Focke Wulf Fw 190 A-4 Zvezda 1/72 mit B-24 Wrackteil

Begonnen von Wolf, 13. November 2014, 23:09:12

Sgt. Pepper

Kompliment auch von meiner Seite. Durfte das Die ebenfalls schon in der Fachpresse bestaunen.  :klatsch:

Hörnchen

Einfach nur super gebaut und in Szene gesetzt. :respekt:

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

mopf1000

Hallo Wolf,

alles wurde bereits von meinen Vorrednern geschrieben-somit bleibt mir nur ein "ich neige mein schütteres Haupt" vor Deinem Ideenreichtum und Modellbaukönnen :klatsch:
sehr schön gefällt mir absolut-lG Sven

Gilmore

Absolut spitze gemacht! Eine sehr dynamische Szene, bei der man sich nur noch überlegt, ob der FW190-Pilot jetzt die Augen zumacht und wartet, bis es knallt, oder ob seine Augen schreckgeweitet dem Unglück entgegensehen.
Zu Fotos mit drehenden Propellern: wenn man die Props mit einem Gebläse in Bewegung versetzen will, besteht immer die Gefahr, daß die Modelle dabei in Schwingungen geraten, was zu verwackelten Bildern führen würde. Drehende Propeller beim Modell darzustellen, ist immer sehr schwierig und selten völlig befriedigend. So gesehen, finde ich Deine Lösung schon sehr gut.
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Spritti Mattlack

Ich ziehe mal wieder meinen Hut vor Wolfgangs Fähigkeiten. Makellos gebaut und auch in meinen Augen dann für den positiven Gesamteindruck noch einen Ticken wichtiger (und das obwohl das eine nicht ohen das andere geht), die hervorragende und eigentlich immer stimmige Lackierung. Minimale persönliche Vorlieben und subjektive andere Wichtung gibt`s immer aber bei Wolfgangs Werken einem obektiven Fehler zu finden, gelingt eigentlich nicht.

Aber das wollen wir ja auch gar nicht.

In diesem speziellen Fall gefällt natürlich auch die dargestellte Szenerie. Schön und sicher für den Betrachter recht hilfreich, das Du Deine Absichten bei der Umsetzung geschildert hast. Ein Kunstwerk will auch erklärt werden.

Wenngleich mir Deine Modelle auch ohne Arrangement gefallen und ich mich immer freue, wenn´s Nachschub zu sehen gibt.

A man who is tired of Spitfires is tired of life

alpen32

Das ist ja wirklich eine super Idee mit einer sehr durchdachten Ausführung!
Vor allem der Trümmerteil hat es mir angetan: erstens ganz toll gebaut und zweitens wirkt er durch die Schieflage äusserst dynamisch und "belebt"!
Ich bin echt begeistert!  :P :P :P :P
Grüße!  :winken:

maxim

Das ist mal was neues! Zumindest kann ich mich gerade nicht erinnern, ein ähnliches Diorama schon gesehen zu haben.

Und die Idee ist dann toll umgesetzt  :klatsch:
Im Bau: Seeflugzeugträger Tanja (1/700, Brown Water Navy Miniatures)

springbank

Moin,

wurde ja schon alles gesagt und dem kann ich auch nichts weiter hinzufügen.

Ist halt einfach Modellbau Champions League  :P

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."

Russfinger

Da auch ich nix hinzufügen kann, schließe ich mich einfach Springbank an, der ja bereits anmerkte, dass alles gesagt sei.
Aber bei so Werken ist ein Kommentar einfach ein Muss - nicht als Lobhudelei, sondern um dem Erbauer den ihm zustehenden Respekt für so ein dolles Ding zu zollen!

:winken:

Russie

No Kit left behind!

