Frage zur neuen Zero von Border Models

Begonnen von obsidian, 29. März 2025, 14:11:55

obsidian

Liebe Kollegen !

Neulich sah ich den höchst eindrucksvollen Film "Eternal Zero" :

Spontan danach kaufte ich mir die neue Zero von Border Models. Nun treibt mich die Frage um, welches Modell Border Models da umgesetzt hat - die bei Nakajima gebaute Zero oder diejenige von Mitsubishi. Es soll da wohl zwischen Beiden gewisse Unterschiede geben . . .

Hier das PDF der Bauanleitung : https://www.scalemates.com/products/img/6/2/7/1508627-47-instructions.pdf

Vielleicht gibt es ja unter Euch einen Kenner der japanischen Flugzeuge und vielleicht könnte mir dieser meine Frage beantworten ?

Herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit und ein schönes WE !

Gruß, Andreas
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

tsurugi

Der Lackierung nach die Border zeigt ist es wohl eine Mitsubishi Zero

Gruß

Markus

Iceman86

Ohne jetzt den Bausatz zu kennen und kritisieren zu wollen.
Das was ich bisher von Border Kenne ist irgendwie immer eine Mischung aus allen Varianten. Bei Bf 109 und FW 190 haben die es mit einigen Punkten nicht so genau genommen.
Daher kann ich mir nicht vorstellen das da bei der Zero explizit nach dem Produktionswerk recherchiert wurde. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Gruß
Daniel

obsidian

Vielen Dank Markus, vielen Dank Daniel !

Bin jetzt selbst fündig geworden ! Habe einen Spezialisten im Netz ausfindig gemacht, der anhand der Tamiya Zero (1/32) alle Unterschiede zwischen der Nakajima-Version und der Mitsubishi-Version aufgelistet hat = sensationell !

Hier für alle Interessierten der Link : https://www.largescaleplanes.com/articles/article.php?aid=3339

Darin werden sicherlich alle meine Fragen beantwortet . . .

Allen einen schönen Sonntag, beste Grüße von Andreas
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)