Hauptmenü

Sikorsky HO4S-3/Italeri/1:72

Begonnen von StiftRoyal, 08. Januar 2024, 12:10:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Hallo zusammen,

heute möchte ich meinen kleinen Sikorsky vorstellen. Endstanden aus dem KIT von Italeri, welcher zwar schon älter ist aber soweit eigentlich einen schönen Standard aufweist. So sind die Details zwar etwas grob aber in ihrem Umfang für den Maßstab nicht selbstverständlich. Bei 1:72 dürfen Details m.m.n. auch mal etwas prominenter sein. Die Glasteile sind recht dick und recht globig, passen dafür aber sehr gut.

Das Einzige, was mich tatsächlich beim Bau zur Weißglut gebracht hat, sind die Decals! K.A. ob ich hier Pech mit der Charge hatte, denn von Italeri bin ich sonst sehr gute Qualität gewöhnt. Die hier vorliegenden Decals reagieren 0 auf Weichmacher jeglicher Art, auch Essigessenz interessiert selbige nicht im geringsten. Problematisch ist das natürlich bei der von mir gewählten Markierungsvariante, so sind die Decals für die "4" sehr groß und gehen durch zig Wölbungen/Rundungen. Hier half nur noch die worst case Variante, die ich von Hans mal bekam...Kunststoffkleber. An einem fast fertigen Modell solche drastischen Schritte zu gehen wünsche ich keinen! Aber siehe da, die Decals bewegten sich. Durch die aggressive Substanz rissen die Decals dort, wo sie zu viel Spannung hatten, sofort ein. Die Stellen habe ich dann nachlackiert. Ja, es war ein Graus!

In Zukunft werde ich wohl bei Italeri vor Antritt des Baus ein Probedecal verwenden um evtl. eine Markierung vom After Market zu bestellen, solange ich mich für noch keine Markierungsvariante entschieden habe. Ach so, habe ich erwähnt das die Decals natürlich auch Silvern wie die Sau?!-> Nur Einstechen per Airbrushnadel mit anschließenden "tränken/ersäufen" in Essigessenz gab halbwegs Abhilfe (auf der Seite ohne Tür hat es trotzdem nicht 100% geholfen, zum K*****).

Ach so, aufgebracht wurden die Decals auf "looks like Glas" von Humboldt und ja, es lookte auch like Glas bevor die Decals drauf waren  ;) .



Naja egal,- Lackiert wurde zu 99% mit Gunze, gealtert wurde per Post Shading und Washing mit Umbra gebrannt.

Besonders stolz bin ich auf die gestreiften Antennen am Heck, welche ich per selbst entwickelter Lehre umgesetzt habe, an wem das vorbei gegangen ist, hier gibts einen Thread dazu: https://www.modellboard.net/index.php?topic=68748.0

IMG_4530.JPG

IMG_4531.JPG

IMG_4532.JPG

IMG_4533.JPG

IMG_4534.JPG

IMG_4535.JPG

IMG_4536.JPG

IMG_4538.JPG

IMG_4539.JPG

IMG_4541.JPG         


Gilmore

Sehr schön geworden, der Hubi! Und Deinen Kampf gegen die Decals hast Du ganz klar gewonnen, davon sieht man nix mehr auf den Fotos!
vg von juergi
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

tsurugi


mirami


Flugi

#4
Richtig! Das Jahr fängt gut an.
Helis werden viel zu wenig gebaut.
Ich liebe die frühen Hubschrauber aus den 50er bis 70er Jahren und mir gefällt das Teil sehr gut und von der Optik ein richtiger Hingucker.
Von der Decalmisere kann man nichts erkennen aber gut gerettet. Trotzdem gut, das Du darauf hingewiesen hast. Man sollte darauf vorbereitet sein.
Eines noch bitte.
Die Durchbiegung der Tragschraubenblätter gefällt mir nicht. Zu schnell werden solche falschen Bausatzdetails von vielen Modellfreunden übernommen.
Schaut Euch bitte Originalbilder von abgestellten Hubschrauber an, das Netz ist voll davon. Rein physikalisch ist die Durchbiegung bei den alten Tragschraubenblättern nach unten, im ersten Drittel von der Nabenbefestigung her, am größten.
Das ist jetzt aber kein Beinbruch, da man dies noch ändern kann.
Mit beiden Händen, zwischen Daumen und Zeigefinger, vorsichtig von außen gerade biegen.
Keine Angst, so schnell bricht da nichts.  ;)   

maxim

Der kanadische Marinehubschrauber ist toll geworden!  :klatsch:

Das ist die Maschine, die heute im Canada Aviation and Space Museum in Ottawa steht oder?


