Hier haut doch irgendetwas nicht hin .....

Begonnen von Kontio, 25. März 2025, 10:14:43

Kontio

Moin...

ich habe Farbe technisch mal ein wenig mit dem Wiesel rumexperimentiert. Wollte rausfinden, welches die beste Methode ist zum Lackieren....

Dabei ist mir aber was anderes aufgefallen. Ich habe von AK 3. Gen. die Farben Nato Grün, Nato Schwarz, und Nato Braun bestellt.

Das Grün, und das Schwarz passen TOP .... Aber das Braun  8o  8o  8o

Ich hatte mich mich schon beim umfüllen und verdünnen in die größere Flasche über den Farbton gewundert, dachte mir aber das Trocknet noch dunkler aus .... Aber puste kicks !

So sieht der Lack in Natura aus.....

Und sooo sollte er laut MBK Seite aussehen....

Der Ton , da viel dunkler würde auch passen. Habe nun bestimmt zig duzende Original Bilder von verschiedenen Bundeswehr Fahrzeugen angesehen. Aber bei keinem ist die Farbe so "Hell" wie bei mir.

Die Artikel Nummer hingegen stimmen überein. Aber der Ton passt mal so gar nicht.

Was tun ? Bi MBK mal anrufen ... Weil ich habe von jedem Ton drei Flaschen hier stehen. Und das Braun sieht in jeder Flasche so aus.....

PS: das war nur ein Test, der Wiesel bekommt nochmal komplette Grün, und wird dann werden die Tarnflecken mit dem Pinsel aufgetragen.
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Iceman86

Das ist leider ein generelles Problem bei den 3gen. Manche Farben passen sehr gut und manche sind überhaupt nicht getroffen.

Gruß
Daniel

Adler

Würde mal bei MB anrufen, können dies am AK weiterleiten.
Würde mich auf jedem Fall beschweren, der Farbton sollte schon übereinstimmen, wie angeben.
Wir müssen uns doch orientieren können, ist doch keine,, Wundertüte,,  :pffft:

Gruß

Wolfgang
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Kontio

Zitat von: Adler in 25. März 2025, 10:36:53Würde mal bei MB anrufen, können dies am AK weiterleiten.
Würde mich auf jedem Fall beschweren, der Farbton sollte schon übereinstimmen, wie angeben.

Habe ich eben gemacht, angeblich (laut MBK) kocht da jeder Hersteller so sein Süppchen. Auch würden die Farbtöne wie man sie eben bei MBK findet, nicht immer mit dem Original übereinstimmen usw.

Außerdem würde das ja am PC sowieso nicht soooo aussagekräftig sein usw.... Ich habe als Bautischler im HH lange Zeit in Kasernen verbracht, und weis wie die Farben (Bronzegrün, Teerschwarz und Lederbraun) aussehen. Aber das Braun hier geht mal gar nicht.

Habe nur die Bilder an MBK geschickt. Mal sehen was bei rauskommt

Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Iceman86

Wolfgang das ist normal das es bei jedem Hersteller gewisse Variationen bei den Farben gibt.
Daher lege ich mich nicht auf eine Sorte Farbe fest.
Ich suche mir dann für die Projekte entsprechende die passenden Farben raus. Das kann dann Vallejo, Mr. Hobby, Ammo by Mig, AK interactive oder Hataka sein.
Bei den AK 3gen war mein Erfahrung bisher her eher das die bei vielen Sachen zu dunkel sind. Bei den RLM Farben gibt es auch ein paar die dem originalen Farbton nicht mal ähnlich sind.

Gruß
Daniel

Edit: Ich würde mir auch wünschen das die Farben entsprechend der Farbchips angefertigt werden. Dann am besten noch auf den Maßstab angepasst. Es ist aber nicht so.

Kontio

Zitat von: Iceman86 in 25. März 2025, 11:16:38Ich suche mir dann für die Projekte entsprechende die passenden Farben raus.

Tja, laut dem Vorgaben/Anzeigen bei MBK passen alle drei Farben ...Nur diesmal passt es bei der einen eben nicht ! 

