Mitsubishi KA-14 Prototype - 1/72 - Fine Molds

Begonnen von Floppar, 22. Januar 2016, 20:38:59

Floppar

KA-14 Prototype  

Modell: Mitsubishi KA-14 Prototype
Hersteller:  Fine Molds
Maßstab:  1/72
Art. Nr. :  MDGMAG1401
Preis ca. :  20€ plus Versand und ggf. Zoll (HLJ.com)

Beschreibung:  

Hallo zusammen,
ich möchte Euch hier den Bausatz der Mitsubishi KA-14 (Prototype Type 9 Fighter) von Fine Molds vorstellen.
Dieser Bausatz ist/war nur in der Model Graphix Ausgabe von 01/2014 erhältlich und ist anders nicht zu bekommen.
Es handelt sich hierbei um eine Reihe von Prototypen (Erstflug 1934), welcher zur A5M Claude geführt hat und besonders durch seine Möwenflügel (wie die F4U Sie auch hatte) auffällt.
Diese Knickflügel hatten den Vorteil, dass bei der KA-14 ein entsprechend robustes Fahrwerk verbaut werden konnte und immer noch genug Bodenfreiheit erreicht wurde.
Die Hächstgeschwindigkeit des Prototyps lag bei ca. 450 km/h und wurde durch einen 600 PS-Nakajima Kotobuki 5-Sternmotor erreicht.

Quelle

Schachtelinhalt:  

Fazit:  
Es handelt sich bei diesem Bausatz um einen sehr schönen und wirklich gelungenen Bausatz von Fine Molds.
Man findet hier versenkte Gravuren und schöne kleine Details an dem Modell.
Für mich ein absoluter Pflichtkauf, besonders wenn man auf IJN/IJA Flieger steht und natürlich auch für Leute, welche gerne was exotisches in Ihrer Vitrine stehen haben wollen.

+  Schöner Bausatz von einem sehr exotischen Prototyp in Fine Molds Qualität
+  Sehr viele Details - besonders das Cockpit ist sehr gelungen mit dargestellten MGs , Seitenwänden etc.
+  Farbangaben auch auf English
+  bebilderte Anleitung, auch wenn der Text nur auf Japanisch ist
+  sauber gedruckte Decals

-  Verfügbarkeit in Deutschland - nur über HLJ.com oder ähnliche Seiten zu bekommen
-  Preis - mit Versand und Zoll ist man leicht bei 25-30€.
-  Nur Japanische Anleitung

tsurugi

Wow, danke fürs zeigen !
Die Maschine sieht richtig gut aus, evtl nen feineren Sitz dazu kaufen weil man da ja schön reinschauen kann.
Da überlege ich doch echt mal wieder was in 72 zu bauen.

Gruss

Markus