Käfer - Hilfe beim (Um)Bau

Begonnen von tigrazor2012, 06. September 2012, 14:19:19

tigrazor2012

Glück auf...

Er befindet sich zwar noch nicht im Bau, aber ich brauche so viele Vorabinformationen wie möglich. Konkret geht es um dieses kleine Geschoss:

Es war der Wagen meiner Eltern Anfang der 70er. Leider habe ich nur dieses eine Foto hier. Zwar konnte ich einige Details schon mal klären, aber es bleiben auch viele Fragen offen... Diese hier zum Bleistift:

-Um welches Baujahr handelt es sich bzw. kann man das aus diesem Foto ableiten?!

-Auf Grund Platzmangels möchte ich es - falls möglich - vermeiden, eine 1/24er-Version zu bauen. 1/35 wäre optimal, der 1/48 Tamiya ist zwar möglich, aber grundlegend die falsche Basis (fehlende Ausstellfenster vorn, Brezel-Käfer, andere Spiegel, keine Blinker auf den Kotflügeln, keine Chromleisten etc. etc.) Gibts den kleiner als 1/24?

-die Farbe war ein Orange. Welche Acrylfarbe kommt dem Original nahe?

-Beim "Pleitegeier" (O-Ton meiner Mutter :D) handelt es sich um eine Ausbesserung der Motorhaube. Auch die Kennzeichen werden wohl eine  Eigenanfertigung werden...Was kostet so was beim Druckeronkel &Co.?

-Dem Anschein nach hatte er ein Sonnendach... Wäre bei der Kaufversion also zu beachten. Und falls es keinen gibt: Wie macht man so was am Besten selbst?! Ist ja nicht so, dass das Dach flach ist ;)

Vielen Dank schon mal...

:winken:

Lucas.

tsurugi

Also in 35 gibt es nur den Wehrmachtskäfer von CMK und Italeri welche soweit ich weiss identisch sind.
Ob sich daraus ein 50 er oder 60er Jahre Käfer ableiten lässt weiss ich nicht.
Ich denke in 1/24  wirste den Typ eher OOB bauen können.

Bernd B.

Zum Vorbild - wenn die Blinker nicht nachgerüstet waren, dann ist der nach 1960 gebaut. Und wenn man ohne Öffnen der Motorhaube tanken konnte, dann wurde er erst 1968 (bis maximal 1970) gebaut. Aber die Frontscheibe lässt auf einen umgerüsteten prä-1957er schliessen.

Farbe ... war die Original?

Den Geier gab es massenhaft als kommerzielles Decal im Westen ... und Preise beim Druckeronkel erfährt man am einfachsten beim Druckeronkel (wenn er das wegen Urheberrecht macht).

PS: Sinnvollste Umbaumöglichkeit ist vielleicht der Arii 1/32er, der braucht aber eine modernere Heckscheibe.

WaltMcLeod

In 1:24 sollte auch der herhalten können ...

Quelle: www.modelcars.com

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Bernd B.

Zitat von: WaltMcLeod in 06. September 2012, 14:57:01
In 1:24 sollte auch der herhalten können ...

Quelle: www.modelcars.com

Nein, vollkommen falsche Windschutzscheibe ... :winken:

tigrazor2012

Danke Euch schon mal so weit...

@Tsurugi: So was hatte ich befürchtet. Fällt also schon mal raus...

@Bernd: Die Blinker waren original so dran. Ich muss mal meinen Vater fragen, der hat doch bestimmt noch irgendwo ein paar Fotos. (Hoffentlich!). Der "Pleitegeier" ist per Hand aufgemalt, aber nach Vorlage - das hat mir meine Muttsch letztens erst bestätigt. Kann man auf dem Foto vielleicht etwas schlecht erkennen, auf dem Originalfoto sieht man es jedenfalls sehr deutlich.

