1:35 ZBD-04A IFV von Zimi Model

Begonnen von DieterChen, 27. Mai 2025, 11:42:03

DieterChen

"我们是祖国的铁锤"
"WIR SIND DER EISERNE HAMMER UNSERER HEIMAT"

Guten Morgen/Tag/Abend allerseits~
Dieses Projekt markiert meinen ersten Versuch mit PLA-Bodenfahrzeugen und im Grunde auch meine erste Auseinandersetzung mit modernen Panzern. Es sei gesagt: Das Verlassen gewohnter Modellbau-Routinen war äußerst reizvoll!
Farbgebung & Tarnmuster
Die digitale Tarnbemalung erwies sich als besondere Herausforderung. ZIMI lieferte vorgeschnittene Maskierfolien für das Digitalmuster, die ich durch selbstgeschnittene Maskierbänder (mittels Digitaltarn-Schneidevorlage) ergänzte. Der Maskiervorgang war zwar mühsam, aber problemlos. Als Farbbasis diente der PLA-Farbsatz von Star Shadow, den ich leicht aufgehellt habe. Innovativ (tatsächlich online nirgends so gesehen!) kombinierte ich Digitaltarn mit einer gesprenkelten Licht-Schatten-Tarnung ("Parkinson-Sprühtechnik" von Night Shift), um Tiefenwirkung und Materialität zu verstärken. Jede Farbfläche erhielt Schichtlichtungen – arbeitsintensiv, aber das Ergebnis rechtfertigte den Aufwand.
Anti-Rutsch-Textur
Ein faszinierendes Detail: Ursprünglich als "Fast-Food"-Projekt geplant, fehlte zunächst die Riffelstruktur. Erst während der Lackierung erkannte ich ihren Einfluss auf die Realismuswirkung. Meine unkonventionelle Lösung: Mit überalterter AK-Waschlösung (die in AK-Geruchlos-Terpentin unlösliche Körnchen bildet) imitierte ich Anti-Rutsch-Texturen in der Finalisierungsphase
Zuladung & Tarnnetze
Der Gepäckstapel wurde zum Highlight: Verwendet wurde der 3D-gedruckte Zubehörsatz "Typ 04A" von Toucan Models. Besonderer Dank gilt Meister Yangs Tutorial zur Sternenhimmel-Tarnung – was unmöglich schien, wurde machbar!
Alterungskonzept
Für moderne PLA-Fahrzeuge gilt es, andere Verwitterungslogik anzuwenden als bei WWII-Panzern. Die PLA ist für penible Instandhaltung bekannt, weshalb Rosteffekte unpassend wären. Doch selbst gut gewartete Fahrzeuge zeigen Gebrauchsspuren:
Abplatzungen: Moderne Panzerstahl-Legierungen oxidieren kaum, daher dominieren gelbe Grundierungen/metallische Untergründe
Staubschichten: Da Fahrzeuge nach Einsätzen gewaschen werden, vermied ich schwere Schlammansammlungen oder tiefe Wasserflecken
Subtile Patina: Fokus auf oberflächliche Staubablagerungen statt dramatischer Verwitterung
Fazit
Dieser erste Ausflug in moderne PLA-Modellierung war lehrreich und motiviert zu weiteren Experimenten! Abschließend präsentiere ich stolz das vollendete Werk – der "Eiserne Hammer ZBD-04A" im authentischen Einsatzlook!

Adler

Einfach wunderbar, hervorragend gealtert und lackiert. :P  :1:
Perfekte Kunst :klatsch:

Gruß

Wolfgang :winken:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

tsurugi

Hervorragend gebaut und lackiert und schön exotisch !

xxxSWORDFISHxxx

Jensel1964

Auch wenn das jetzt so gar nicht mein Beuteschema ist, gefällt mir der Panzer ungemein. Die Alterung hast Du perfekt umgesetzt. 👍👍👍
Viele Grüße, Jens

Cpt. Lee Adama

schließe mich an, sehr schön und klasse lackiert

Zimmo

Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

vonMackensen1914

StiftRoyal

Sehr gut photographiert! Sehr lebendige Bilder, das wird dem Exoten gerecht! Da steckt Arbeit drin, dass erkenne ich sogar als Spartenfremder.

Danke für´s zeigen.