Im Bau: Fregatte SAS Jan van Riebeeck (1/700, Starling Models)


Tango Leader

Am Ende entschädigt das tolle Ergebnis. Schön, dass Du durchgehalten hast und den Hubschrauber zeigst. Einfach toll! :P  :klatsch:

Grüße von

Heiko :winken:

StiftRoyal

Ui  8o , die Resonanz hätte ich gar nicht mal erwartet. Scheint ein Vakuum bei den Hubis im Sammlermaßstab zu geben  8) .

@Flugi

ja, ich liebe auch die alten Hubschraubermuster! Danke für den Tipp mit den Blättern! Ich habe ganz naiv OOB gebaut, da ich mit der Materie einfach viel zu wenig vertraut bin. Und ja, stimmt, ich war echt begeistert, dass Italeri die Flügel so schön "vor gebogen" hat.

Schade, dass es von dem extrem verbreiteten Muster kaum einen schönen Bausatz gibt. Der legendäre 1:48 "Sabena" von Revell ist leider so antiquiert, dass man selbst OOB kaum zu einem vernünftigen Ergebnis kommt außer man legt sich richtig ins Zeug! Was würde ich dafür geben diese Schüssel mal in 1:48 bzw. 1:32 bauen zu dürfen.

@maxim

Exakt das ist der Hubschrauber. Auf den Bildern sieht man auch sehr gut, dass die Zahlen nicht in dem typischen Neon Ton sind. Ursprünglich bei der Recherche dachte ich schon die Liste an Negativpunkten zu den Decals wird noch länger aber nein, die Farbgebung passt wenigstens  ;) .

@All

Danke für das tolle Resümee und das ihr einen Post dagelassen habt! Das motiviert und ist auch wichtig. Mich freut es, dass euch die Kiste gefällt, das entschädigt die Qual mit den Decals ungemein!



Skyfox

Moin

Hubschrauber in 72 sind nun so gar nicht meins – aber Deine Arbeit mit dem "betagten" Kit und den Decals sowie die Streifen-lackier-Tool-Geschichte ist Klasse!
Dein Modell gefällt mir ausnehmend gut  :P

 :V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Taylor Durbon

Schöner Zuwachs für die Sammlung. Gefällt mir, auch in dieser Bemalungsvariante. Diese alten Dinger haben halt echt Charakter.

Hans

Ja, richtig toll geworden. Gefällt mir wirklich gut.
H

PS: Dieses "looks like Glass" könnte "Zukunft" haben. Danke für den Tipp!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ralf


StiftRoyal

@Hans

Ja, ich kann "looks like Glas" tatsächlich empfehlen! Nicht nur zum Haubentauchen (nicht mit dem Vogel verwechseln), was übrigens wirklich gut funktioniert allerdings nur das tauchen, per Pinsel oder Airbrush konnte ich nicht wirklich gute Ergebnisse erzielen. Nein,-es ist auch eine super unkomplizierte Vorbereitung für´s Washing/Decals! Unverdünnt eine kleine Menge per Airbrush aufgetragen, hat man eine super glatte Oberfläche mit der sich als Zwischenschritt perfekt arbeiten lässt.

@All

Danke für das Feeback!

Blindgänger

Also wirklich! Erst dachte ich 1:48 ! Du hast da ein superschönes Modell geschaffen, allererste Sahne.Und gleich was gelernt, erstmal über die Streifen Spritz Schablone, über die Decals und über looks-like- glas, ist dabei eigentlich Humboldt oder Humbrol gemeint?
Blindgänger  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Koffeinfliege


jerrymaus

Sehr schön, ein richtiger "Eye-Catcher"  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
Thomas

Zimmo

Klasse geworden, gefällt mir sehr gut!! 8)  :P

Horrido
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Wolf

Die Sikorsky gefällt mir ganz ausgezeichnet. Tolle ausgewogene Lackierung.

Das mit den Decals ist ärgerlich und ist mir zuletzt auch bei anderen Herstellern passiert. Aktuell bei der Airfix Me 410.
Ich frage mich was da gerade los ist. Ob es evt. ein anderes Druckverfahren gibt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Floppar

Sehr schön gewordenes Modell!  :P  :P

Freier Franke

Schön geworden, gefällt mir ausgesprochen gut. :P

Gruß
Manfred