@Walt: Stimmt, der sieht auch nicht schlecht aus. Aber 1/24, Mist... Liegen da verschiedene Stoßstangen bei?!

EDIT: Ups, Bernd war schneller :) Auch die abgebildete Stoßstange ist anders! Also kein Tamiya-Käfer...

WaltMcLeod

Zitat von: Bernd B. in 06. September 2012, 14:58:46
Nein, vollkommen falsche Windschutzscheibe ... :winken:

... und falsche Stossstange ...... also nix  :2:

Bernd B.

Zitat von: tigrazor2012 in 06. September 2012, 15:06:42
@Bernd: Die Blinker waren original so dran.

Glaube ich erstmal nicht ... ausser, das war eine besondere Exportserie.

jackrabbit

Hallo,

also nach der Frontscheibe sieht der Käfer nach vor Bj. 1957 aus (wie schon geschrieben).
Die Blinker auf den Kotflügeln sind nicht "original", d.h. sie waren in der Form auch nicht
als Extra erhältlich, zudem sind es m.E. keine frühen, schmalen Blinker, sondern die breite Form,
die man bei späteren Käfern (ab Mitte der 60er) findet.

EDIT: konkreter: die schmalen Blinker auf den Kotflügeln vorne gab es von 10/1960 bis 09/1963,
die breiten Blinkereinheiten dann von 10/1963 bis 07/1974.

Grüsse

tigrazor2012

Naja... Das Original war ein Export vom Westen in die Dädärääääh als Firmenwagen. Weiss nicht, ob das zählt?! Ich hake da noch mal nach. Selbst wenn sie nicht original dran waren - was ich weder bezeugen noch widerlegen kann - ist es kein Beinbruch. Auf dem Foto sind sie jedenfalls drauf ;) Und da mein Vater bekanntlich gerne an Autos schraubt, wäre das nicht mal weit hergeholt. Motorwechsel bei -10 Grad und dann nach Ungarn fahren... Trzzz. Allerdings frage ich mich, wo er bei der doch eher mauen VW-Werkstatt-Verteilung in Sachsen Anfang der 70er die Ersatzteile her hatte ;)

Bisher entspricht der Hasegawa-Käfer von 1967 dem Original am ehesten:

http://www.amazon.de/dp/B001BQSG8U?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=TLIEbKYAaNad8ObzzjElRw

[www.idealo.de]

Masstab - 1/24 halt...
Stoßstange passt
Ovale Grills sind dabei
Front- und Heckscheibe dürften hinhauen...

WaltMcLeod

Zitat von: tigrazor2012 in 06. September 2012, 15:46:04
Front- und Heckscheibe dürften hinhauen...

Wennst mich fragst hat er die selbe Frontscheibe wie der Tamiya ..... aber nach dem Umbau dürft das wohl nicht soooo tragisch sein, oder?

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: tigrazor2012 in 06. September 2012, 15:46:04
Bisher entspricht der Hasegawa-Käfer von 1967 dem Original am ehesten:

kann ja nicht, bis auf die Stoßstange gilt das gleiche wie beim Tamiya-Käfer ...
Du brauchst einen Käfer pre 1957   ;)

Der Umbau von Winkern auf Blinker war übrigens üblich (ggf. vorgeschrieben?).

Grüsse

WaltMcLeod

...... und wie wärs mit 1:16 ?  :D

Quelle: http://kunden.tda.at/pumpkin/index.php

edit:
... ach neeeee ..... der hat ja noch 'n Brezelfenster

jackrabbit

@Walter

Brenzelfester !  :D

Der von tigrazor2012´s Vater hat schon eine große eckige Heckscheibe.

