Hauptmenü

Trabant 601 S von AK

Begonnen von Ostwind, 30. Oktober 2025, 10:31:08

Ostwind

Trabant 601 S

Modell:  Trabant 601 S
Hersteller:  AK
Maßstab:   1:35
Art. Nr. :   AK35032
Preis ca. :  30-35€

Beschreibung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Trabant_601

Schachtelinhalt:

Karosserie

Gussast A

Gussast B

Gussast C

Gussast D

Decals und Ätzteile

Reifen aus Vinyl

Fazit:

Als Spritzguss Modell zum ersten mal in 1:35, ich glaube es kommen noch andere Varianten wenn ich die Aufteilung der Gussäste sehe.

+  zum ersten mal in 1:35
+  der Kombi (Universal) wäre eine Bereicherung
+  saubere Decals

- Vinyl Reifen
- ovales DDR Schild (Staatenkennzeichen) fehlt, habe es noch gefunden Danke
- es gab keine Polizei oder VOPO Fahrzeuge, da der Trabant nur zwei Türen hatte.
- Deckelbild unrealistisch (Rost), da die Karosserie aus Plaste bestand

ralph21075

Vielen Dank für die Vorstellung. So eine Rennpappe wäre noch was für die Vitrine...  :winken:
-  -  -  -  - 
In Arbeit: F9-F8 Cougar
Fertig: Draken, AMX, Do-28, Sea Harrier, F-104G, F-4K, Magister, A-4C, F3H-2

tsurugi

Ich weiss nicht ob das Rost sein soll oder nur Matsch.
Und das fehlende DDR Zeichen würde ich nicht als - Punkt sehen, ist dann halt erst n Bachwendefahrzeug
Aber dennoch eine coole Kiste.
Bin gespannt ob der Universal auch kommt oder der Kübelwagen.

ralph21075

-  -  -  -  - 
In Arbeit: F9-F8 Cougar
Fertig: Draken, AMX, Do-28, Sea Harrier, F-104G, F-4K, Magister, A-4C, F3H-2

Iceman-Pilot

Ich denke auch, das es sich nicht um Rost handeln kann. Das ist der Bitterfelder oder Espenhainer Kohledreck, der mit dem Regen nach unten kam.

:7:

PS: Als Leipziger solltest Du in den 80ern keine Wäsche zum Trocknen raushängen, wenn der Wind aus Süden oder Norden kam  8o

Danke fürs Zeigen des Bausatzes :klatsch:

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Ostwind

Hallo ralph21075, nach Wende Gedöns wer Facebook glaubt glaubt auch an kleine grüne Marsmenschen.  :7:

Es wurden einige Fahrzeuge für Museen (Marburger Polizeimuseum) und Film umgebaut aber nie von irgendwelchen Behörden genutzt bzw. eingesetzt.

Es soll aber zivile Fahrzeuge der Kripo gegeben haben die aber neutral Lackiert waren für die Männer im Trenchcoat.

Die Streifenhörnchen (VP) nutzten lieber ein Lada oder Wartburg die hatten vier Türen sie waren schnell, und man konnte den Delinquent hinten besser in die Mangel nehmen.  :6: 

MfG Ralf  :winken:

tsurugi

Sowie ich weiss musste man diesen DDR Aufkleber nur dran pappen wenn man mit dem Auto ins Ausland fuhr( nicht ins Westliche).
Beim deutschen D war das ebenso.

Alexander123

Zitat von: tsurugi in 30. Oktober 2025, 18:53:22Sowie ich weiss musste man diesen DDR Aufkleber nur dran pappen wenn man mit dem Auto ins Ausland fuhr( nicht ins Westliche).
Beim deutschen D war das ebenso.

Genau richtig, das war das Länderkennzeichen für die Fahrt ins Ausland. Innerhalb der DDR hat man das nicht gebraucht. Und Reisefreiheit war nicht unbedingt Bestandteil des real existierenden Sozialismus.

Zum Rost-Thema kann ich als ehemaliger Trabifahrer sagen, dass das Deckelbild die Sache schon korrekt wiedergibt. Die Stoßstangen vorne und hinten, der Grilleinsatz an der Fahrzeugfront und die darum laufende Umfassung bestanden sehr wohl aus Metall. Auch die Bodengruppe und das Fahrzeugskelett waren natürlich aus Metall. Und verzinkt war da nichts. Also war Rost durchaus möglich.

Aus meiner Sicht ein schöner Bausatz, endlich ein Trabi in "meinem" Maßstab.

Grüße, Alexander

Chickasaw

Zitat von: Ostwind in 30. Oktober 2025, 10:31:08- ovales DDR Schild (Staatenkennzeichen) fehlt

Ist doch rechts bei den Bonus Decals bei.  :1:
Bis die Tage

tsurugi