Hauptmenü

Zeigt eure Projekte XV

Begonnen von Hörnchen, 11. September 2025, 12:08:14

Lexion_450 und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Killnoizer

:klatsch:
Das sieht wirklich sehr gut aus.
Allerdings sollten die Pedale im Verhältnis zum Sitz auch ordentlich abgenutzt sein  :7:

Riker

Sieht sehr gut aus...  was die Pedalen angeht, stimme ich Killnoizer zu. Es sei denn, die sind nach dem verschließender Kanzel nicht mehr zu sehen  ;)

Schönen (Bastel)Sonntag euch allen.
Gruß,
Sven :winken:
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

Rambazanella

Da möchte ich etwas ausführlicher drauf antworten denn deine Überlegung ist durchaus nachvollziehbar Riker.
Die Überlegung in wie weit ich hier Kratzer und Abnutzungsspuren in welcher Intensität anbringe habe ich mir nicht leicht gemacht aber ich bitte folgendes zu bedenken:

Das Cockpit der Hs 129 war extrem eng und der Einstieg in die Cockpitwanne durchaus herausfordernd.
Es musste dazu extra der Rückenpanzer so weit als möglich zurück geklappt werden um sich dann, am Rand mit beiden Armen abstützend,  die Füße voraus nach vorne "hineinschlüpfend" wie in einen Stiefel hinein gestiegen werden. Dabei dürften die Schuhe des Piloten, das Gurtzeug, Sitzfallschirm und dessen Gurte mehr Abnutzungen an Sitz und Rückenpanzerung verursacht haben als durch das bewegen der Seitenruderpedale mit den Schuhen die darüber hinaus auch noch durch Schnallen fixiert waren.
Das alles ist natürlich rein meine Interpretation zum Thema, stellt keine Expertise zur Originalität dar und muß von niemanden getragen oder gar 1:1 übernommen werden!

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Riker

Ah, sehr aufschlussreich und nachvollziehbar. So gesehen absolut stimmig.  ;)  :P

Grüße,
Sven :winken:
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

Killnoizer

Nö  :rolleyes:
Überhaupt nicht stimmig 😆

Wie man an alten Fahrzeugen, insbesondere militärische Kfz feststellen kann ( damit habe ich relativ oft zu tun 😉), unterliegen besonders die Pedale einem höheren Verschleiß weil sie ja permanent belastet und benutzt werden. Den Schmutzfaktor im Fußraum kann man beim Flugzeug gering ansetzen, trotzdem ist es (nur)  lackiertes Metall.
Beim Fahrzeugkauf eine relativ sichere Stelle um die Abnutzung eines Gerätes zu beurteilen.  :pffft:

Der Pilot steigt ja auch nicht ständig ein und aus und schubbert die Farbe ab, sondern pro Flug exakt jeweils einmal.

Killnoizer

IMG_20260112_232439.jpg

IMG_20260115_063519.jpg

Der Dieselpunk Ornithopter wird sandfarben. Darüber kann ich prima dunkle washings aufbringen.

Cartoonist

Ich tüddel gerade an dem Monarch Moonsuit herum, 1:8. Für einen Baubericht lohnt sich das, glaube ich, eher nicht, es sind nur wenige Teile und diese auch recht einfach zu bauen. Viel schlimmer ist, daß dort (bisher) alles einfach paßt! Meine Güte, sogar die Klebenähte sind praktisch unsichtbar. Irgendwie gefällt mir das gar nicht. Naja, mal sehen, was noch kommt.

Moonsuit-1.jpg

Moonsuit-2.jpg 

tsurugi

Auch wenige Teile können interessant sein wenn das Objekt interessant ist.

Gruß

Markus

ralph21075

Nicht sichtbare Nähte? Skandal! All das teure Werkzeug, diverse Spachtelmassen, Poliermechanismen und Surface-Finish-Terminatoren wollen doch benutzt werden  8o  Bin gespannt auf den Mann im Mond!
Ralph  :winken:
-  -  -  -  - 
In Arbeit: F9-F8 Cougar
Fertig: Draken, AMX, Do-28, Sea Harrier, F-104G, F-4K, Magister, A-4C, F3H-2

freddy55

Kann Ralph nur zustimmen,
keine Nähte geht gar nicht :7:

fred
am Borsigplatz geboren

Cartoonist

Zitat von: ralph21075 in 16. Januar 2026, 07:44:45Nicht sichtbare Nähte? Skandal! All das teure Werkzeug, diverse Spachtelmassen, Poliermechanismen und Surface-Finish-Terminatoren wollen doch benutzt werden  8o  Bin gespannt auf den Mann im Mond!
Ralph  :winken:
Ich hab einfach trotzdem geschliffen, jawohl! Ich lasse mir doch von so einem dahergelaufenen Bausatz nicht vorschreiben, wie und wo ich nicht zu schleifen hab!

