Hauptmenü

Noch eine Soleil Royal Heller 1/100

Begonnen von sascha, 29. März 2010, 20:02:48

El Supremo

sascha

:winken: danke für eure Antworten :winken:
@ christian: das Grün ist auch nur gaaaaaanz wenig vorhanden....ich dachte mir, dass die Jungs damals sicher Seewasser zum schrubben der Decks verwendeten könnte es ja sein, dass es an manchen Stellen zu Verfärbungen gekommen ist- aber wie gesagt ist das Grün wirklich nur sehr schwach zu sehen..ansonsten hab ich das Deck absichtlich etwas fleckig gehalten, da ja auch die Sonneneinwirkungen (verbleichen etc.) nicht an allen Stellen gleich sein kann- oder irre ich mich da ?(
@seemannsgarn: ich meinet nen 0,2 mm Stift- sorry, ich hab mich vertippt :pffft: wichtig zu erwähnen wäre noch, dass ich nach dem nachziehen der Fugen (nach ca. 2 min.Einwirkzeit) das Deck mit dem Glaspinsel in einem sehr flachem Winkel gebürstet habe....
@el supremo: DANKE!! :D :D

...ich werde am Abend wieder ein paar Bilder reinstellen....

bis dann, Sascha

Bradhower

schließe mich El Supremo an, sieht sehr ordentlich aus deinen Soleil Royal. Nur weiter so, wird bestimmt ein kleines Schmuckkästchen  :1:

Gruß Brad

sascha

Hey Leute!

...wie versprochen anbei ein paar Eindrücke des nächsten Bauabschnittes: den Schanzkleidern, Seitentaschen und dem Hekspiegel...
Die Innenseite der Schanzkleider habe ich mit meinem selbstgemischen Rot bemalt- wobei ich hier ebenfalls mit dem Revell- Grundierungsspray die erste Schicht aufgetragen habe....die Kreuzhölzer habe ich jedoch Holzfarben gestaltet. Dafür verwende ich wieder Holzbraun (382 Revell) und Braun (381 Revell) - im Verhältnis 50-50,mit etwas Verdünner angerührt

das Blau war, wie bei so vielen von euch DAS Sorgenkind des ganzen Modelles....nach langem Überlegen habe ich mich dann entschieden 3 verschieden stark abgedunkelte Blautöne zu verwenden....ich habe diese jedoch nicht hintereinander aufgetragen, sondern mit verschiedenen Düsen in einem Durchgang die Übergänge ineinander fließen lassen (quasi verschieden Schattierungen gesetzt)...
hier mal die Frontalansicht von der Seite  (hier sieht man nicht viel von den verschiedenen Blautönen...doofes Kustlicht :5:

hier schon eher

hier mal eine Nahaufname- sorry , das Bild ist leider etwas unscharf geworden

und zum Abschluss ein paar Eindrücke- von meiner Meinung nach ,einem der schönsten Teile des Modells

ich hoffe die Bilder gefallen....
bis dann, lg. Sascha

Seemannsgarn

Da möchte man gleich ins E**y klicken und sich auch eine zulegen!  :klatsch:
Seemannsgarn
fertig: Arkmodel Ting Yuen http://www.modellboard.net/index.php?topic=25495.0
z.Zt. ruhend: Diorama mit Statenjacht http://www.modellboard.net/index.php?topic=25762.0

sascha

....hui, vielen Dank Semannsgarn, Brad und allen anderen!!!
Ich werde leider erst morgen wieder dazu kommen bei meinem Bericht weiter zu machen.

lg. einstweilen, Sascha :winken:

LTGARP

hallo sascha, kann es sein, dass du deine bilder nicht auf 640x480 skaliert hast???
mein altes notebook wäre mir fast in die knie gegangen.....
grüsse, der roland

sascha

Hallo Roland,
...ich hab die Bilder auf ca.350-400 kb pro Bild runtergerechnet....wie alt ist denn dein "altes Notbook"? ;)
Scherz beiseite, wenn ich die Bilder direkt auf 640x480 runterrechnen soll kann es sein, dass die Qualität noch ein bisschen schlechter wird- aber ich werde es das nächste mal (morgen) versuchen....gibst du mir dann kurz bescheid, ob die Bilder für dich noch ok sind?

glg. Sascha

Bradhower

Hallo Sascha,

ich glaube hier im Forum sind nur rund 100 kb pro Bild erlaubt. Meistens klappt es bei der Qualit der Bilder auch dann noch ganz gut. Ich habe hier an meinem PC auch verlängerte Ladezeiten bei den Bildern.

