Chieftain Mk.10, Takom, 1/35

Begonnen von BAT21, 08. November 2015, 12:22:21

BAT21

BRITISH MAIN BATTLE TANK CHIEFTAIN Mk.10  

Modell:  BRITISH MAIN BATTLE TANK CHIEFTAIN Mk.10
Hersteller:  Takom
Maßstab:   1/35
Art. Nr. :   2028
Preis ca. :  50 €

Beschreibung: 

An dieser Stelle möchte ich den Bausatz des Chieftain Mk.10 von Takom im Maßstab 1/35 vorstellen.

Informationen zum Original können hier nachgelesen werden: https://en.wikipedia.org/wiki/Chieftain_tank

Quelle: Wikipedia

Schachtelinhalt: 

Unter der Artikelnummer 2028 liefert Takom ein Bausatz des Chieftain Mk.10.
In einer attraktiven Box warten sauber gegossene Spritzgussteile, Ätzteile, Abziehbilder und die Anleitung auf den Modellbauer.
Die Kette liegt als Einzelgliedkette bei.
Der Bausatz enthält also alles, um gleich mit dem Bau zu starten.

Schauen wir uns die Teile mal an:

Jedes Kettenglied setzt sich aus zwei Teilen zusammen:

Winkelspiegel und Scheinwerferabdeckung gibt es als Klarsichtteile:

Der kleine Bogen mit den Ätzteilen:

Die Anleitung wird als Heft geliefert:

Mit den beiliegenden Abziehbildern können vier verschiedene Panzer gestaltet werden:

Zur Unterstützung der Lackierung gibt es eine farbige Bemalungsanleitung.

Fazit:  

Takom liefert den ersten Großserienbausatz des Chieftain Mk.10 ab.
Im Karton befindet sich Teile, die Lust auf den Bau machen.
Sollte die Passgenauigkeit auch noch stimmen, dann kann dieser Bausatz wärmstens empfohlen werden.

+  Vorbildauswahl
+  Bemalungsvarianten
+  Detailierung
+  Alles Notwendige im Bausatz enthalten

:winken:

Jensel1964

Und rauf auf die Wunschliste..... :pffft:
Sieht nach ner Menge Spaß aus. Ich hatte als Kind mal vom Chieftain ein Metallmodell in ca.1:72 mit BEWEGLICHEN (!!!) Gummiketten. Ich hab das Teil geliebt und seitdem hat es mir dieser Panzer irgendwie angetan....
Danke auch für die spitzenmäßige und bestimmt sehr arbeitsintensive Bausatzvorstellung!!!!  :klatsch:

Jens  :winken:

MadPlast

Hallo,

vielen Dank für die tolle Bausatzvorstellung  :P . Der Chieftain hat mich auch schon immer interessiert, insbesondere der MK.10 mit der tollen Berlin Camo.

Die Passgenauigkeit würde mich auch sehr interessieren, denn für ein Kit in der preislichen Oberliga sollte die schon stimmen  :pffft: .

jazznote

Am besten finde ich den "Zombie Tank". Aus rechtlichen Gründen sagen sie nicht, dass es der Tank aus der 1. Staffel von "The Walking Dead" ist, wobei Glenn Rick hilft, aus dem Panzer rauszukommen. Hab mich die ganze Zeit gefragt, welcher Panzertyp dass ist.

Werd aber wohl die Berlinversion bauen, wobei "Die Berliner Mauer" (das soll wohl das Kartonbild im Hintergrund darstellen) mir aus meiner Kindheit irgendwie größer und professioneller in Erinnerung ist.

- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

jazznote

Ist der Tank des "Goverors" aus der 4. Staffel von "The Walking Dead", den am Ende Daryl mit `ner Handgranate im Rohr ausschaltet hat, auch ein modifizierter Chieftain?
- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

Jensel1964

ICH BIN SOOOOOOOOOOOOO SCHWACH..... ;( ;( ;(
Ich hab den grad im König-Shop in der Bucht für 52 € gekauft.......im Laden meines Vertrauens hab ich den heute für (nicht lachen) 75 € gesehen  8o 8o
Hat jemand ne Literaturidee??????  :pffft:
Jens  :winken:

Flugwuzzi

Manno .... BAT .... gerade erst hab ich mich vom letzten Chieftain Galeriebeitrag erholt und jetzt schiebst du die Bausatzvorstellung nach ..... jetzt isser gekauft  :5:

Danke für die Bausatzvorstellung und die 1A Fotos! :D :D

PS. Interessant finde ich ja dass manche Spritzkanäle eine quadratischen Querschnitt haben  8o

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Der Hoff

Zombie Tank...... wie soll man da jetzt nein sagen..... ich hoffe, ich vergesse diese Bausatzvorstellung nach einem erholsamen Schlaf.

U552

HI,

danke für die BV. sieht nach einen schönen Bausatz aus, bei mir steht er auch auf die Wunschliste, es kann aber auch die MK. 11 Ausf. werden, sie war auch noch in Berlin stationiert.
Das Mauerbild könnte vom Potsdamer Platz sein, den im Britischen Sektor, sah die Mauer eigentlich nicht so Bunt aus.

cu
U552

Gilmore

Panzer sind ja eigentlich gar nicht so mein Ding, aber Chieftains habe ich früher jede Menge bei mir in der Lüneburger Heide gesehen. Hab das Röhren und Heulen der Motoren noch gut in Erinnerung. Darum schaue ich mir das hier gerne an.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

MauzeTung

Zitat von: jazznote in 08. November 2015, 16:52:35
Ist der Tank des "Goverors" aus der 4. Staffel von "The Walking Dead", den am Ende Daryl mit `ner Handgranate im Rohr ausschaltet hat, auch ein modifizierter Chieftain?

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen M60 Patton mit dem Spitznamen "Lil' Louie".

jerrymaus

Hallo
Der Bausatz sieht sehr lecker aus,einziger negativ Punkt finde ich,das zwei geteilte Rohr.Bei der Kette sehe ich Pinne,wird die nur gesteckt,heißt,beweglich???Wäre ja sehr gut,aber der Panzer ist nicht so meine Baustelle.
Liebe Grüße
Thomas

MadPlast

Hallo,
habe nun auch einen Takomschen Chieftain und ich muss sagen, tadelloser und erstklassiger Bausatz. Das Gesamtpaket ist absolut top. Da es mein erster Takom Bausatz ist, kann ich mir kein allgemeines Urteil erlauben,  aber dieser Baukasten ist sein Geld wert und schließt endlich eine zeitgemässe Modelllücke   :winken:  .

Skaeldur

Zitat von: Jensel1964 in 08. November 2015, 15:04:27
Ich hatte als Kind mal vom Chieftain ein Metallmodell in ca.1:72 mit BEWEGLICHEN (!!!) Gummiketten.

Hört sich stark nach diesem Gefährt aus dem Hause Matchbox an:
Ich hatte den M48 aus der "Battle Kings" Reihe von Matchbox.

Zum Takommodell: in der Zombie-Tank Version bringt mich der Bausatz schon in Versuchung; eine reele Chance hätte aber dennoch nur der M60 des Governors: http://walkingdead.wikia.com/wiki/File:The_Governor's_Tank.JPG  ;) :winken: