Klarlack mischen und Brushen

Begonnen von Cynti86, 10. Januar 2026, 15:48:13

Cynti86

Moin Zusammen,

ich bin bisher ein stiller mitleser gewesen aber ich hab nach ganz langer zeit mal wieder angfanngen zu basteln und bin derzeit an einem meiner alten Modelle bei. Dem Ferrari F1-2000 von Revell...naja nun bin ich soweit die Decals aufzutragen was auch ganz gut lief nun möcht ich gern noch Klarlack drüber haben damit die Decals besser mit dem modell verschmelzen.

Daher meine Frage:

Welchen Klarlack nehm ich da am besten und wie ist das mischungsverhältnis. Ich habe mal versucht einen Revell Aqua Color Klarlack in Matt zu mischen, allerdings ist der beim verdünnen nicht dünner geworden sondern fing mächtig an zu flocken so das ich zum schluss nur noch nen dicken Klumpen im mischbecher hatte...

ich bin für eure hilfe schon im vorraus dankbar

vonMackensen1914

Marco Saupe

Mr. Super Clear, kann man auch in die Airbrush umfüllen (kurz warten bis es aufhört zu blubbern), Vorteil ist, dass man da nie verdünnen muss, es passt immer.
Zunächst immer erst eine dünne Schicht drübernebeln, danach kann man die dickeren Schichten sprühen.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Hajo L.

Was willst du denn für einen Klarlack verwenden? Glänzend oder matt?

Ich bin auch nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe - es empfiehlt sich, bereits vor dem Anbringen der Decals mit glänzendem Klarlack eine glatte Oberfläche zu schaffen, auf denen die Decals besser haften. Ich verwende dazu den Acryllack Glänzend Klar 01 von Revell - damit hatte ich auch nie Probleme.
Den kann man auch problemlos dann nach den Decals zum Versiegeln aufbringen.

Bei matten Klarlack bin ich inzwischen von Revell auf Vallejo umgeschwenkt. Revell hat zu oft hellgraue Flecken des Mattierungsmittels hinterlassen. Mitt Vallejo Matt Varnish 70.520 bekomme ich ganz ordentliche Ergebnisse, es sieht aber meist bei meiner (Pinsel-)Lackierung eher seidenmatt aus, insbesondere, wenn das Modell wie o.g. vorher in glänzend grundiert war.

Für ein richtig "stumpfes" Matt-Finish benutze ich derzeit AK Ultra Matt Varnish AK183. Ich glaube, ein bisschen "arbeitet" die Farbe im Behälter nach dem Öffnen, denn bei meinem ersten Einsatz war es extrem stumpf, da hat es mir schon beim Anschauen fast die Fußnägel aufgestellt. In letzter Zeit habe ich nicht mehr diesen Eindruck, aber ich habe es auch nicht wirklich gezielt getestet...

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Cynti86

Danke schon mal für eure antworten und Tipps.

An sich möchte ich Glänzenden Klarlack nehmen hatte aber nur Matten da und wollte mal testen wie ich den matten Klarlack mischen muss und wollte es an einem uralten und schon quasi abgewrackten Modell ausprobieren. Dabei ist es halt beim mischen dazu gekommen das er klumpig wurde statt dünn. Denke meine Schwierigkeiten bestehen im mischen des Lacks und des verdünntes.

LG Flo

Hajo L.

Ich habe das Gefühl, auch wenn beide Klarlacke letztendlich "klar" sind, unterscheiden sich matt und glänzend doch am Ende recht fundamental in der Anwendung. Mit glänzendem Klarlack habe ich noch nie irgendwelche Probleme gehabt, mit mattem Klarlack dagegen teilweise ziemlich heftige....

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Marco Saupe

Mr. Super Clear gibts im Glanz, Seidenmatt und Matt, funktioniert alles gleich.