Drache74

Hi,

ich habe das Modell auch in dieser einen Zeitung gesehen  :D. Das hat mir damals schon sehr gut gefallen. Sensationell kann man da nur sagen, alles andere ist gesagt. Dennoch, wenn ich mir da noch einen klitzekleinen Punkt erlauben dürfte, der aber nicht als Kritik sondern eher als ein Gedanke von mir rüberkommen soll: Evtl hätte das ganze noch lebhafter ausgesehen, wenn die 190 etwas nach rechts weggeschwenkt wäre, um auszuweichen und das Heckteil vom Bomber noch etwas mehr ins schräge oder senkrechte gedreht. Wird aber vermutlich dann schwer mit der Befestigung. Wie gesagt, dass ist keine Kritik, sondern nur das, was mir noch dazu einfällt. Ansosnten Top :P :P :P

Viele Grüße
Drache74

matz

Zvezda SnapFit meets Airfix Altplastik. Mit einer genialen Idee und in den Händen eines Meisters wird´s dann sowas. Einfach  :klatsch:
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Wolf

@Drache74: Danke für die Anregung. Über diese Optionen habe ich natürlich auch nachgedacht und verschiedene Positionen durchgespielt. Bei der Fw 190 habe ich extra drauf verzichtet. Meine Vorstellung war, dass der Pilot da mit 400 Sachen, evt. müde, vom Luftkampf zurückkehrt und das Teil von oben an ihm vorbeirauscht, er also überhaupt keine Gelegenheit mehr zur rechtzeitigen Reaktion hat.
In einem ersten Reflex tritt er noch ins Seitenruder (dieses ist am Modell leicht nach rechts ausgeschlagen). Die eigentliche Ausweichreaktion würde jetzt unmittelbar darauf erfolgen (was natürlich zu spät wäre). Und das soll es genau zeigen, nämlich dass es schieres Glück ist, dass es nicht zum Crash kam.

Das Wrackteil habe ich in der Position so gewählt, damit man es fototechnisch am besten in Szene setzen kann, bzw. von allen Seiten am besten einsehen kann und es eine gewisse Präsenz hat. Kopfüber, geborstene Öffnung nach unten SLW nach unten oder oben hat mir alles optisch nicht so gut gefallen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

Da bughunter den Heckschützen angesprochen hat, hier noch eine kleine Ergänzung:

Ich habe nicht ernsthaft erwogen den in seinem Turm zu lassen. Da dieser aber auch bei den Airfixfiguren die Aufnahmepunkte für die MG`s beinhaltet und durch das weglassen der Figur nur noch Leere im Turm gähnen würde, musste ich da ein wenig scratch bauen.

Vor allem aber musste das "Klarsichtteil" etwas verbessert werden. Innen saß eine dicke Auswurfmarke und das ganze Teil war doch eher massiv und trübe. Deshalb habe ich von innen einiges weggeschliffen und dann alles poliert.
Die Öffnung für die MG's war auch zu groß und wurde verkleinert. Außerdem erhielt der Turm einen Sitz, Panzerung, einen MG Griff und natürlich die Mechanik an der die MG's befestigt waren. Originalbilder zeigen da ein scheibenförmiges Konstrukt. Etwas passendes habe ich in meiner Grabbelkiste gefunden. Kleine Modellbauironie an Rande: Es sind eigentlich Felgen für Fw 190 Reifen.

Travis

Klasse Modellbau von Dir, den ich natürlich auch schon in der MF bewundert habe.

Mein ersten Gedanke (nach "Wow" ;) ) war jedoch ein ähnlicher Gedanke wie bei Drache74:
Wieso sieht das Wrackteil so aus, als würde es normal fliegen (nur ohne dem 'Rest' des Flugzeugs :woist: )?

Mehr Mut zur Asymetrie bzw. Dynamik eines frei fallenden Teils hätte mir womöglich etwas besser gefallen, aber Du hast ja selbst geschrieben, dass Du einige Positionen ausprobiert und Dich dann für diese entschieden hast. Also ist alles gut!  :D

Weiß wirklich zu gefallen!  :P

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Wolf

So ein Teil wirbelt natürlich schon in der Gegend rum. Aber es war hielt in dem Moment zufällig in dieser Position.  :D

Nein, wie ich schon schrieb, ich habe einiges Positionen ausprobiert. Und manches was man sich im Kopf als dynamisch vorstellt, sah auf dem Dio dann irgendwie unpassend bis bescheuert aus oder ermöglichte nicht genügend Rundumsicht auf das Trümmerteil.

