Mini GB: Douglas B-18B Bolo 'ASW Version', Special Hobby, 1/72

Begonnen von BAT21, 02. Juli 2020, 17:25:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

zur kürzlich fertiggestellten Lorna gab es ja immer wieder Anmerkungen zum Aussehen vom Flieger.
Da Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters liegt, soll diesmal im kleinen Mini GB mit Daniel ein Flugzeug mit extra viel Charakter entstehen. :D
Die Wahl fiel auf die Douglas B-18 Bolo.

Da mir die U-Boot-Jagdvariante mit der Gnubbelnase und dem MAD Ausleger besonders "gefiel", habe ich mir den passenden Bausatz von Special Hobby gekauft.



Im Karton warten 5 Gießäste mit den Plastikteilen auf den Modellbauer:











Die Teile können ihre Shortrun Herkunft nicht ganz verbergen, hier und da wird sicherlich etwas mehr Arbeitsaufwand notwendig sein.
Aber das werden wir dann ja live und in Farbe in Daniels und meinem Baubericht verfolgen können.

Ein paar Ätz- und Resinteile runden das Angebot ab:



Der Abziehbilderbogen ist überschaubar, es können zwei verschiedene Flieger damit gestaltet werden.





Aktuell würde ich zur weißen Variante tendieren, aber mal schauen, wie sich das so noch entwickelt.  :pffft:

Dann hoffe ich, dass unser zweiter Mini GB auf reichlich Interesse stösst und der ein oder andere Kommentar im Laufe des Baus abgegeben wird.

Grüße
Jens  :winken:

springbank

Moin Jens,
Wunderbare Bilder! Wow :P
Werde wie gesagt morgen nachziehen, mit der Standard Bombervariante und Glasnase!
Gruss
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



old rookie

Hallo ihr beiden!  :winken:
Da setz ich mich als Ahnungsloser mal ganz bequem ins Kino und lass mich von euch unterhalten!  :6:
LG Robert

NewFisch

Jou dat schau ich mich auch an. Kann ja nur jut werde.

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Gilmore

Basiert eindeutig auf der DC-3. Zwar nicht mein Beuteschema, sehe ich mir trotzdem gerne an. Auf dem Deckelbild des Kits ist ein eigenartiges langes Teil auf der Motorgondel zu sehen, und bei den Spritzrahmen entsprechend die Motorgondel-Oberseiten auch eigenartige Kanäle etc. und dem Auspuff ganz hinten, was mag das damit auf sich haben? Flammenvernichter? Den Auspuffen dadurch ein wenig zusätzlichen Schub verleihen? Jedenfalls wird es bestimmt interessant, deinem Baubericht zu folgen. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

tsurugi


springbank

@Markus korrekt, die B-23 Dragon basierte auf der DC-3
@Jürgen, Diese Auspuffanordnung hatten alle Bolos...auch die Vorkriegsvarianten..


Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



maxim

Bin gespannt auf den neuen Mini GB!

Insbesondere, bei so einem Flieger mit so viel Charakter!
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


BAT21

So, dann wollen wir mal mit dem Bau anfangen.
Um im späteren Verlauf die böse Überraschung zu vermeiden, empfiehlt es sich gerade bei Special Hobby Bausätzen immer am Start die Passung der Klarsichtteile zu checken. In dieser Phase kann bei Bedarf die Breite vom Rumpf noch angepasst werden.

Aber hier kann ich Entwarnung geben - die Klarsichtteile passen breitentechnisch gut auf den Rumpf:



Und da ich gerade dabei war, habe ich die weiteren größeren Teile vom Rahmen gelöst und alles halbwegs versäubert.



Es gab schon jede Menge Schleif- und Schnitzarbeit, aber die Feinanpassung steht hier noch an. Es sind halt Shortrun Teile - kein Tamigawa Schüttelbausatz.
Dann waren die Rumpfinnereien dran. Das hier soll mal das Innenleben vom Flieger werden:



:winken:

BAT21

Die Hauptkomponenten der Innereien sind schnell zusammengeklebt:



Bei der Anprobe im Rumpf blieb dann aber die Öffnung der Tragflächenwurzel sichtbar. Da mir das nicht so dolle gefiel, habe ich mal fix für jede Seite eine Abdeckung geskrätscht:



Könnten vielleicht noch ein Tick länger sein, aber besser als vorher  :1:

:winken:

BAT21

Heute standen erste Malerarbeiten auf dem Programm - die Innereien haben einen Anstrich verpasst bekommen.
Bei den Farben bin ich den Angaben der Bauanleitung gefolgt.
Aktueller Stand:




tsurugi

Das geht ja schon flott ab hier.
Bei dem Tempo ist die zum nächsten WE fertig.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruss

Markus

BAT21

Nächstes Wochenende und fertig? Mit viel Glück ist bis dahin der Innenraum fertig.
Jetzt kommt die Phase, in der man mehr wartet als bastelt: Trockenmalen... trocknen lassen... Klarlack... trocknen lassen... Washing... trocken lassen...
Fortsetzung folgt.  ;)

springbank

#13
Auf jeden Fall verschaffst Du dir wieder ordentlich Vorsprung :D

Sieht sehr vielversprechend aus..wie zu erwarten ;)

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Weiter ging es mit den Innereien der Bolo - wie schon im letzten Posting geschrieben stand die Alterung mit Trockenmalen, Washing usw. auf dem Plan.
Nachdem alles trocken war, habe ich mit der Montage der Einzelteile begonnen.





Ein paar Sachen fehlen noch, dann können die Rumpfhälften verklebt werden.

:winken:

springbank

#15
Ah sieht sehr gut aus :P

Sind die Ruimpfinnenseiten und der Tisch echt in dem Grau angegeben bei der B?

Bei mir ist überall H58 (Gunze) und H340 Feldgrün angegeben 8o

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Moin Daniel,

Rumpfseiten sind laut Anleitung im Cockpitbereich mit grauer Farbe zu lackieren.
Der Tisch mit Aluminium... Mist, wieder zu schnell gewesen.  :5:

Aber im Rahmen der künstlerischen Freiheit lasse ich das jetzt so.

:winken:

Rafael Neumann

Zitat... Aber im Rahmen der künstlerischen Freiheit lasse ich das jetzt so.

Die haben da bestimmt grünes DC Fix drübergeklebt ...  ;)
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

BAT21

Weiter ging es mit der Bolo - viel Aufwand, wenig Ertrag.
Bevor die Rumpfhälften verklebt werden können, mussten noch die ganzen kleinen Fenster montiert werden.
Die Öffnungen waren shortrun-typisch eher schlecht reproduziert. Mit viel Geschimpfe habe ich die dann halbwegs ordentlich passend geschliffen.
Dann die Fenster mit leichtem Überstand außen eingeklebt.
Nach dem Trocknen vom Kleber alles bündig mit dem Rumpf verschliffen und die Scheiben wieder auf Glanz poliert:



Nebenbei sind auch noch die Tragflächen in der Mache. Auch hier gab es Nacharbeiten.
Während es auf der einen Seite gut passte, gab es auf der anderen Seite ordentlich Versatz.
Damit ließ sich das Rohr (?) nicht wirklich aufbohren.
Also kurz überlegt und dann den Übeltäter auf der einen Seite rabiat entfernt.
Passendes Halbrund Profil rausgesucht und alles verklebt:



Danach konnte ich die Löcher an beiden Tragflächen gut aufbohren.

springbank

#19
Moin Jens,

Fenster haste super hinbekommen... Sehen klasse aus :P
Tragflächen dasselbe hier und auch die Steuerboard-seite..
Aber das schlimmste steht dir noch bevor obwohl die Hälften super aussehen also ob se so zusammengehen würden.

Ich bin gespannt ob es bei Dir dann doch besser zusammengeht.. ich muss den Rumpf echt in Etappen kleben und biegen!

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21



Die Rumpfhälften sind verklebt. Hier gab es keine Probleme, es passte alles halbwegs zusammen.
Klebenähte musste ich etwas verspachteln, aber alles im üblichen Rahmen.
Nachdem ich die beim Schleifen verloren gegangenen Gravuren restauriert hatte, habe ich gleich noch Tragflächen und Leitwerk verklebt.
Hier sind die verbliebenen Gräben etwas größer - die nächsten Runden Spacheln und Schleifen stehen an.  :rolleyes:

f1-bauer

#21
Servus Jens,
ich verfolge Euren Mini-GB still und bin mal wieder schwer begeistert von dem, was ihr veranstaltet  :klatsch:. Ich frag mich nur, warum der Daniel immer die Montags-Kits erwischt  ?(

Ich habe mir mal ein Foto von dir geklaut und drei Teile markiert. Wenn du die nicht brauchst wäre ich sehr stark daran interessiert, natürlich gegen Porto Ersatz und Obulus.

img_5741d3jci.jpg
Alles weitere per PN?

Gruß
Jürgen  :winken:




springbank

@Jürgen

könnte auch an meiner schlampigen Vorbereitung liegen...

Aber SM 82 und G8N Renzan waren echte krücken..
Bei der Bolo könnts daran liegen das mein Kit so aus der mittleren produktionslinie stammt. Aber meistens bekomme ich es ja hin..

Die größte Enttäuschung weisste ja selber war die Val von Cyber Hobby vorne im Motorbereich.
So genug OT..

Sieht super aus Jens ist der Kunststoff bei Dir so dunkel?  Der ist bei mir auch viel heller.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Wie schon im letzten Beitrag geschrieben, standen in den letzten Tagen diverse Runden meiner Lieblingsbeschäftigungen Spachteln, Schleifen und Gravieren an.
Das hier sind aktuell die dafür verwendeten Mittelchen und Werkzeuge - das Schleifpapier aus dem Baumarkt hat nicht mehr aufs Bild gepasst:



Bin jetzt halbwegs zufrieden mit dem Zwischenstand. Auf der Oberseite passte es halbwegs:



Unten war etwas mehr Spachtel notwendig:



Der ein oder andere hat es sicherlich schon entdeckt: die großen Klarsichtteile habe ich mittlerweile auch verklebt.
Passen nicht ganz, also weiter mit den Lieblingsbeschäftigungen...  :rolleyes:

springbank

#24
Saubere Arbeit Jens  :P

Sieht aus wie ein Hasegawa Kit nach Deiner Behandlung 8o

Große Klasse :klatsch:

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."