Rambazanella

Von welchem Hersteller ist der Bausatz überhaupt?
Ich finde das ja eine absolute Frechheit, einfach zusammenkleben ohne spachteln und schleifen....das geht ja gar nicht!
Ausserdem was kommt als nächstes, bemalen ohne Grundierung und Probleme? :5:
Ich denke um den Kit mache ich einen großen Bogen.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Riker

Aktuell in der Fertigstellung: Space Marines von Warhammer 40K

IMG_20251229_160634.jpg
Links ein Infernus-Marine, rechts Captain Octavius (Charakter eines Captain in Terminatorrüstung).

IMG_20260118_210845.jpg
Der Infernus-Marine ist mittlerweile fertig und am Octavius ging es auch weiter....

Gruß,
Sven  :winken:
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

Postbote

Servus Riker,

28mm ist mir ja zu klein. Und Warhammer spiele ich auch nicht.
Aber Deine Minis sehen gut aus.  :klatsch:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Riker

Vielen Dank Christoph,
du darfst dich da auf mehr Bilder von Figuren aus dem Bereich freuen ;-)
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

Postbote

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Cartoonist

An dem Kopp mache ich nichts mehr, am Hemd müssen noch einige Stellen retuschiert werden. Die Arme für den Moon Suit, frisch zusammengeklebt, sehen noch etwas nach Micky Maus aus. 😆

Moonsuit-3.jpg

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Kaman SH-2F Seasprite, 1/48, Kitty Hawk
Republic F-84E Thunderjet, 1/32, Hobby Boss
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

tsurugi

Klasse !
Sind die Klüsen gemalt oder Decals ?

Cartoonist

Danke! Ist bisher alles gemalt. Nur auf das weiße Dings da am Hemd werde ich noch so einen ID-Badge draufkleben, mit Foto, Namen und NASA-Logo (also auf dünnes Fotopapier gedruckt). Auch wenn man bei einer Größe von 5mmx10mm nachher nix mehr davon sieht. 🤣

Killnoizer

Die Wüste lebt...

Auf dem Planeten Arakis ( Dune, der Wüstenplanet ) herrscht ja bekanntlich große Trockenheit und somit Wüstenklima. Dementsprechend sieht dann auch das Fluggerät aus. Die Scheiben sind von innen lasierend getönt und changieren von grün zu violett, vernünftig fotografieren lässt sich das mit dem Smartphone und ohne Sonnenschein nicht.
Auf eine komplette matte Lackierung als Abschluss verzichte ich diesmal, insgesamt sieht mir das immer zu gleichförmig aus .
Dafür habe ich jede einzelne Fläche per Pinsel mit PU Varnish versiegelt und damit verschiedene Glanzgrade erzielt, von extrem matt bis Satin.

IMG_20260124_133921.jpg

IMG_20260124_133635.jpg

Die Verglasung am Cockpit sollte man vorab penibel ausrichten und anpassen, ich habe mir das bis zum Ende aufgehoben um dort auf Masken zu verzichten, daher wurde es dann doch ziemlich eng und erfordert noch etwas Farbe an den Kanten. Insgesamt bietet der uralte Bausatz von Heller aber tolle Details und feine Oberflächen, nur ist die Montage eben wirklich aus einer anderen Zeit und benötigt einige Initiative damit auch alles passt. Den würde ich gerne noch ein zweites Mal bauen.

Morgen kommen die Flügel dran 😃⚒️.

Edith:    ich konnte den Bausatz bei uns im Verein tatsächlich noch einmal ertauschen und werde somit eine weitere Version bauen.

Floppar

Meine zweite Drohne nimmt auch langsam Form an.

Killnoizer

Floppar

So erstes Modell 2026 damit fertig - bis auf die Decals ein schönes Modell.

der55er

An meinem Ural und dem GAZ ging es mit Farbarbeiten weiter:

Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg