Hauptmenü

Noch eine Soleil Royal Heller 1/100

Begonnen von sascha, 29. März 2010, 20:02:48

sascha

Hallo Leute!

Ich bin neu hier (bis auf ein paar Eintragungen) und baue seit Dezember letzten Jahres die Soleil Royal von Heller......
Nachdem Jolly Roger meinte ich könnte mich mit meinem Modell auch hier im Forum blicken lassen
will ich mir dieses Kompliment zu Herzen nehmen und (falls es euch interessiert) euch gerne mein Modell vorstellen.
Aber zu allererst hab ich mal zwei Fragen:  erstens:wie bekomm ich denn Bilder hier rein ?( ?(
und zweitens: lt.Bauanleitung wird bei der der SR der Stagekragen noch vor dem Fockmast mit zwei Blöcken gezurrt...wenn ich mir jedoch div. Bilder, bzw. Pläne kontinentaler Schiffe aus dieser Zeit ansehe muss ich feststellen, dass bei fast allen Modellen (auch bei der SR) die Blöcke erst hinter dem Mast gezurrt sind. Welche Methode ist eurer Meinung nach nun dei Richtige????
Bis dann und
lg. Sascha

JollyRoger

Hallo Sasha !
Wurde aber auch zeit :1:  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Das bilder einfügen ist ganz einfach.
Wenn du eine text verfasst siehst du oben eine leiste über den smileys das zweite von links (Bild einfügen).
Ich mache meine über 666kb.com dort auf durchsuchen klicken bild aussuchen auf speichern klicken zwischen den klammern makieren und dan in deinem text wieder zwischen den klammern einfügen hört sich schwerer an als es ist und bitte nicht zu groß 600x450 reicht.
mfg Christian
PS: mach den stagkragen so wie ich  :D

sascha

Ok..werd ich gleich nach der Arbeit versuchen.....

Zu Befehl Herr Kapitän, werde den Kargen nun wie du (bzw. wie eh in den meisten meiner Unterlagen beschrieben) machen  :D :D :D

sascha

...so, mal ein Versuch

Da meine letzten Modelle ziemlich gut geworden sind, jedoch der Masstab ein kleinerer war (1-200 bis 1/250) wollte ich unbedingt mal nen größeren Pott bauen. Nun, nach reichlichem Überlegen (ich schätze ich brauchte dafür mehr als ein halbes Jahr, um eine Entscheidung zu treffen welches Schiff es nun werden soll) entschied ich mich für den Heller Bausatz der Soleil Royal. Nach anfänglichen Problemen mit der Bestellung (siehe vorangegangene Einträge) kam nun kurz vor Weihnachten mein heißerwartetes "Päckchen".

Zwischenzeitlich war ich natürlich  nicht untätig und sammelte alles was ich an Infos und Hintergrundmaterial von der SR, welches ich irgendwie auftreiben konnte (nat. auch hier in diesem Forum) damit ich nicht quasi blöd vor meinem Modell sitze und keine Ahnung habe, auf was ich mich da einlasse  :D
Ich bestellte mir u.a ."Modfeld`s Büchlein", historischer Modellbau aus Baukästen von Peter Holz, usw... und verbrachte mal so ca. 4 Monate mit lesen, recherchieren und vor dem PC sitzen und Infos aus dem Netz holen.... :woist:

So, aber nun geht es los mit meinem Bericht:
Das Bild zeig mein Schiffchen gleich nachdem ich es von meiner Frau zu Weihnachten geschenkt bekommen habe mit Grundierung (jedoch unter verwendung von Hubrol 103-Creme für den Außenbereich), sowie der Innengrundierung, die ich aus dem von Heller vorgeschlagenen Rot und etwas braun gemischt habe. Für die Stückpforten habe ich (wie unser Jolly Roger ) 2,5x2,5 mm starke Polystyrolstreifen im unteren Batteriedeck und 2,5x2,0 mm starke im oberen Batteriedeck für die Umrandung der Tempelrahmen verwendet um die Wandstärke zu verstärken.

