Neuheiten Flugzeuge - Verschiedene Hersteller 5

Begonnen von Hörnchen, 24. Januar 2022, 17:41:32

Ralf

Was bedeutet Mimetall oder was ist eine Fw 190 Mimetall?

Sparky

Mitteldeutsche Metallwerke G.m.b.H. Erfurt

Neben der Überholung fand in dem Rüstungsbetrieb zunehmend die Bauteilmontage wie für die Focke-Wulf Fw 190 und Focke-Wulf Ta 152 sowie Produktion von Flugzeugen wie der Focke-Wulf Ta 154 sowie des Lastensegler Kalkert Ka 430 statt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldeutsche_Metallwerke_Erfurt

:winken:
Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Hans in 20. Dezember 2025, 15:03:43Grad mal 320 Euro: https://occre.com/de/pages/landing-spitfire
Ich frag mich echt, wer da das Zielpublikum ist. Nicht wegen des Preises, sondern wegen der Qualität
wahrscheinlich die Schiffsmodellbauer, die der Hersteller sonst bedient.
Die vorgesehene Bauweise ist ja von der Konstruktion her eher für ein Schiffsmodell.

Grüße

Skyfox

Zitat von: Hans in 20. Dezember 2025, 12:03:31Vielleicht begreif ich es mal: Was ausser der typischen Bemalungsweise unterscheidet eine Mimetall-produzierte D von anderen?

Soweit ich bisher herausgefunden habe, haben die bei Mimetall produzierten Doras eine etwas andere Rumpfgeschütz-Abdeckung für die beiden 13mm MG's. Nachzulesen bei Crandall's Volume 1, Seite 16/17.

:V:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Bromex

Zumindest die rustikale Benietung lässt auf Dickschiffbastler schließen  :D  :7:
Ich erlaube mir den Luxus, eine eigene Meinung zu haben !

Blacky

Zitat von: Hans in 20. Dezember 2025, 15:03:43Grad mal 320 Euro: https://occre.com/de/pages/landing-spitfire

Ich frag mich echt, wer da das Zielpublikum ist. Nicht wegen des Preises, sondern wegen der Qualität
Ja, erinnert mich irgendwie an die frühen Panzerschiffe :3:

1:32

nunja, endlich mal wieder erhabene Nieten... 8o

Skyfox

Zitat von: Skyfox in 20. Dezember 2025, 09:33:24...hat MiniArt jetzt eine Brandneue 1:48iger Focke Wulf Fw 190 D-9 aus der Mimetall Produktion angekündigt...

Jetzt wurden auch erste Bilder der Testshot-Spritzlinge dem Artikel hinzugefügt:

https://www.themodellingnews.com/2025/12/test-sprues-of-miniarts-new-48th-scale.html?m=0#more

:V:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

NonPerfectModeller

Die Testshots sehen schon vielversprechend aus. :P
Mit den P-47-Kits hat MiniArt ja schon bewiesen, dass sie Flugzeug können.

Grüße,
Bernd
Laufende Projekte:
Kaman SH-2F Seasprite, 1/48, Kitty Hawk
Republic F-84E Thunderjet, 1/32, Hobby Boss
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Matzeburg

NonPerfectModeller

Könnte mich auch reizen.
Das Original macht in der Luft eine gute Figur.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Blacky

Und Eduard traut sich nicht an die BF 109 G 12, da sie nicht genug verkaufen können ?(

Bei dem Flieger wird es denke ich schwer auf Stückzahl zu kommen, auch wenn er irgendwie cool aussieht.

StiftRoyal

Zitat von: Blacky in 02. Januar 2026, 18:27:07Und Eduard traut sich nicht an die BF 109 G 12, da sie nicht genug verkaufen können ?(

Bei dem Flieger wird es denke ich schwer auf Stückzahl zu kommen, auch wenn er irgendwie coll aussieht.

Der Vergleich ist cool, weeeiiilll genau Eduard die Dromedar in 1:72 anbietet  :D  und ich habe sie mir geholt und würde sie jeder 109 vorziehen  ;) .

Ich glaube, gerade wenn die Bausätze gut gemacht sind, werden die in vielen Sammlungen landen. Daraus lässt sich eben ein absolut exklusives Modell erstellen. Ich denke schon, dass der Absatzmarkt dafür da ist. Wieviele wir dann im Endeffekt gebaut zu sehen bekommen steht auf einem anderen Blatt....wobei ich mich da auch an der eigenen Nase fassen könnte.

Chickasaw

Zitat von: StiftRoyal in 02. Januar 2026, 20:47:39Der Vergleich ist cool, weeeiiilll genau Eduard die Dromedar in 1:72 anbietet...

Welche Dromedar?  :woist:
Meinst Du Dromedar von Answer oder Czmelak von Eduard?  :winken: 
Bis die Tage

Hans

Wer unbedingt einen neuen Bf-109-Bausatz will, Revell macht ernst mit Bf 109E. Wahnsinn, endlich eine Bf 109E. Bilder der CAD-Zeichnung gibts bei Facebook.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hajo L.

Zitat von: Hans in 03. Januar 2026, 12:12:54...Wahnsinn, endlich eine Bf 109E....

Sarkasmus?  8o

Ne, im Ernst, ich kenne mich mit den vielen WKII-Maschinen nicht im geringsten aus - und wundere mich entsprechend, dass anscheinend die fünfunddrölfzigste Bf-109 heraus kommt, während es von zahlreichen anderen Fliegern kein einziges oder nur Jahrzehnte altes Modell gibt...

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hans

Klar Sarkasmus. Gleichwohl könnte sie interessant sein, wenn sie deutlich billiger ist, als AZ und wenn sie realistische Oberflächen im Bereich Ruder und Leitwerk hätte und sehr gute Decals. Was echte Lücken bei der Luftwaffe wären, so sind die dann aber zweimotorig.

StiftRoyal

Zitat von: Chickasaw in 03. Januar 2026, 11:48:03
Zitat von: StiftRoyal in 02. Januar 2026, 20:47:39Der Vergleich ist cool, weeeiiilll genau Eduard die Dromedar in 1:72 anbietet...

Welche Dromedar?  :woist:
Meinst Du Dromedar von Answer oder Czmelak von Eduard?  :winken: 

Tatsächlich, Schande über mein Huapt, ich habe die natürlich mit der Czmelak verwechselt. So einfach ist der Stift, da ist Agraflieger eben Agraflieger  :D . Soll aber meiner Aussage keinen Abbruch geben, ist zumindest mir 10x Lieber wie die 1000 109.

@Hans

Gerade bei den Decals habe ich meine größten bedenken. Sobald die Wörter "Made in Italy" auf dem Bogen erscheinen, kann man sich auf Bretter mit Hang zum silvern und einer absoluten Resistenz zu Weichmachern einstellen.

Leider trifft es immer mehr Bausätze von Revell und gerade die Decals waren immer ein Aushängeschild der Bündener!

Chickasaw

"Made in Italy" ist bei Revell aber nicht immer das gleiche.
Wenn ein "c" hinter der Artikelnummer steht, wurde bei Cartograf produziert und da sollte das von Dir beschriebene nicht zutreffen.
Wenn ein "z" dahintersteht, ist Zanchetti der Produzent und das ist eigentlich der Haus- und Hof Decalhersteller von Italeri und Revell. Und diese waren eigentlich auch immer gut...
Bis die Tage

StiftRoyal

Ja, ich habe die Decals auch als sehr gut in Erinnerung, allerdings habe ich bei meinen letzten Modellen die "neuer" waren nur noch Probleme gehabt. Und ja, du hast recht, bei Italeri kann ich dass selbe auch bestätigen!

Bei:
https://www.modellboard.net/index.php?topic=68758.msg1050435#msg1050435 (Italeri)

..wie auch...

https://www.modellboard.net/index.php?topic=69989.msg1068821#msg1068821 (Revell)

...hatte ich massive Probleme mit den Decals. Kann ja auch durchaus sein, dass irgendeine Änderung bei der Produktion stattgefunden hat. Es werden ja regelmäßig Chemikalien geblacklisted oder Zusammensetzungen angepasst. Da reicht ja eine kleine Änderung in der Rezeptur und schon lässt ändert sich die Verarbeitbarkeit.

Bei dem Hubi habe ich dann sogar Kunststoffkleber verwendet, damit sich die Decals überhaupt mal fügen.

104FAN

Zitat von: Hajo L. in 03. Januar 2026, 14:13:49Ne, im Ernst, ich kenne mich mit den vielen WKII-Maschinen nicht im geringsten aus - und wundere mich entsprechend, dass anscheinend die fünfunddrölfzigste Bf-109 heraus kommt, während es von zahlreichen anderen Fliegern kein einziges oder nur Jahrzehnte altes Modell gibt...

HAJO

Da kann ich dir nur zustimmen  :P

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
 " Kein Mensch ist illegal auf gestohlenem Land" ( Bilie Eilish)

Hans

Zitatregelmäßig Chemikalien geblacklisted

Werden sie das?

Chickasaw

@StiftRoyal: Die Decals scheinen 2x von Zanchetti zu sein; jedenfalls nicht Cartograf.
Wäre natürlich nicht so toll, wenn es da bei diesem Hersteller Probleme bei der Verarbeitung gibt.  :2:
Bis die Tage

Abakan

Zitat von: Blacky in 02. Januar 2026, 18:27:07Und Eduard traut sich nicht an die BF 109 G 12, da sie nicht genug verkaufen können ?(

Bei dem Flieger wird es denke ich schwer auf Stückzahl zu kommen, auch wenn er irgendwie cool aussieht.

Hat Eduard da ein Statement veröffentlicht? Wäre superschade, ih wollte mir die G6/12 zuglegen ( mehr als eine LOL )