Umstieg von Airbrush auf Pinseln

Begonnen von Thomas, 28. Oktober 2024, 19:32:30

Thomas

Zitat von: Thomas in 26. Dezember 2024, 15:50:56

Während der Sturmtiger nach und nach fertig wird, dachte ich mir, ich könnte vom Panther mal den Staub abspülen,  also unter den laufenden Wasserhahn damit.
Auf dem Bild das Ergebnis vom Abspülen mit warmen Wasser, total verblichene Stellen, andere sind dunkler geworden.
Es ist das erste Modell das ich vorher abspüle, weil er so lange stand.
Kann man schon fast so lassen "WasserhahnWashWeathering". :-)
Hatten das andere auch schon ? Es sind Tamiya XF-Farben mit X20-A verdünnt.
Dachte zuerst es könnte Kalk sein, aber ich glaube dann würde das Muster anders aussehen.

[/img]

Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

tsurugi

Thomas

Was genau jetzt ?
Das die Lackierung zerstört ist ?
Das mein Leitungswasser aggresiv ist ?
Das ich ihn neu lackieren muss ?
Das jeder ausser mir weiß, daß man Tamiyalack nicht abspült ? :-)
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Iceman-Pilot

Das fällt dann wohl in die Rubrik:
"Bitte nicht nachmachen!"  :6:

Aber wenn es Dich beruhigt, mir wäre das wohl auch passiert. Mir ist auch nicht bekannt, daß man Tamiya so ablösen kann...

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

StiftRoyal

Das sieht eher aus, als hätte die Versieglung mit dem Wasser reagiert. Evtl. haben die Umwelteinflüsse inklusive Verschmutzung dazu geführt, dass die Farbe den Schmutz aufgenommen hat. Das anschließende Wässern hat dann ein paar Schichten einfach mitgerissen.

Ich reinige die Modelle ausschließlich mit einem Pinsel und im Notfall bei feinen zerbrechlichen Details nehme ich die Airbrush mit reinem Wasser und nutze dieses wie eine Art Miniatur-Hochdruckreiniger.

Spritti Mattlack

Ich hätte auch gedacht, das die Farbe das ab kann...

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hans

Das ist der Staub. Reinige das Modell mit lauwarmen Wasser und einem weichem Pinsel gründlich. Nicht nur abspülen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thomas

Das hat nicht geholfen Hans. Das macht aber eigentlich auch nichts, kommt ein Wash drüber und fertig ist die Laube.
Wollte es nur erwähnen, weil ich es interessant fand :-)

Hans

Seltsame Sache. Tamiya X und XF jedenfalls sind wasserfest, seit Jahrzehnten. Dir gebührt der Monatspreis für Entdecker ungewöhnlicher Phänomene.

Iceman86

@Hans ich hatte tatsächlich auch Probleme mit Gunze und Tamiya in Zusammenhang mit Wasser. Die Farbe hatte nach dem Saubermachen viele Pickel bekommen die nach dem Trocknen teilweise wieder verschwunden sind.
Auch hat sich die Farbe teilweise gelöst.
Seit dem bin ich mit Wasser eher vorsichtig. Führe mal dazu das ich eine FW 190 komplett neu lackieren musste.
Vermutlich ist die Farbe selber wasserfest aber nicht undurchlässig.
Es hatte bei mir die Vallejo Grundierung darunter gelöst.

Gruß
Daniel

Hans

Die Haftung von Wasseracryl ist einfach nicht die allerbeste, bei Alkoholacryl eigentlich schon.

Killnoizer

Für die bekannte Versiegelung der decals, also Grundierung und Decklack, lässt sich sehr gut das glossy PU varnish von Vallejo mit dem Pinsel verarbeiten, damit entfällt das abkleben, der Pinsel ist einfach zu reinigen usw.
Verdünnt habe ich das ganze dabei mit thinner und Glaze.

IMG_20250119_030742.jpg

Killnoizer

Zitat von: Hajo L. in 27. Dezember 2024, 13:13:12Tja, was kann ich noch beisteuern...? ;)

Ich nutze am liebsten matte Farben. Insbesondere, weil die leicht rauhe Oberfläche beim zweiten Überpinseln die Farbe besser trägt. Mit seidenmatten oder glänzenden Farben hat man dann dasselbe Problem wie beim Erstauftrag - die Farbe zieht sich gerne mal zusammen oder läuft bevorzugt in Ecken und Kanten.

