A.MIG Dio Drybrush Paint dick wie Brei, normal ?

Begonnen von Adler, 27. Juni 2025, 16:14:50

Adler

Ich habe mir zur Probe von A.MIG Dio- Drybrush- Paint bestellt.
Nachdem Öffnen der Flaschen musste ich feststellen, dass die Farbe dick wie ein Brei ist. :pffft:
Ist die normal ? So dick sind nicht einmal von Revell die Aqua- Color- Farben nach längerer Lagerzeit.  :pffft:

Gruß

Wolfgang :winken:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Hans

Naja, was heisst denn Drybrush? Trocken. Wenig bis fast kein Lösemittel.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Cartoonist

Ich kenne Drybrush-Farben eigentlich nur so dick – und so müssen die ja auch sein. Dünne Drybrush-Farbe wäre keine Drybrush-Farbe mehr und auch nicht so richtig zum drybrushen (Trockenpinseln) zu gebrauchen.

xxxSWORDFISHxxx

Ja soll so sein ist ja primär zum trockenmalen gedacht.

Ob man das braucht oder einfach normale Farbe nimmt steht auf einem anderen Blatt und sei jedem selbst überlassen

Adler

Danke für die Antworten und Aufklärung.
Ich hatte mir nicht vorgestellt, dass die Farbe so dick sein muss.

Gruß

Hans

Muss sie auch gar nicht. Nicht dass jetzt ein Run auf gaaaanz spezielle Dry-Brush-Farben einsetzt. Jede andere Farbe taugt auch, einfach mit dem Pinsel aufnehmen und den Pinsel ausreiben, Küchenpapier reicht. Danach aufbringen.

Sehr dicke Farbe kann den Effekt haben, das zuviel Farbe aufgedrybrusht wird.

Meine ganz personliche Erfahrung ist, dass alkoholbasierte Acryls mehr oder weniger gar nicht gehen, wasserbasierte Acryls gehen ganz gut. Enamels gehen sehr gut. Mein Liebling sind Ölfarben aus der Tube, aber da muss man auf die Deckkraft achten und Zeit haben, bis sie aushärten.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Weiche vermalbare Aquarellstifte ("Bleistifte") gehen auch sehr gut, wenn man sehr gezielt vorgehen will.

Adler

Ich habe mir bei Action ein Schminkpinsel- Set für 1,49 € besorgt und etwas experimentiert klappt sehr gut damit. Den 40 ml Inhalt werde ich wohl nie aufbrauchen.
Wie @Hans schon geschrieben hat, das Dio Drybrush Paint muss man nicht unbedingt haben, mit normaler Acryl- Farbe (Wasserbasis) und Schminkpinsel habe ich ähnliche Ergebnisse erzielt.

Gruß

Wolf

Sorry aber langsam glaube ich, die Anbieter machen aus jedem Sch... Geld und viele Modellbauer rennen dem Trend wie Lemminge hinterher.

Wo bleibt das Basic Wissen?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hans

Alex

Gibt's noch keinen Spezialverdünner, um die Drybrush-Farbe airbrushfähig zu machen?  :D

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

tsurugi

Adler

Nur einmal hier am Rande erwähnt, wir haben hier einen langjährigen und erfahrenen Modellbauer in den Reihen, der eben auch dieses Dio Drybrush- Paint benutzt und einem anderen Mitglied sehr ausführlich die Anwendung hier erklärt hat.
Dieser Modellbauer wird von vielen hier gelobt und bewundert für seine hervorragenden und hoch detaillierten Modelle und Arbeiten.
Ich würde einiges geben, wenn ich nur annähernd diese Fähigkeiten hätte.
Durch Zufall bin ich jetzt auf seinem Beitrag gestoßen, wo er sehr ausführlich seine Technik beschrieben und erklärt hat. :klatsch:

Gruß

jackrabbit

Zitat von: Adler in 30. Juni 2025, 08:24:27Durch Zufall bin ich jetzt auf seinem Beitrag gestoßen, wo er sehr ausführlich seine Technik beschrieben und erklärt hat.
okay, dann hättest Du diesen auch kurz verlinken können, damit wir alle diesen nicht suchen müssen. ;)

Alex

Ja, drybrush brauche ich auch gerne (vor allem um Kanten zu Betonen), aber ob man deswegen wirklich eine eigene Farbe braucht?

Die Technik ist unumstritten, aber wie Wolf geschrieben hat - man kann mit allem Geld machen.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Adler

Es ist wirklich schon erstaunlich was alles auf den Markt geworfen wird.
 :woist:  :pffft:
A.MIG hat Filter auf den Markt gebracht für den Anfänger und Fortgeschrittene, die passende Farbe ist für jeden dabei, umständliches Mischen ist nicht mehr erforderlich und dann noch IONIC- Farben für die Airbrush und zum Brushen, verdünnen ist auch nicht mehr erforderlich.
Vallejo hat seine Enviroment- Farben.
Laufend kommen Farben mit neuer Formel.
Der Markt ist richtig unübersichtlich geworden. Der Anfänger muss nichts mehr können, alles gelingt wie von Sauberhand. :D  8o

Gruß

Hans

Ich sag da lieber nix dazu. Aber mir kommt das vor wie laufende Neuheiten bei Badehosenfarben, damit man besser schwimmen kann.

Spritti Mattlack

Ich denke, manche Erfahrungen muss man eben selbst machen, insbesondere dann, wenn man noch nicht so lange dabei ist. Meistens halten sich die Kosten im Verhältnis zu anderen Hobbys ja auch im Rahmen.

Dazu kommt das Marketing (die Verlockung!), das aktuell andere Ausmaße hat als ,,früher".

Und ich gebe zu, ich habe auch welche von den Drybrush-Farben. Mein Fazit: unnötig.  :pffft:
Und ich gebe zu, dass es auch schon vorgekommen ist, dass ich Dinge gekauft habe, die ich schon hatte. Das passiert aber äußerst selten. Sobald ich merke, dass sich das häuft, muss ich Maßnahmen ergreifen.  :D

Ulf :winken:

A man who is tired of Spitfires is tired of life