Da aber alle Farben (verschiedene Hersteller) die mir unter "Nato Brown" angezeigt werden den selben satten "Lederbraun" Ton haben, gehe ich mal davon aus, dass bei der Herstellung Murks gemacht wurde.

Denn auch auf der Seite von AK , ist die Farbe wesentlich Dunkler als sie ist.

https://ak-interactive.com/product/nato-brown-afv/

Da sieht man schon sofort den Unterschied zu meiner Flasche....
Gruß von der Ostsee    

Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Iceman86

Das Produkt Bild ist kein reales Bild einer Flasche.
Daher ist die Auswahl nach so einem Bild schwierig.
Du kannst ja versuchen es zu reklamieren und vielleicht liegt es tatsächlich an der Charge. Möglich ist aber auch das es die AK Interpretation dieser Farbe ist.

Kontio

Zitat von: Iceman86 in 25. März 2025, 11:50:57Das Produkt Bild ist kein reales Bild einer Flasche.
Und das weißt Du woher ???

In jedem Shop, den ich nun gefunden habe, wird genau dieser Farbton angezeigt, selbst bei MBK.

Im übrigen bekommt z.B. MBK diese Vorgaben ja von AK. Und selbst ein "Blinder" sieht doch den Unterschied.

Zitat von: Sparky in 25. März 2025, 11:50:42Nimm doch Tamiya XF-68, das passt
Von Tamiya bin ich weg !

Wie gesagt , ansonsten habe ich Null Probleme mit AK 3. Gen. Selbst bei den Real Colour Farben von AK ist der Farbton dem Lederbraun identisch.

Gruß von der Ostsee    

Iceman86

Schau dir das Produktbild einmal an. Am Deckel kann man eigentlich gut erkennen das es deutlich nach einem geränderten Bild aussieht. Ist bei vielen Produkten aus unterschiedlichen Bereichen gängige Praxis.

Gruß
Daniel

albatros32

Unabhängig von den Bildern...
Ich hatte ebenfalls diese "Nato Farben" als Set gekauft, sowohl als "Wasserfarben" als auch auf "Lösemittel" Basis.
In beiden Fällen war dieser unpassende Braunton zu finden!
Ein damit lackiertes Modell sieht einfach absolut falsch aus!
Meine Vorbild Referenz dazu ist übrigens unanfechtbar, da ich mir in der nahegelegenen Heeresinst mal ein Blech in den 3 Tönen lackieren ließ....  :D
Die AK Ausgaben von RLM 70 & RLM 71 finde ich ebenfalls völlig daneben.
Leider gilt das auch für die "Real Color Marker" ;
Praktisch für viele Anwendungen, aber die aufgedruckte Farbbezeichnung kann man getrost vergessen!!!
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

xxxSWORDFISHxxx

Ja manche Farbtöne gefallen nicht, seien  sie zu hell ,zu dunkel oder komplett  daneben.

Mischt man sich halt was oder nimmt was anderes.

jackrabbit

Zitat von: albatros32 in 25. März 2025, 12:45:31Meine Vorbild Referenz dazu ist übrigens unanfechtbar, da ich mir in der nahegelegenen Heeresinst mal ein Blech in den 3 Tönen lackieren ließ....
naja, wie immer den "scale factor" nicht berücksichtigt.  :rolleyes:

mal ernsthaft zu dem Rest: woher kommt eigentlich dieses Anspruchsdenken, dass alles passt und richtig ist?
Es wird jedes neue Farbsystem oder jede neue Farbe der Hersteller sofort und ohne Prüfung/Recherche ausprobiert in der Hoffnung das ersehnte Wunder zu finden.
Aber eigentlich gibt es doch genug funktionierende und erprobte Farben. Diese sind ja kein Geheimnis.

Grüße

Adler

Nei....n!

gut unter den Herstellern gibt es im Farbton Unterschiede.
Mit der Antwort ,, jeder Hersteller kocht seine Suppe und Bilder am PC sehen anders aus,, von MBK, kann ich nicht leben, dass ist mir dann doch zu pauschal.
Ich als Kunde muss mich doch annähernd auf die Fotos verlassen können. Eine 100 prozentige Übereinstimmung erwarte ich auch nicht.
MBK sollte da schon kooperieren und beim Lieferanten/Hersteller die Farbe reklamieren, MBK ist ja kein kleiner Shop. Farben bekomme ich auch günstiger in kleinen Shops und mit niedrigen Versandkosten und es wird keine Verpackungspauschale erhoben und haben teilweise einen tollen Kundservice.
Vielleicht ist der Laden zu groß geworden? Wenn MBK nicht den Hersteller informiert, was soll sich dann ändern?

