Hauptmenü

VW Typ82 Kübelwagen [Tamiya 1/35]

Begonnen von xxxSWORDFISHxxx, 31. Dezember 2024, 11:21:38

xxxSWORDFISHxxx

Der Kübelwagen von Tamiya hat schon über ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel, braucht sich aber nicht zu verstecken.
Seinerzeit in zwei Varianten , "normal" und Afrika, erschienen, die sich in offensichtlichen aber auch weniger offensichtlichen Details unterscheiden.
Beide Fahrzeuge stellen eher ein "mittleres" Produktionslos dar , Ende 42 (Afrika) bzw Anfang 43(Standard). Durch kleine Modifikationen lassen sich aber auch spätere und durch etwas mehr zutun auch frühere Baulose darstellen.

Ergänzt wird das ganze durch den Eduard Ätzteilsatz von dem ausgewählte Teile genutzt werden ( manches wirkt einfach zu groß) und die grandiosen Reifen von PimpMyMiniatures welche DEF locker vom Thron stoßen. TRex und BSK liefern 3D Teile.

Los geht es mit dem Fahrgestell, der Bausatz ist hier die "Afrika" Variante.
Baut sich unkompliziert die Auspuffrohre werden mit 0,5mm Bohrer aufgebohrt.
Ätzteile ergänzen den Innenraum

kb2.jpg

kb3b.jpg 

Iceman-Pilot

Ich hab noch nie ein Auto oder was mit Ketten gebaut. Daher schaue ich mal interessiert zu. Mir schwebt nämlich noch eine Idee von einem Afrika-Dio mit 'ner 109 vom JG27 und viel Sand und Zelten durch den Kopf. Da würde so ein Fahrzeug gut passen  :8:

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

xxxSWORDFISHxxx

@iceman86 da machst du hier nix falsch, auch ootb mit Abstrichen ansprechend und ohne Probleme zu bauen.

Weiter geht es mit der Karosserie. Zur besseren Lackierbarkeit wird diese nicht mit dem Fahrgestell verklebt.

Die Einzelteile Passen problmlos zusammen. Das Loch für die Schaufel mit gezogenem Gußast verschlossen und die Nubsis für die Winschutzscheibenhalterung entfernt,da hier Ätzteile eingesetzt werden.

kb7.jpg

Damit der "Kofferraumdeckel vernünftig hält hier mit Evergreen Streifen unterfüttert damit eine Auflagefläche entsteht

kb8.jpg

Die Vordern Türen hängen im oberen Bereich vorne in der Luft da keine vernünfige Anflage fläche an der Karosserie besteht.hier einen kleinen Streifen Gußast reingeklebt.

kb9.jpg 

Die Türgriffe durch Ätzteile ersetzt und ebenso das Armaturenbrett. Der Eduard Satz erhält auch noch die späte Variante, welche Mitte/Ende 43 genutzt wurde.

kb5.jpg

kb6.jpg

Nun kann alles montiert werden. Die Lenksäule wird auch entgegen der Bauanleitung nicht am Chassis sondern am Armaturenbrett verklebt( trocken zusammenbauen und dann am Armaturenbrett mit Sekundenkleber von hinten verkleben)

kb10.jpg

Beim Vorderen Teil der Karrosserie unterscheidet sich der Afrika(links) von Standard(rechts) Bausatz
Frühere Anordnung der Streben der Reserveradhalterung (bis ca.Ende42) links und späte Variante und Stosstange (ab Anfang 43-Anfang 44)rechts.

kb11.jpg

vonMackensen1914

Sehr cool.
Habe aktuell nur den italeri kübbel da.
Dafür den schwimmkübel von Herro Hobby.

tsurugi

Einem swordfish bb verfolge ich generell auch wenn der Kübelwagen nicht in mein Beuteschema passt.

Gruß

Markus

Steffen

Hochinteresassant ! Und wie immer bei dir sehr sauberer Bau.  :klatsch:

Frage, welche Quellen ziehst du hier zu rate ? Bin zum Thema Kübelwagen noch völlig unbedarft.  :pffft:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Spritti Mattlack

Zitat von: tsurugi in 31. Dezember 2024, 14:11:10Einem swordfish bb verfolge ich generell auch wenn der Kübelwagen nicht in mein Beuteschema passt.

Gruß

Markus

:P  :P  :P

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

xxxSWORDFISHxxx

weiter geht es mit der Heckpartie. hier am Fahrgestell das Hintere Blech und den Unterbodenschutz angeklebt. die Karossiere hilt bei der Positionierung.
Hier ist auch wieder ein Unterschied wzischen den Bausätzen zu erkennen. Die hintere Stossstange gibt es nur beim"Standard" Bausatz
Das Kolonnenfahrlicht stammt von T-Rex.

Ein Wort noch zur Lüfterabdeckung A6( 2.Bild) diese ist optional, ist bei späteren Fahrzeugen und in warmen Klima häufiger zu sehen.
Falls man diese nicht montieren möchte hat dies zur Folge , dass das Verdeck nicht mehr richtig aufliegt uns ein Spalt zwischen Plane und Heck entsteht.
DEF Modell bietet ein frühes geschlossenes Verdeck unter der Nr.DM35146 an. Das offene Verdeck von Mantis könnte auch passen lege meine Hand aber nicht ins Feuer.

kb12.jpg

kb13.jpg

Zum Abschluss noch die "Kleinteile Vorne"
Die Scheinwerfer und auch die Hupe würden mit Kupferdraht verkabelt. Die Halterung für die Schaufel stammt von BSK der Sockel dafür aus der Restekiste.
Viele Teile vom Eduard PE Satz wirken einfach überdimensioniert und wurden daher nicht verwendet.

kb14.jpg

kb16.jpg

Fehlen noch die Winker in der Tamiya Version als "Geweih" wie sie von Ende 42 bis Anfang 43 im Gebrauch war

kb15.jpgkb15.jpg

Matzeburg

Moin,

da geselle ich mich gerne dazu.