Grüsse

WaltMcLeod

.... ich war schneller mit'n edit ....  X(

tigrazor2012

Ihr macht mich fertig ;) Jack hat aber recht: KEIN Brezelfenster bitte! Baujahr vor 1957 also... Ich blick hier nicht mehr durch  *dummi*

EDIT:

So langsam kommt alles zusammen. Nach Aussage eines englischen Alt-VW-Fahrers ;) nennt sich die Farbe "Volkswagen Hell-Orange". Na schaún wer mal, was das Internet diesbezüglich so ausspuckt.

f1-bauer

Hallo zusammen,
seit über einem Jahr angemeldet und heute der erste Beitrag - WOW. Seit dem habe ich viel gelesen, viel gelernt - und auch viel geschmunzelt. Tolles Forum - tolle Leute.

@tigrazor2012
bei Deinem Suchfoto habe ich zuerst an Herbie gedacht, der ist aber Baujahr 1960 (kleine Frontscheibe, größere Heckscheibe, hohe Stoßstangenhörner und der Bügel an der Stoßstange). Dann habe ich "käfer 1958" gegoogelt und unter Bilder viele Brüder vom gesuchten Auto gefunden - ich denke mal, das ist es.

Dann habe ich "bausatz Käfer 1958" gegoogelt und das gefunden:

GUNZE SANGYO, Volkswagen, Beetle, 1958 - Bausätze 1:24 - Kits ...
www.wettringer-modellbauforum.de/autos/index.php?page...695
3. Aug. 2012 – Fahrzeugmarke: Volkswagen Fahrzeugmodell: Käfer Fahrzeugbaujahr: 1958. Bausatzhersteller: Gunze Sangyo Artikelnummer: G-332 : 2500 ...

Ob es den momentan irgendwo zu kaufen gibt weiß ich nicht, der Gunze Sangyo BS ist laut dem Kollegen vom Wettringer von 1995, aber ich denke, das ist was Du suchst.

Gruß aus Unterhaching  :winken:

Jürgen 

tigrazor2012

Jetzt wirds ja ganz verrückt ;) 1958 ist doch aber nicht vor 1957?! Hmmm. Ätzteile, die richtigen Spiegel, zwei Figuren dazu (hoffentlich keine Manga-Figürchen ;) ), Chromleisten vorhanden und ne Postkarte. Sauber! Einzig die Blinker fehlen, aber ob die original dran waren, ist ja sowieso nicht bewiesen.

ABER: runde Heckscheibe... Ansonsten alles wie beim Original :5:

Es gibt einen angefangenen GS-Käfer. Ich habs mal unter Beobachtung gestellt. Läuft noch fünf Tage:

http://www.ebay.de/itm/1-24-Sangyo-Gunze-VW-Kafer-von-1956-angefangen-/280958553078?pt=Standmodelle_Baus%C3%A4tze&hash=item416a6f4bf6&_uhb=1#ht_500wt_1203

Wenn er bei unter 10 Euro landet, nehm ich ihn. Den Hasegawa gibts nämlich neu für 20, und angefangene Modelle... Hmmmm. schwierig.

PS: herzlich Willkommen hier im Forum

:winken:

f1-bauer

Hallo tigrazor2012,
stimmt, der GS Bausatz heißt zwar beetle 1958, zeigt aber den 1957er (ohne Blinker und das Brezelfenster ohne Brezel). Ich sehe aber den Vorteil, dass Du am Gesicht (Frontscheibe) nix ändern musst - der 1958er hat die größere Heckscheibe, die Blinker auf den vorderen Kotflügeln und ich glaube auch schon die größeren Blinker/Rücklichter hinten. Nur denke ich mal, ist es einfacher das Heckfenster zu vergrößern als die Frontscheibe eines anderen Bausatzes kleiner zu machen - und bei Deinen Fähigkeiten dürften die Blinker kein Problem sein.

Frohes schaffen - ich bin auf den Pleitegeier auf dem Kofferdeckel gespannt.

