Endscheidungshilfe für eine Airbrush- Pistole

Begonnen von Adler, 02. Juli 2025, 11:20:14

tsurugi

Adler

Gerade 1l bei Amazon für 8,20 € inkl. Versand gekauft. :P

Gruß

Wolfgang :winken:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

ShizoJen

Ich muss zugeben ich bin kein großer Fan von den Düsenreinigern, die es so zu kaufen gibt. Kann man zu viel kaputt machen wenn man nicht sachte genug ist.

Empfehlung zum Reinigen
Dentalbürsten mit schmalen Griff für Kanäle. Für schmale Kanäle Oral B Superfloss
Für die Düse sog. Papierspitzen aus dem Dentalbereich. Bei hartnäckigeren Verschmutzungen vorsichtig mit ner alten Nadel in der Düse "kratzen"
Reinigungsmittel verwende ich Glasreiniger (der blaue ausm Lidl), B-Tec Wasserlackreiniger (beides funktioniert nicht für alle Farben) oder den Original Verdünner.
Meisten spüle ich die Airbrush nur gut durch. Ab und an gönne ich meinen Guns einen Spatag (zerlegen, Ultraschall Tiefenreinigung mit oben genannten Hilfsmitteln))
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Wolf

Ich habe in all den Jahren nichts benötigt als den zur Farbe passenden Verdünner/Reiniger und Küchenpapier.

Dieses wird in Streifen gerissen und dann in Zahnstocher artige Würmchen gedreht (also so dünn und spitz zulaufend) und damit dann Düse und Nadelkanal gereinigt.

Auf keinen Fall verwende ich Wattestäbchen oder Wattepads, das sich feine Fasern lösen und in den Kanal oder Düse setzen können.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Cartoonist

Naja, über die Reinigung eines Airbrush (oder in welche Richtung man die Nadel am besten herauszieht – vorne-hinten) ist wahrscheinlich auch schon mal ein Krieg ausgebrochen. Ich denke mal, jeder so, wie er/sie am besten damit klar kommt. Ich glaube, Warwick, dieser absolut grandiose MD bei H&S hat da auch schon mal ein Video zu dem Thema auf YT gepostet.

Adler

Hatte ich fast schon vergessen, eine Nadelspitze hatte ich mir mit einem Q- Tipp beschädigt.
Durch den Hinweis hier, ist der Groschen wieder gefallen.
Da bin ich wohl zu brutal vorgegangen. :pffft:

Gruß

Kontio

Zitat von: Wolf in 05. Juli 2025, 22:54:52Auf keinen Fall verwende ich Wattestäbchen oder Wattepads, das sich feine Fasern lösen und in den Kanal oder Düse setzen können.

Zitat von: Adler in 06. Juli 2025, 07:57:54eine Nadelspitze hatte ich mir mit einem Q- Tipp beschädigt.

Ähmmmm.....

Ich nutze den Q-Tipp (in Reiniger getränkt) auch nur dazu die Gun selber zu reinigen, wenn der Farbtopf runter ist. Einfach "nur" durchspülen hilft da nämlich nicht. Das grobe vorweg mach ich mit einem passenden Pinsel + Reiniger.

An Nadel oder gar Düse, kommt mir auch kein Q-Tipp   
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Cartoonist

Da hatte ich gestern doch erst noch von den H+S-Videos mit Warrick geschrieben, da wurde denn auch gleich ein brandneues gepostet, passend zum Thema:

Koffeinfliege

Zitat von: Wolf in 05. Juli 2025, 22:54:52Auf keinen Fall verwende ich Wattestäbchen oder Wattepads, das sich feine Fasern lösen und in den Kanal oder Düse setzen können.

Kann natürlich sein. Allerdings verbrauche ich bei jeder Reinigung des inneren Pistolenkörpers mehrere in Lösemittel getränkte Wattestäbchen und ich hatte noch keine Probleme mit gelösten Fasern. Gedrehtes Küchenpapier war mir zu labbrig und knickte immer weg.

