Diamond T969 Wrecker - IBG Maßstab 1/72

Begonnen von mhase, 13. September 2015, 16:22:50

mhase

Diamond T969/T969A 4-Ton 6x6 Wrecker  

Modell:  Diamond T 969 Wrecker
Hersteller:  IBG
Maßstab:  1/72
Art. Nr. :  72020
Preis ca. :  ca. 15,- EUR

Zum Vorbild:

Offiziell als ,,Truck, Wrecker, 4-Ton, 6x6" bezeichnet, stellte die US-Armee allein von 1941 bis 1945 über 6.000 dieser Diamond T969/T969A mit Ganzstahlfahrerhaus bzw. offener Kabine (ab 1943) in Dienst.
Eine nicht näher bekannte Zahl wurde dazu als Kranwagentyp 969B im Zuge des Lend-Lease Abkommens mit geänderter Beleuchtung und Lackierung für Großbritannien und Kanada gebaut und geliefert.

Mangels eigenem Bild hier ein Link zu u. a. einem gut restauriertem Vorbild:

https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Folive-drab.com%2Fimages%2Fid_diamondt_969a_700_03.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Folive-drab.com%2Fidphoto%2Fid_photos_diamondt.php&h=284&w=504&tbnid=YLglki6WsUPb_M%3A&docid=92OlcwGRWDgKuM&ei=LD71VZ-8DMzpUrmaoaAP&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1336&page=1&start=0&ndsp=37&ved=0CDMQrQMwBmoVChMIn4K439XzxwIVzLQUCh05TQj0

Neben Kranwagen baute Diamond auf diesen Fahrgestellten unter anderem auch Zugmaschinen, Pontonfahrzeuge und ab 1943 auch Kipper für die alliierten Streitkräfte, dazu Halbkettenfahrzeuge der Typen M2 und M3, insgesamt wohl über 50.000 Fahrzeuge bis Kriegsende. Weniger bekannt sind die Bitumenkocher auf T968A-Chassis, sowie die Wassersprühfahrzeuge auf demselben Chassis, einegsetzt dem US Army Corps of Engineers

Heute existieren noch einige dieser Diamond T-Fahrzeuge in Sammlungen weltweit.

Hier ein paar Maße und technische Daten für Maßstabsfreaks:

Länge         :   291 5/8"     (7,41m)
Breite         :   101"         (2,57m)
Höhe          :   111"         (2,82m)
Radstand    :   125" / 52"   (3,175m / 1,32m)  
Reifengröße :   9.00 x 20

Diese Maße differieren in einzelnen Quellen geringfügig im Zentimeterbereich.

Motor   : Hercules RXC 6-Zylinder

Winde   : Gar Wood  15.000 lbs mit 300ft. Seil

Kran     : Ernest Holmes  W-45mit zwei separat betriebenen Seitenauslegern
            mit je 200ft Seil, Zugkraft 5.000 lbs (2,27 Tonnen)    

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 60-65 kmh und einer maximalen Steigfähigkeit von bis zu 65% waren diese unverwüstlichen Fahrzeuge vielseitig einsetzbar und an allen Fronten anzutreffen.

Zum Modell:

Vor zwei Jahren präsentierte der sehr rührige polnische Hersteller IBG erstmals den Diamond T968/T969  im Maßstab 1/72 in vier Varianten auf der Spielwarenmesse in Nürnberg. Neben der Zugmaschine, dem Asphaltkocher und dem Kipper ist seit 2014 unter der Artikelnummer 72020 auch der T969 als Wrecker im Handel.

163 in mittelgrauem Plastik gespritzte Teile, ein bedrucktes Azetatsheet für Fenster und ein Kunststofffaden als Seilnachbildung ermöglichen den Bau eines Wreckers sowohl in Fahr-, als auch in Arbeitsposition.

Decals liegen für ein Fahrzeug der 4th Infantry Brigade RCASC bei.

Der Bausatz:

1.   Spritzling ,,A" – Fahrgestell, Fahrerhaus und Räder:

2.   Spritzling ,,B" – Details Fahrgestell:

und

3.   Spritzling ,,D" - Kranwagenaufbau

und

4.   Fenster und Seil:

5.   Decals

(Anmerkung: Die Decals sind besser als hier wiedergebbar....

6.   Etwas unübersichtlich – die Anleitung für die Decals:

7.   Der Bauplan

Und so soll das fertige Modell aussehen:

Fazit:

Ein sehr interessanter Bausatz, der gerade Dioramenbauern im "Small-Scale" genügend Spielraum für Ideen gegen wird. IBG zeigt hier wieder einmal das Gespür für Nischen und ungewöhnliche Modellauswahl.
Die Spritzgußqualität hat sich zu den ersten Modellen deutlich gesteigert, so dass feinere Angußgratenunmehr eher die Norm als die Ausnahme sind. Einziger Wermutstropfen sind für mich die teilweise robusten Details und die Decals. Doch gerade bei Letzteren hilft sicher die gut sortierte "Grabbelkiste" Abhilfe.

Hilfreich für den Bau sind zwei Publikationen, die ich jedem potentiellen Erbauer nur wärmstens empfehlen kann:

1. Das leider derzeit verlagsseits ausverkaufte Tankograd Technical Manual Series No. 6011: US WW II Dioamnond T 4-Ton 6x6, Tankograd Publishing, Verlag Jochen Vollert, z. Bpl. hier:  http://www.librarything.com/work/7608738

2. Das Squadron Signal Walk Around, z. Bpl. hier: http://www.amazon.com/Diamond-4-ton-Truck-Around-27031/dp/0897477103

+ Modellauswahl
+ Preis
+ Qualität Spritzlinge

- Decals
- Markierungsvarianten

Gruß

Michael

Pinguin

Vielen Dank für Deine Bausatzvorstellung.

Auch ich finde den Kit ziemlich interessant und bin sicher das er im meine Sammlung kommen wird.
Abscheppfahrzeuge sind in 1/72 ja leider selten zu finden, obwohl sie, so finde ich zumindest, sehr interessante Modelle mir guten Kombinationsmöglichkeiten sind
und auch farbig von "nagelneu" bis "abgranzt" viel hergeben.

Viele Grüße
Patrick  :winken:

P.S. Vielen Dank auch für Deine Bausatzvorstellung über die Airfix Beaufighter

Chickasaw

Zitat von: mhase in 13. September 2015, 16:22:50

1. Das leider derzeit ausverkaufte Tankograd Technical Manual Series No. 6011: US WW II Dioamnond T 4-Ton 6x6, Tankograd Publishing, Verlag Jochen Vollert

Der ein oder andere Händler beim einem großen Online-Auktionshaus bietet das Heft noch an.  :winken:
Bis die Tage

mhase

Zitat von: Chickasaw in 13. September 2015, 21:00:10
Zitat von: mhase in 13. September 2015, 16:22:50

1. Das leider derzeit ausverkaufte Tankograd Technical Manual Series No. 6011: US WW II Dioamnond T 4-Ton 6x6, Tankograd Publishing, Verlag Jochen Vollert

Der ein oder andere Händler beim einem großen Online-Auktionshaus bietet das Heft noch an.  :winken:

ich habe es geändert....

Chickasaw

Hättest doch nicht ändern müssen; verlagsseitig ist es ja ausverkauft.
Mein Post war ja nur als Tipp für evtl. Interessierte zu verstehen.  ;)
Bis die Tage