Um dem Ganzen dann wieder etwas Dynamik zu geben, habe ich die Höhen/Seitenruder wild ausschlagen lassen in der Annahme dass sie auf Grund zerstörter Steuerung (Hydralik/Mechanik?, weiß ich garnicht bei der B-24) diese das getan haben (könnten).

Übrigens, das Schicksal des Schützen hat die Leute in anderen Foren auch beschäftigt. Interessant.

pixar1744

Hallo,
Das ist ja mal ein interessanter Anblick, sehr geil präsentiert, Alles in allem wunderbar geworden.
Ein Genuss die Bilder zu betrachten. Ein wenig Unschärfeeffekt auf die Trümmer könnte das Ganze eventuell noch Realistischer wirken lassen(so als Foto-Gimick  :O)?

Weiter so!  :klatsch:
beste Grüße
Seb

Drache74

Hallo Wolf,

Von dem Standpunkt versteh ich das natürlich und war wie bereits geschrieben,  keine Kritik, sondern nur ein Gedanke, der mir in den Kopf kam.  :D Trotz allem ein Dio worüber es nichts zu meckern gibt und unterm Strich total klasse geworden ist.

Viele Grüße
Drache74

Mini sein Assistent

Zitat von: Russfinger in 15. November 2014, 16:48:00
Aber bei so Werken ist ein Kommentar einfach ein Muss - nicht als Lobhudelei, sondern um dem Erbauer den ihm zustehenden Respekt für so ein dolles Ding zu zollen!

Stimmt  :1: !
Diese Szene ist für mich die bisher beste Darstellung der Grauen des Luftkriegs im Modell - Punkt.

Grüße,
Markus.
F U B A R

Wolf

@Drache74: Kritik ist ja nicht negatives. Von daher bin ich immer froh, wenn jemand sich einen Beitrag ansieht und seine Ideen oder Empfindungen dazu kund tut. Zeigt es doch dass man sich mit dem gesehenen auseinandergesetzt hat. Und so etwas finde ich super. Davon leben ja die Beiträge und man bekommt als Threadersteller auch einmal andere Sichtweisen und kann diese vielleicht beim nächsten Projekt einbringen.

Eine Sache habe ich noch zu dem Bausatz von Zvezda. Was mich bei Zvezda ganz besonders erfreut sind Pilotenfiguren die sei mitgeben. diese sind schon bei der Ju 88 sehr gelungen gewesen und auch hier bei der Fw 190 ist die Figur prima. Alleine schon weil sie super passt und auch so ganz anders ist, was man früher an Figuren bekommen hat. Der Pilot greift den Steurknüppel und bedient den Gashebel und das passt mit einem Klick 100% in das Cockpit.  :P Ich würde mir wünschen, andere Hersteller würden da nachziehen. Oder Zvezdas Figurenmodelleur würde mal ein ganzes Set an Luftwaffenfiguren modellieren.

tsurugi

Wie konnte ich das denn übersehen bisher ?
Tolle Idee und technisch einwandfrei umgesetzt, da muss man erstmal drauf kommen.

Wolf

Nicht wundern, dass der Uraltbeitrag wieder auftaucht.

Ich wurde darauf angesprochen, dass die Bilder weg waren und habe diese so weit wie möglich wieder ergänzt.

Jensel1964

Oh großartig. Vielen Dank!!! :P :P
Das sollte mir bei meiner Mustang helfen. ;)
Viele Grüße,
Jens :winken:

springbank

Up,

prima da habe ich doch einiges an Anschauungsmaterial für ein zukünftiges projekt mit nem Wrackflieger...
Auch ein Bild und ne Story die mich zu einer wahnsinnsidee bewogen haben 8o

Cool einfach cool Wolfgang :P
Wie hast du die Streben innen  am leitwerk gemacht, da wo die Aussenhaut aufgerissen ist? Styrene?

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."

Marderkommandant

Wahnsinnig gut gemacht! Danke, für's (wieder) Zeigen!
:1:
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Wolf

Die Träger in sind I-Beam Evergreen Profile, die ich noch aufgebohrt habe.