Frage Unterschied Cockpit Fw 190A-2 vs. A-3

Begonnen von obsidian, 10. März 2025, 15:56:57

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obsidian

Liebe Kollegen !

Heute wieder eine Frage in die Runde betreffend die Fw 190A-2 !

Letztere habe ich ja (neben anderen feinen Sachen) gerade im Bau, wobei es sich um den Kit von Eduard in 1/48 handelt. Zu dieser A-2 gibt es von Eduard nun leider kein extra Brassin-Cockpit. In Ermangelung dessen, hatte ich mir dann das Cockpit der A-3 (Brassin / Eduard) beschafft und wollte dies nun verbauen, weil ich irgendwo gelesen hatte, daß die Cockpits der A-2 / A-3 / A-4 nahezu identisch sein sollen.

Jetzt aber beschleichen mich doch leise Zweifel, ob dem wirklich so ist ?

Daher die Frage an die Kenner von Euch : Ist das Eduard´sche Cockpit der A-3 (https://www.eduard.com/eduard/brassin/aircraft/1-48/fw-190a-3-cockpit-1-48.html) wirklich historisch bedenkenlos in eine A-2 einbaubar oder nicht. Das würde mich rasend interessieren !

Für etwaige Antworten dankt wie immer sehr herzlich und grüßt in gleicher Weise in die Runde,

Andreas alias obsidian
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

Sparky

Zitat:
Im Frühjahr 1942 begann die Serienproduktion der Fw 190 A-3, die sich von der Vorgängerversion durch ihren Motor vom Typ BMW 801 D-2 unterschied. Durch die Verwendung eines Laders, der ein höheres Kompressionsverhältnis erreichte, stieg die Startleistung des BMW 801 D-2 auf 1700 PS bei 2700 U/min bei einem Ladedruck von 1,42 ata. Der neue Motor verwendete statt des B4-Treibstoffes (87 Oktan) nunmehr den höherwertigen C3-Treibstoff (96 Oktan, später 100 Oktan). Da nicht genügend D-2-Motoren zur Verfügung standen wurden A-2 und A-3 simultan gebaut, beide Varianten sind ansonsten identisch und lediglich an der unterschiedlichen Rumpfkennzeichnung des zu verwendenden Treibstoffes unterscheidbar. Insgesamt wurden 952 A-2 und A-3 gebaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:B._Huber/Fw_190

Damit sollte es auch keinen Unterschied im Cockpit gegeben haben. Ich schaue aber noch einmal in der Literatur nach.

 :winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

obsidian

Super, Sparky ! Vielen Dank !

Dann lag ich also doch richtig mit meiner Einschätzung (vorläufig jedenfalls) . . .

LG, Andreas
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

Sparky

Ich habe mal im Valiant No.7 nachgeschaut. Danach hatte die
A-3 ein Revi C/12C,
https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-52160-revi-c-12-c-1941
die
A-4 ein Revi C/12D
https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-52095-revi-c-12-d-1943

eingebaut. Sonst keine Unterschiede.

 :winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

obsidian

Hallo Sparky !

Vielen Dank für Deine Mühe !

Daraus entnehme ich dann final, daß die Cockpits der A-2 und A-3 - und wohl auch A-1 - identisch waren. Das deckt sich mit der Skizze einer "Führerraumübersicht" (aus einem originalen Handbuch stammend), die sich auf alle drei Versionen A-1 / 2 / 3 bezieht. Zu finden im "Flugzeug Classic Extra - Fw 190 Teil 1" auf Seite 47.

Allerdings steht im gleichen Heft auf Seite 49, daß ab der A-2 das "Revi C/12D" verwendet wurde, was mit der Aussage Deines einen Links nicht harmoniert, weil das dortige D-Revi 1943 produziert wurde. Die A-2 aber flog ja schon 1942. Mmmm . . .

Möglicherweise aber ist das auf Deinem Link abgebildete Revi Baujahr 1943, was nicht heißt, daß es generell auch schon 1942 in Produktion war.

Auf alle Fälle nochmals vielen Dank sowie beste Grüße von Andreas
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)