Gruß
Brad

sascha

Hallo Brad,

.....das kann sein, dass hier im Forum nur 100 kb erlaubt sind.
Aber da ich alle Bilder (außer bei meinem ersten Bericht meines Bauberichtes) mit ca. 350-400 kb hochgeladen habe, werden die Bilder warscheinlich bei upload in´s Forum noch auf diese Seite optimiert (bzw.komprimiert)....jedenfalls funktionierte auch so.... ?(
Werde auf jeden Fall bei nächsten Mal wie gesagt mal 640/480 mal versuchen!

lg. Sascha

LTGARP

hi sascha, das problem haben wir ja hier alle, dass man bei 640x480 nicht SOOOO viel erkennt.
ich würde auch lieber mehr details zeigen aber in foren ist es allgemein so üblich, dass man sich
an 640x480 hält. macht dann beim anschauen auch mehr spass, weil's schneller geht.
ich denke man sieht auch in der geringeren auflösung, dass du ein tolles modell zauberst :D :D :D
grüsse, der roland

sascha

Servus Roland!

...hab jetzt mal ein Bild runtergerechnet- sorry ich hab nicht gewusst, dass es euch Probleme macht die Bilder in der bisherig gewählten Größe anzugucken! :2:
Hier mal ein Bild eines Geschützes mit Brooktau (dafür verwende ich das von Heller mitgelieferte 0,9mm Garn)....gleich vorweg: NEIN, ich lasse die Geschütztakeln nicht in diesem "Strahleweiss"! :D Ich verwende für die "alterung" der Taue eine Michung aus Asche und Graphitstaub (funktioniert super und Asche hab ich zu genüge- ähämm) das ich etwas mit Wassere befeuchte und dann mit nem Borstenpinsel auftrage- aber ich werde die Geschütze (wie versprochen) detailierter erklären..

glg. Sascha

JollyRoger

Hallo Jung´s!
Ich stelle alle meine bilder 600x450 ein wenn mann im makrobereich fotografiert kann man so ziehmlich alle details erkennen da sieht man mehr als in natura mit blosem Auge.
mfg Christian

El Supremo

Das Modell wird ein Schönes, was mit am ausgesuchten Farbschema liegt.

Das Geschützrohr sieht so aus, als würde es jeden Augenblick die Lafette zermalmen wollen. Will sagen, es wirkt zu groß.

PetrOs

Hey

Ein schoenes geschutzrohr. Ist es plastik, oder ist es ein Aftermarket-teil?
Der wirkt aber echt bissl gross fuer die lafette! Soweit ich weiss, soll die lafette etwa gleiche hoehe mit dem hinterem rohrende enden.

sascha

Servus Leute,
@ PetrOs und El Supremo: das Geschützrohr ist das Orginalteil vom Bausatz...(Plastik) ...sieht auf dem Foto wirklich ein bisschen überdimensioniert aus 8o
- ist mir vorher gar nicht aufgefallen...ich denke, dass es sich um ne optische Täuschung handelt (hab von schräg oben fotorafiert).
Ich werde euch bei der Vorstellung der Geschütze andere "Einblicke" zukommen lassen, ok? :D :D

Bei dem gezeigten Geschütz handelt es sich um ein (ich hoffe ich lieg da jetzt richtig) ein 16 Zoll- Kannönchen (= dritte Größe im Heller Bausatz)....welches ich am Hauptdeck angebracht habe.
Bin mir jetzt aber wegen der Größe nicht sicher- ich sitze grade im Büro und weiss die einzlenen Größen nicht auswendig, sorry!

@ Christian: wie läufts bei deinem Modell??

glg. Sascha

Mort

Hallo Sascha,

ich werde demnächst mit der Victory von Heller 1:100 anfangen. Hab den Bausatz bestellt, aber er ist noch nicht eingetroffen. Eine Frage:
Kann man den Takelgarn der dabei sein soll (bei deiner Soleil ja auch, gel?!) brauchen, oder ist der zu minderwertig?

Gruß
Mort

sascha

Hallo Mort!
Bei meinem Bausatz waren 2 Rollen 0,9, 1 Rolle 0,7 und 1 Rolle 0,4èr Garn mit dabei....die Qualität ist nicht schlecht, aber die Garne sind in nem "Strahleweiss" gehalten. Ich würde dir empfehlen (wie schon Jolly Roger in seinem Bericht vermerkt hatte) den Garn über Nacht in schwarzem Tee einzufärben und am nächsten Tag dann zu trocknen. Aber ich weiss nicht welchen Garn du dann in deiner Packung mit dabei hast....Heller verpackt offensichtlich was sie gerade da haben :]

Ich kann dir aber auf jeden Fall Garne von Krick empfehlen (www.krick-modell.de) bzw. habe ich meine Garne auch von Mantua (Italien)....die haben auch sehr gute Qualität.
Ansonsten schau mal unter:http://www.hw-modell.de dort findest du sicher was du brauchst....

lg. Sascha

Mort

Hi Sascha,

danke.
weißes Garn - igitt. Aber in Schwarztee einlegen geht doch nur fürs stehende Gut, das laufende soll doch braun werden, oder?

Gruß Mort

JollyRoger

Zitat von: sascha in 15. April 2010, 11:34:53

@ Christian: wie läufts bei deinem Modell??

glg. Sascha

Hallo Sascha!
Bei mir geht momentan so gut wie gar nichts da ich fast jeden tag 12- 15 Stunden arbeite deswegen komm ich fast gar nicht zum Modellbau.
Takel gerade die Geschütze für´s Grossdeck es kommen aber bald bilder und eine ausführliche beschreibung in meinem Baubericht.
mfg Christian

sascha

Hey Mort!
...durch das Einlegen in Schwarztee wird das Garn nicht "schwarz"- sondern bekommt ledeglich eine dunkle Farbe (ähnlich eines Spagates- Verpackungsschnur der Post)- variiert nat. von der Stärke des Tees und der Einwirkdauer- je länger, desto intensiver- für das stehende Gut verwende ich schwarzes Färbemittel für Bauwollgewebe (bekommst du in jedem DM oder Bipa um ca. 7€ pro Packung=3 Stk).
Das Färbemittel (bitte nur 1 Tablette nehmen) löst du einfach in heißem Wasser auf, gibst dein Garn (nicht zu viel auf einmal um eine möglichst einheitliche Färbung zu bekommen)  hinzu und nach wenigen Minuten hast du ein dunkles garn....ABER: Garn nicht gleich verwenden, sonst werden dine Finger schwarz- sonder hänge die einzelnen Garne enfach mal ein Paar Stunden zum trocknen auf (ein Fön verkürzt die Wartezeit erheblich). Du kannst das Färbemittel öfters verwenden, aber du musst das "Wasser" vor dem nächstem Verwenden wieder erhitzen (Mikrowelle)...ich beware mein Färbemittel in nem großem Hipp- Glas auf, das kannst du verschließen und ist von der Größe her optimal geignet... das Garn hat nach entgültiger Trocknung einen sehr dunklen- nicht schwarzen Farbton angenommen.....

@Christian: oje- noch immer Stress beim Arbeiten 8o....ich hoffe, es zahlt sich wenigstens aus!....bin schon gespannt, wie es bei deiner SR weitergegangen ist :1:
...bin grade beim fertigstellen des Heckspiegels (Balkone, Verzierungen, Krone etc...) und musste feststellen, dass da ne Menge zu Spacteln ist, seufz.....

glg. Sascha

Mort

Hi Sascha,

vielen Dank für die Antwort, das hilft sehr weiter  :P

Eins treibt mich aber noch um:
Wie stellt bzw takelt man Geschütze auf Fahrt oder im Hafen? Stückpforten zu, aber die auf den oberen Decks muss ich irgendwie darstellen. Aber ich finde keine passablen Bilder dazu... :12:
Vielleicht weißt du oder jemand hier da was zu, oder sogar Bilder  :))

Grüße
Mort

PetrOs

Davon gibt es einige bilder bei den Boudriot. Ich kann heute abend schauen und evtl die seite scannen. Die wurden normalerweise mit dem rohr bei max. erhoehung ueber den pforten gegen die wand gelehnt, und festgezurrt

Mort

Stimmt, ja so ein Bild hab ich auch gesehen. Ok gut, dann stimmt das :P  aber wenn ich mir das bei den Geschützten anschaue dann kann ich das Kanonenrohr irgendwie nicht hoch genug kippen so dass es an den Stückpforten anstößt?!?!?!?!   Hätte noch gern ein Bild eingefügt, aber ich kapier net wie das geht...Dann eben mündlich. Also da müsste dann an der Lafette so eine Art Keil oder Unterlegeblock weg damit das Kanonenrohr nach oben gekippt werden kann, oder?

PetrOs

Also, da isses (Aus Mondfeld)
BILD RAUSGENOMMEN, WG Copyright

Und ein russischer artikel zu geschuetztackelung - mit einigen weiteren bildern
http://shipmodeling.ru/structure/detail.php?ID=1155