Hauptmenü

Leopard 2A7V Takom 1:16

Begonnen von Kontio, 06. Juni 2025, 19:42:50

Kontio

Da man mich drum gebeten hat , mache ich nun doch einen Baubericht zum dem "Brocken"

Eins aber vorweg.... Ich kann leider nicht mehr jeden Tag Stundenlang basteln, ergo können da auch mal ein paar Tage vergehen , bis sich was tut.  :winken:

Ok, dann mal los.

Zum Anfang wurden erstmal alle Bauteile inspiziert, und ich muss sagen, dass die Qualität und der Detailgrad echt der Hammer sind. Auch gibt es teilweise Materialstärken von bis zu 5mm !

Ich bin echt mal gespannt, was der Leo nachher auf die Waage bringt.

Bauabschnitt 1:

Der Anfang macht wie üblich die Unterwanne. In diesen Fall besteht diese aus drei Teilen, was ich persönlich sehr gut finde, da sich dadurch das verziehen der Wanne doch erheblich mindert. Außerdem werden noch vier Runde Kunststoffteile zur Versteifung der Wanne verklebt.

Ich musste mit dem Handy ein ganzen Stück zurück, um die ganze Wanne drauf zubekommen.

Hier die besagten "Versteifungen". Die Wanne macht dadurch einen sehr stabilen Eindruck

Mal ein paar Bilder von den extrem guten Details der Wanne, die nachher so gut wie nicht zu sehen sind.

Bauabschnitt 2:

Weiter geht es dann mit der Drehstabfederung und den Schwingarmen. Die "Drehstäbe" sind auch hier sehr stabil gehalten.

Die Schwingarme bestehen aus je zwei Bauteilen, die sehr gut zusammen passen.

Hier gibt es auch gleich einen Punkt,  wo man sich entscheiden muss wie man die "Federung" später haben möchte.

Entweder der Schwingarm wird an der Wanne verklebt (kleiner Penökel) , oder man entfernt diesen, und die Federung ist Funktionsfähig....

In der Wanne sind entsprechende Bohrungen

Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

freddy55

Hallo Dirk,
da ich mir den Bausatz auch gönnen möchte
bleibe ich natürlich dabei :1:
Wo ist der Klappstuhl und die Chips??

Fred

Weme65

hi,

ich werde mir den Bausatz mit Sicherheit nicht zulegen,
aber ich lese hier trotzden gemütlich mit und geniese  :klatsch:

Gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Iceman-Pilot

Panzer sind ja so gar nicht mein Gebiet. Aber 1:16 reizt mich schon. Bin dabei  :klatsch:

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Sparky

Mein Leo kommt später und ich bin froh über den ,,Vorsprung" von Kontio. Man hört nie auf zu lernen, vor Allem aus der Erfahrung anderer. Das Sofa ist gemütlich, Chips und Popcorn stehen bereit.
Die Teile bisher sehen gut aus.

Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Iceman86

Bei dem vermutlich hohen Gewicht sollte man genau überlegen ob man die Federung Funktionsfähig ausführt.
Kunststoff hat immer ein Relaxationsverhalten. Spannungen werden also durch plastische Verformung abgebaut.

Gruß
Daniel

Sparky

Meine Schwingarme. werden festgeklebt, wird ein reines Standmodel und nicht noch in einem Diorama Platz finden. Wie groß sollte das denn noch werden! Steht einfach platt aufm Brett und fertig. Ich fahre auch nicht über Teppichkanten und sage dazu ,,brumm, brumm" um zu sehen, dass die Federung funktioniert.
Ist narürlich praktisch, wenn das Modell auf unebenem Gund Platz findet. Man lässt das Modell passend einfedern und klebts dann fest.

Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Jensel1964

Auch wenn Panzer jetzt nicht so mein favorisiertes Thema sind, werde ich Deinen Baubericht mit Spannung verfolgen.👍👍
Der Laphroaig ist eingeschenkt, der Stuhl bereit und auf die Chips verzichte ich lieber😁
Viele Grüße und viel Erfolg, Jens

marjac99

Ich bin kein Panzerfan, aber bei BW und dann noch 1/16, da muss man als Ehemaliger doch dabei sein! :1:
Wie lang ist das Teil, wenn es fertig ist? 60,70 cm?
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und die Morane-Saulnier MS.406

NonPerfectModeller

Chips fachen mich so fett. ;(
Also lieber drauf verzichten.
Aber den Leo-BB gönn ich mir; ist ja Kalorienfrei. :D

Grüße,
Bernd
Laufende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell
AH-64D Apache, 1/35, Takom
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

Sparky

Zitat von: marjac99 in 06. Juni 2025, 23:35:50Wie lang ist das Teil, wenn es fertig ist? 60,70 cm?

Maße: ca. 70 x 21 x 20cm

marjac99

8o  Da hab ich ja gut geschätzt.  :D
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und die Morane-Saulnier MS.406

Kontio

Zitat von: Iceman86 in 06. Juni 2025, 21:52:23Bei dem vermutlich hohen Gewicht sollte man genau überlegen ob man die Federung Funktionsfähig ausführt.
Kunststoff hat immer ein Relaxationsverhalten. Spannungen werden also durch plastische Verformung abgebaut.

bedeutet also, dass wenn ich die Schwingarme festkleben würde, diese sich im laufe der Zeit durch das Eigengewicht vom Modell verbiegen/verformen würden/könnten ?????
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Sparky

Nee, wenn du die Federn, d.h. Torsionsstäbe federn lässt. Die Schwingarme (festgeklebt) sind zu massiv. Ein Verziehen habe noch bei keinem Modelll gehabt. Da sind die verdrehten Torsionsstäbe schon was anderes.
Daher klebe ich fest. Und wers Einfedern braucht, kann es danach festkleben - nach Anpassung an den unebenen Untergrund.

Sparky

Iceman86

Genau mir ging es nicht um die Schwingarme. Diese sollten eigentlich ausreichend fest dimensioniert sein. Aber Polystyrol wäre für die Funktion als Drehstab nicht meine erste Wahl. Wenn man wirklich eine Funktionierende Federung realisieren möchte hätte man besser richtig Drehstäbe aus federharten 1.4310 beilegen sollen. Da es sich hier aber um eine Standmodell handelt ist das etwas übertrieben und es würde den Bausatz deutlich teurer machen. Für ein Diorama würde ich auch den Vorschlag von Sparky empfehlen und es in der benötigten Verdrehung verkleben. Das mit der Relaxation ist nichts was sofort passiert sondern je nach Spannungen über einen längeren Zeitraum. Das kann man leider auch häufig bei relativ großen Flugzeugmodellen beobachten das diese teilweise über einen längeren Zeitraum die Flügel immer stärker hängen lassen. So aber nun zurück zu diesem Baubericht. Diesen werde ich gespannt verfolgen da mir der Bausatz der gefällt. Leider aber für mich viel zu groß.

Gruß
Daniel

Hörnchen

Moin Dirk, bau wie es passt und du dich fühlst. Die Gesundheit geht immer vor.
Ich werde Dir auch zuschauen, mich aber wegen mangelnden Fachwissen mit ausführlichen Kommentaren zurückhalten.

Viele Grüße
André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

eydumpfbacke

Meiner ist heute auch eingetrudelt.
Insofern lese ich gerne mit.
Auch ich kann mit Fachwissen nicht glänzen, sehe aber gerne zu und lerne.

Und: Wie schon geschrieben-> Gesundheit geht vor; immer mit der Ruhe
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Kontio

Bauabschnitt 2:

insgesamt wurden 14 Drehstäbe/Schwingarme zusammen gebaut, die mit A und B gekennzeichnet sind.

Bauabschnitt 3:

hier kommen die restlichen Bauteil für das Fahrwerk an die Reihe. Halterungen für die kleinen Laufrollen und (ich weiß den Fachbegriff dafür nicht) je sechs/Seite so eine Art von Endanschlag /Stoßdämpfer für die Schwingarme. Ganz vorne an der Wanne kommt noch ein siebter von den Teilen (links auf dem Bild), der sieht aber ein wenig andere aus, nicht verwechseln !!!

Auch wieder sehr schöne Details...

Hier nochmal im verbauten Zustand...

