C-47 "Clarence the Camel" Berliner Luftbrücke Revell 1:72 [=Italeri]

Begonnen von yogy, 01. Dezember 2025, 17:28:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yogy

Dies ist mein erster Beitrag hier, nachdem ich in diesem Forum schon länger als Leser unterwegs bin. Das Modell fliegt gerade als Weihnachtsgeschenk in die Gegend um Nashville / Tennessee / USA zu den Gasteltern eines unserer Kinder. Der Bau hat mir sehr viel Spaß gemacht, man kommt doch des Öfteren in einen schönen, meditativen Zustand beim Modell-Bauen...

Ein paar Hinweise zum Ergebnis:
1) Zum Bausatz:
- Die Decals sind wirklich super - auch nach vermutlich >20 Jahren. Sehr dünn aber stabil und haften gut. Die zwei winzigen Wartungshinweise kann man im Makro sogar lesen! Natürlich hätte es etwas mehr sein können.
- Die "Windschutzscheibe" ist die Crux und mir beim Einpassen zerbrochen, ärgerlich.
- Ansonsten fand ich die Passgenauigkeit des Bausatzes gut, Detailgrad OK. Immerhin versenkte Linien.
- An der Seitenflosse musste ich an der einen Hälfte ein größeres, nicht dazugehörendes Stück abschneiden.
- Die Scharniere des rechten Teils der Hecktür sind etwas zu eng beieinander, das gibt dann ein Problem mit dem Hoheitssymbol, ließ sich aber mit Tamiya Mark Fit (Strong) sehr ut anpassen, wobei sich die Metallic-Farbe darunter leicht verändert hat.
- Das Fahrwerk ist sehr fragil, bin gespannt wie der Flieger den ,,Re-Export" nach USA übersteht.
2) Zum Bau:
- Die Alu-Farbe entstand aus Vallejo Metal colour Aluminim 77.701, welches ich an manchen Panels mehr oder weniger intensiv mit einem Gemisch davon und von Vallejo gun metal übernebelt habe. Grundiert wurde in Matt-Grau. In der Farbe habe ich auch das Fahrwerk gelassen.
- Dies ist mein bisher größtes Modell. Ich muss noch lernen, die langen Nähte an Rumpf und Flächenende "endfest" zu verkleben. Mit Tamiya Extra thin klappte das nicht, da muss wohl Revell oder gar Sekundenkleber ran.
- Den Fußboden im Inneren hätte ich an die Seite mit der Tür kleben sollen. Dann wäre kein Spalt im Türbereich entstanden.
- Für die Decals wurde vor- und hinterher mit dem Pinsel dünn glänzender Klarlack aufgetragen. Fällt mir sehr schwer, beim Klarlackieren Orangenhaut zu vermeiden, egal ob mit der 0,4er oder 0,15er Düse. Hat da jemand einen Tipp?
- Die Antennendrähte habe ich mir wegen des Versands gespart, spätestens das Auspacken würde sie vermutlich nicht überleben.
- Ein Alterungs-Washing auf Ölbasis habe ich mich nicht getraut, da noch nie gemacht und bei diesem Geschenk einfach zu riskant. Ich find's auch so OK.
- Ebenso war es bei den Abgasspuren. Es gibt es Fotos von der Luftbrücke, die ähnlich heftige Verschmutzungen zeigen wie bei deutschen Bombern während des Krieges - kein Wunder bei der Ausnutzung der  jeweiligen Maschinen.

Auf Wunsch kann ich noch ein paar Bilder vom Bau einstellen. Bin gespannt auf Antworten  8)

ralph21075

Ein toller Einstand und eine sehr interessante Variante. Die Gasteltern werden sich freuen und ich drücke alle Daumen, dass die Dakota heil ankommt.

Deine C-47 ist sehr sauber gebaut, und vielleicht ist es als Geschenk für die Vitrine sogar eine gute Lösung, eher keine Alterungsspuren zu zeigen.
Washing kannst Du recht gefahrlos angehen, nachdem Du gründlich mit Klarlack versiegelt hast. Meine sprühende Vorgehensweise (ich verwende acrylbasierte Farben, meist Mr. Hobby und Tamiya) ist Grundieren, Lackieren mit Acrylfarben, dann Klarlack zum Versiegeln vor den Decals. Dann kommen die Decals (mit Föhn weich gemacht für Panellines etc.), dann wieder Klarlack (gern zwei, drei Schichten) und dann nach ausreichender Trocknungszeit ein Washing mit stark verdünnter Ölfarbe.
Ich kann nur empfehlen, hier mal einen eigenen Baubericht zu starten. Das hat mir sehr geholfen, mit den Tipps der Mit-Boarder meine Technik zu finden und zu verfeinern.

