fertig).
Angefangen hab ich natürlich mit dem ausmessen und anfertigen der Schablonen für die vordere spante, dafür hab ich mal die Schanzkleider und die Galionsregeln (wo ja auch ein teil der Spanten mit angegracht sind). mit zwingen am rumpf befestigt.
Jetzt kann man von der mitte aus zu den regeln messen um die breite der Spanten zu erhalten.
Nachdem ich die erste schablone aus papier angefertigt habe und diese auf holz übertragen hab (5x5mm fichtenholzleiste)
wird diese dann ausgesägt und mit dem schleifpapier bearbeitet.
Nach dem ersten test gefiel mir aber die krümmung nicht  :]  und hab es nochmal versucht danach war´s besser.
Das gleich hab ich dann mit dem 2. spantenpaar gemacht.
Die Galionspanten 3+4 wurden dann einzeln angefertigt da diese ohne den Oberen lieger bearbeiten zu müssen seitlich angebracht werden konnten.
Die Spanten 1+2 musste ich als paar anfertigen weil die auf dem oberen lieger plaziert werden müssen, da dieser im vorderen bereich nicht genügend seitenhalt bietet.
Laut Mondfeld seite 122 müssten die Galionspanten auf dem Galionssims angebracht werden was aber beim modell von Heller nicht möglich ist der ist einfach zu schmall  da haben sie keinen halt also musste ich da einwenig tricksen und hab die ersten 2 spanten als paar auf dem oberen lieger angebracht.

So sehen die Galionspanten im einzelnen nun aus.

Und hier die ersten beiden nach dem anbringen von vorne.

Nun erhöhe ich durch aufspachteln den Oberen lieger im vorderen bereich und lasse die Spachtelmasse zum bug hin auslaufen.
Das ganze wird jetzt sauber verschliefen und noch das eine und andere mal nachgespachtelt bis man die verbindung zwischen Steuerbord und Backbord der Galinspantenpaare nicht mehr sieht.
Dann werden die restlichen spanten angebracht.

So sieht es nach dieser arbeit nun aus, war für einen anfänger im Schiffsmodellbau nicht leicht das kann ich euch sagen :5: ,bin aber mit dem resultat zufrieden.
Hier noch 2 bilder mit den Galionsregeln die ja auch noch eingekürzt werden müssen(Krulle)

Nun müssen die Galionspanten nur noch bemalt werden.
Am letzten Wochenende war ich dann auf der Modellbauausstellung in Oberschleißheim (ist ja nur ein katzensprung für mich)
Da hab ich dann Christian (Holzwurm) Talisker und Burkhart kennen gelernt :D, mit Christian hab ich mich einwenig über die Soleil unterhalten wo meine frage auftauchte wie soll ich sie farblich darstellen ?
Zu diesem zeitpunkt waren sie Dunkelbraun gestrichen, meine frage war ob ich sie vieleicht komplett vergolden soll. 8o
Christian meinte ich soll sie so lassen was ich bisjetzt auch getan hab .
Hier einige bilder was den jetzigen bauzustand zeigt.

Als nächstes hab ich mir mal die Galionsgräting angesehen und hab versucht diese den Galionsregeln anzupassen (biegung) was auch bis zu einem gewissen punkt funktioniert aber dann geht mir leider im vorderen bereich das material aus ud es entseht ein großer spalt zwischen den Regeln und dem Gräting also kann man das teil vergessen weil Heller hier total gepennt hat.  :]
Im Pariser Museum verläuft des Gräting mit den Galionsregeln was auch so richtig ist wieso die bei Heller es fast gerade darstellen weiß ich auch nicht. ?(
Um aber das Gräting am galion anzufertigen müssen erst mal die Galionsregeln vorne bei der Krulle eigekürtzt werden und die Krulle weiter unten wieder angebracht werden was meine nächste arbeit sein wird :D
Ansonsten würd ich mich über euer Feedback zu meiner arbeit am Galion freuen. :1:
mfg Christian

jaerschen

Gruß
Jürgen :winken:

Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

HWB

Hallo Christian,

das Ergebnis kann sich sehen lassen, der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt. Vielleicht noch einen Tick zu breit, allerdings passen die Spanten gut zu den Abschnitten auf den Galionsregeln.

:winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654