Bei mir haben sich diese Mittelchen mit der Zeit durchgesetzt:

Düse: Dentalbürsten und mit Druck aus Pipette durchspülen
Nadel: Abwischen mit Küchenpapier (natürlich immer nach vorne rein und raus ;) )
Innerer Körper und Becher; Nadelkappe: Wattestäbchen
Düsenkanal: Pfeifenreiniger und Zahnseide (mache ich nicht jedes Mal)

Cartoonist

Zitat von: Koffeinfliege in 06. Juli 2025, 10:35:04Düse: Dentalbürsten und mit Druck aus Pipette durchspülen
Nadel: Abwischen mit Küchenpapier (natürlich immer nach vorne rein und raus ;) )
Innerer Körper und Becher; Nadelkappe: Wattestäbchen
Düsenkanal: Pfeifenreiniger und Zahnseide (mache ich nicht jedes Mal)

Genau so mache ich das auch immer. Und Küchenpapier für den Becher.
Nur die Nadel muß natürlich hinten rein und raus.  :D

Alex

Die Nadel ziehe ich mittlerweile nach vorne heraus. Sonst drückst Du die Farbe in die Dichtung...  :pffft:

Ob das aber wirklich etwas ausmacht oder Bauchgefühl ist, sei einmal dahingestellt. Ich habe es auch 20 jahre lang falsch gemacht, ohne dass es deswegen Probleme gegeben hätte.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Cartoonist

Ich sag ja, darüber ist bestimmt schon mal ein Krieg ausgebrochen. 😄

Aber ich mache das schon seit Ende der 70er Jahre so und meine alten Devilbiss-Airbrushes aus der Zeit funktionieren immer noch bestens. Es ist wahrscheinlich wurscht, wie man es macht, ich persönlich hätte nur Sorge, irgendwie die Nadelspitze zu verbiegen, wenn ich sie vorne herausziehe.

Adler

Das richtige Wort zum Sonntag?
Was ist nun das richtige Glaubens- Bekenntnis? Hinten raus und vorne rein? :woist:  :pffft:

Gruß

Kontio

Zitat von: Cartoonist in 06. Juli 2025, 11:11:20ich persönlich hätte nur Sorge, irgendwie die Nadelspitze zu verbiegen, wenn ich sie vorne herausziehe.

So sieht es bei der H&S aus, wenn die Düsenkappe incl. Düse abgeschraubt ist. Ernstgemeinte Frage.... was willst Du da verbiegen ????

Es kommt bei mir immer dann ein Wattepad , getränkt mit Isoprobanol zum Einsatz. Die Nadel vorsichtig mit dem Pad nach vorne rausgezogen. Die Nadel dann sauber wischen und beiseite legen.

Im Gegenteil, ich hätte viel zu viel Angst , dass ich die Nadelspitze beschädige, wenn ich diese von "hinten" in die Gun schieben würde....

PS: wie das nun bei anderen Gun´s aussieht, weiß ich natürlich nicht  :winken:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Koffeinfliege

Zitat von: Cartoonist in 06. Juli 2025, 11:11:20Ich sag ja, darüber ist bestimmt schon mal ein Krieg ausgebrochen. 😄

Das glaube ich auch.  :3:

Ich mache es aus zwei Gründen von vorn:
1. kann ich mir die Spitze nicht verbiegen, wenn ich sie von vorn reinschiebe.
2. Ziehe ich mir die Farbe nicht noch weiter in den Körper, wie wenn ich sie nach hinten rausziehen würde.

Wie willst Du sie denn beim nach vorn rausziehen verbiegen?

xxxSWORDFISHxxx

Mach es genauso.
Den Hintern abschrauben und die Nadel nach vorne schieben macht es noch einfacher.
Muss ja eh ab um sie wieder reinzuschieben

Die einzigen Nadeln die bei mir verbogen waren sind mit der Spitze auf den Boden gefallen mit oder ohne Gun ist auch egal

Cartoonist

Au weia, hätte ich da bloß nicht mit angefangen.  :3:

Aber mal zurück zum Thema: die Evolution 2024 ist klasse. Wunderbares Teil, das wird sich lohnen.