Bauabschnitt 4:

Hier werden nun die kleinen Laufrollen und die Drehstäbe/Schwingarme verbaut. Die sieben Stück sind erstmal nur locker gesteckt.

Gruß von der Ostsee    

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

NonPerfectModeller

Das sieht schon klasse aus.
Der große Maßstab gibt da schon einiges her. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Kontio

Bauabschnitt 4:

Eigentlich soll mach hier die Drehstäbe/Schwingarme mit der Wanne verkleben. Problem ist , da sind so viele Ecken und Kanten, wo man später mit der Airbrush schlecht hinkommt, wenn die Schwingarme im weg sind.

Von daher werden diese separat lackiert, und erst dann verbaut, wenn auch die Unterwanne Lack abbekommen hat.
Zudem werden hier auch noch die kleinen Laufrollen und (keine Ahnung wie das Fachlich heißt) der ganz vorderste Schwingarm/Spannvorrichtung? an der Wanne verbaut.

Auch hier wieder sehr feine Detail. Zudem ist das ganze sehr Massive

Bauabschnitt 5:

Hier bin ich ja fast vom Glauben abgefallen.... Es wird unter anderem die (so glaube ich zumindest) Minen Zusatz Panzerung verbaut.

Das Teil ist sowas von Massive, dass ich vor lauter Begeisterung völlig vergessen hab Bilder zu machen. Erst als das Teil verklebt war, ist mir das aufgefallen  *dummi*  :aerger:   

Aber zum Glück kann man noch sehen das dies Teil bummelig 3mm Wandstärke hat ! Das macht die Wanne noch Stabiler und Massiver und noch schwerer als diese schon ist.!

Tja und dann , meine "absolute" Lieblingsbeschäftigung im Panzerbau, gleich hinter dem Kettenbau ....  trinken  trinken  trinken

Die Laufrollen !!!!

Die Laufrollen für das Hauptfahrwerk.

Die kleinere erste Laufrolle und das Treibrad

Auch hier wieder kleinste und Feine Details.

Bis dato hat wunderbar geklappt, und auch die Passgenauigkeit ist einfach Wunderbar. Die Laufrollen allerdings brauchen nun aber Zeit...*wo ist der Kaffee* !!!

Gruß von der Ostsee    

jacobm

Zitat von: Kontio in 08. Juni 2025, 12:26:46Zudem werden hier auch noch die kleinen Laufrollen und (keine Ahnung wie das Fachlich heißt) der ganz vorderste Schwingarm/Spannvorrichtung?

Kleine Laufrollen = Tragrollen / Stützrollen
Schwingarm/Spannvorrichtung = hydraulische Gleiskettenspannvorrichtung

;)

Gruß :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Sparky

Die Detaillierung finde ich phantastisch. Sie kommt in den Fotos richtig gut rüber (vot allem die ,,Beschriftungen) im Triebrad). Ich bin froh, dass ich den Kloppper auch bestellt habe!

Sparky

NonPerfectModeller

Servus Dirk,

bisher sieht das nach einem Fest für Panzer-Bauer aus.
Weiter so. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Kontio

Zitat von: jacobm in 08. Juni 2025, 12:47:57Kleine Laufrollen = Tragrollen / Stützrollen
Schwingarm/Spannvorrichtung = hydraulische Gleiskettenspannvorrichtung

Danke, man lernt nie aus ! :P

Zitat von: Sparky in 08. Juni 2025, 13:06:58Die Detaillierung finde ich phantastisch.

Ja, da haben die Jungs von "das Werk" mal richtig gute Arbeit geleistet!

Zitat von: Sparky in 08. Juni 2025, 13:06:58Sie kommt in den Fotos richtig gut rüber

:6:  :6:  :6:  Die Bilder mache ich mit einem uralten Samsung S8, und bestimmt viel zu wenig Licht  :pffft:

Zitat von: NonPerfectModeller in 08. Juni 2025, 13:30:58bisher sieht das nach einem Fest für Panzer-Bauer aus.
Weiter so. :P

Danke , ja bis dato macht das auch echt Spaß .... Bis eben nun die Laufrollen dran kommen  :12:  :6:  :pffft:

Die werden ein paar Tage dauern.
Gruß von der Ostsee