1/48 P51 B/C Mustang Eduard. Japanische Beutemaschine

Begonnen von vonMackensen1914, 20. März 2025, 17:16:44

vonMackensen1914

vonMackensen1914

Weitere Teile ergänzt und mal Probe gesteckt am Rumpf.
Ein Teil am Gestänge fehlte bei mit, musste ich was Schratchen.

Blacky

:P
Ich würde eventuell noch dem Rumpf vorne etwas bearbeiten

Pacific Strafer

Der Motor muss aber noch eine ganze Ecke nach unten.
Motoreinbau
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Kerbholz

Ich glaube, der richtige Sitz wird durch die Nut in der Trennwand (ich kenne den Fachausdruck dafür nicht) vorgegeben.
Ich habe mir mal erlaubt, die Nut in deinem Bild zu kennzeichnen.

RIMG0004.jpg

vonMackensen1914

Den Motor fertig bekommen und Probe gesteckt, in der Richtigen Position, mit dem Vorderen teil der Cockpithaube.

Angel

Gruß André

StiftRoyal

Langsam wird es, weiter so!

Ich bin mal gespannt, wie du die Detailbemalung umsetzt. Ich bin ja immer ein Freund von Einzelteillackierungen und staune immer wieder, wie das manch einer im Gesamten hin bekommt.

Wolf

So richtig sauber sitzt die Kanzel aber nicht. Oder ändert sich das noch mit dem verkleben?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

vonMackensen1914

Ja ist ja erstmal nur gesteckt, durch das Resin Cockpit passt das nur mit viel drücken einigermaßen, werde ich mit Sekundenkleber befestigen, sonst hält das nicht.

vonMackensen1914

Die Cockpit Verglasung verbaut und maskiert, die beiden Mittleren Teile und der Motor sind wieder nur gesteckt.

vonMackensen1914

Nochmal etwas überarbeitet da der Motor nicht richtig saß, habe ihn noch mal halb auseinandergebaut und mit etwas Plastik gearbeitet, besser geht es aber nicht.

Spritti Mattlack

Also mir gefällt das! Sieht klasse aus..... :P

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

mirami

Klasse!Danke für den interessanten Baubericht. :P :winken:

vonMackensen1914

vonMackensen1914

Gestern mit der Lackierung weitergemacht, das Gestell am Motor mache ich per Airbrush nochmal neu, per Pinsel gefällt es mir nicht.
Die Metall Alu Lackierung auf den Flügeln war ein Abenteuer, nicht für Anfänger die Gunze Metall Farben, habe gut 6 versuche benötigt und immer wieder Poliert, nach dem letzten gang war das Ergebnis so lala, nach übernacht durchtrocknen aber fürs erste mal akzeptabel finde ich.
Bei den Silber am Rumpf werde ich aber die Grundierung noch mal überschliefen und neu mit Gemisch aus 1 zu 1 Grundierung und Glaslack auftragen, dan sollte das metall finsich besser werden.

Spritti Mattlack

Wenn ich eine Metalloberfläche darstellen möchte, verwende ich mittlerweile AK Extreme Metal. Sind einfachst zu verarbeiten und, natürlich viel wichtiger, im Finish immer wieder erstaunlich. Bei den von Dir verwendeten Gunze fehlt irgendwie der Glanz. Jedenfalls soweit ich das erkennen kann.

Bin mir jetzt aber auch nicht sicher, ob eine glänzende Oberfläche überhaupt richtig wäre. Eine silberfarben lackierte Oberfläche dürfte matter sein.

Ansonsten prima Fortschritte. Jetzt nur nicht nachlassen... ;)

Iceman86

Bei Gunze muss man genau schauen das man die richtige Serie wählt. Entweder die Farben zum nachpolieren (eigentlich nicht mehr Stand der Technik) oder die Super Metallic. Die Super Metallic sind aber keine Acryl. Somit sind die von Ulf erwähnten AK Xtreme Metal definitiv die bessere Wahl. Der Effekt ist deutlich besser.
Ich persönlich verwende meistens die Vallejo Metal Color. Sind die besten Acryl aber nicht so gut wie Alclad oder Xtreme Metal.

