Flugzeugtypen der Luftstreitkräfte der Sowjetunion gegen Japan - WWII

Begonnen von Floppar, 09. Januar 2024, 13:00:38

Floppar

Moin zusammen,

ich suche gerade nach Infos / Literatur (Englisch/Deutsch) über die eingesetzten Flieger der Luftstreitkräfte der Sowjetunion gegen Japan.
In meiner Literatur (z.B. über die Ki 27) finde ich fast nur Infos über den Einsatz von I-153 oder I-16 gefunden, aber die Russen werden doch bestimmt auch Ihre Yaks, MiGs oder Il-2 über der Mandschurei und Co. eingesetzt haben.

Hat hier wer ggf. verlässlichere Quellen / Informationen, welche Typen dort noch eingesetzt worden?

tsurugi

Wenn Du nur Infos über I-153 oder I-60 fandest dann bezog sich das auf einen früheren Konflikt , nämlich den Nomonhan Zwischenfall oder auch Schlacht von Kalchin Gol Ende der 30er Jahre.

Gruß

Markus

Floppar

Genau - I-15 und I-16 waren Nancheng und Nomonhan.
Der Zeitraum ist auch gut dokumentiert auch im Bezug auf Literatur zur Ki27.

Der spätere Verlauf wird aber schwierig bzw. finde ich dazu kaum was - Ergo 1941 bis 45.

Bromex

liegt vielleicht daran, daß der Japaner den russischen Bären zwischen 41 und August 45 nicht kratzen wollte nud der Mischka den Reisvernichter eigentlich auch in Ruhe ließ.
Ab August 45 eigentlich alles, was vorher in Europa auch im Einsatz war. Ausnahme dürfte dabei die Pe-8 sein.
In einer Flieger Revue X war letztens ein Bericht über dei Kämpfe 45, ich guck mal, was ich da noch finde
Ich erlaube mir den Luxus, eine eigene Meinung zu haben !

Floppar

Das wäre cool!

Habe vorhin noch was über Yak-9Ds gefunden, welche dort im Einsatz waren, aber leider alles sehr vage nur.

springbank

Sb-2, DB-3, MBR Flugboote und die ollen TB-3 (ANT-40) waren da auch noch im Einsatz.
Il-2, Pe-2, Tu-2 und Yak-3 kamen erst am ende zum Leichenfleddern hinzu.
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."

Floppar

Perfekt!
Mal sehen was die Decal-Welt sagt bei den Modellen.