Da Heller die Gussteile verschiedenfärbig ausgeführt hatt (Teile in blau, rot, weiss und schwarz), machte ich mir mal Gedanken über eine quasi einheitliche Grundierung....nach einigen Versuchen entschied ich mich für die Revell- Basic Color Grundierung (deckt erstens super ab und zweitens gibt es beim kleben keinerlei Probleme)

.....lg.Sascha

sascha

...so, nachdem mein PC gerade abgestürtzt ist, gehts weiter:

Nach dem Grundieren der äusseren-und Lackieren der inneren Bordwände habe ich ,um den Rumpf zu altern (ich möchte die SR nicht wie frisch aus der Werft aussehen lassen)ihn zuerst mit Revell Ocker 88 eine zweite Grundierungsschicht mit dem Ludftpinsel aufgetragen und noch bevor die Farbe trocken war mit einem weichen Borstenpinsel wieder etwas Farbe abgenommen. Dannach mit einer Schicht Mittelbraun (selbstgemischt) versehen- wider etwas überschüssige Farbe weggenommen und zuletzt mit einem dunklerem Braun einige Stellen (z.B. die Bereiche um die Stückpforten) eingehaucht

Die Barkhölzer wurden mit einem sehr dunklem Braun lackiert und zu guter letzt der Unterwasserbereich mit einem Weiss, dass ich einer starken Alterung (beding durch das Slzwasser) unterzogen habe bemalt.

...das Bild zeigt den Unterwasserbereich vor dem altern- sorry, ich hab leider kein anderes Bild :(

lg.Sascha

Seemannsgarn

Ist doch bald Ostern, da darf ich mir was wünschen, oder?
Also, ich wünsche mir eine Makroaufnahme von der Bordwand. Hier macht doch jeder farblich etwas anderes, und da kann man richtig lernen.
Danke!
Seemannsgarn
fertig: Arkmodel Ting Yuen http://www.modellboard.net/index.php?topic=25495.0
z.Zt. ruhend: Diorama mit Statenjacht http://www.modellboard.net/index.php?topic=25762.0

sascha

Hallo Seemannsgarn,
klar, mach ich dir gerne!....kommen am Abend!
Leider sind meine Fotos vom Anfangszustand meines Modells nicht die besten  :2:(hatte da noch einen alten Fotoaparat)...aber da ich gestern mal die ersten Bilder reinstellen wollte, müsst ihr mir bitte die Quailität der Bilder verzeihen  :1:....nachdem ich mittlerweile um einiges weiter mit meinem Modell bin (da kommen nat. noch einige Zwischenberichte- sofern gewünscht, grins)....hab ich nat. noch um einiges besser getroffenen Aufnahmen in Reserve  ;)

lg.Sascha

hwe

Hallo Sascha!

Cool! - mal wieder eine SR... - Da lese ich gerne mit! - Herzlich willkommen, hier bei den Holzwürmern!  :winken:

Ciao,

HWE

sascha

Ahoi Leute!

Erstmal danke für die nette Begrüßung :P....ich hoffe, dass euch mein Schiff gefällt und ihr nicht all zu hart über meine Fähigkeiten als Modellbauer urteilt...;-))
Nachdem ich ja in letzter Zeit in diesem Forum viel gestöbert hatte und mich so manche tolle Idee und Info (nicht nur über die SR) für mein Modell inspieriert hatte,  hoffe ich nun, dass ihr nicht allzu entäuscht seid, wenn ich das eine oder andere nicht 100% ig zu eurer Zufriedenheit hinbekomme! Ich hab zwar schon (wie beretits geschriebe) so manches Modell hinter mir- aber dieses soll für mich ewas besonderes werden und ich hoffe, ich darf auf eure Unterstützung hoffen, wenn ich mal nicht weiter weiss...

..nun aber genug geschrieben, hier mal ein paar Nahaufnahmen wie versprochen:
das erste Bild zeigt den Unterwasserbereich mit der von mir erwähnten Alterung

die Backbordseite:

Steuerbord:

..und zu guter letzt mal von ganz unten (leider ist das Bild ein bisschen dunkel geworden aber ich hoffe, man kann die Schattierungen noch erkennen

ich hoffe, die Bilder gefallen euch!

bis dann, lg Sascha

Seemannsgarn

Macht einen sehr guten Eindruck.  :klatsch:

Ich finde es sympathisch, dass sich außer mir auch andere Modellbauer nicht trauen, die Ober- und Unterkanten der Barkhölzer dunkel zu malen. Da ist es ja auch viel schwieriger, die Pinselhand ruhig zu halten. Und ob es sooo viel für die Optik bringt...? Bei einer Behandlung der helleren Grundierung mit dunkleren Ölfarben erledigt sich das Problem von selbst, weil dann Ölfarbe in die Kante läuft und eine saubere "Linie" zieht.
Seemannsgarn
z.Zt. ruhend: Diorama mit Statenjacht http://www.modellboard.net/index.php?topic=25762.0

El Supremo

Schönes Mödell. Farblich sieht es aus wie Christians. Man könnt's fast verwechseln. Sag bloß, du hast die selben Farben verwendet? Was natürlich in Ordnung ist, ich frage ja nur interessehalber.

sascha

@seemannsgarn: Danke für das Kompliment!Das motiviert :D...Bzgl. der Barkhölzer: jaja die verflixten Kanten an diesen Stellen sind ziemlich schwer genau hin zu bekommen.
Habe lange überlegt ob ich sie auch bemalen soll, und hab mich ehrlich gesagt nicht drüber getraut- da ja die "hellen Streifen" in verschiedenen Brauntönen gebrushed wurden Da hätte ich bei einem "Patzer"(wennes mir passiert wäre-was ziemlich naheliegend ist,grins) die korrekte Farbe an dieser Stelle nie mehr hinbekommen.
Und blos wegen einer Stelle, die meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig ist mitzubemalen, einen "Farbklecks" zu rieskieren war es mir nicht wert  :2:
...und an Optik bringt es meiner Meinung nach auch nichts...mit Ölfarben habe ich noch keine Erfahrungen- an dieser Stelle meinen Respekt für deine Modelle :P :P - sind super gelungen!! Werde deinen Baubricht mit Spannung weiter verfolgen  :1:

@ El Supremo: ebenfalls Danke für dein Kommentar!....das mein Modell wie das vom Christian aussieht nehm ich jetzt mal als großes Kompliment :D...so gut wie sein Modell werde ich es jedoch nicht hinbekommen...aber ich werd mich bemühen....
Habe nicht die selben Farben verwendet- die Grundierung ist die Selbe, jedoch bei den Brauntönen weiss ich nicht welche Mischung er verwendet hat und da ich meine Bilder gestern erst im Lich der Glühbirnen gemacht habe (dadurch entsteht nat.ein Gelbstich) kann man die Abstufungen farblich nicht wirklich erkennen....ich mache gerne noch ein paar Bilder bei Tageslicht, wennst magst ;-)
Da Christian und auch ich unsere SR in einem "gealterten"Zustand zeigen möchten, kommt es in diesen Fall unweigerlich zu "übereinstimmungen" :3:
Ich verwende z.B. bei den Lafetten (Bericht kommt noch) eine Mischung aus Acryl- und Emanel Farben um die Holzoptik um eine Spur dreidimensionaler zu gestalten....

Bis dann

lg.Sascha

sascha

Ahoi Leute  :winken:
....weiter gehts mit meinem Bericht:

für die Farbgebung der unteren 2 Geschützdecks hab ich wieder im gleich Prinzip verfahren wie für die Außenseite :mit Basic Colour von Revell grundiert, dann ne Schicht Humbrol Creme 102, nach Trocknung dieser Farbe eine Schicht Revell Ocker - diese noch im feuchten Zustand mit nem weicheren Borstenpinsel weider ein wenig abgetragen und zu gute letzt eine starkverdünnte dunkelbraune Farbe- diesmal jedoch direkt mit dem Borstenpinsel aufgetragen und verwischt

...diesmal mit Blitz fotografiert:

hier das unterste Deck im eingebauten Zustand bereits mit den Spills für die Anker....

bis dann und schöne Ostern, Sascha

El Supremo

Zumindest was die Bemalung angeht, wird das Modell sehr schmuck. Man kann das wirklich nicht von jeder SR behaupten. Beabsichtigst du wie Christian, das Galion umzubauen?

sascha

Hallo El Supremo!
Danke für dein Lob- so was motiviert  :1:
....das Galion hab ich nicht wie Christian umgebaut- da trau ich mich drüber  :D
Was ich jedoch machen möchte ist eine kleine Reling um das Galionsgräting anfertigen (was meint ihr dazu?).
Ich habe mir folgendes überlegt:
da ja im Bereich des Galions auch die Mannschaftslatrinen waren und die Mannschaft auch bei rauer See ihre "Notdurft" verrichten musste, kann ich mir schlecht vorstellen, wie das die Leute ohne entsprechende "Sicherungsmaßnahmen" bewerkstelligen konnten, ohne dass sie über Bord gespült wurden  ?( ?(
Die 2 Latrinen waren ja für die Offiziere gedacht und das "einfache Volk" musste zwischen den Grätins quasi "durchzielen"...und das ohne sich festzuhalten???