Vor den Decals kommt natürlich auch wieder glänzender Klarlack, und da habe ich bisher nie Probleme beim Pinseln gehabt. Je nach gusto entweder nur die Stellen, wo Decals hinkommen, oder das ganze Modell. Allerdings habe ich oft das Gefühl, dass mein Mattlack die Glanzlackstellen nicht so gut überdeckt, mit der Folge, dass es dann unterschiedliche Glanz- bzws. Mattgrade auf der Oberfläche gibt, je nachdem, wo Glanzlack für die Decals war.

Einen wirklich 100% zufriedenstellenden Mattlack suche ich tatsächlich immer noch. Derzeit nehme ich meist den von Vallejo, aber ich bräuchte für das eine oder andere Projekt mal einen richtig "knochentrockenen" absolut matten Mattlack. Bisher hatte ich solche Ergebnisse nur beim Enamel Mattlack von Humbrol...

HAJO

Versuch doch mal den Mattlack aus der Sprühdose von MARABU aus dem Künstlerbedarf. Damit bin ich sehr zufrieden und die Anwendung ist einfach und unkompliziert. Ich bin jetzt nach 2,5 Jahren bei der dritten Dose ( und über 50 Modelle ) , der Lack bietet auch einen hervorragenden und sehr tragfähigen Untergrund für Acrylfarben , ich nutze ihn teilweise mehrfach auch als Trennschicht.
Trocknet innerhalb weniger Minuten,  und es ist nicht mal nötig den sprühkopf nach der Anwendung leer zu sprühen, da verklebt absolut nichts .
Und für die decals gibt es ihn auch in glänzend !

Hajo L.

Danke!

Ich bin allerdings selektiv faul - ich mag Abkleben nicht wirklich, und das müsste ich bei den Klarsichtteilen tun, wenn ich mit Mattlack über das Modell sprühe. Da mache ich lieber die aufwändige Pinsellackierung. Klingt nicht vernünftig, aber irgendeinen Spleen braucht man ja... ;)

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

EIn kurzes Feedback und vor allem großer Dank! Ich habe vorgestern das erste mal den ULTRA MATT ausprobiert und der ist dermaßen "trocken" und matt, dass sich mir fast die Fußnägel aufrollen!  8o  :D

Also, super Zeug, in der Erstanwendung bin ich zu 100% zufrieden!

HAJO

Zitat von: Kontio in 27. Dezember 2024, 13:21:11
Zitat von: Hajo L. in 27. Dezember 2024, 13:13:12Einen wirklich 100% zufriedenstellenden Mattlack suche ich tatsächlich immer noch. Derzeit nehme ich meist den von Vallejo, aber ich bräuchte für das eine oder andere Projekt mal einen richtig "knochentrockenen" absolut matten Mattlack. Bisher hatte ich solche Ergebnisse nur beim Enamel Mattlack von Humbrol...

Da kann ich Dir nur den "ULTRA MATT VARNISH 100ml (3rd Generation)" wirklich ans Herz legen ! Der ist sowas von Matt nach den Trocknen, das ist echt der Wahnsinn !

https://www.modellbau-koenig.de/Farben-Co/Farben/AK-Interactive-Farben/Acrylfarben-3-Generation-AK-Interactive/ULTRA-MATT-VARNISH-100ml-3rd-Generation

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Kontio

Zitat von: Hajo L. in 11. März 2025, 16:22:03EIn kurzes Feedback und vor allem großer Dank! Ich habe vorgestern das erste mal den ULTRA MATT ausprobiert und der ist dermaßen "trocken" und matt, dass sich mir fast die Fußnägel aufrollen!  8o  :D

Also, super Zeug, in der Erstanwendung bin ich zu 100% zufrieden!

Super, das freut mich !  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Blindgänger

@Iceman 86: vielen Dank für den Hinweis mit den Pickeln bei Acrylfarbe u Wasser.
Da bist Du nicht allein:
Voriges Jahr strich ich ein Segel-RC-Modell unten mit Acrylfarbe vom Farbenhaus und hatte nach ca 30 Min Segeln diese Pickel auf dem Rumpf. Die waren zwar nach ca 1 Stunde Trockenzeit wieder weg, aber für ein Funktionsmodell geht das nicht.
Also abgeschliffen und mit Kunstharzfarbe neu gestrichen.
Verbucht unter Lehrgeld.
Gruß G :winken:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

oggy01

Auch ich pinsle sehr gerne. Nehme dazu Revell Aquas. Geht auch grossflächig.

Hier ein Link zu meiner 1:32er Phantom von Academy.

Bemalt mit Revell Aqua und Pinsel, dann Erdal Bodenglänzer mit Orangenduft ;) Decals drauf und dann aus der Sprühdose matten Klarlack auf Wasserbasis....

https://www.modellboard.net/index.php?topic=66884.msg1026097#msg1026097

Grüße

Ralf