Aber hier erstmal: tolles Modell  :klatsch:  und danke fürs zeigen!  :winken:
-  -  -  -  - 
In Arbeit: F9-F8 Cougar
Fertig: Draken, AMX, Do-28, Sea Harrier, F-104G, F-4K, Magister, A-4C, F3H-2

Spritti Mattlack

Hallo Yogi und Willkommen an "Board".

Ich sehe es wie Ralph. Wirklich ein ordentlicher Einstieg.... :P

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

tsurugi


NonPerfectModeller

Gelungener Einstand. :P
Ein schönes Modell eines Klassikers des Luft-Transports.
Die zerbrochene Windschutzscheibe ist echt ärgerlich.
Ansonsten ein gut gebautes und lackiertes Modell. :klatsch:
Willkommen an Board.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kaman SH-2F Seasprite, 1/48, Kitty Hawk
Republic F-84E Thunderjet, 1/32, Hobby Boss
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

boogie_51

Schönes Ergebnis.
Thema Orangenhaut, versuche eventuell unter den Decals (also vor dem aufbringen) mal mit feinem Schleifpapier nass zu glätten/schleifen.
Gruß Patrick

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und im Minigruppenbau der Bell 47

b.l.stryker

Insgesamt sehr schön geworden. Hast du die Cockpitverglasung vor dem Verschenken so belassen?
Glück Auf, Björn


Rambazanella

Kannte ich bisher nur in 1:48 und aus der alten Monogram Variante mit der Bemalung/ Decals.
Aber in Summe durchaus vorzeigbar und bestimmt ein schönes Geschenk. :P

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Graf Spee

Sehr schön gewordenes Modell.
Kann sich wirklich sehen lassen. :P

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

yogy

Danke für eure freundlichen Kommentare  :1:

Beim nächsten ernsthaften Projekt ist ein Baubericht sicher eine gute Idee.
@Ralph: Danke für den Vorschlag und Deine anderen Tips!

Aktuell bin ich gerade an ein paar Fliegern zum Entspannen dran. Wobei letzteres bei einer Po-2 und ihrer filigranen Flächen-Stütz-Konstruktion gar nicht so einfach war  :3:

Blindgänger

Tolle Lackierung, insgesamt ein sehenswertes Modell geworden!
Gruß G :klatsch:  :winken:  :winken:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Blindgänger

Noch eine kleine Info bitte: wie hast Du das Modell verpackt für die lange Reise und
wie ist es letztlich angekommen?
Kann ja sein, dass ich auch mal was verschicken möchte.
Gruß G  :winken:  :winken:

pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

yogy

Die Bilder sind aus der Auspackanleitung für den Empfänger  :D . Auf dem Paket prangt natürlich ein roter Aufkleber "Handle with Care" - mit dem US Postal Service haben wir auch als Empfänger schon so unsere Erfahrungen gemacht...
1. In einem kleinen, zurecht geschnittenen Karton fixiert,
2. Karton in Karton festgeklebt,
3. Schutzkonstruktion um die Antennen angebracht
4. Propeller in Döschen gepackt und alles hübsch abgepuffert sowie zu guter Letzt
5. (ohne Bild) Lindt-Schokolade und -Kugeln dazu, um das zulässige Gewicht auszunutzen.
Wenn ich dran denke, berichte ich über das Ergebnis - hoffentlich ohne Bild  :3: .

PS: Freut mich, dass es Dir gefällt.
PPS: @b.l.stryker: Ja, die Cockpit-Scheibe ist so nach USA gegangen.

Blindgänger

@yogy: Vielen Dank für die Info und die Bilder!
Schlau gemacht!!
Gruß G.  :8:  :8:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Wolf

Ich finde auch, dass das ein gelungener Einstand hier im Board ist. Hoffentlich fliegt die C-47 gut rüber.
Die unterschiedlichen Schattierungen gefallen mir gut. Das mit der Scheibe ist natürlich ärgerlich. Da hätte man versuchen können von Italeri Ersatz zu bekommen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

yogy

Hallo Wolf, danke . Hier werde man immer ganz schnell bescheiden, wenn ich mir das Niveau vieler Beiträge anschaue. Für mich ist das Modellbau ein bischen wie Zen-Meditation – noooch geduldiger werden und mich in Selbstliebe üben.

Wegen Scheibe: Ich war sogar vorgewarnt und habe sie immer sooo freundlich behandelt. Sie klemmte dann so ,,halb-passend" zwischen den Rumpfhälften als ich diese zusammenklebte. Dabei hab' ich wohl ein bischen zu fest ca. 3cm hinter der Scheibe die Rumpfhälften zusammengedrückt und ZACK flog sie mir um die Ohren.

Bei Revell hab' ich sogar angefragt, von denen war der Bausatz. Antwort = negativ. Italeri ist eine Idee, da bin ich nicht drauf gekommen. Again what learnt, ist beim nächsten mal einen Versuch wert.