AK Real Colors verdünnen.

Begonnen von tsurugi, 13. April 2025, 21:11:47

tsurugi

Hallo, ich möchte etwas mit AK Real Colors lackieren und habe da ein Problem mit der Verdünnung-.
Laut Internet ist es eine Acrylic Laquer Farbe und diese wollte ich mit dem Acrylverdünner von AK verdünnen, dieses zum Glück nicht im Glas denn die Farbe wurde sofort klumpig.
Scheinbar ist es doch nicht die passende Verdünnung und daher die Frage was ich alternativ aus meinem Fundus an Verdünnern nehmen kann.
Habe Revell Enamel, den Gunze Verdünner für deren Stinkefarben zur Hand.
Sicher wurde das schonmal hier besprochen aber hab da auf die schnelle nix gefunden und hoffe auf eine kurze spontane Antwort von jemanden der da Erfahrung mit hat.

Gruss

Markus

xxxSWORDFISHxxx

Das ist die original Verdünnung . Hab ich keine Probleme mit

https://ak-interactive.com/product/real-colors-thinner-400ml/

Gunze Levelling Thinner klappt auch.

Nicht dass du den für die 3rd Gen hast?

tsurugi

Ich hab jetzt mal den MrColor Thinner genommen und das funktioniert tatsächlich erstmal gut.
Mal abwarten wie es ist wenn alles trocken ist aber denke /hoffe nicht das da was passiert.
Thema hat sich damit also erledigt aber danke Dir für die Antwort swordfish, von Gen3 stand nix drauf.

Gruss

Markus

Hans

Wurde grad im Moonlander Spacecraft diskutiert. Schon klar, das ist nicht der Farbensektor.

Die Bezeichnung Acryl sagt grundsätzlich (!!) nie was über den Verdünner aus.

Es gibt alkohollösliche Acryls von Tamiya und Mr Color Hobby Aquaeus

Es gibt wasserverdünnbare (besser: hauseigene Verdünner) von Vallejo, Revell Aqua etc

Seit ca 2 Jahren gibt es Acryl Laquer: Am besten Laquerverdünner von Tamiya, Mr Hobby Color (NICHT! AQUAEUS!!).
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

tsurugi

Ah ok, ich ging immer davon aus das Acryl immer Wasser oder Alkoholverdünnbar wäre und Enamel halt mit "heftigeren"  Verdünnern.
Man lernt nie aus.

Gruß

Markus

Wolf

Ich habe die RLM Serie von AK-Real Color. Manche funktionieren mit Mr. Thinner, andere werden klumpig. Mir reinem Acrylverdünner wie jenem von Vallejo funktioniert meine RLM Serie gar nicht. Wird zäh und klumpig. X-20A geht auch nicht mit jedem Farbton. Was aber auf jeden Fall geht, ist der Original AK-Real Color Verdünner. den habe ich mir geholt, weil mich das rumexperimentieren genervt hat. 
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Iceman86

Wie unterscheidet sich eigentlich die erste und zweite Real Color Serie?

Gruß
Daniel

IchBins

@Iceman - nur in der Flasche (meine Erfahrung bisher und was auch der Hersteller sagt)

Nachdem sich bei mir Lvl-Thinner und normaler 'blauer' Gunze relativ schnell getrennt haben und ich einige Stopper hatte (Iwata CM, 0,18mm) habe ich den hauseigenen von AK RC genommen und hab seitdem keinerlei Probleme mehr.
Für gröbere Sachen mit anderer Düse (HS, 0,4mm) funktioniert mit Lvl-Thinner von Gunze aber gut und ich den gewünschten Verzögerungseffekt nutzen können.

Gruß
Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4