Hauptmenü

Alouette II in 1:72 von Brengun

Begonnen von Hajo L., 23. Februar 2025, 17:04:23

Hajo L.

Sodele, die Finger sind heil geblieben, die Oberschenkel dagegen....  8o  :D

Kurz zur Erklärung: Ich habe im gestandenen Alter von 49 Jahren und nach zwei Jahren regelmäßigem Training in diesem Sport das erste mal in meinem Leben an einem Kampfsportturnier als Aktiver teilgenommen (als Seitenrichter bin ich schon länger tätig). Die Sportart ist Kyokoshin Karate, es gelten Vollkontakt-Regeln. Hier ein kleiner Eindruck:

Ich bin der Typ links und setze eine meine Hauptwaffen ein, den Lowkick auf den Oberschenkel!
Und ja, mein Gegner ist kleiner (und auch ca. 3kg leichter), aber dafür auch 11 Jahre jünger. Das führte wohl letztendlich dazu, dass nach der ersten Runde à 2 Minuten, die wie die erste Verlängerung (1 Minute) "Unentschieden" gewertet wurde, die dritte Runde (noch eine Minute) dann mein Tank leer war und ich "nur" zweiter Sieger wurde.
Trotzdem hat es riesigen Spaß gemacht, ich bin auch mit meiner Leistung sehr zufrieden und habe bereits in drei Wochen mein nächstes Turnier...  :D  Ich hoffe, bis dahin hat das Brennen in den Oberschenkeln aufgehört, denn mein Gegner hat ebenso ausgeteilt wie ich.

Hier nun der aktuelle Bauzustand der Alouette:

Die Kanzel ist noch nicht dran, ich habe ein bisschen geschummelt, um sie auf das Niveau des "Rumpfes" zu bekommen, und eine Hülse untergelegt.

Gerade habe ich den Hauptrotor begonnen und der Heckrotor hat rote Streifen mittels Decals bekommen.

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Sparky

Schöne Gitter-Libelle!
Nur das EK stört mit der weissen linken Seite, da ist das schw. Kreuz etwas verrutscht gedruckt.
Endlich mal ein vernünftiger Sport - da soll es Leute geben, die Schuhe dabei tragen... Dabei meine ich nicht den Schutz bei Vollkontakt. Ich war einige Jahre im Shoto Ryu unterwegs, heute mags das Kreuz nicht mehr.

:winken:
Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Hajo L.

Inzwischen ist die Alouette fertig - hier ein paar wenige Eindrücke, ich werde wohl am Wochenende noch mal richtige Galeriebilder machen:

Sehen kann man hier, dass ich die Kabinenheizung in Form einer entsprechenden Schlauchverbindung vom Triebwerk zur Kabine ergänzt habe. Einfach ein Stückchen Kabel, das ich zurecht gebogen habe.

Was man aus diesen beiden Perspektiven nicht sehen kann ist meine "Fehlmontage" der Kabine - die ist leider etwas zur Seite gerutscht, was sich von vorne oder oben leider relativ deutlich zeigt...  :rolleyes:

HAJO

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

104FAN

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

mirami

Hajo L.

Ich schulde euch ja noch ein fotografiertes Endergebnis...:

Bitte sehr! ;)

Im Nachhinein hätte ich vielleicht den Heckrotor in einer etwas "aufrechteren" Stellung montieren sollen - so geht er etwas unter in dem Schutzbügel...

Die Lackierung der Streben der Kanzel ist nicht ganz blickdicht, das fällt bei Sonnenschein natürlich auf. Aber aufgrund der sehr schwachen Vorprägung wollte ich da nicht zu oft mit Farbe drüber - jede zusätzliche Schicht wird doch immer unpräziser.

Der Hauptrotor liegt nur locker auf und hat kaum "Griff" - entsprechend schnell kippt er seitlich weg. Mal sehen, was ich da mache - notfalls muss ich ihn ankleben.

Hier ist die seitliche "Verschiebung" der Kanzel einigermaßen zu erkennen - die habe ich ja leider versetzt zum Hauptkörper montiert... Aber es ist aus de nanderen Perspektiven schwer zu erkennen (zum Glück! ;) ).

HAJO

Der Nordhorner

Ist schön geworden.
Ich feiere sowas, abseits vom Mainstream.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Exodus

Hallo

Mir gefällt der kleine filigrane Luftquirl auch sehr gut  :klatsch:

Gruß Johne

Kannonenvogel

Sehr sauber gearbeitet und das in 1/72 ! :klatsch:

marjac99

Eine schöne Alouette!   :klatsch:  :klatsch:
Die weckt Erinnerungen. War in den 70ern mein Lieblingsheli, weil der regelmäsig relativ tief über unser Haus flog.  :1:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und die Morane-Saulnier MS.406

StiftRoyal

Hi Hajo, sieht super aus! In diesem Maßstab eine absolute Herausforderung, die du super gelöst hast!  :klatsch:

Cartoonist

Hab den Faden hier gerade erst gesehen, bin aber schwer begeistert. Schönes Modell!

Hajo L.

Vielen Dank für die freundlichen Worte!

HAJO

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger