Frage Antennen Leopard 2A7V

Begonnen von Kontio, 27. Juli 2025, 18:16:54

Kontio

Moin,

ich möchte meinem Leo die beiden langen Antennen am Turm verpassen. Laut Google sollen diese im Original 3,30m lang sein, sprich bummelig 20,6cm in 1:16 (wenn ich mich nicht irre)

Mein Problem ist nun folgendes....

Auf jeden  Bild (mit einer Ausnahme) was ich vom Leo "mit" Antennen gefunden habe, sind die Antennen nie ganz zu sehen. Weil ich habe so die Ahnung , dass diese nach oben hin "dünner" wird.

Besagtes Ausnahme Bild ist von der Qualität sehr schlecht, lässt aber erahnen, dass die "obere" Hälfte der Antenne "dünner" ist ....

Weis da jemand mehr drüber ?  :winken:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Sparky

VHF3088VM von Comrod. Läuft konisch zu und ist zweiteilig. Suche sie schon in 1:16, habe aber noch keine gefunden.

https://www.comrod.com/wp-content/uploads/VHF3088VM.pdf

Irgendwann bringt sie einer.

:winken:
Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Kontio

Ahhhhh Super....

vielen Dank @Sparky....

ich habe mir ja in 3D Druck einen neuen Antennenhalter besorg (mit Schutzkappen) und diese haben eine Bohrung von 1,4mm.

Laut den Maßen aus deinem Link , ist die unter Hälfte 180cm , und die obere Hälfte nochmal 145cm.

Ich würde da passende Kunststoff Röhrchen nehmen , und die noch ein wenig "aufpeppen"

Zitat von: Sparky in 27. Juli 2025, 18:52:36Irgendwann bringt sie einer.

Ja, fragt sich , zu was für einem Preis....

AFV Modeller hat ja nun auch das Komplette Bordwerkzeug für den Leo im Programm.... Incl. der "angeblich" fehlenden großen Axt.

Allerdings zum Preis von 35€ + (Schweine) teuren Versand.....

Ich muss aber zugeben, dass Werkzeug sieht echt besser aus , als das vom Bausatz.

Aber irgendwo sollte man die Kirche auch im Dorf lassen.
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

albatros32

Eine Möglichkeit stabile und gerade Antennen zu erstellen sind
"Albion Röhrchen" aus Messing.
Hier mal ein Beispiel :

https://www.one2zmodelshop.com/de/albion-alloys-messing-ineinandergreifendes-rohre-3.html
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Sparky

Messing- Rohre von Albion Aloys

https://www.albionalloys.com/de/

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Kontio

Zitat von: albatros32 in 27. Juli 2025, 20:16:27Eine Möglichkeit stabile und gerade Antennen zu erstellen sind
"Albion Röhrchen" aus Messing.

:D  :D  :D

Du warst schneller...... :pffft:   Aber Danke  :klatsch:

https://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug/Profile/Albion-Alloys/Slide-Fit-Messing-Brass-Pack-1-2-1-4-1-6-1-8
Gruß von der Ostsee    

Sparky

Gestern bestellt und heute schon weg - Glück gehabt!

Sparky

Kontio

Zitat von: Sparky in 28. Juli 2025, 19:31:10Gestern bestellt und heute schon weg -

AHA !!! Du warst das also  :aerger:  ....

Ich wollte heute Morgen bestellen , aber nöööööö alles weg  :6:

Aber keine Sorge, gibt noch andere Quellen  :6:  :winken:
Gruß von der Ostsee    

Sparky

Übrigens, von FCModeltrend gibts schöne gebogene Antennenfüsse als Art. 16672.
Sind zwar keine von Comrod, könnte aber vom Aussehen passen:

Damit könnte der Leo nicht so hoch werden...

Sparky

vonMackensen1914

Also von FC Modell trend, rate ich ab, was ich bisher von denen hatte, war Qualitäts mäßig richtig schlimm. Poröses Materie, stufen ohne Ende, kaum Details.

albatros32

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Sparky

Falscher Durchmesser! 1,2/1,4/1,6/1,8 solten es sein.

marjac99

Die Sachen gibbet notfalls auch direkt bei Albionalloy.  8)
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und im Minigruppenbau der Bell 47

Pille72

Hallo Gemeinde,

wie viele andere bin auch ich auf der Suche nach den Antennen für den großen Leopard.
Deshalb habe ich mal Kontakt mit Schatton Modellbau aufgenommen. Herr Schatton hat das auch schon im Blick und wird sich damit auseinandersetzen. Dann hoffe ich auf eine baldige positive Nachricht.

Viele Grüße
Rudi
Da wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen

Nornagest

Hallo,

was wird denn jetzt gesucht von euch. Der Antennenfuß, oder die ganze Antenne?  Und nur in 1/16?

Gruß
Achim

Ein paar Modelle wollte ich bauen. Mittlerweile bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

freddy55

Hallo Achim,

ich hör dich schon wieder grübeln :7:  :7:  :7:

Viele Grüße

fred