Gruß
Daniel

Spritti Mattlack

Ja Daniel.

Aber wie schon angedeutet, kann es sein, dass eine metallisch glänzende Oberfläche hier vielleicht sogar falsch wäre. Vielleicht kann "von Mackensen" dazu mehr sagen.

Ich habe mal gehört, dass die Flächen silberfarben übermalt wurden. Wie so oft weiß ich leider nicht Genaues. .... :rolleyes:

tsurugi

Ich habe das auch gelesen das zumindest die Flügel nach dem verspachteln aller Nieten silber lackiert wurden wohingegen der Rumpf naturmetall sein sollte.

Gruss

Markus

Iceman86

Ja wegen dem Laminarprofil wurden die Flügel gespachtelt und lackiert. Die Oberflächen waren sehr gleichmäßig und glatt.
Zum Rumpf sollte definitiv eine unterschied erkennbar sein.
Sowas wie AK Xtreme Metal oder Vallejo White Aluminium wäre hier passend.

Möglich das der hier gewählte Farbton dem auch ziemlich nahe kommt. Das kann auf Bildern natürlich auch anders aussehen.
Grundsätzlich würde ich aber solche Metallfarben nicht unbedingt auf matt lackieren. Das wirkt dann oftmals recht stumpf.

Gruß
Daniel

vonMackensen1914

Hier bei der Mustang mal das Original, die japanische Beutemaschine, gibt nur 2 Unscharfe Bilder davon und den Seitenriss von Mushroom und die 4 Seiten anschichten vom Decalscheet.

Zitat

Quelle: Mushroom Mustang B/C und Airframe und Miniature Nr 6

Laut Decals Alu Flügel rest silber, Nase und Flosse Weiß.

Werde hier wie geschrieben für den Silber Untergrund noch mal glatt Schleifen/Polieren und mit Gemisch Gunze Blackprimer und Glarlack drüber, dan kommt Gunze Emaile Super Silver drauf.

An die AK Metall hatte ich auch gedacht, ein bekannter hat mir von abgeraten, die sollen seit diesem Jahr wohl ne Neue Formel für die Farben haben und die Haftung wäre jetzt extrem schlecht.

Iceman86

Alles was laut Anleitung mit Aluminium angegeben wurde sind die Bereiche die bei der P-51 lackiert wurden. Die Silbernen Bereiche sind dann Naturmetall. An deiner Stelle würde ich die Flügel vielleicht so lassen wie sie jetzt sind. Die Mustang war ja auch nicht mehr ganz neu. Aber das musst du entscheiden ob es so passt oder es überarbeitet werden muss.

Gruß
Daniel

vonMackensen1914

Mal wieder zu wenig Zeit um was richtig zu machen, aber sonst komme ich nie voran und ca 1 halbes jahr an einem Projekt bauen, war letztens schon schwierig, darum heute vor der Arbeit kurz was gemacht., Die Black Primer stellen poliert und mit Ammo/Alclad Metall Black primer neu gemacht, Das muss jetzt erst mal trocknen und noch mal über poliert werden da sehr staubig immer bei mir in der Wohnung.

Die Alu Flügel muss ich dan auch noch mal nachbessern.
Weiterhin musste ich vom 2 Bausatz eine Heck Flosse und das Heckruder mopsen da meine schon fertig lackierten teile Plötzlich vom Erdboden verschwunden ist. Immer passiert mir so was und immer habe ich bei Eduard Bausätzen oder zurüstteilen solche Probleme.  ;(

Na ja ist halt so, muss ich durch, Leben ist kein Ponnyhof.  :3:

vonMackensen1914

Hallo Heute auf die Schnelle das Silber aufgetragen, muss mir bessere farben zulegen, Diese alten Polierfarben sind nicht mehr das Gelbe vom Ei, viel zu kompliziert und aufwendig, lasse jetzt erstmal bis sontag durchtrocknen dan polieren und die Aluflügel ausbessern, das Masking tabe rubt da leider die farbe ab trotz Versieglung.