Kontio

Zitat von: Cartoonist in 06. Juli 2025, 13:22:56Au weia, hätte ich da bloß nicht mit angefangen.  :3:

:7:  :7:  :7:

Zitat von: Cartoonist in 06. Juli 2025, 13:22:56Aber mal zurück zum Thema: die Evolution 2024 ist klasse. Wunderbares Teil, das wird sich lohnen.

:P  :P  :P  dem Stimme ich aber sowas von zu  :winken:
Gruß von der Ostsee    

Iceman86

Bei den Evolution ist die Gefahr eigentlich ziemlich hoch die Nadel zu verbiegen, wenn man diese von hinten einsetzt.
Daher ist vorne rein und raus die bessere Wahl.
Ansonsten Glückwunsch zum Kauf der Evolution. Ist eine tolle Airbrush. Bei manchen Farben kann die Evolution manchmal etwas zickig sein.

Gruß
Daniel

freddy55

Hallöle :winken:
Habe außer diversen anderen, seit geschätzt 40 Jahren, eine Iawata HPB mit Schraubdüse.
Habe die Nadel immer von hinten eingeschoben und die Düse mit
dem beiliegenden Schraubenschlüssel montiert.
Ist noch immer die Erstausstattung wahrscheinlich weil ich mir
aus  Vorsicht beim Kauf eine Ersatzdüse und -Nadel mit gekauft habe.
Liegt noch noch unbenutzt im?? Da fällt mir ein ich muss mal schauen wo ich die Ersatznadel  und -
Düse verbuddelt hab, bin Umgezogen  :7:  :7:

Vorsichtiges Arbeiten zahlt sich aus.

fred

Blacky

Ja, ich bin auch von Iwata überzeugt.
Kinderleichter Umgang und wenig reinigungsintesiv.
Habe auch immer noch die erste Nadel drin nach ca. 25 Jahren.
Hab auch mal andere Airbrushes gekauft, auch ne Evo, war mir aber nicht gut genug im Vergleich.
Bei Handling und Reinigung.
Klar kann man bei teuren Geräten vieles vom Spritzbild besser machen.
Aber muss jeder für sich entscheiden was wichtig ist.

Wolf

Zitat von: Iceman86 in 06. Juli 2025, 14:27:35Bei den Evolution ist die Gefahr eigentlich ziemlich hoch die Nadel zu verbiegen, wenn man diese von hinten einsetzt.
Daher ist vorne rein und raus die bessere Wahl.

So sehe ich das auch. Die Evo ist halt in bestimmten Dingen empfindlich. Düse und Nadel gehören dazu.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Adler

Ich konnte einfach nicht abwarten und musste die Pistole ausprobieren.
Das Teil liegt sehr gut in der Hand und ist prima ausbalanciert. Bei der Arbeit konnte ich keine Ermüdung der Hand bemerken.
Der Bedienungshebel lässt sich einfach und ohne Probleme bedienen, merke keinen Unterschied zu meinen Fengda.
Ich habe ca. 30 Minuten mit der Pistole lackiert, ohne Verstopfungen.
Leicht und ohne Probleme zu reinigen, ca. 5 Minuten.
Nun muss ich noch die richtige Konsistenz für die Farben und Druckeinstellung finden.
Üben ist jetzt natürlich angesagt.
Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich sehr zufrieden mit der Airbrush und hoffe, dass es für die Zukunft so bleibt.

Gruß

Cartoonist

Adler

Ein kleines Problem habe ich nun mit dem Reinigungsbecher.
Der Sprühkopf wird auf den Düsenkopf aufgesteckt.
Stecke ich die Pistole in die Aufnahme vom Reinigungsbehälter, bleibt der Düsenkopf beim Herausziehen der Pistole in der Lippendichtung stecken. 8o
Nun habe ich die Pistole vorsichtig in den Becker geschoben ( nicht ganz rein), beim vorsichtigen herauszeihen der Pistole ist der Kopf wieder stecken geblieben und einmal sogar durch die Gegend geflogen. Wahrscheinlich muss ich auf den Becher verzichten.

Gruß