Hauptmenü

Leopard 2A7V Takom 1:16

Begonnen von Kontio, 06. Juni 2025, 19:42:50

Iceman86

Die Details sind wirklich beeindruckend. Gerade die Beschriftungen sehen richtig toll aus.
Sieht nach sehr viel Bauspaß aus und der Preis scheint durchaus gerechtfertigt zu sein.

Gruß
Daniel

Kontio

Zitat von: Iceman86 in 08. Juni 2025, 16:15:37Sieht nach sehr viel Bauspaß aus und der Preis scheint durchaus gerechtfertigt zu sein.

Wie gesagt, bislang nix zu meckern.

Was den Preis angeht, ist der momentane Listenpreis ohne Abzüge 199,95€ (bei MBK).....Ich habe für den Leo den Vorbestellpreis abzüglich MBK Gold Kunde, 167,45€ bezahlt  :winken:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Matzeburg

Moin Dirk,

Chapeau ✌.

Schön das du dich für diese Art der Therapie entschieden hast, ich werde deine Arbeit mit Interesse verfolgen.

Gruß Matthias

So many kits, so little time.

IPMS Deutschland
VDPM Hannover e.V.

Kontio

Bauabschnitt 5:

Melde gehorsamst, dass die Arbeiten an den Laufrollen erfolgreich beendet wurden *SCHNAPS*.... :pffft:

Auch hier wieder feinste Details  :klatsch:

Die 14 Hauptlaufrollen, bestehen hier aus insgesamt sechs Teilen. Je zwei Laufrollen innen/außen, zwei "Gummibandagen", eine Narbenabdeckung , und so ein penökel zum späteren aufstecken auf die Welle.

Insgesamt sieht das alles dann so aus .....

Zudem wurden noch die zwei "Front Haken" , die aus vier Teilen bestehen an die Wanne geklebt.

Bauabschnitt 6:

Und nun, der absolute Horror, wo ich immer Froh bin wenn der Teil fertig ist .....

Die Ketten !!!

Insgesamt besteht jedes Kettenglied aus drei Teilen, wobei insgesamt 84 Kettenglieder pro Seite gebraucht werden.

soweit, sieht das ganze schon gut aus. Nur müssen noch "alle" Teile mehrfach versäubert und geschliffen werden .... *Hurra* was für eine Freude da doch aufkommt ..... :rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes:

Insgesamt also 504 Teile die zwei bis dreimal in die Hand genommen werden müssen  trinken

Hier dann schonmal alle drei Teile der Glieder fein zu je 84 Teile sortiert

So liebe Leute , für Heute war es das...... :winken: 

Ps: alleine für das raustrennen der ganzen Kettenteile aus den Gusästen , hate ich fast zwei Stunden gebraucht .... :15:

So nun aber  :10:  :10:  :10:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

NonPerfectModeller

Bastelspaß in Kette. :D
Viel Vergnügen.
Laufende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell
AH-64D Apache, 1/35, Takom
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

freddy55

Fleißig, Fleißig

Eigentlich hasse ich diese Arbeit an den Ketten,
aber schön wenn man beim durchzählen feststellt:

:9: Fertig  :9:

Allerdings verteile ich persönlich die Arbeiten
in Portionen über einen längeren Zeitraum und
baue andere Baustufen zwischendurch.
Da wird's nicht so schnell langweilig.
Aber jeder wie er mag.

fred

Kontio

Kurzes Ketten Update.....

habe nun den halben Vormittag damit verbracht die Reste von den Gusästen an den Kettenteilen "abzuknipsen"

Insgesamt 1176 Stück !!!  8o  8o  8o  trinken.

Diese müssen alle noch einmal kurz über geschliffen werden, aber dazu habe ich heute nun echt keinen Bock mehr  :2:  :3:
Gruß von der Ostsee    

Weme65

hallo,

meinen respekt für die Ausdauer.
Jetzt ist das aber erledigt - doch auch schön.

Gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Kontio

Zitat von: Weme65 in 11. Juni 2025, 01:24:43meinen respekt für die Ausdauer.

Danke  :P

Aber noch bin ich nicht fertig damit.

Zitat von: Kontio in 10. Juni 2025, 15:08:00Diese müssen alle noch einmal kurz über geschliffen werden,

Und zwar alle 1176 Stellen... die mal mehr, die anderen mal weniger ....

diese Stellen meinte ich ...

Gruß von der Ostsee    

knightofthesky

Jo, das sind Tätigkeiten für diejenigen, die Vater und Mutter erschlagen haben...halte durch, das Ergebnis wird bestimmt sehr gut  :P

Kontio

Zitat von: knightofthesky in 11. Juni 2025, 07:09:39Jo, das sind Tätigkeiten für diejenigen, die Vater und Mutter erschlagen haben.

Ohja.....jedes mal , wenn ich am meckern bin , ruft meine Frau "stell dich nicht so an, Du wolltest das ja so " !!! :6:

Ich schwör, der nächste Panzer bekommt Räder  :1:
Gruß von der Ostsee    

Tomwilberg

Zitat von: Kontio in 11. Juni 2025, 07:42:42Ich schwör, der nächste Panzer bekommt Räder  :1:

Ein Boxer in 1:16 auf dem gleichen Niveau würde uns auch gut stehen, oder ?   :klatsch:

Kontio

Zitat von: Tomwilberg in 11. Juni 2025, 08:29:05Ein Boxer in 1:16 auf dem gleichen Niveau würde uns auch gut stehen, oder ? 

Ohhhh ja , am lieben mit dem Gefechtsturm zur Flug/Drohnenabwehr .... Letztens ein Video von gesehen *SABBER*

Wo kann ich den vorbestellen !????  :6:  :6:  :6:
Gruß von der Ostsee    

Mardermann

Sieht alles sehr gut aus. Aber Ketten in 1:16, da hat man wenigsten was in der Hand. Bei 1:35 kann ich das meckern ja noch verstehen. Und dann nur 3 Teile pro Glied. Ich hatte mich mal an einer Leo 1 Kette in 35 versucht. Das waren 6 Teile je Glied. :D   
Gruß
Didi

freddy55

Hallo Dirk :winken:

ein Panzer mit Rädern ist ein SUV :7:  :7:  :7:

fred

NonPerfectModeller

Gott sei Dank
haben die meisten Militär-Flugzeuge nur drei Räder. :D
Mögest du Durchhaltevermögen haben. :6:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Jensel1964

Was bei Dir die Ketten sind, ist bei mir das Takeln von 1:700er Schiffen. Unglaublich nervig, aber wat mutt dat mutt😂😂
Und irgendwie ist das ja auch eine Form der Meditation.
Ich bewundere Deine Geduld und Ausdauer.👍👍
Viele Grüße, Jens

Kontio

Zitat von: freddy55 in 11. Juni 2025, 19:35:18ein Panzer mit Rädern ist ein SUV

Dann aber bitte einen Cadillac Escalade, mit der im Dach verbauten 7,62mm Gattling Mini Gun vom  Secret Service  :1:  :1:  :D  :pffft:

Da hast Du dann auch keine Probleme mehr mit den komischen "Klebe Heinis"  :aerger:  :aerger:  :aerger:

Zitat von: Jensel1964 in 12. Juni 2025, 07:12:11Und irgendwie ist das ja auch eine Form der Meditation.

Naja..... ich empfinde das ehr als stumpfsinnige langweile Arbeit, die nur mit Musik und Kaffee zu ertragen ist ....

Aber wie war das doch gleich ?

Zitat von: Jensel1964 in 12. Juni 2025, 07:12:11wat mutt dat mutt

:D  :D  :D
Gruß von der Ostsee    

Kontio

Bauabschnitt 6:

soooo, nach Missbrauch von zwei Kannen Kaffee, zwei Rumkugeln und einem Franzbrötchen, kann ich auch hier sagen FERTIG !!! :D  :D  :D

Alle Teile sind fertig geschliffen, und beim späteren Zusammenbau sollte sich zeigen, dass man hier nicht schludern soll. Aber dazu später mehr....

