Propeller Militär Hinweise/Unterlagen zur Industrieschutzstaffel AGO Oschersleben

Begonnen von Lipwig, 27. Dezember 2024, 21:52:10

Lipwig

Schönen guten Tag in die Runde,

ich baue für einen guten Freund (Autor des Buches über die AGO Flugzeugwerke, Rene Scheer) eine Fw 190 A7, welche die Markierungen der Industrieschutzstaffel der AGO Flugzeugwerke Oschersleben tragen soll. Über die Markierungen dieser Maschinen gibt es leider sehr wenig Quellen, sodass ich mich an das geneigte Forum wenden möchte.
In seinem Buch ist auf Seite 262 ein Bild, auf dem eine Maschine mit einem weißen Ölkühlerring und einer vermutlich gelben, unteren Motorabdeckung zu sehen ist. Davor stehen Einflieger von Ago. Aus unserer Sicht könnte es sich um eine Maschine dieser ISSt handeln, da sie die genannten Markierungen trägt und diese sich im Kontext der Fertigung bei AGO nicht wirklich erklären lassen. Markiert wurden die Maschinen ja immer je nach Einsatzgebiet im Verband? Davon abgesehen ist eine weitere Maschine am linken Bildrand mit einem "K" am Rumpf erkennbar. Dieses K könnte nach Zeitzeugenberichten für den Flugzeugführer und Einflieger der ISSt Franz Kuhlmann stehen. Bei dem Flugzeug in Bildmitte könnte es sich also um eine Schwestermaschine eines anderen Piloten der ISSt handeln.

Für Hinweise oder Anregungen zum Thema wäre ich sehr dankbar.

Gordon

AGO2.jpg

tsurugi

FREDO

Wenn Rene das nicht klären kann, wird es wohl schwerer...
06120-4  Beste Grüsse ;)

Kannonenvogel

Kann meinen Ordner Oschersleben (Nach 45 ) bringen (aber nur auf Archiv Kannonenvogel /nicht Öffentlich / nur intern für Mitglieder um das ganze etwas zu Schützen)hat mich fast 30 Jahre des zusammentragen gekostet. :winken:

Lipwig

Hallo Kanonenvogel, würde ich mal schauen. Danke!
Auf welchem Wege kommen wir zusammen?

Wolf

Als angemeldeter User kannst du auf den Archiv Bereich zugreifen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Lipwig