Es gibt sicher auch günstigere Varianten, aber ich hab bei zu verdünnenden Farben/Lacken auch immer das Problem gehabt, mal wars zu dünn, mal zu dick - deshalb bin ich vor Jahren fast komplett auf Dosenfarbe in Airbrush umfüllen umgestiegen, die Zeit die ich mir dadurch spare ist mir mehr Wert, als der ein oder andere gesparte Euro mit anderen Farben.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Sparky

Ich nehme als glänzenden Klarlack immer Future/Clear pur als Grundlage für Decals. Darüber - meist fürs ganze Modell - Future/Clear gemischt mit dem Mattierungsmittel Tamiya X-21 Flat Base für den gewünschten Glanz- bzw. Mattgrad. Klappt ausgezeichnet und nix muss für die Airbrush verdünnt werden. Zur Reinigung die Airbrush kurz mit Airbrush-Reiniger durchpusten - fertig.

:winken:
Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Spritti Mattlack

Wenn (Klar-)lack beim Verdünnen flockt, täte ich ja vermuten Verdünner und Lack passt nicht zueinander. Hast Du den vom Hersteller des Klarlacks passenden Verdünner verwendet?

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Gilmore

Revell-Aqua verdünne ich immer mit Glasreiniger, womit man z. B. Fenster putzt. Manchmal tu ich in die verdünnte Farbe ein bis zwei Tropfen Retarder von Vallejo hinein, dann  trocknet die Farbe langsamer.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Wolf

Ich sehe das auch wie Spritti. Falschen Verdünner für den Klarlack genommen. Wichtig wäre es daher zu wissen, welchen Klarlack genau und welchen Verdünner genau du genommen hast.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Cynti86

Ja hatte den verdünner von Revell und die Farbe ebenfalls...danach konnt ich die ganze Farbe wegwerfen bzw. den Klarlack

Hans

Revell sagt gar nix. Die haben zwei völlig unterschiedliche Farbsysteme und somit auch zwei völlig unterschiedliche Verdünner. Mach ein Foto der Farbe und des Verdünners
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Adler

Du bist doch hier schon mehrmals angesprochen worden, welchen Lack Du von Revell hast.
Steht doch auf der Dose und Becher.
Email Lack oder Aqua Color? Emil Lack kleine Metalldose, Aqua Color kleiner Plastikbecher.

Gruß

Wolfgang :winken:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Cynti86

Ich hab den Aqua Color Klarlack mit dem Aqua Color Verdünner. Bei einigen anderen Farben wie zb Auqua Color Aluminium war es dasselbe. Hatte ich oben aber schon erwähnt.

Adler

Hallo,

verstehe ich nicht und ist für mich nicht erklärbar.
Ich habe einmal eine Dose Aqua- Color Klarlack, die ich zwei Jahre rum stehen hatte, mit Aqua Color Mix verdünnt und habe keine Probleme damit.
Ich verwende bei Klarlack matt oder glänzend nur noch den Lack von AK, für die Airbrush brauche ich nicht verdünnen und kann den Lack unverdünnt in die Pistole füllen. Dieser Lack ist für mich nur noch die erste Wahl.

Gruß

Wolfgang :winken:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Hans

Aqau color mix ist eine teuflische Sache. Nachdem mir auch schon Farben verklumpt sind, nehm ich den nicht mehr. Erklären kann ich es nicht. Ich nehme für alle wasserverdünnbaren Farben Vallejo Airbrush Thinner. Der ist einfach erhältlich und verdünnt zuverlässig alle wasserverdünnbaren Farben. Es gibt auch einen Airbrush Flow Improver, der auch zu empfehlen ist.

freddy55

Ich weiß gar nicht wofür Aqau color mix überhaupt nötig ist, Wasser oder Spiritus reicht vollkommen zum verdünnen.
Ist preiswerter und funktioniert immer :D

fred
am Borsigplatz geboren

Hans

Nee, bei Wasser perlt die gespritzte Farbe gerne ab, bei Spiritus kann sie ausflocken. Wenn schon was selbstgemischtes, dann Wasser mit einem Tropfen Spülmittel und max 10 Alkohol

Iceman-Pilot

Zitat von: Hans in 05. Februar 2026, 14:23:58Wenn schon was selbstgemischtes, dann Wasser mit einem Tropfen Spülmittel und max 10 Alkohol

:pffft:
Das Rezept klingt nach einem Feierabendgetränk  trinken

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Hans

freddy55

Zitat von: Hans in 05. Februar 2026, 19:36:32Rachenputzer  :D

Angerichtet in einem gekühlten Glas mit Zuckerrand
und eine Zitronenscheibe  :7:  :7:  :7:  :7: