Kawasaki KDA-2 Aufklärungsbomber Sova M 1/72

Begonnen von springbank, 06. September 2025, 13:27:27

springbank

Moin,
ist wesentlich schneller und zügiger fertig geworden als gedacht btw befürchtet aufgrund der doch aufwendigen
Schleif- und Füllarbeiten.

Die Maschinen wurden von 1932-1940 bei der japanischen Armeeluftwaffe vor allem während des 2. Sino-japanische Krieges Mitt der 30er JAhre eingesetzt. Es wurden insgesamt über 1100 Exemplare dieses Typs gebaut.
Der Entwurf ging auf den deutschen Flugzeugingenieur Richard Vogt zurück der für die Heinkel Werke von 1925-1932 in Japan arbeitete.
Ein ziemlich großer Doppeldecker, der auch eine Annehmbare Zuladung von 500kg Bomben hatte.

Der Bausatz ist ein Short run durch und durch. Kleinteile fast nicht brauchbar bzw,viel Feinarbeit nötig.
Ich habe mir wo es ging mit Ätzteilresten geholfen. Lackiert wurde mit AK Real colors Ija light Grey
Insgesamt ein gut machbarer Bausatz wenn man Erfahrungen mit Kleinserien Short Runs hat.
Diese Golden Era Doppeldecker haben schon was ganz spezielles. Werde jetzt meinen World Cruiser verspannen und fertig machen und mich dann wohl der Vildeebeast von Special Hobby oder Fromm zuwenden.
Jens machte mich auf die von mir seitenverkehrt lackierten Positionsleuchten aufmerksam.
Da werde ich wohl noch mal ran müssen. Wollte eh noch die Windschutzscheiben durch Folie ersetzen. Die sind doch arg grob.
Der Pilot ist von Hasegawa und die MGS sind von Fine Molds.

So hier die Bilder. Hoffe der nicht alltägliche Flieger gefällt.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."

ralph21075

Klasse geworden, ist mir vorher noch nicht vor die Augen gekommen der Typ. Hat was von Tim und Struppi und der Blaue Lotus  :winken:
-  -  -  -  - 
In Arbeit: AMX A-1A
Fertig: Do-28, Sea Harrier, F-104G, A-7E, F-4K, P-51, Fouga Magister, A-4C, F3H-2, TF-104G

Alex

Sieht schön aus, eine ungewohnte Optik. Weiss man, was das für ein Ding unter dem Bug ist? Ein Kühlwassertank?

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

springbank

Hi Alex,
erstmal danke und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Sieht für mich allerdings eher nach ner Art Konvektor aus.

Quelle: Arawasi

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

BAT21

springbank

Hörnchen

Hi Daniel, du hast echt einen Lauf und Freude am Modellbau.
Was soll ich zur Kawasaki sagen? :woist:
Gefällt mir ausgesprochen gut das Modell, klasse gebaut und dezent gealtert.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Kannonenvogel

Drago

fein geworden, schöner Exot (für mich jedenfalls...)

Freier Franke

Interessanter Flieger, sieht echt gut aus. :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Gruß
Manfred

BAT21

Zitat von: springbank in 06. September 2025, 13:27:27Jens machte mich auf die von mir seitenverkehrt lackierten Positionsleuchten aufmerksam.
Da werde ich wohl noch mal ran müssen.

Wenn Du schon dabei bist, solltest Du auch nochmal die Felgen am Fahrwerk überarbeiten - die waren dem damaligen Geschmack entsprechend in Wagenfarbe lackiert:

https://aviadejavu.ru/Images6/AM/AM05-2/32-1.jpg

;)

springbank

Hi Jens,
hatte mich hieran orientiert. :D Und ja auf den meisten Grafiken und auch vielen Bildern sindie wohl in Flugzeugfarbe.
Aber diese Standardfelgen waren sehr oft in Seidenmatt grau oder nem dunklen Marineblau lackiert.

Deswegen habe ich da der Farbvorgabe nicht so ganz getraut.

Hans

Sehr interessante Vorbildauswahl und super gebaut
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Iceman-Pilot

mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

springbank

Hi,

und vielen Dank fürs Lob André, Jürgen, Drago, Manfred,Hans und Iceman.
Freut mich wirklich sehr das der Flieger so gut ankommt.

Zitat von: Hörnchen in 08. September 2025, 17:31:50Hi Daniel, du hast echt einen Lauf und Freude am Modellbau.
Ja und es ist schön das es auch so rüberkommt. Diese Worte freuen mich sehr.

Gruß
Daniel

tsurugi

Das Faultier

Ich schließe mich auch noch an - toll geworden deine Kawasaki, und definitiv ein Modell dass man selten sieht. So einen hässlichen - äh charaktervollen Kühler hat kaum jemand in der Sammlung  :3: Bin auf die weiteren Projekte gespannt - bei deinem Lauf & Tempo müssen wir ja vermutlich nicht lange warten :klatsch:

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

springbank

Vielen Dank Markus, Faultier und Ulf!

Freut mich sehr das das Teil so gut ankommt.

Lipwig

Gut gemacht und schöne Modellauswahl! Klasse

Wolf

Sehr gelungen. Tolles Modell. Finde ich sehr stimmig alles.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Floppar

springbank

Vielen Dank Wolfgang und Sören.
Freut mich das SIe euch gefällt und das der Flieger stimmig rüber kommt.

Gruß
Daniel

StiftRoyal

Tip Top, für Verspannungsverächter der perfekte Bausatz  :D . Scherz bei Seite, ganz tolles Modell ist dir hier gelungen, da kannst du stolz drauf sein. Danke für´s zeigen!