Gruß

Wolfgang :winken:

Gr
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Alex

Da würde ich mit dem Kundendienst von AK direkt in Verbindung treten, dass da etwas nicht stimmt. Wir reden hier nicht von etwas zu hell oder etwas zu dunkel, sondern von einer erheblichen Differenz. Ich meine, da könnte schon bei der Produktion etwas schief gelaufen sein.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

jackrabbit

Zitat von: Kontio in 25. März 2025, 10:14:43Dabei ist mir aber was anderes aufgefallen. Ich habe von AK 3. Gen. die Farben Nato Grün, Nato Schwarz, und Nato Braun bestellt.
...
Ich hatte mich mich schon beim umfüllen und verdünnen in die größere Flasche über den Farbton gewundert, dachte mir aber das Trocknet noch dunkler aus ....

zeig doch mal die Original-Flaschen - nicht, dass hier noch jemand darauf reinfällt.  ;)

Iceman86

Laut Tabelle ist das Äquivalent zu XF68 die Farbe AK11107 Dark Rust.
Vielleicht passt das besser als das jetzige Braun.

Gruß
Daniel

xxxSWORDFISHxxx

Sowohl hier

https://www.militarymodelling.info/ak-interactive-nato-colors-set-und-iraq-afghanistan-set/

Als auch hier

http://www.panzer-modell.de/berichte/leo2a7v/leo.php

Wird das Braun als zu hell beschrieben

Hier mal mein Test v.r.n.l   Vallejo, AK3rd,AKreal

Find die anderen fast eher zu dunkel , kommt ja noch washing &Co drüber

Kontio

Zitat von: albatros32 in 25. März 2025, 12:45:31Ein damit lackiertes Modell sieht einfach absolut falsch aus!

dem stimme ich vollumfänglich zu !

Zitat von: xxxSWORDFISHxxx in 25. März 2025, 12:55:22Mischt man sich halt was oder nimmt was anderes.

selber mischen sehe ich nicht ein, warum ?

1. Wenn ein Hersteller die passenden Farben im Programm hat, und laut "Abbildung beim Händler" hätte der ja auch gepasst, warum dann  selber mischen ????

2. bei einem Panzer in 1:16 , braucht man schon ein wenig mehr an Farbe (Ok, bei dem Wiesel vielleicht nicht so) aber ich würde , sollte die Menge nicht ausreichen niemals wieder exakt den selben Farbton hin bekommen !!!

3. ja was anderes.... wenn der Farbton nicht gepasst hätte, hätte ich den wohl auch nicht gekauft. Er hätte aber passen "sollen"

Zitat von: jackrabbit in 25. März 2025, 13:01:34woher kommt eigentlich dieses Anspruchsdenken, dass alles passt und richtig ist?

Naja, wenn man die Originalfarben kennt, und diese dann mit den Farben vergleicht die der Händler anbietet (und die Farben würden ja auch passen laut den Angaben), dann sollte man als Kunde auch davon ausgehen , dass diese auch so verkauft werden.

Das Bronzegrün , und Teerschwarz passen ja auch perfekt.

[quote author=Alex link=msg=1069134 date=1742907253 Wir reden hier nicht von etwas zu hell oder etwas zu dunkel, sondern von einer erheblichen Differenz. Ich meine, da könnte schon bei der Produktion etwas schief gelaufen sein.[/quote]

der Meinung bin ich ja auch.

Zitat von: jackrabbit in 25. März 2025, 14:02:07zeig doch mal die Original-Flaschen - nicht, dass hier noch jemand darauf reinfällt.  ;)

Zitat von: xxxSWORDFISHxxx in 25. März 2025, 14:24:13Sowohl hier

https://www.militarymodelling.info/ak-interactive-nato-colors-set-und-iraq-afghanistan-set/

Als auch hier

http://www.panzer-modell.de/berichte/leo2a7v/leo.php

Wird das Braun als zu hell beschrieben

Uff, dann bin ich ja nicht alleine bei dem Thema..... :D

Gruß von der Ostsee    

freddy55

Hallo Dirk, :klatsch:
versuch doch einfach mal Revell Aqua Lederbraun  36184
Passt meiner Meinung nach ganz gut.

fred

Wolf

Es scheint ja so zu sein, dass die Farbe grundsätzlich so daneben ist. Das melden ja auch andere. Da wird ein reklamieren auch nicht helfen. Das ist nun einmal die Auslegung von AK.

Da hilft nur, die Farbe selber anzutönen, wenn man sie verwenden möchte und sich dann nach einer Alternative umzusehen. Alle Anbieter haben halt ihre eigene Mixtur und treffen das Original mal mehr und mal weniger gut. In der Regel auch nicht schlimm, weil Weathering und Maßstabseffekt ihr übriges dazu tun. Es sollte allerdings zumindest dem Original nahe kommen. Das ist bei der AK Variante nicht der Fall.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kontio

Zitat von: Wolf in 25. März 2025, 15:29:15Das ist nun einmal die Auslegung von AK.

Da stellt sich mir aber dann doch die Frage, warum z.B. wird die Farbe auf der Verpackung (im Dreier Set) richtig angegeben, aber die Farbe selber nicht !????

etwas weiter unten sehr gut zu sehen

Zitat von: freddy55 in 25. März 2025, 15:05:13Hallo Dirk, :klatsch:
versuch doch einfach mal Revell Aqua Lederbraun
Passt meiner Meinung nach ganz gut.

Du wirst lachen, aber die Farben von Revell haben tatsächlich sehr gut gepasst. Habe diese oft verarbeitet.

Ich werde nun mal abwarten was MBK zu der Sache sagt, und im Notfall zumindest für das Braun einen anderen Hersteller aussuchen.
Gruß von der Ostsee    

Bromex

@Kontio
"Never change a winning Team", oder so.... Also doch bei Revell bleiben
Du hast mein Mitgefühl. Aber ich hätte bei flauem Gefühl gar nich erst "die" Farbe auf das Schmuckstück gepustet.
Ich erlaube mir den Luxus, eine eigene Meinung zu haben !

Koffeinfliege

Zitat von: jackrabbit in 25. März 2025, 13:01:34mal ernsthaft zu dem Rest: woher kommt eigentlich dieses Anspruchsdenken, dass alles passt und richtig ist?

Anspruchsdenken?! Echt jetzt? 8o

Das die gedruckten Kacheln nicht zu 100% übereinstimmen – geschenkt. Könnte man besser machen, aber das ist den meisten Herstellern wohl zu aufwendig.

Aber das hier sind zwei völlig unterschiedliche Farben, sie ist für den beworbenen Zweck schlicht ungeeignet und da darf man sich zurecht beschweren. Man will das bekommen, was angeboten wird und wofür man bezahlt hat. Das ist heute also für manchen schon "Anspruchsdenken".
Ja, es sind nur "Dreifuffzisch", aber trotzdem muss man jetzt wieder ne Bestellung anleiern, u.U. noch Versand zahlen, warten... das ist doch das eigentlich Ärgerliche.

Wenn ich ne Pizza Inferno bestelle und ne vegane Verdura im Karton ist, darf man dann auch nicht meckern? :D

Iceman86

Also erstmal kann man doch froh sein das es mittlerweile überhaupt so eine große Farbauswahl gibt. Das mal die eine oder andere Farbe nicht passt ist halt manchmal so. Früher musste ich aus einer Hand voll Farben mir alles zurecht mischen da der Händler im Nachbarort nur eine kleine Auswahl hatte. Es ist halt Modellbau!

Da nicht jede Farbe dem Entspricht was die Benennung verspricht gibt es für die 3gen die Vergleichstabellen.
Für deinen gesuchten Farbton scheint AK11107 Dark Rust besser zu passen als das angebliche NATO BROWN.
Ich sehe jetzt nicht das große Problem bei der Thematik. Ist zwar ärgerlich aber es gibt schlimmeres.

Gruß
Daniel