Gruß
Jürgen

Edit: sodale, jetzt habe ich wohl den Grund für den Kuddelmuddel gefunden  :8: : das Stichwort heißt "rechteckkäfer" goggle mal, dann kommt Licht ins Dunkel. Zwischen 1957 und 1959 haben die Wolfsburger in kleinen Schritten Änderungen gemacht, die zeitlich nicht eindeutig zuordenbar bzw. abzugrenzen waren. Irgenwie war da alles möglich. Schau Dir mal unter dem Stichwort die Bilder bei google an. 

tigrazor2012

Rechteckkäfer... Danke für den Tip :)

Bernd B.

Zitat von: f1-bauer in 06. September 2012, 17:25:05
Zwischen 1957 und 1959 haben die Wolfsburger in kleinen Schritten Änderungen gemacht, die zeitlich nicht eindeutig zuordenbar bzw. abzugrenzen waren. Irgenwie war da alles möglich. Schau Dir mal unter dem Stichwort die Bilder bei google an. 

Nicht ganz - wie auch beim Modellübergang zwischen VW Bus T2a zu T2b wurden wohl Restteile mit Neuteilen kombiniert, so dass Hybridfahrzeuge entstanden. Koordinierte Schritte waren das nicht, ein Modell wurde vom anderen abgelöst, aber damals warf man eben noch nichts weg (zumal die Teile auch jeweils passten).

Der gezeigte DDR-Käfer ist im Vorderbereich kein Rechteckkäfer, sondern eben immer noch ein sogenannter "Ovalkäfer". Der echte Rechteckkäfer hatte bereits die grosse Frontscheibe. Die Heckscheibe scheint gross zu sein, also ein Hybrid. Wie schon oben von f1-bauer geschrieben - Retro-Umbau ist Irrsinn, die Heckscheibe vergrössern einfacher. Ist nur die Frage, welche Motorraumabdeckung der Hybrid hatte.

Zitat von: jackrabbit in 06. September 2012, 15:52:45
Der Umbau von Winkern auf Blinker war übrigens üblich (ggf. vorgeschrieben?).

Es gab da Übergangsregelungen .. in der BRD, keine Ahnung, wie das in der DDR gehandhabt wurde. Viele Nachrüstungen wurden auch mit einfachen "Serienblinkern" aus dem Zubehörhandel gemacht.

Hans

Meines Erachtens ist das ein Modelljahr 1957, gebaut nach 08/57. Die Frontscheibe und die Heckscheibe sprechen dafür. Die Blinker sind nachgerüstet, die >1960er Baujahre sind in der Frontscheibe anders. Genauer würde es sich nur anhand einer Innenaufnahme und einer Heckaufnahme feststellen lassen - aber ich befürchte, dass auch die Heckleuchten mit den Blinkern nachgerüstet wurden. Die Details des Armaturenbretts müsste man kennen, ob definitiv der Winker noch da war und wie der Türoffner funktioniert hat. Orange ist hundertprozentig keine Originalfarbe vor den 1970ern gewesen. Vielleicht weiss deine Mutter noch, welche Farbe das Armaturen"brett" hatte.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

f1-bauer

Hallo zusammen,
ich hätte es wohl deutlicher machen sollen - ich bin kein Käferexperte, daher bitte meinen Beitrag nicht mißverstehen. Ich habe einfach mal gegoogelt und fand das gefundene für tigrazor2012 interrassant - besonders der Treffer mit dem GS Bausatz.

Was mir aus dem gefundenen jedoch als gesichert erscheint ist, dass sich der Begriff "Rechteckkäfer" wohl nur auf das Heckfenster bezieht - zuerst war der Käfer mit Brezelfenster, dann kam der "Ovali" (Brezelfenster ohne Mittelsteg) und dann, mit vergrößertem rechteckigen Heckfenster, heißt er unter den Kennern wohl Rechteckkäfer. Das sind m. E. feststehende Begriffe bei den Käferfreaks.

Hinzu kommt beim Rechteckkäfer der von Bernd B. genannte Hybridgedanke  :1:. Daraus erklären sich mir gefundene Bilder von Rechteckkäfern zwischen wohl BJ ende 1957 und anfang 1960 mit und ohne Blinker auf den vorderen Kotflügeln, teilweise mit Blinker und Winker, mit den ganz kleinen "nur" Rücklichtern und den etwas größeren Rücklichtern mit Blinker drin. Selbst bei den Lamellen der Mototabdeckung und dem "Becher" der Kennzeichenbeleuchtung gibt es für mich zeitlich nicht abgrenzbare Unterschiede. Die Frontscheibe war wohl bis anfang/mitte 1959 klein und wurde später in 1959 dann mal größer. Die Bügelstoßstange kam dann wohl anfang 1960. Deshalb mein edit in meinem zweiten Beitrag.
Was natürlich immer sein kann ist, dass die Eigentümer der von mir gefundenen Rechteckkäfer beim restaurieren den Hybrideindruck durch weiteren (Ersatz-)Teilemix noch verstärkt haben und trotzdem noch eine "Originalfahrzeug" besitzen.

@tigrazor 2012: ich hoffe ich konnte ein paar Puzzelsteine beitragen. Mit den Suchbegriffen kannst Du dir ein eigenes Bild machen.

Zum Thema Sonnendach hätte ich aber einen Tip, den ich selbst vor ein paar Jahren gebaut habe, zwar bei einem 1/24 Fiat 500 aber die Methode geht auch beim Käfer für ein geschlossenes Sonnenfaltschiebedach aus den Fünzigern.

Ich habe ein Stück von einem Joghurtbecher aus PS (die Wölbung ist schon hilfreich wegen der Rundung des Dachs) auf die gewünschte Größe des Sonenndachs zugeschnitten. Rundrum entlang der vier Kanten dünn gezogenen Gußast (Durchmesser nach Gefühl, so um die 0,4 mm) ankleben, das gibt eine runde Kante. Das ganze quer zur Fahrtrichtung mit Leukosilk bekleben, und zwar so viele Bahnen, wie das Sonnendach Elemente hat - beim Fiat waren es drei, beim Käfer glaube ich vier. Vorher noch an den Nahtstellen der Bahnen dünn gezogenen Gußast auf das Dach kleben, das simuliert die Nähte und die Elemente wenn das Leukosilk drüber ist. Dann das Leukosilk in der gewünschten Farbe bepinseln und mit einem seidenmatten Klarlack versiegeln. Ich habe damals Aquas von Revell gepinselt, schwarz matt leicht aufgehellt bis das gewünschte "von der Sonne gebleicht" entsteht. Das ganze dann mit einem Klarlackmix aus Revell glanz und matt seidenmatt versiegelt, damit der Eindruck von gealterten gummiertem Leinenstoff entsteht. Beim Fiat war das Verdeck schwarz, beim Käfer war es glaube ich sogar in Wagenfarbe.         

Das ganze dann auf das Wagendach geklebt sollte das Sonnendach in geschlossenen Zustand gut darstellen.

Bilder vom Fiat mit dem Verdeck habe ich leider keine, weil unser Junior das Modell vom "Muckel" (so hieß das erste Auto meiner Frau) mit dreieinhalb in die Finger bekommen hat. Danach war er Schrott ... ;(

Gruß
Jürgen  :winken:     

WaltMcLeod

Hi Lucas, wieso net 'nen neuen ...... kuck mal hier

Bernd B.

Zitat von: Hans in 06. September 2012, 19:47:04
Orange ist hundertprozentig keine Originalfarbe vor den 1970ern gewesen.

Deswegen ja auch meine Nachfrage ... habe mittlerweile eine hilfreiche Übersicht gefunden: http://yehmen-bug.blogspot.ie/2009/02/81957-71958-lichtbronze-l245.html ... orangene Käfer sind insgesamt die echte Ausnahme, scheint es.