Mir kommt auch vor, dass Heller bei einigen Teilen verschiedene Größen der Gussformen verwendet hat: bei meinen Bausatz z.b. sind die Galionsregeln um einiges kürzer, als die von Christian- was ein Einkürzen nicht erfordert. Des Weiteren ist die Passgenauigkeit beim Heckspiegel wirklich ok! Musste nur auf der Steuerbordseite in klein wenig spachteln, ansonsten passte alles wie angegossen...

So, nun mal wieder ein Paar Bilder:

bei den unteren Decks habe ich auf die Takelung der Geschütze verzichtet...bei den oberen jedoch werde ich alle voll getakelt darstellen ;-)
Die Bemalung der Geschütze habe ich leider nicht fotografisch festgehalten :5:....ich werde dies jedoch bei den oberen nachholen...

lg.Sascha

JollyRoger

Hallo Sascha!
Zeig mir doch bitte mal ein bild von deinen Galionsregeln 8o
Was deine Reling angeht hab ich das bis jetzt noch nirgend´s gesehen glaube die haben bei starker See ihr geschäft nicht beim Galion verrichtet.
mfg Christian

sascha

Hey Christian,

anbei ein Bild von meinen Galiosregeln....sorry wg. der Qualität, aber musste auf Grud des Wetters bei mir mit Blitz fotografieren :5:
....das Tausenbein sieht normalerweise nach Holz aus und nicht wie am Bild nach grauem Plastik :5:

...ich hab für das Bild mal eine Galionsregel mit ner Krokodielsklemme befestigt, da ich die Regeln noch nicht eingebaut habe, aber ich denke, du siehst was ich meine....also ich finde, das meine Regeln um einiges kürzer gehalten sind als bei dir- oder liege ich da falsch 8o

lg.Sascha

JollyRoger

Hallo Sascha !
Da liegst du aber völlig falsch  :rolleyes: schau mal in meine bericht nach.
Bei mir enden sie unterhalb des Bugspriet´s so wie es sein soll, deine sind falsch :D
Oder noch besser ich zeig dir ein bild von meinen.

Siehst du viel kürzer als deine :D
mfg christian

sascha

Hey Christian!

....klar sind deine kürzer als meine, du hast sie ja eingekürzt :3:
Ich meinte die Anfangslänge deiner Galionsregeln...zumindest sah es in deinem Bericht so aus, als würden die Regeln (vor dem Kürzen) um einiges mehr über dem Bugspriet liegen - das hatte ich gemeint .... :6:

...schöne Feiertage noch!!

glg. Sascha

JollyRoger

Zitat von: sascha in 04. April 2010, 22:13:55
Hey Christian!

....klar sind deine kürzer als meine, du hast sie ja eingekürzt :3:
Ich meinte die Anfangslänge deiner Galionsregeln...zumindest sah es in deinem Bericht so aus, als würden die Regeln (vor dem Kürzen) um einiges mehr über dem Bugspriet liegen - das hatte ich gemeint .... :6:

...schöne Feiertage noch!!

glg. Sascha
Hallo Sascha!
Da hab ich dich dann wohl falsch verstanden 8o sorry.
wenn ich mir deine ansehe sehe keinen unterschied zu meinen Galionsregeln vor dem einkürzen das sehe ich an den verziehrungen in den Regeln am ende der Krulle,es würde mich auch wundern wenn die kürzer wären.
War wahrscheinlich nur eine Optische täuschung durchs fotografieren.
Du solltest sie kürzen ist nicht schwer, brauchst nur so machen wie ich es beschrieben hab.
mfg Christian

sascha

Ahoi !

Ich hoffe, ihr habt alle ein paar ruhige Feiertage verbringen könne und hattet nen braven Osterhasen  :1:

@Christian: ja, offensichtlich war das ne optische Täuschung ?(- ich überleg mir das noch mit dem Einkürzen.....

Nun aber weiter mit meinem Bericht:
Das 2. Deck ist farblich dem Ersten angepasst worden und ich hab es lt. Bauanleitung in 2 Schritten eingebaut:

als nächstes kamen wieder die Kanonen dran: (nochmals sorry, das ich keine Fotos von der Bemalung der Geschütze habe!Ich hole das beim Zusammenbau der obersten Kanonen nach!)