Eins muss ich aber echt mal sehr lobend erwähnen ! Und zwar die Passgenauigkeit. Die Teile der Kettenglieder passen zusammen wie "Faust aufs Auge", und selbst ohne Kleber gehen die nur schwer wieder auseinander !

wie zu sehen ist, ist da nicht wirklich viel "Spiel" zwischen den einzelnen Teilen. Daher ist es (meiner Meinung nach) auch so wichtig, da alles gut zu schleifen. Ansonsten hackt die Kette !

Die erste Kette ist fertig. DAS war zur Abwechslung mal echte Entspannung  :1:

Die Kette ist extrem Flexibel, und läuft fluffig um das Treibrad

:winken: Die andere Kette kommt dann morgen dran

Gruß von der Ostsee    

marjac99

:klatsch:
Prima, schaut gut aus und flutscht...  :1:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und die Morane-Saulnier MS.406

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Jensel1964

Wow. Das sieht ja wirklich sehr gut und präzise aus. Der Bausatz scheint also wirklich gut zu sein.
Wenn er nur nicht so groß wäre...
Wie beschrieb Otto das so schön: ,,handliches Schrankformat"😱😂😂
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Bau👍

Kontio

Zitat von: Jensel1964 in 13. Juni 2025, 10:01:50Der Bausatz scheint also wirklich gut zu sein.

Ja, ich habe wirklich selten so einen guten Bausatz gesehen. Bislang gibt es so gut wie nix zu meckern.

Auch musste ich ich erst eine Hand voll Teile entgraten.

Die Passgenauigkeit ist echt der Hammer. Da könnte sich so manch andere Hersteller eine Scheibe von Abschneiden !

Zitat von: Jensel1964 in 13. Juni 2025, 10:01:50Wenn er nur nicht so groß wäre...

Tja, und das in meiner Mini Bastelkammer  :D Habe so gerade mal eben 90*60cm an reinen Bastelplatz.... :pffft:
Gruß von der Ostsee    

Sparky

Zitat von: Kontio in 13. Juni 2025, 11:44:09Habe so gerade mal eben 90*60cm an reinen Bastelplatz....

Da passt der Leo mal so gerade drauf.

:winken:
Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Kontio

Bauabschnitt 6:

auch hier kann ich nun Vollzug melden  :meld:  Beide Therapie Stunden ....Ähhhh Ketten sind fertig  :klatsch:

Zitat von: Sparky in 13. Juni 2025, 14:48:09
Zitat von: Kontio in 13. Juni 2025, 11:44:09Habe so gerade mal eben 90*60cm an reinen Bastelplatz....

Da passt der Leo mal so gerade drauf.

:winken:
Sparky

Viel Platz ist da nicht mehr !

So liebe Mitleser.... das erste "Problem" steht an....

wie oben auf dem Bild schon sehen ist, war ich neugierig wie die Ketten so passen. Also fix alles zusammen gesteckt, und siehe da, die Kette ist zu lang .....

Es sind aber genau die 84 Kettenglieder die laut Anleitung gebraucht werden auch verbaut. Habe sie selber nachgezählt !

Würde man ein Glied aber wieder entfernen , ist die wieder zu stramm.

Ich habe nun folgende Idee.... Die Schwingarme sollen so wie sie jetzt sind mit der Wanne verklebt werden.

Ich habe Angst, dass wenn ich die Federung "Funktionsfähig" machen würde (sprich diesen kleinen Penökel entfernen) sich durch das Gewicht , die Kette noch mehr durchhängen würde.....

Nun weis ich leider nicht wie der Abstand von Wannenunterboden zu Straße ist, weil ich sonst die Idee hatte, den besagte Penökel abzuschneiden, und die Kette dann ein wenig mit den Laufrollen zu spannen.....

Sprich ein wenig runterdrücken und dann festkleben.....

Was meinst Ihr !?

Gruß von der Ostsee