Das richtige Wattestäbchen ;)

Begonnen von pucki, 14. November 2025, 14:00:23

pucki

DIES IST KEINE WERBUNG ;)

Hallo Leute :winken:

nach langer Suche ist es mir endlich gelungen, ein gutes Wattestäbchen zum Reinigen meiner Airbrush, und vieler andere Dinge, zu finden.

Wieso ich dazu den Post schreibe. ?!

Die Erklärung :
Seit die EU den Plastikvermeidungsfimmel hat, ist der Schaft aller bisher von mir gefundenen Wattestäbchen aus gepressten Altpapier.  Das mag für die Ohren gut sein. Ich kann da nicht mitreden, da ich diese Teile nicht für meine Ohren nutze. Leider wird das Altpapier beim reinigen schnell krumm.

Heute war ich beim Rossmann.
Und dort habe ich das perfekte ökologisch korrekte Wattestäbchen gefunden.

Hier mal ein Link zu den Teil.

https://www.rossmann.de/de/pflege-und-duft-outdoor-freakz-bambus-wattestaebchen/p/4260620680143

Nur so viel der Schaft ist aus Bambus. Und das Teil Päckchen hat mich für 100 Stk. ca. 1.29 Euro gekostet. Zum Vergleich : 300 Stück der Eigenmarkt aus Papier waren bei ca. 70 Cent.

Falls also jemand die Papier-Wattestäbchen genau so hasst wie ich, ist hier die Alternative.

Gruß

Pucki

ps: Falls die Mods der Meinung sind, das der Beitrag Unsinn ist, gerne löschen.

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Russfinger

Ne, keinesfalls Unsinn. Arbeite selber gern mit Wattestäbchen und habe hier das Problem dass die Papierschäfte sehr schnell knicken.
Das könnte eine Lösung sein!
Vielen Dank. :)

:winken:

Russie

No Kit left behind!

pucki

Zitat von: Russfinger in 14. November 2025, 14:40:56Ne, keinesfalls Unsinn. Arbeite selber gern mit Wattestäbchen und habe hier das Problem dass die Papierschäfte sehr schnell knicken.
Das könnte eine Lösung sein!

Kann dir garantieren, dass sie das ist.  Die Dinger sind genauso zerbrechlich wie Schaschlikspieße.
Was bedeutet, mit normalem Druck bekommst du die nicht kaputt, im Gegensatz zu den Papierdingern die knicken schon beim Angucken. ;)

Gruß

Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Steffen

Sehr guter Tipp, Danke dafür.
Zum Reinigen Gold wert.  :P

Die Pappe-Dinger waren wieder so ein halbgarer EU-Mist, der Einem nur das Leben schwer macht.  :rolleyes:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

NonPerfectModeller

Die Bambus-Wattestäbchen benutze ich schon eine ganze Weile
zum Reinigen der Airbrush.
Auch bei der Alterung von Modellen sind die nützlich.
Kosten zwar mehr als die Stäbchen aus Pappe, das ist es mir aber Wert.

Grüße,
Bernd
Laufende Projekte:
Kaman SH-2F Seasprite, 1/48, Kitty Hawk
Republic F-84E Thunderjet, 1/32, Hobby Boss
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

Army66

Guten Morgen
Mal noch ne Frage : wie ist denn die halbarkeit der Watte? Habe oft welche benutzt(mit Papprohr) wo sich die Watte schon beim anschauen aufribbelte. Ist beim Reinigen der Airbrush nicht so Schön. Stabilität ust da gefragt.

Roger

Alex

Wieviel Kraft braucht ihr eigentlich? Ich komme mit den Wattestäbchen aus Papier bestens zurecht. Damit kann man sogar gut den Farbkanal reinigen. Etwas spitz zuschneiden, und von vorne reinigen.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

jackrabbit

Es gibt spezielle Wattestäbchen für den Modellbau (zum Reinigen, Polieren, usw.) z.B. von TAMIYA oder auch anderen asiatischen Anbietern, ggf. über AliExpress.
Bei denen ist der Baumwollteil wesentlich fester, behält die Form und zum Reinigen wirklich gut.

Adler

Ich habe mir heute von DM diese Wattestäbchen mitgenommen, 100 Stk. für 1,25 €.
Die Watte ist ziemlich fest und rubbelt auch nicht auf.

Gruß

Wolfgang :winken:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

pucki

WOW.

Ich hätte nicht gedacht, das der Beitrag so interessant wirkt.  8o
freue mich aber wie dolle, das ich einigen hier gute Tipps geben konnte.  :1:  :winken:

@ADLER

Genau DIE habe ich auch gekauft, allerdings 4 Cent teurer  ;(

Getestet habe ich aber nur den Schaft, nicht die Watte selbst. Deshalb freut mich deine Aussage dazu.
Ich musste sie kaufen, weil meine Plastikvorräte zu Ende sind. Und ich hätte sie fast übersehen, bei dem Angebot an Papierzeug. Weshalb ich sie als "Selten" eingestuft habe.