So, das wars mal wieder....bis dann und lg, Sascha

sascha

Hey Leute :winken:
Es geht weiter mit einem kleinen Zwischenberich, der die vordere Bordwand betrifft.
Die Innenseite wurde rot bemalt,wofür ich wieder mein selbstgemichtes Rot verwendet habe .
Die Vorderseite wurde zuerst wieder mit Grundierungsspray von Revell vorgrundiert, dann mit Humbrol Creme 102 eine 2. Grundierungsschicht aufgetragen und mit Ocker und Brauntönern abgedunkelt. Die überschüssige Farbe habe icht wieder mit einem weichen Borstenpinsel abgenommen um die vordere Bordwand an den Rest des Modelles anzugleichen

Für den Bugspriet verwendete ich die selben Farben, wobei ich diesen jedoch nur mit einem Hauch Braun gebrushed habe...ich kann euch vor allem bei Masten den Grundierungsspray von Revell sehr empfehlen, da er auf glatten Oberflächen eine super Untergrung abgiebt, auf den dann alle anderen Farben vorzüglich halten und ein "Verrinnen" verhindert wird  :1:

....inzwischen habe ich mir mal den Haupt- Groß- und Besanmasten vorgenommen und diesmal auch die einzelnen Schritte der Bemalung fotografisch dokumentiert :D
Die Grunduierung:
die ersten Brauntöne (zuvor habe ich die Masten jodoch mit einem Hauch Ocker gebrushed:

und zum Abschluss der Verhleich zwischen fertigem (und gealterte dargestellten )Masten und einen nur mir Brauntönen bemalten:

ich hoffe, meine Bilder gefallen euch....bis dann, Sascha

sascha

Ahoi Leute!

Es geht weiter:

Als nächsten Schritt habe ich mal das Großdeck zusammen mit den Grätings, den Mastbedinge, den Knechten und den  Klampen, eingeklebt.Diese habe ich wie die Innenseiten der Reling in meinem Rot benmalt.
Alle sichtbaren Oberdecks habe ich jedoch farblich etwas anderst gestaltet als die nicht sichtbaren unteren. Dazu habe ich nach den Grundfarben (die Grundierung war die selbe wie bei den unteren beiden Decks) zu zwei gleichen Teilen ein Holzbraun (382 Revell) und Braun (381 Revell) mit etwas Verdünner angerührt(beides sind diesmal Enamel Farben!) und mit einem sehr breiten Pisel augetragen. Nach kurzer Trocknung (ca. 5 min.) habe ich die Farbe mit einem Küchenschwamm abgetupft. Nach entgültiger Trocknung (am Nächsten Tag dann) habe die Decks nochmals mit einer Mischung aus Ocker und ganz wenig Seegrün (48 Revell) gebrushed und danach mit einem weichem Borstenpinsel gebürstet...das ergibt einen leichten Hauch grün- so als ob ein wenig Algen an den Decks vorhanden wären- man kann das aber auf den Fotos leider schwer erkennen. Aber ich hoffe, das das Wetter endlich mal besser wird (heute Früh hat es wieder mal geschneit!), dann kann ich gerne mal ein paar Außenaufnahmen machen...

hier mal die Farbgebung mit dem leichten Grünstich (damals hatte ich mal zum Glück etwas Tageslicht in der Wohnung :D):

hier mal das Deck mit nachgearbeiteter Struktur (dafür verwende ich einen Uni-ball micro Tuschstift mit 2 mm Spitze)- aber mit Kunstlicht :

und zum Verglich mit Tageslicht:

wie ihr bestimmt im Hintergrund erkennen könnt, habe ich da bereits die hinteren Schanzkleider angebracht, doch dazu komme ich beim nächsten mal....

ich hoffe, euch gefallen die Bilder und bitte euch mir mal ein paar Feedbacks zukommen zu lassen :1: :1:

lg. Sascha

JollyRoger

Hallo Sascha!
Dein deck find ich etwas fleckig nur ein wenig geht aber noch was mich freut ist das man das seegrün wie du schreibst gott sei dank nicht sieht.
Wenn auch die Franzosen nicht so ordentlich waren wie die Engländer algen sind bestimmt nicht auf den deck´s gewachsen :D
Aber sonst ,wird schon deine Soleil ich glaube auch das du schneller fertig bist mit dem bau wie ich.
mfg Christian

Seemannsgarn

Bei Tageslicht sieht es m.E. sehr gut aus.
Aber nimmst Du wirklich einen Stift mit 2 mm Breite?? Und was genau machst Du damit? Die Fugen nachziehen - die sind doch nicht 2 mm breit!
Seemannsgarn