Hauptmenü

Australien M3 Lee 1/35 Takom

Begonnen von vonMackensen1914, 29. November 2025, 18:28:18

vonMackensen1914

Abend schon mal mit dem nächsten Projekt angefangen, da ich bei den letzten Sachen immer gut 6 Monate zu werkeln hatte. Jetzt was einfaches. Wird ein Australier.

freddy55

Hallo Mackensen :winken:
Das Australian Armour Museum hat 2 oder 3 Lee und Grand Restauriert :klatsch:
Schau mal bei Youtube nach Workshop wednesday M3.
Die haben speziell die Aussie-De-Teile Nach-(ein-)gebaut.
Die Zusammenfassung

fred
am Borsigplatz geboren

Ostwind

Hallo, soviel ich weiß wurde dieser Ketten Typ in erster Linie nur auf Grant gesehen, oder ich irre mich. :woist:

MfG Ralf  :winken:

vonMackensen1914

hatte beim bestellen keine anderen Ketten gefunden, muss ich notfalls nochmal suchen.

xxxSWORDFISHxxx

vonMackensen1914

SewuSan

Ich werde dran bleiben.
Den Lee sieht man als Modell ja nicht so häufig, der reit sich in seiner speziellen "Schönheit" mit dem Neubaufahrzeug, T-28 oder Char B1 ein.

Gruß
Sebastian

Frankzett

Die aufgeschraubte Frontpanzerung beim Museumspanzer hatte ich noch nie auf einem Foto gesehen. War das eine speziell australische Ausstattung?

Viele Grüße
Frank

freddy55

Zitat von: Frankzett in 04. Dezember 2025, 12:45:34Die aufgeschraubte Frontpanzerung beim Museumspanzer hatte ich noch nie auf einem Foto gesehen. War das eine speziell australische Ausstattung?

Viele Grüße
Frank

Die aufgeschraubte Zusatzpanzerung gab es ausschliesslich bei den Australiern, genau so wie die Maschendrahtzäune und die
Kettenteile vor dem Fahrerbereich

fred
am Borsigplatz geboren

Steffen

@Frankzett

Die Australier führten nach dem Krieg in Nordafrika vornehmlich Dschungelkrieg auf den Pazifik-Inseln gegen die Japaner. Dafür waren die kriegstechnisch eigentlich veralteten Lee & Grant gut geeignet. Aus den Erfahrungen mit der Kriegsführung der Japaner heraus nahmen die Australier beginnend 1944 einige Modifikationen an ihren Lee & Grant vor.

Nach meiner Kenntnis gab es im WW II nur vier australische Modifikationen am Lee & Grant :
*** Anmerkung ; im Pazifik ging der WW II noch bis zur Kapitulation Japans am 02.09.1945 weiter. ***

(1)
Ab 1944 wurden die Fahrzeuge soweit wie möglich auf die Laufrollenwagen vom M4 Sherman umgerüstet. Weil diese stärkeren Belastungen stand hielten.

(2)
Drei M3A5 Grant wurden in Vorbereitung auf geplante Landungsunternehmen im Pazifik mit der M1 dozer blade assembly ausgerüstet (hierfür waren auch M4 Sherman Laufrollenwagen nötig, da die M1 dozer blade nicht an M3 Laufrollenwagen passte). Es kam zwar Mitte Juli 1945 zum Anlanden auf Balikpapan, jedoch wurden diese Fahrzeuge bei der Landung nicht benötigt und die M1 Dozer Blade wieder demontiert. Einer dieser drei Fahrzeuge wurde mit demontierter M1 dozer blade zur Infanterie-Unterstützung abgestellt, jedoch nicht benötigt. Keiner dieser drei Fahrzeuge sah Gefechte oder feuerte auch nur einen Schuß im Einsatz ab.

(3)
Die Kühlöffnungen auf dem Motordeck erhielten Panzerungen.

(4)
Für das Getriebegehäuse wurde eine anschraubbare ca. 38mm dicke Panzerung aus Gußstahl gefertigt. Diese standen mangels leistungsfähiger Industrie jedoch nicht flächendeckend zur Verfügung.

Der Maschendraht an Lee & Grant kam wohl erst unmittelbar bei Kriegsende bzw. nach dem WW II und sah keinen Einsatz mehr.
Gleiches gilt für den gepanzerteten Luftauslass der Motorkühlung am Heck.
Schaut man auf Einsatz-Fotos aus dem WW II, ist da nirgends der Maschendraht auf dem Dach oder eine Panzerung am Heck zu sehen.

Ein kaum bekannter Fakt ist auch, dass die Australier (in Nordafrika?) etwas über 15.000 deutsche 75mm Granaten (panzerbrechende & Spreng- Munition) erbeuteten. Diese waren den US Granaten überlegen. So bohrten sie die Züge ihrer 75mm Kanonenrohre der Grant etwas tiefer und verwendendeten diese Beute-Munition.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

vonMackensen1914

Das Laufwerk gemacht. Nur gesteckt.

vonMackensen1914

tsurugi

vonMackensen1914

SewuSan

Und wie ließ sich die Kette bauen?

Bei der Versäuberung der Teile bestimmt ein Traum :D

vonMackensen1914

Soweit eigentlich ganz gut, jedenfalls besser als gedacht.

Alle beiden Ketten sind nun fertig.

vonMackensen1914

Der Australier kann lackiert werden.

vonMackensen1914

freddy55

sehr schön :P  :P  :P
bin schon auf die Farbe gespannt

fred
am Borsigplatz geboren

vonMackensen1914

Adler

Schon recht ansehnlich. :P
Wird bestimmt Klasse, was Du wieder erstellst. :klatsch:

Gruß

Wolfgang :winken:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

vonMackensen1914

mirami

vonMackensen1914

vonMackensen1914

Die Decals aufgetragen, die Miniart decals sind sehr dünn und nach dem Auftragen fast nicht mehr zu korrigieren.