Gruß

Pucki

Rambazanella

Die waren auch meine erste Wahl als ich nach einer Alternative gesucht habe seinerzeit.
Aber auch die mit dem Pappestiel sind verwendvar wenn auch ich die Art der Watte ebenfalls als nicht sonderlich fest finde was manchmal eher nervig ist wenn man anschliesend Fusseln da hat wo man sie nun überhaupt nicht haben will

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

jackrabbit

Zitat von: Rambazanella in 15. November 2025, 13:46:18... wenn auch ich die Art der Watte ebenfalls als nicht sonderlich fest finde was manchmal eher nervig ist wenn man anschliesend Fusseln da hat wo man sie nun überhaupt nicht haben will
wie gesagt: es gibt auch welche speziell für Modellbau.

NonPerfectModeller

Zitat von: Adler in 15. November 2025, 10:42:41Ich habe mir heute von DM diese Wattestäbchen mitgenommen, 100 Stk. für 1,25 €.
Die Watte ist ziemlich fest und rubbelt auch nicht auf.

Gruß

Genau die benutze ich auch.
Laufende Projekte:
Kaman SH-2F Seasprite, 1/48, Kitty Hawk
Republic F-84E Thunderjet, 1/32, Hobby Boss
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

104FAN

Zitat von: jackrabbit in 15. November 2025, 15:16:44wie gesagt: es gibt auch welche speziell für Modellbau.

Die von Tamiya sind bei 50 Stäbchen für ca.5€ schon unverschämt teuer :2:

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
 " Kein Mensch ist illegal auf gestohlenem Land" ( Bilie Eilish)

Wolf

Guter Tipp. Wusste ich auch nicht. Ich habe es einfach hingenommen, dass die Wattestäbchen sind wie sie sind. Besorge ich mir dann auch mal.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

jackrabbit

Zitat von: 104FAN in 16. November 2025, 19:58:47Die von Tamiya sind bei 50 Stäbchen für ca.5€ schon unverschämt teuer :2:
Ja, man sollte sie nicht im deutschen Modellbau-Fachhandel kaufen, sondern bei Gelegenheit mal in Asien mitbestellen.

alternativ gehen z.B. auch diese von AliExpress:
https://de.aliexpress.com/item/1005006067806173.html?spm=a2g0o.cart.0.0.23534ae4wiirwb&mp=1&pdp_npi=5%40dis%21EUR%21EUR%209.12%21EUR%202.65%21%21EUR%202.65%21%21%21%402103919917633683065231635e2de5%2112000035579077959%21ct%21DE%21893187904%21%211%210&gatewayAdapt=glo2deu

Grüße

Adler

Warum in Asien kaufen? Kleinsendungen werden ab Januar auch höher versteuert.
Bei Müller, Rossmann und DM liegen die Preise von 1,25- 1,39 €.
Bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Gruß

Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

jackrabbit

Zitat von: Adler in 17. November 2025, 09:49:08Warum in Asien kaufen? ...
Bei Müller, Rossmann und DM liegen die Preise von 1,25- 1,39 €.
weil Wattestäbchen für Kosmetik und Wattestäbchen für Modellbau einfach zwei verschiedene Produkte sind - auch wenn sie auf den ersten Blick optisch gleich erscheinen.

Hier mal eine Auswahl:
https://www.hlj.com/search/?Word=+swabs&Page=1&Maker2=Tamiya&Maker2=GSI+Creos

Grüße

ralph21075

Ich liebe dieses Forum unter anderem für die fachlich-sachliche Diskussion über das ultimative Modellbau-Wattestäbchen!  :D
-  -  -  -  - 
In Arbeit: F9-F8 Cougar
Fertig: Draken, AMX, Do-28, Sea Harrier, F-104G, F-4K, Magister, A-4C, F3H-2

Iceman-Pilot

Woanders wird mit Wattebällchen geworfen bis es blutet...  :pffft:

:7:

Alex
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Steffen

Nein. Das sind Wattebäusche. Und sie müssen rosa sein ! :D

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Sparky

Meine hat mir meine Frau heute von DM mitgebracht - kannte ich bisher nicht:

Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Cartoonist

Sehr klasse. Die Suche nach dem perfekten Wattestäbchen. 🤣

Postbote

Sorry, aber mit denen kommt Ihr nicht weit.  :2:
Die sind nur für's Basteln OUTDOOR.   X(
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz