B-26 Marauder - 1:72 - Eduard/Hasegawa

Begonnen von Commander JJ, 12. Februar 2026, 22:08:05

Commander JJ

Hallo zusammen,
ein weitere fertige Maschine, die schon eine Weile fertig ist.
Die B-26 als Limited Edition von Eduard - also Räder, Ätzteile, Masken und Decals von Edu, das Plastik ist von Hasegawa. Einziges Problem ist, das ich nicht genug Blei verbaut habe (deshalb etwas durchsichtiges Plastik als "Stehhilfe" :O )

Das war's.
VG JJ

ralph21075

Klasse geworden, gefällt mir sehr gut. Die B-26 (A-26) macht einfach was her. Nicht nur wegen dem Film "Always" einer meiner Lieblings-WW2-Zweimots. Schade um den Tail-Sit, aber Du hast ja eine prima Lösung gefunden. Das Metal-Finish mit den abgesetzten Panels finde ich super.  :klatsch:
Ralph  :winken:
-  -  -  -  - 
In Arbeit: F9-F8 Cougar
Fertig: Draken, AMX, Do-28, Sea Harrier, F-104G, F-4K, Magister, A-4C, F3H-2

NonPerfectModeller

Sehr schöne Marauder. :P
Metallic-Lackierung und Alterung sind absolut gelungen. :klatsch:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kaman SH-2F Seasprite, 1/48, Kitty Hawk
Republic F-84E Thunderjet, 1/32, Hobby Boss
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

Rambazanella

Don't trust anyone, not even your best friend.

yogy

Super! gut gemachtes "Natur"-Alu" macht einfach richtig was her...

Wurde der Rückenturm wirklich in dieser sonderbare Position geparkt?

104FAN

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
 " Kein Mensch ist illegal auf gestohlenem Land" ( Bilie Eilish)

Sven Eisenseite

Sehr schönes Modell mit toller Lackierung.  :klatsch:  :klatsch:
In Arbeit:                    T-62 1/35 Zvezda
zuletzt fertiggestellt:  ATF Dingo 2 1/35 Revell
                                   F-89 Scorpion 1/48 Revell
                                   SPz. Puma 1/35 RFM

Commander JJ

Zitat von: yogy in 13. Februar 2026, 11:16:29Wurde der Rückenturm wirklich in dieser sonderbare Position geparkt?

Anmerkung zu Heck"turm":
Kein Ahnung - war so in der Eduard-Anleitung möglich - ist in dem Sinne auch kein Turm, der eigentliche Bediener sitzt unter dem Leitwerk hinter einer Panzerglasscheibe - die Haube ist nur über dem MG.

!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil - der Rückenturm kann wahrscheinlich in jeder beliebigen Position geparkt werden - habe jetzt kein konkretes Bild gehabt.... !!!!

Zitat von: 104FAN in 13. Februar 2026, 12:43:49Schau mal das wäre doch eine Lösung, nennt sich Pogo Stick.
Hab im Moment Hemmungen in den Boden zu bohren, aber so was in der Art werde ich noch machen - entweder Draht oder durchsichtiger Gusast

Danke für die Kommentare
VG JJ

ralph21075

Moin JJ, ich hatte auch neulich einen Tail-Sitter und habe dann ein Stück vom klaren Gussast genommen, war recht dezent und es reichte ein Tropfen Sekundenkleber, um die Stütze zu fixieren:
https://www.modellboard.net/index.php?topic=70620.0
-  -  -  -  - 
In Arbeit: F9-F8 Cougar
Fertig: Draken, AMX, Do-28, Sea Harrier, F-104G, F-4K, Magister, A-4C, F3H-2

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hajo L.

Ziemlich brachial aussehendes Fluggerät! Gefällt mir! ;)

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Impisi

Cheers
Martin

meine letzten Projekte

Mantje, mantje, timpe te, Buttje, Buttje in de See!

Freier Franke

Sehr schöner Plünderer,sieht echt Klasse aus.  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Gruß
Manfred

Skyfox

Moin
Schönes Modell der B-26, wenn auch nicht ganz meine Baustelle.
Zitat von: Commander JJ in 12. Februar 2026, 22:08:05...Einziges Problem ist, das ich nicht genug Blei verbaut habe (deshalb etwas durchsichtiges Plastik als "Stehhilfe"...

Als mögliche Lösung bieten sich Wheelchocks/Bremsklötze hinter die Hauptfahrwerksräder geklebt an - vergrößert die Standfläche über den Schwerpunkt hinaus. Habe ich mal irgendwo vor Jahren in einem BB aufgeschnappt und abgespeichert. Könnte in Deinem Fall die nötige Standfestigkeit geben...

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

104FAN

Zitat von: ralph21075 in 12. Februar 2026, 22:13:17Klasse geworden, gefällt mir sehr gut. Die B-26 (A-26) macht einfach was her. Nicht nur wegen dem Film "Always" einer meiner Lieblings-WW2-Zweimots.

Hier verwechselt du was die A-26 hieß Invader und war ein anderes Flugzeug. Die A-26 wurde aber ab 1948 auch als B-26 bezeichnet, vielleicht deshalb die Verwirrung.

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
 " Kein Mensch ist illegal auf gestohlenem Land" ( Bilie Eilish)

tsurugi

Sehr schönes Metallfinish und ärgerlich das mit dem Gewicht.
Kann man hinten nicht iwie ne Leiter oder so befestigen ?

Fumator

Eine Piloten- oder Mechanikerfigur an einer passenden Stelle kann das Problem lösen. Du könntest natürlich auch das Bugrad fixieren.

Gruß Axel

StiftRoyal

Sieht sehr gut aus! Und es geht doch nix über ein Haifischmaul, jeder Flieger sollte eins haben  :D .

Ist wirklich schön, viele Details, da kann macht das genauere anschauen der Bilder Spaß. Auch die Lackierung gefällt mir, schön konfus und viele Alu Nuancen sorgen für einen tollen und realistischen Kontrast. Danke für´s zeigen!

Commander JJ

Zitat von: Skyfox in 13. Februar 2026, 21:59:05Moin
Schönes Modell der B-26, wenn auch nicht ganz meine Baustelle.
Zitat von: Commander JJ in 12. Februar 2026, 22:08:05...Einziges Problem ist, das ich nicht genug Blei verbaut habe (deshalb etwas durchsichtiges Plastik als "Stehhilfe"...

Als mögliche Lösung bieten sich Wheelchocks/Bremsklötze hinter die Hauptfahrwerksräder geklebt an - vergrößert die Standfläche über den Schwerpunkt hinaus. Habe ich mal irgendwo vor Jahren in einem BB aufgeschnappt und abgespeichert. Könnte in Deinem Fall die nötige Standfestigkeit geben...

:V:
Skyfox

Das muss ich mal probieren - Danke für den Tip :winken:

Blindgänger

Bestes NMF seit langem !
Besonders die zarte Abnutzung der Metallflächen macht sich sehr gut!
Schwerpunkt:zur Not Bugrad mit Metall abgießen.
Gruß G  :winken:  :winken:  :klatsch:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Marderkommandant

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Zimmo

Hi Commander!

Sehr schöne Marauder. Wie schon von den Bastelkumpels gesagt, finde auch ich die Metalllackierung sehr gelungen. Wirkt wie Einsatzflieger und nicht auf Hochglanz polierte Kommandantenmaschine. 8)  :P

Horrido
Zimmo :winken:
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de