Wintertarnung, wie ?

Begonnen von momos, 19. Februar 2025, 10:21:06

momos

Guten Morgen Allerseits,
bin etwas vergesslich und habe mal wieder eine Frage zu dem o.a. Thema. Habe vor einigen Jahren einem Panzer eine Wintertarnung verpasst, weiß aber nicht so recht wie ich das Seinerzeit gemacht habe. Also Erinnerung: Farbe drauf, Klarlack dann Decals, Mattlack auf das Ganze. Dann mit Kaisernatron Schnee drauf. Irgendwie habe ich aber vor dem Natron mit Haarspray gearbeitet. Stimmt das, ist die Reihenfolge richtig ? Auf dem alten Modell ist der Schnee auch nach einigen Jahren noch schön weiß.
Wäre für Ratschläge sehr dankbar !
Erst einmal einen schönen Tag !

Dietmar

oggy01

Ich male meine Modelle ganz normal an, dann als Wintertarnung verdünntes Weiss drüber. Ganz einfach...

Italeri (Esci) T 34, 1:72 und Su 122 Pegasus, 1:72

:winken:

Ralf

Sparky

Ganz normale Sommertarnung. Also Farbe, Glanzlack, Decals, Mattlack.
Dann Haarspray drüber, trocknen lassen. Dann Weiss drauf und trocknen lassen
Danach mit feuchten Pinsel (warmes Wasser) das Weiss - wo gewünscht - abreiben. Aber vorsichtig, geht schnell ab.
Zum Schluss mit Mattlack versiegeln.
Zum Schluss wie gewohnt verstauben, Verdrecken , Altern.

:winken:
Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

momos

Danke schon einmal,
meistens verwende ich Aquacolorfarben von Revell. Meint Ihr dieses weiß oder, habe ich noch, verdünnte Ölfarbe von Schmincke ?

Dietmar

Sparky

Einfach weisse Farbe. Ich nehme imer Tamiya XF. das isr aber alles Geschmackssache, bzw. womit man am besten klarkommt. Bei mir isses halt Tamiya-Acryl.

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

momos

Da danke ich Euch sehr, habt mir aus der Klemme geholfen. Dann kann es ja losgehen, passt ja auch zur derzeitigen Witterung !

Schönes Wochenende !!

Dietmar