Meng Panzerhaubitze 2000 (German Self-Propelled Howitzer)

Begonnen von U552, 03. Oktober 2014, 21:27:05

U552

Panzerhaubitze 2000 (German Self-Propelled Howitzer)

HERSTELLER: MENG
ARTIKELNUMMER: TS-012
MAßSTAB: 1/35
LÄNGE: ca.  339mm
BREITE / SPANNWEITE:  102mm
HÖHE:  
TEILE:  
ERSCHIENEN: Oktober 2014
Momentaner Preis: 48 Euro bis 58€   

Beschreibung:
Neuer Spritzgussbausatz zum Bau der Panzerhaubitze 2000 (PZH 2000)

Ein richtig Super detaillierter Bausatz der Panzerhaubitze 2000 hat Meng in 1:35 in sehr guter Qualität raus gebracht. Die Luken können geöffnet oder geschlossen werden, das Laufwerk ist beweglich die Einzelgliederkette ist auch beweglich, das Geschützrohr ist aus Metall, Mündungsbremse kann wahlweise mit Staubschutzkappe darstellbar, es gibt drei verschiedene Optionen der Antenne (DE, NL oder Griechenland), das Flugabwehr-MG in sehr guter Qualität auf dem Turmdach kann wahlweise als deutsches MG3 oder niederländisches FN MAG angebracht werde, bei der Oberwannenseite kann man wahlweise mit oder ohne Werkzeuge gebaut werden, das Turmdach ist sehr gut detailliert die Anti-Rutsch Beschichtung ist wirklich gut getroffen auch die Bolzen der Zusatzpanzerung sind sehr gut wiedergegeben. Zwei Ätzteilplatinen mit filigranen Teilen sind mit dabei, ein gedrehtes Alu-Geschützrohr zum Schluss machen den Bausatz zu einem Highlight.
Meng hat auch Eisgreifer für die Einzelgliederkette mit dazu gepackt.

Darstellbare Fahrzeuge:

-  Bundeswehr, 131. Panzerartilleriebataillon
-  Bundeswehr, 115. Panzerartilleriebataillon
-  Bundeswehr, Artillerieschule
-  Niederländische Armee, 14. Field Artillery Division
-  Griechische Armee, Parade griechischer Nationalfeiertag 2005

-  Periskope und Scheinwerfer aus Klarsichtteilen
-  Alle Luken können geöffnet oder geschlossen dargestellt werden
-  Ätzteile zb. für die Motorabdeckung
-  Detais sind präzise dargestellt werden
-  Einzelgliederkette enthalten
-  Markierungen für fünf Versionen - Bundeswehr eine Griechische und Niederländische Ausf.

Etwas zur Geschichte

ZitatAllgemeines
Die Panzerhaubitze 2000 (kurz PzH 2000) ist ein selbstfahrendes gepanzertes Artilleriegeschütz, das von den deutschen Unternehmen Krauss-Maffei Wegmann und Rheinmetall produziert wird.

Sie ist das Standardgeschütz der Brigade-Panzerartilleriebataillone der Bundeswehr und ersetzte dort die Panzerhaubitze M109. Die Bundeswehr erhielt in den Jahren 1998 bis 2003 insgesamt 185 Stück; weitere PzH 2000 wurden an verschiedene europäische NATO-Mitgliedsstaaten geliefert. Gegenüber dem Vorgängermodell hat die PzH 2000 bei fast identischem Leistungsgewicht an militärischem Wert gewonnen. Insbesondere wurden effektive Reichweite des Geschützes, Zielgenauigkeit, Schussfolge, Panzerschutz, eigenständige Operationsfähigkeit sowie Reichweite des Fahrzeugs, Geschwindigkeit und Fahrkomfort bedeutend verbessert.
Quelle : Wikipedia

Die Bauanleitung ist als DINA 4 Heft in schwarz/weiß  mit sehr guten und detaillierten Zeichnungen ausgeführt, sie führt in 24 Schritten zum fertigen Modell.
Die Zeichnungen sind gut, in einigen Bauschritten wird es etwas unübersichtlich, weil wirklich sehr viele Kleinteile in einem Schritt zu verbauen sind.
Die Farbangaben beziehen sich auf vallejo Farben.

Der Decalbogen und die Anleitung lassen die Markierung und Bemalung von fünf Fahrzeugen zu:

Der Bauplan mit den Farbprofilen der PZH 2000.

Die Ätzteile und Decals.

Klarsichtteile

Unterwanne, Oberwanne und Turm.

Polycaps, Eisgreifer und Alu-Rohr

Die Bausatzteile.

Die Einzelgliederkette

Die Bausatzvorstellung als Video von mir.

Meng PZH 2000

Fazit:

Was soll ich noch zu diesen Spitzen-Bausatz schreiben, die Bilder Sprechen eine deutliche Sprache.
Meng ist hier ein Spitzbausatz der PZH 2000 gelungen, der Reichhaltigkeit detailliert ist und OOB ein richtiges Spitzen-Modell entstehen lässt.
Durch die Sprungstabsfederung passt sie sich den Untergrund an, wer noch mehr aus dem Bausatz machen möchte findet jetzt bei voyager 2 Ätzteil-Set´s, einmal die Schürzen und einen für außen wo zb. das Rohreinigungsgestänge aus Metall sind.    
Der Bausatz ist nicht nur für Profis geeignet, er bekommt meine Kaufempfehlung!

Da ich kein Profi im BereichPZH2000 bin, werden diejenigen Profis unter euch bestimmt noch ein paar Sachen finden.  

+ sehr feine detaillierte Teile
+ 2 Ätzteil Platinen
+ bewegliche Stabfederung mit beweglicher Einzelgliederkette
+ komplett neuer Bausatz

- bis jetzt keine
-  
-  
-

Quellen:
Wikipedia

Prime Portal da gibt es sehr gute Detailfotos von der PZH2000

cu
U552

Heavensgate

Danke für die Vorstellung. Durfte gestern Abend auch im Karton wühlen. Sehr geiler Bausatz und Details ohne Ende!

:winken: Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

patatmac

Ebenfalls vielen Dank für die ausführliche Bausatzvorstellung. Der gehört zwar nicht in mein Beuteschema, aber trotzdem interessant.

Da hat Meng ja wieder einen schönen Kit auf den Markt geworfen.

Viele Grüße
___________________________________________________________________________________
Derzeit im Bau:
M2A3 Bradley BUSK III (Meng 1:35)
LAV JGSDF (Tamiya 1:35)
M1A1 mit Minenpflug (Dragon 1:35)
Leopard 2A7 (Meng 1:35)

Thorsten

Hi,

ich erdreiste mich mal dieses Thema zu kapern und packe hier die Neuen Bilder zur neuen MENG 2000´er rein.

Das Kartonbild

Spritzling mit der Zusatzpanzerung

Detail. Man hat es sich recht einfach gemacht. War wohl auch die beste Möglichkeit im Spritzguß. Optisch passt es in meinen Augen. :P

Der Decalsatz.

Darstellbar sind:
1xHaubitze der Deutschen Truppen ISAF 2010
2xHaubitze der Niederländichen Truppen ISAF 2008/9
1x 3./PzArtBtl 115

Gruß
Thorsten

Jensel1964

Schön, ohne Zweifel. Schöner wäre es nur gewesen, wenn es die Zusatzpanzerung separat geben würde. Die erste Version der Meng Panzerhaubitze hab ich nämlich schon hier liegen..... :pffft:
Jens  :winken:

Thorsten

Hi,

die erste Version hab ich auch hier. Evtl. einfach mal an den Support von MENG schreiben ob die evtl. den Spritzling mit der Zusatzpanzerung so gegen einen kleinen Obulus rausrücken. :pffft:

Gruß

Jensel1964

Yep, Spitzenidee!!!!  :P :P
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :pffft:
Jens  :winken:

Mardermann

An die Zusatzpanzerung einzeln zu kommen, würd mich auch interessieren. Die könnte ich dann für den Puma passend machen.
Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Flugwuzzi

Zur Spritzlingbestellung ein wenig off-topic ...

Ich habe für meinen AMX30 AU-F1 einen einzelnen Spritzling bei Meng Customer Service bestellt.
Bezahlung per Paypal, Kosten für 1 Spritzling inkl. Versand waren 9 USD von China nach Österreich. Lieferzeit war bei mir 3 Wochen.
Allerdings verlang Meng bei der "Nachbestellung" des Spritzlings einen Fotobeweis das man bereits Besitzer des Bausatzes ist. Die Instruktionen dazu bekommt man per Email.

Email Adresse: after-sales@meng-model.com

Vielleicht hilft euch die Info zu Bestellung weiter.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)