Der Kübelwagen als auch der Opel Blitz 3,6-36 S gehören zu meinen Fahrzeug-Ikonen.

Toll was Du uns hier wieder präsentierst. Ich bleibe gespannt dabei 👌.

Gruß Matthias
So many kits, so little time.

IPMS Deutschland
VDPM Hannover e.V.

freddy55

schon schön schick was du aus dem Tamiya Oldtimer zauberst  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Ich hole mir mal den Klappstuhl und setze mich dazu.

fred

xxxSWORDFISHxxx

Danke!

Fehlt ja nichtmehr viel.

Die Windschutzscheibe , hier wurden die Wischermotoren verkabelt.

kba5.jpg

Das Verdeck wurde aus Miliput neu gestaltet, da ich ja mehrere Kübel baue ist hier was Variation von Nöten. Das Bausatzteil würde es sonst auch tun.

kba7.jpg

Und die Reifen. Hier kommen 3D Druck Reifen von Pimp My Miniatures zum Einsatz, wohl aktuell das Beste was man bekommen kann. Hier die Ballonreifen wie sie in Afrika und z.T. noch in Italien genutzt wurden.

Kba1.jpg

kba2.jpg

kba3.jpg

kba4.jpg

Kanisterhalterungen wurden aus Evergreen Streifen gestaltet , auch hier sind die Eduard Teile überdimensioniert.

kba6.jpg

xxxSWORDFISHxxx

Ein Kübel kommt selten allein:

Hier ist es ebenfalls der "Afrika" Bausatz. Das Modell unterscheidet sich vom vorangegangenen nur in den Reifen in Standardausführung (Pimp my Miniatures) und dem geschlossenen Verdeck ( DEF MOdel).
Die Lüfteabdeckung am Heck wurde hier weggelassen.
Bei der Verkabelung den Scheibenwischer wurde das Kabel vor den Scheibe ergänzt ( bei umgeklappter Scheibe sieht man dies nicht und daher hab ich es bei den anderen Modellen weggelassen)

kbb1.jpg

kbb2.jpg

kbb3.jpg

kbb4.jpg

kbb5.jpg

kbb6.jpg     

xxxSWORDFISHxxx

Bei Nr.3 kam jetzt der "Standard" Bausatz zum Einsatz
Dieser wurde allerdings in einer späteren Variante als ootb gebaut.
Dafür wurden die Winker inkl. Halterungen weggelassen und die Löcher verschlossen. Der Rückspiegel wurde direkt an der Scheibe befestigt.Dadurch gergit siech ein Baulos von Anfang bis Mitte 43

kbc2.jpg

kbc2.jpg

kbc3.jpg

kbc4.jpg

kbc5.jpg

xxxSWORDFISHxxx

Zum Abschluss kommt jetzt ein Baulos Anfang 1944.

Dafür muss jetz etwas mehr modifiziert werden.
Basis ist der "Standard" Bausatz.

Hier entfallen die vorderen und hinteren Stoßstangen. Entsprechende Teile modifiziert.

kbd4.jpg

kbd6.jpg

Das Armaturenbrett ist die späte Variante, hierfür sind Ätzteile im Eduard Satz enthalten.

kbd5.jpg 

Das Nummernschild am Heck wandertauf die Motorluke. Dafür müssen die 2 äussersten Rippen gekürzt werden. Ebenso an der Klappe hinter den Rückbank. Hier wegen des Verdecks nicht sichtbar. Winker entfallen analog zum vorangegangenen MOdell

kbd1.jpg

kbd2.jpg

kbd3.jpg   

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Skyfox

...me too  :love:

Habe aktuell u.a. den Tamiya-Kübel in '48 auf dem Tisch, da kann ich mich hier optisch ordentlich ,,bedienen"... :6:

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

freddy55

Linus

:respekt: Einfach nur Spitze 👍

Gruß Martin

tsurugi

Bei Dir eskaliert es oft in einen Massenbau, gut so !
Sieht gewohnt gut aus und ich bin schon auf die Bemalungen gespannt.

Adler

Vom Allerfeinsten, echt Klasse :P  :klatsch:

Gruß

Wolfgang :winken:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Frank74

Hans

Ich bin immer wieder erstaunt, wie spät du zu Farbe greifst
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Linus

@xxxSWORTFISHxxx  Und ich bin erstaunt was es da für Varianten und Möglichkeiten gibt.Dachte immer Kübel ist Kübel,aber die Zeitlichen Änderungen gingen ja auch an den Kleinen Fahrzeugen nicht vorbei.Glaube aber auch zu meinen das Tamiya da nicht drauf eingeht.
Also bleibt,um das Baulos Technisch so umzusetzen wie du,Fachliteratur besorgen.Oder 🤔?

Gruß Martin

xxxSWORDFISHxxx

Vielen Dank

@Linus

Hab das Tankograd Buch. Die Quellenlage über die Änderungen ist wohl recht dünn und vieles aufgrund der Auswertung von Fotos entstanden. Daher auch fast keine Infos über 44/45.
Tamiya hat die Unterschiede bei den Versionen schon bedacht ,nur liegen sie Zeitlich nah beieinander. Auch andere Hersteller finden sich in diesen Zeitabschnitt wieder ( Meng /Hero).
Nur der 48er Afrika Kübel von Tamiya ist eine richtig frühe Variante 40/41. Da muss man dann in 35 schon mehr schnitzen